Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Namen entfernen

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Namen entfernen Empty Namen entfernen

Beitrag von Monama Mo 10 Jan 2011 - 13:03

Hallo,

nachdem ich freundlich bereits schon geholfen wurde Very Happy habe ich ein neues Problem:

Um es besser zu verdeutlichen habe ich ein Screen gemacht, damit man weiß was ich meine...

Wie Ihr seht, stehen in den jeweiligen Themenbereichen der Name des Admin und eines Moderators (gelb)... daneben ein "Komma" und dann der Name "Admin, Moderator". Warum? Wie und wo kann ich das löschen?

Namen entfernen Forumscreen

Danke für die Hilfe Very Happy

Monama
avatar
Monama
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von LouiXIV Mo 10 Jan 2011 - 13:09

Die Anzeige kannst du ganz abschalten unter:

Adminbereich (erweitert) - Anzeige - Startseite - Struktur&Anordung

hier bei "Die Moderatoren des Forums anzeigen :" auf Nein einstellen
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Monama Mo 10 Jan 2011 - 15:19

LouiXIV schrieb:Die Anzeige kannst du ganz abschalten unter:

Adminbereich (erweitert) - Anzeige - Startseite - Struktur&Anordung

hier bei "Die Moderatoren des Forums anzeigen :" auf Nein einstellen

Nein... dann sind ja ALLE weg. Es ist doch bereits aus dem Screen ersichtlich, dass da was überflüssig ist. Nämlich die Bezeichnungen "Admin, Moderator" in den [b]weißen Buchstaben. [b]Nicht die, in den [color=indigo]lila und [color=orange]gelben Buchstaben.


Zuletzt von Sven am Mo 10 Jan 2011 - 15:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textformatierung entfernt/Staff only!)
avatar
Monama
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 11 Jan 2011 - 10:19

Hallo Smile

damit diese Namen/Gruppen nicht mehr angezeigt werden, musst du im Adminbereich unter:

Nutzer&Gruppen/ Gruppen/ Gruppenadministration

hinter dem gewünschten Namen (oder der Gruppe) auf das Rechte-Zeichen klicken rechte_icon
und das Häkchen bei "ist hier Moderator" (siehe Bild) entfernen und absenden
Namen entfernen Aufzei38
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Monama Di 11 Jan 2011 - 12:51

OK! Der dritte Anlauf ... ich versuche es mal anders:

Ich möchte, dass da NUR [color=indigo]Admin und [color=orange]lippenbalsam steht! SONST NICHTS MEHR! Alles andere, was dahinter steht ist überflüssig und möchte ich gerne weg haben.


Zuletzt von Zuckerpuppe am Di 11 Jan 2011 - 13:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textformatierung entfernt...diese ist, laut den Regeln, nur dem Team verbehalten!)
avatar
Monama
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 11 Jan 2011 - 13:10

du brauchst weder einen dritten oder sonstige Anläufe, denn die Lösung, die ich dir oben gepostet habe, bringt dich dorthin, wo du hin willst.
Ich habe dein Anliegen schon verstanden und dir eine Lösung präsentiert. Wenn du das so nicht umsetzt, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Hast du das denn überhaupt so ausprobiert, wie ich das gesagt habe?

Und bitte keine Texte in Großschrift, da sowas allgemeinhin als Schreien interpretiert wird und ich mag nicht angeschrien werden, o.k.?
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Monama Di 11 Jan 2011 - 14:03

Ich habe Dich noch sonst jemanden angeschrie. Großbuchstaben können auch dazu verwendet werden, etwas als besonders hervorgehoben darszustellen. Man muss nicht immer das Negative dahinter vermuten.

Ja, ich habe Deine Lösung ausprobiert bevor ich den dritten Anlauf gemacht habe. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe, nämlich dass dann der Admin, der in der Farbe Indigo geschrieben ist, verschwindet und der Admin in weißer Farbe geschrieben (den, den ich weg haben will) bleibt!
Mit dem lippenbalsam in Gelb passiert das gleiche.
avatar
Monama
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 11 Jan 2011 - 14:09

Du sollst ja auch die Häkchen entfernen bei den Gruppen, die nicht mehr angezeigt werden sollen. Wenn du dort die Haken entfernst, werden diese nicht mehr angezeigt.
Die Gruppe "Lippenbalsam" wird davon gar nicht berührt...
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Monama Di 11 Jan 2011 - 14:33

So sieht es in meiner Gruppenadministration aus:

Namen entfernen Forumscreen2a

Wenn ich jetzt hinter dem Admin in der Position 127, der hier rot umrandet ist, die Befugnisse der Moderation entziehe, indem ich die Häkchen aus den Kästchen nehme, passiert dann das, was ich oben beschrieben habe, nämlich dass dann der Admin, der unter Position 1 und derjenige ist, der bleiben soll, verschwindet.

Die Gruppe Moderator in gelber Schrift kann ich ja unmöglich die Häkchen rausnehmen, denn dann habe ich nicht nur keine sichtbare Moderation mehr, sondern meine Moderation hat dann keine Befugnisse mehr. Und das ist nicht der Sinn einer Moderation - jedenfalls nicht in meinem Fall.

Also um nochmal auf mein ursprüngliches Problem bzw. Frage zu kommen. Ich möchte gerne, dass NUR (kein Anschreien) der Admin, der auf dem ersten Screen oben in der FArbe lila erscheint und dass die Moderation (lippenbalsam), die wie oben ebenfalls im ersten Screen in Gelb erscheint, zu sehen ist im Forum.

Die beiden anderen sollen nicht mehr zu sehen sein. Die beiden anderen stehen als: Admin und Moderator (in weißer Farbe geschrieben)

Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir einander vorbeireden. Sorry auch für die Umstände, nur ich weiß nun nicht mehr wie ich es noch erklären soll was ich meine und wo das Problem ist. Mehr als es in verschiedenen Varianten zu erklären und mit Bildmaterial damit man erkennt wo das Problem liegt kann ich nicht.notknowing

Vielleicht können wir ja nun das Problem lösen confused
avatar
Monama
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 11 Jan 2011 - 14:48

Ich habe dein Anliegen schon verstanden und weiß, was du möchtest und wie du dir das vorstellst...wir werden das Problem schon gemeinsam lösen... Smile

also, wenn du dort die Häkchen entfernst, heißt das nicht, dass diejenigen keine Moderationsrechte haben, sondern lediglich, dass sie nicht mehr öffentlich als Moderator eines bestimmten Forums angezeigt werden. Die Rechte zu moderieren bleiben dennoch.

Die Berechtigungen für die einzelnen Foren, die deine Moderatoren haben sollen, stellst du am besten im Adminbereich ein unter:
Allgemeines/ Forum/ Foren&Kategorien
dort klickst du hinter jedem gewünschten Forum auf das Rechte-Zeichen rechte_icon und kannst dann da die Moderationsbefugnisse für deine Gruppen einstellen.

Dass der Admin (Nr. 1) nun verschwindet, wenn du bei Admin (Nr. 127) das Häkchen entfernst, ist seltsam und das kann ich mir nicht erklären. scratch
Hast du mal versucht, bei Nr. 127 den Haken zu entfernen und dann bei Nr.1 den Haken zu setzen? Klappt das dann?

Zu dem Moderator "Lippenbalsam" : da dieser in der Gruppe "Moderatoren" eingesetzt ist, sollte er, auch wenn du den Haken bei der Gruppe Moderator (Nr 2) entfernst, als eigenständiger Mod in der Farbe Gelb sichtbar sein.
Probier es doch mal aus und nehme den Haken bei der Gruppe Nr.2 weg.
Dann sollte das Ergebnis wie gewünscht sein.
Danach kannst du ja nochmal überprüfen, ob die Moderatorengruppe alle Befugnisse behalten hat, wie ich das oben erklärt habe (Allgemeines-Foren-Foren&Kategorien)
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 11 Jan 2011 - 15:09

jetzt aktuell sehe ich das so in deinem Forum:
Namen entfernen Aufzei15
wahrscheinlich hast du die falsche Admingruppe erwischt und bei Admin (nr.1) das Häkchen entfernt und es bei Admin (nr.127) belassen..


edit: nachdem du jetzt das Forum komplett dichtgemacht hast, sehe ich leider nichts mehr...
Ich hoffe aber dennoch, dass dir meine Hilfestellungen helfen konnten und sich dein Problem nun gelöst hat Very Happy
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Monama Di 11 Jan 2011 - 16:04

TEILERFOLG (vor Begeisterung jubelnder Schrei) lol! cheers

Zuckerpuppe schrieb:
Die Berechtigungen für die einzelnen Foren, die deine Moderatoren haben sollen, stellst du am besten im Adminbereich ein unter:
Allgemeines/ Forum/ Foren&Kategorien
dort klickst du hinter jedem gewünschten Forum auf das Rechte-Zeichen rechte_icon und kannst dann da die Moderationsbefugnisse für deine Gruppen einstellen.

Habe ich ... hat soweit geklappt: "Moderator" in weiß ist WEG! bounce
Der Admin in lila allerdings auch Crying or Very sad

Zuckerpuppe schrieb:Dass der Admin (Nr. 1) nun verschwindet, wenn du bei Admin (Nr. 127) das Häkchen entfernst, ist seltsam und das kann ich mir nicht erklären. scratch
Hast du mal versucht, bei Nr. 127 den Haken zu entfernen und dann bei Nr.1 den Haken zu setzen? Klappt das dann?

Nein, es klappt nicht... ich habe alles getan, was Du mir sagst... nix! Und der Admin in lila verschwindet nach wie vor. Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Ich werde noch irre Twisted Evil
avatar
Monama
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Monama Di 11 Jan 2011 - 16:08

Zuckerpuppe schrieb:jetzt aktuell sehe ich das so in deinem Forum:
Namen entfernen Aufzei15
wahrscheinlich hast du die falsche Admingruppe erwischt und bei Admin (nr.1) das Häkchen entfernt und es bei Admin (nr.127) belassen..
ich habe beide Versionen versucht .. leider ohne Erfolg

edit: nachdem du jetzt das Forum komplett dichtgemacht hast, sehe ich leider nichts mehr...
Ich hoffe aber dennoch, dass dir meine Hilfestellungen helfen konnten und sich dein Problem nun gelöst hat Very Happy

Dicht gemacht? Ich hab nix dicht gemacht Namen entfernen Angst18

Nein, nich nicht ganz ... aber wir sind dem Täter auf der Spur Wink ... das Problem hat sich noch nicht ganz gelöst .. lese voriges Posting Smile
avatar
Monama
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 11 Jan 2011 - 19:28

naja, immerhin haben wir jetzt schonmal einen Schritt fertig, das ist ja schonmal was Smile

wenn du möchtest, dann gib mir mal per PN deine Zugangsdaten (Passwort vorher ändern und wenn ich fertig bin, dann wieder zurück ändern)
Ich werde mir das dann mal vor Ort anschauen und dann gegebenenfalls an die Techniker weiterleiten, falls ich den Fehler nicht finde.

Ich meinte, dass dein Forum insoweit dicht ist, dass ich jetzt nichts mehr sehen kann und nur noch das Login-Fenster sehe, wenn ich die Seite aufrufe.
Vorher sah ich noch ein Forum mit "Willkommen" und den dazugehörigen Mods, wie in meinem Screenshot.

Es kann sein, dass ich mir das erst morgen früh ansehe, da ich heute nicht mehr viel Zeit habe.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Monama Di 11 Jan 2011 - 19:30

oki ... danke ...schicke ich dir sofort zu Smile
avatar
Monama
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 12 Jan 2011 - 10:05

Hallo Smile

ich habe mir das jetzt mal in Ruhe angesehen und die richtigen Einstellungen getätigt. Nun sollte es so sein, wie du es wolltest.

Anhand deines Screenshots sah es auch so aus, als wäre alles richtig eingestellt. Du hattest eine unsichtbare Gruppe angelegt und normalerweise hätte es dann auch funktionieren müssen.
dein Screenshot:
Namen entfernen Forumscreen2a

Warum das in deinem Fall nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe diese "Personal User"-Gruppe nochmal gelöscht und neu erstellt und dann klappte das komischerweise auch...

Ich hab keinen Plan, warum es vorher nicht funktioniert hat...wahrscheinlich war es einfach ein Hänger im System? Jedenfalls ist jetzt alles so, wie du wolltest und das ist ja die Hauptsache Smile



nochmal zur Erklärung, falls später nochmal jemand genau dieses Problem hat und nach einer Lösung sucht:
Damit der Admin auch dort farbig angezeigt werden kann, muss eine "Personal User" -Gruppe angelegt werden. Das macht man, indem man über die Nutzerverwaltung hinter dem Account des Admin auf das Rechte-Zeichen klickt rechte_icon und dort dann die Häkchen setzt.
Dadurch wird dann eine eigene Gruppe angelegt (siehe Screenshot)
Diese Gruppe erhält keine Farbe und ist automatisch auf unsichtbar gestellt. Der Admin wird dann aber in der Farbe der Gruppe angezeigt, die in der Gruppenordnung an erster Stelle steht (in deinem Fall die Gruppe 'Admin' -> Lila)
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Namen entfernen Empty Re: Namen entfernen

Beitrag von Monama Mi 12 Jan 2011 - 20:09

Püppi, Du bist der HAMMER Namen entfernen Sbfme

Genau SO wollte ich das haben Namen entfernen Lustig24 .... dankedankedanke Namen entfernen Rose4u und das mit der Werbung haddu auch super gemacht. Knuuutschi

LG
Monama
avatar
Monama
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten