Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Zweckentfremdete 'Gallerie'

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zweckentfremdete 'Gallerie'

Beitrag von Desaster am Mo 12 Nov 2007 - 13:31

Hallo zusammen,

ich möchte die Funktion der Gallerie dazu nutzen, Bilder und ZIPs (oder PDFs) abzulegen, da es mir in erster Linie um den Inhalt der PDFs geht und weniger um das Bild. Ich finde die additiven Features der Gallerie (Bewertung, Kommentare, Erstellung von Hierarchien) aber super...

Könnt Ihr mir hier helfen?

Gruss
N.

Desaster
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweckentfremdete 'Gallerie'

Beitrag von MaoN am Mo 12 Nov 2007 - 13:55

@Desaster schrieb:Hallo zusammen,

ich möchte die Funktion der Gallerie dazu nutzen, Bilder und ZIPs (oder PDFs) abzulegen, da es mir in erster Linie um den Inhalt der PDFs geht und weniger um das Bild. Ich finde die additiven Features der Gallerie (Bewertung, Kommentare, Erstellung von Hierarchien) aber super...

Könnt Ihr mir hier helfen?

Gruss
N.
das ist nich möglich da es nur für bilder vorgesehen ist und keine anderen Dateiformate zulässt.
Kannst dir wenn mir nem screenshot von der pdf weiterhelfen die du dann hochlädst

MaoN
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweckentfremdete 'Gallerie'

Beitrag von Desaster am Mo 12 Nov 2007 - 17:18

Hallo,
im Prinzip ist es eine Textdatei mit Bildern.
Was ich also gerne hätte ist eine Art Datenbankfunktion, welche aber Kommentare und Rezensionen zulässt (im Prinzip eine Mischung aus einer klassischen Datenbank wie unter http://www.dungeon-masters.de/shop/page/8 und der Gallerie...[/url]

Desaster
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweckentfremdete 'Gallerie'

Beitrag von MaoN am Mo 12 Nov 2007 - 17:33

das ist dir doch mit der jetzigen Galerie möglich,

das Bild kannst du ja ganz normal hochladen und über die Bildberschreibung kannst du deinen Text zu dem Bild abgeben.

Andere Mitglieder können dann über die Funktion Kommentar auch noch ihren Senf darüber abgeben

MaoN
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweckentfremdete 'Gallerie'

Beitrag von Desaster am Mo 12 Nov 2007 - 17:48

Ja, schon - nur die PDFs sind in der Regel schon fertig und die Formatierung ist wichtig... Darum würde ich die PDFs auch gerne zum Upload bereit stellen, auf der Seite durch ein einfaches Icon oder einen Link zum Download bereit stellen...

Die Textfelder sind dann lediglich eine Art Zusammenfassung...

Desaster
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweckentfremdete 'Gallerie'

Beitrag von MaoN am Mo 12 Nov 2007 - 17:50

dazu kannst du sie ja extern hochladen und dann einfach den link in die beschreibung packen

und die Formatierung ist auf dem screen ja die selbe wie im pdf

MaoN
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweckentfremdete 'Gallerie'

Beitrag von Desaster am Mo 12 Nov 2007 - 17:55

Hmm, interesting... Extern hoch laden? Gibt es so was wie ein eigenes, zugehöriges Filesystem?

Kann man auf die Bilder in der Gallerie einen Link setzen?

Desaster
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweckentfremdete 'Gallerie'

Beitrag von Alex am Mo 12 Nov 2007 - 18:37

Hallo!

was Du jederzeit machen kannst ist, die Dateien auf externem webspace abzulegen. Bei www.fileden.com müsste das auch mit pdf´s gehen.

Nach dem hochladen erhältst Du vom hoster die url, die Du dann im Forum verlinken kannst.

Schau aber, insbesondere bei pdf-Dateien, dass Du das Urheberrecht nicht verletzt, sonst wird das unter Umständen sehr teuer, und es gibt mittlerweile viele Anwälte, die Internetseiten nach "geklauten" files durchsuchen, nur, um die Betreiber dann kostenpflichtig abzumahnen (im Bereich bis 10000 €). Da mir das vor kurzen angedroht wurde, bin ich da vorsichtig geworden (war auch ein Screenshot von einem pdf, witzigerweise :-) )

Gruß,
Alex

www.tiertreff.com

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zweckentfremdete 'Gallerie'

Beitrag von Desaster am Di 13 Nov 2007 - 12:48

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich persönlich habe ja gerne alles an einem einzelnen Ort - das Verteilen der Inhalte auf mehrere Seiten finde ich eher 'ungeschickt' - aber evtl. werde ich es versuchen...

Kann man in der Gallerie als beschreibenden Text HTML erlauben oder geht nur ASCII?

Kann man im Forum neben Kommentaren auch Bewertungen zu einzelnen Themen einfügen? Gibt es dazu freie Scripte/Module, die das erlauben?

Danke auch für den Hinweis mit dem Urheberrecht! Das sind aber alles Eigenkreationen der Anwender, so dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte.

Gruß
Niko

Desaster
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten