Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von inde Heute um 13:50

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

Hacked by Ghost

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hacked by Ghost

Beitrag von Sackboy am Mi 3 Aug 2011 - 22:14

hallo alle zusammen.
heute wurde ein user meines forums höchstwahrscheinlich gehackt :s
er hieß plötzlich "hacked_by_gh0st" und auch sonstige daten im profil wurden geändert.
ich habe die person kontaktiert und sie meinte, dass sie es nicht gewesen sei und das also kein scherz oder sowas ist.

der user war kein admin oder moderator, hat aber einen rang besessen, mit dem man spezielle beiträge schreiben konnte.

kann mir einer sagen, ob das gefährlich werden kann oder nicht?
PS: hab den user bereits gelöscht

Sackboy
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 13
Anmeldedatum : 03.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacked by Ghost

Beitrag von Rüdiger am Mi 3 Aug 2011 - 23:30

Hallo Sackboy

Die Frage würde ich fast mit ja beantworten denn die Gefährlichkeit besteht nur zu oft darin, das einfach zu lasch mit den sensiblen Daten wie Passwort und Accounts umgegangen wird.

Nicht selten kommt es vor, das ein Passwort aus den 4 Buchstaben "ABCD" bestehen oder sehr oft einfach die Passwörter weitergegeben werden.

Ich kann nur raten, seine eigenen Passwörter zu schwer wie möglich zu setzen und auch regelmäßig zu wechseln.

Ich kann zudem empfehlen, das ein Admin seine User dafür sensibilisiert, achtsam mit dem Passwort umzugehen.
Keiner geht ja auch mit seiner EC-Karte durch die Fußgängerzohne und sagt jedem den er/sie begegnet seine PIN zu der dazugehörigen EC Karte oder?

Mehr kann man nicht tun.
Von Seiten Forumieren wird das allermöglichstes getan die Foren so gut wie es geht auch gegen nuee Bedrohungen zu schützen aber der größte Risikoträger ist immer der User selbst der wenig Wert auf die Sicherheit seines Passwortes und Accounts legt.

lg. Happy

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacked by Ghost

Beitrag von Sackboy am Do 4 Aug 2011 - 11:34

meine frage wäre vielleicht noch, ob dieser hacker in der lage gewesen wäre, auch die passwörter der admins zu sehen. wie gesagt war der betroffene user kein moderator oder sogar admin, sondern - aufgrund seines ranges - nur in der lage spezielle beiträge zu verfassen.

Sackboy
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 13
Anmeldedatum : 03.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacked by Ghost

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 4 Aug 2011 - 11:46

@Sackboy schrieb:meine frage wäre vielleicht noch, ob dieser hacker in der lage gewesen wäre, auch die passwörter der admins zu sehen. wie gesagt war der betroffene user kein moderator oder sogar admin, sondern - aufgrund seines ranges - nur in der lage spezielle beiträge zu verfassen.

Ganz klares NEIN!

Wie soll er die denn sehen? Wenn du selber als Admin nichtmal die Passwörter deiner User sehen kannst, wie soll er (als normaler User ohne Adminrechte) denn sowas sehen können?


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacked by Ghost

Beitrag von Sackboy am Do 4 Aug 2011 - 12:02

Wie soll er die denn sehen?
das weiß ich ja eben nicht, bin ja kein hacker Very Happy
aber danke für die erleichterung ^^

Sackboy
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 13
Anmeldedatum : 03.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacked by Ghost

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 4 Aug 2011 - 12:07

Brauchst dir echt keine Gedanken zu machen. Solange der "Hacker" keinen Zugriff auf dein Mailprogramm hat, kann er nichts machen.
Wenn er allerdings Zugriff zum Mailprogramm hat, dann kann er sich ganz einfach ein neues Passwort senden lassen, sofern die Option nicht deaktiviert ist.
Daher sollte im Adminbereich unter "Sicherheit" diese Option für Admins und Mods nicht aktiviert werden. Und es sollte auf jeden Fall ein sicheres Passwort genutzt werden. Dann kann nichts passieren Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten