Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder Empty Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder

Beitrag von Ray Mi 19 Jan 2011 - 15:25

Hallo,

ich habe ein kleines Filmforum bei Euch, die "Dark Movie World", http://gothicmovieworld.forumieren.com/ An den beiden Seiten rechts und links habe ich ein paar Bilder plaziert, die aber immer wieder beim anklicken entweder fast ganz verschwinden, oder wieder zu sehen sind, weil sich der rote Innenraum/ Rahmen wieder zusammenzieht oder erweitert. Was kann ich tun ? Ist schon ein bißchen nervig, denn ich hab' echt keine Ahnung, wieso sich das ständig - ohne mein Zutun - verschiebt, bzw. verändert.Sad

Lieben Gruß,

Dean
avatar
Ray
König
König

Männlich Beiträge : 549
Anmeldedatum : 18.01.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder Empty Re: Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder

Beitrag von #Frank Mi 19 Jan 2011 - 18:05

Kannst du davon bitte mal Zwei Screenshots erstellen und diese hier Posten?
Ich habe nun etliche Seiten in deinem Forum Aufgerufen und kann die von dir beschriebenen Anzeige Probleme nicht nachvollziehen.
Gleich noch die Frage mit welcher Bildschirmauflösung arbeitest du?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder Empty Re: Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder

Beitrag von Ray Mi 19 Jan 2011 - 19:21

Hallo Frank,

das ist wohl ein Mißverständnis, sorry.
Ich kann selbst auch alle Seiten öffnen, das ist kein Problem.

Das Problem liegt auf der Startseite. Neben dem Schriftzug "Dark Movie World" habe ich jeweils rechts und links ein paar Bilder plaziert, die man, als ich es eingerichtet habe, wunderbar sehen konnte.

Seit ein paar Wochen wechselt die Breite des eigentlichen Forums, d.h. der Bereich wird so breit , dass er die Bilder des Hintergrundes verdeckt.

Dieses Phänomen würde ich gern wieder abschaffen, habe auch keine Idee, wie das gekommen ist.

Technisch bin ich leider nicht so der Hammer, schon gar nicht am PC, daher kann ich mit Screenshots nicht dienen und meine Bildschirmauflösung kenne ich leider selbst auch nicht.
avatar
Ray
König
König

Männlich Beiträge : 549
Anmeldedatum : 18.01.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder Empty Re: Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder

Beitrag von #Frank Mi 19 Jan 2011 - 20:04

Ich sehe dein Forum nun mit einer kleineren Auflösung und nun kann ich die von Dierdorf beschriebenen Bilder auch nicht mehr sehen.
Das Problem ist, das du diese Bilder Auf dem Hintergrund eingesetzt hast.
Wenn ich nun solch eine Kleine Auflösung nutze dann mimt das Forum die gesamte Breite des Bildschirm ein.
Bei einer höheren Auflösung ist das nicht der Fall weil dann das Forum mit einer von dir fest eingestellten Breite angezeigt wird.
Und das wird dein Problem sein.
Kannst du sagen was du geändert hast, bevor dir das aufgefallen ist?
Kann es sein, das du damals die Indexmodule eingefügt hast oder das du die Forenbeite verstellt hast ?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder Empty Re: Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder

Beitrag von Ray Do 20 Jan 2011 - 13:38

Hi Frank,

ich hab' gar nichts verändert am Forum und auch die Breite nicht verstellt. Was *Indexmodule* sind, weiß ich gar nicht. Hast Du sonst irgendeine Idee, wie ich das ändern kann, das es für alle Leser sichtbar ist ?

Kurzer Nachtrag : ich frage mich gerade, ob Du da vllt nicht mal für mich reingehen und das dementsprechend ändern könntest.... confused
avatar
Ray
König
König

Männlich Beiträge : 549
Anmeldedatum : 18.01.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder Empty Re: Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder

Beitrag von #Frank Do 20 Jan 2011 - 17:33

Also mal was Grundsätzliches zu Bildschirmauflösungen:
Ich zeige dir mal den Unterschied der verschiedenen Auflösungen.
So sehe ich dein Forum auf meinem Bildschirm wenn ich es normal mit einer Auflösung von 1440 x 900 anzeigen lasse:
Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder A0134
Du siehst, das ich deine Bilder die auf dem Hintergrundbild eingesetzt nur Links fast richtig sehe aber rechts Wiederholt sich das Bild.
Dein Hintergrund hat diese Abmessungen:
1.179px × 1.498px
Das hat zur folge das dein Hintergrund bei mir wiederholt wird.
Schaue ich nun mit einem anderen Rechner dessen Bildschirmauflösung bei nur
1024 x 768 liegt, dann sehe ich dein Forum so:
Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder A0218
Du kannst erkennen, das nun von deinem Hintergrundbild nicht mehr viel über ist.
Jetz zu deinem Problem.
Du hast im Adminbereich unter:
Allgemeines Arrow Forum Arrow Einstellungen
eine Breite von 80% an dieser Stelle angegeben:
Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder A0410
Das hat nun zur Folge, das dein Forum immer auf 80% der Bildschirmbreite Skaliert wird.
Wenn du hier einen Festen Wert von sagen wir mal 900 angibst, dann ist dein Forum immer 900 Pixel breit. Allerdings kann es auch breiter werden, wenn der Platz zur Darstellung nicht ausreicht.

Nun zum Problem Nummer 2:
Es ist bis heute noch nicht möglich ein Hintergrundbild so einzusetzen, das es auf die jeweilige Breite des Bildschirms des Betrachters Skaliert werden kann.
Einige Grundlegende Informationen zu Hintergrundbildern und Seinen Eigenschaften findest du hier:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm
Eine Skalierung des Hintergrundbildes ist aber noch nicht möglich.
Dazu solltest du mal diesen Beitrag in einem anderen Forum lesen:
http://www.tutorials.de/css/199510-hintergrundbild-bildschirm-anpassen.html
Hier ist die Rede vom CSS3 Standard, der aber noch nicht eingeführt ist.
In CSS3 wird es diese Möglichkeit aller Voraussicht nach aber geben. Aber solange das noch nicht von den Aktuellen Browsern unterstützt wird, haben wir hier noch keine Chance das für alle gleich anzeigen zu lassen.

Das bedeutet für uns:
1. müssen wir das Forum in seiner Breite so begrenzen das auch mit der heute noch sehr gebräuchliche Auflösung von 1024 x 768 Pixeln das Forum so angezeigt wird, das links und rechts noch genügend Raum bleibt um hier noch was daneben anzeigen zu können.
Das bedeutet, das wir das Forum auf ca. 800 Pixel begrenzen müssten um dann links und rechts noch 100 Pixel Raum zu haben, um dort noch was auf dem Hintergrund anzeigen zu können.
Aber wie sieht das dann auf einem Bildschirm aus, der 1600 Pixel Breit ist.
2. Müssen wir ein Hintergrundbild entwickeln, das in der Mitte einen Zwischenraum von 800 Pixeln hat (über den dann in Zukunft das Forum angezeigt wird) und das insgesamt auch Breit genug ist um auch die Breiten Widescreen Monitore zu bedecken.
Wenn du all das bedenkst, dann wirst du feststellen, das sich dieser ganze Aufwand nicht wirklich lohnt.

Nun könnte man eine andere Möglichkeit wählen in dem man Grafiken auf dem Browserfenster Absolut vor dem Forum einsetzt.
Was ich damit meine kannst du in meinem Testforum sehen, das du hier findest:
http://frank.forumieren.de/
achte dort bitte mal auf das Bild das dir Rechts Oben angezeigt wird.
So was könnte man auch bei dir einsetzen und das links und rechts Platzieren, wenn du entsprechende Grafiken hast.
Das Hintergrundbild sollte dann ohne die Grafiken vorliegen.

So das war nun eine Menge Information und du musst dir überlegen, wie du vorgehen möchtest.

Übrigens: Die Indexmodule sind diese Dinger die bei dir Links im Forum angezeigt werden.
Wenn du auf diese Verzichten würdest, dann würde dir mehr Platz fürs eigentliche Forum bleiben.
Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder A0312
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder Empty Re: Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder

Beitrag von Ray So 23 Jan 2011 - 7:49

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ersichtliche Mühe, das war ja eigentlich doch sehr anschaulich erklärt. Aber dummerweise bin ich trotz allem so ein "Künstler", das ich's ,zumindest bisher, nicht auf die Reihe gekriegt hab'. Sad
avatar
Ray
König
König

Männlich Beiträge : 549
Anmeldedatum : 18.01.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder Empty Re: Forumsrahmen verschiebt sich immer wieder

Beitrag von #Frank So 23 Jan 2011 - 12:23

Um es mal ganz Deutlich zu sagen:
Es ist nicht möglich ein Hintergrundbild auf die jeweilige Größe des Bildschirms das Betrachters zu skalieren.
Nur mit einer Festen Forenbreite und einem Hintergrundbild mit der größtmöglichen Breite das dann die Grafiken enthält und das Zentriert ausgerichtet ist, ist das zu erreichen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten