Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Frage zu Backups

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage zu Backups

Beitrag von Lily Evans am Mo 6 Apr 2009 - 15:26

Hey, also ich hab mich zwar in den letzten Wochen bisschen mit den Backups beschäftigt will aber was nachfragen bevor ich nen Unsinn mache.
Also wenn ich von heute ein Backup auf den 3. April machen würde dann ist es ja so dass alles was, wenn ich User und beiträge wähle, mit Beiträgen, Themen und den Usern zu tun hat bis zu diesem Zeitpunkt wieder da ist, egal was editiert, gelöscht, etc. wurde. Eigentlich bleiben die neuen Beiträge ja auch erhalten nur werden nicht angezeigt, und ich hab das bis jetzt so gesehen, dass nur alles was editeirt wurde also an Beiträgen wieder verschwindet und der Beitrag so wie an diesem Datum aussieht.

Jetzt zu meinem Problem.
Bei mir im Forum wurde ein ganz wichtiger Thread gelöscht, und ich hab mir alle Dinge abgespeichert die ich eben seit Donnerstag editiert habe. Danach hab ich das Backup gemacht und nachgesehen ob der besagte Thread wieder da ist. Leider nicht, weswegen ich nur die Möglichkeit auf den 26.02 hätte, wo jedoch eine ganze Menge verloren gehen würde und man Ewigkeiten lang Dinge sichern müsste. So hab ich mal das Backup wieder auf heute Nacht 3 Uhr gesetzt, und ja, jetzt scheint alles von gestern wieder als aktuell auf, also auch die editierten Dinge von gestern die durch das Backup auf Donnerstag ja weggewesen sind sind nun wieder da.

Jedenfalls hätte ich nun die Frage ob ich ein Backup auf den 26.02 machen könnte da geht dann natürlich einiges verloren, dann den einen Thread nach dem Backup auf den 26.02 abspeichenr könnte also in Word, und ich dann wieder eines auf den 6.04 3h also heute Nacht machen könnte, und ob dann eigentlich alles wieder da ist was ich seit dem 26.02 editiert habe, da ich es ja eigentlich wieder vorsetze.
Würde das denn klappen?

Wäre schön wenn mir jemand hilft.
lg

Lily Evans
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.08.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Backups

Beitrag von #Frank am Mo 6 Apr 2009 - 16:55

Vom Prinzip her solltest du genau so vorgehen können wie du es beschrieben hast.
Wenn du so, wie von dir beschrieben, Vorgehst solltest du eigentlich erfolg haben.

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Backups

Beitrag von Lily Evans am Mo 6 Apr 2009 - 17:36

Danke, bin ich froh dass das anscheinend so geht, das war nämlich schon meine letzte Hoffnung.

Aber dann hätte ich noch eine Frage zur Forensicherung. Ich hab schon öfters wo gehört, weiß jedoch nicht welcher Forenanbieter das war, dass man irgendwie komplette Foren importieren und exportieren kann. Also dass ich zum Beispiel an jedem Monatsende ein sogenanntes Tesforum eröffne und dann das gesamte echte Forum dorthin exportiere so um die Daten zu sichern. Gibt es das denn bei Forumieren überhaupt, und wenn ja bleibt das echte Forum dann trotzdem da und dupliziert sich sozusagen nur oder scheint es dann überhaupt nur an der neuen Stelle auf und ist an der eigentlichen gar nicht aufzufinden?

Lily Evans
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.08.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Backups

Beitrag von #Frank am Mo 6 Apr 2009 - 17:46

Die Möglichkeit des Exports oder Imports eines Kompletten Forums in ein anderes ist hier leider nicht möglich.
Allerdings ist das auch nicht unbedingt von Nöten, da das System ja jede Nacht ein Backup fährt und du dieses Backup ja ganz leicht wieder aufspielen kannst.

Solltest du in deinem Forum aber so wichtige Beiträge haben, die du gerne noch mal sichern möchtest, solltest du dir ein Archiv Bereich in deinem Forum erstellen auf das nur du als Admin Zugriff hast und in dem du dann solche Beiträge nochmal einfügen kannst.

Ich hoffe das reicht dir als Lösung.

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Backups

Beitrag von Lily Evans am Mo 6 Apr 2009 - 18:09

Okay danke für die Antwort, ich kann die Beiträge auch einfach in Word speichern und dann wenn es von Nöten ist wieder einfügen.

Das problem mit dem Archiv wäre dass bei usn andauernd die Accounts gehackt oder so werden. Denn alle die irgendwie Adminrechte haben haben ihr PW geändert so dass es eigentlich keinen Sinn ergibt also auch wahllose Kombis wie uzok98gz, und trotzdem kommen diese Hacker oder so immer wieder rein. Mailkonto PWs haben auch alle geändert und die Funktion dass man als Teammitglied neue PWs anfordern kann haben wir auch schon ausgestellt. Aber keine Ahnung wie das sonst fuktionieren kann

Lily Evans
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.08.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Backups

Beitrag von #Frank am Di 7 Apr 2009 - 12:09

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Passwörter gehackt werden.

Ist denn bekannt von wem diese Angriffe ausgehen?
Ich kann mir das nur so vorstellen, das es eine Undichte Stelle gibt.
Du kannst in Adminbereich auch nachvollziehen wer dort was und wann gemacht hat.
Du findest das unter:
Allgemeines --> Sicherheit.
Und dann würde ich an deiner stelle allen anderen Admins die dort so vorhanden sind mal die Rechte entziehen, um zu sehen was passiert.
Auch sollten die Moderatoren nicht die Rechte besitzen um Beiträge zu löschen.
Dann kannst du erst einmal sicher sein, das es keiner mehr von außen ist.
Wenn die Angriffe vom Gründer Account ausgehen, solltest du dir hier ein neues Grunderpasswort zusenden lassen und diese Daten dann niemanden mehr überlassen.

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten