Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von AstoriaHestia am Do 26 März 2015 - 15:21

Hallo,

weiter mit meinen kleinen Problemen.^^
In der Suche habe ich leider nichts, was diesem Problem nahe kommt, gefunden. Sollte doch was sein, dann sorry.

Nachdem ich den Wechselstyle eingebaut habe, habe ich festgestellt das die Farbe der Chatbox nun absolut nicht mehr passt.

Ich habe daher ein Bild als Hintergrund hochgeladen, doch wird das Bild in 3 Bereiche geteilt. Der Chat, die User, das Textfeld. Gibt es da eine Möglichkeit den Hintergrund so einzustellen, dass es nicht so aufgespalten wird?
Dazu wäre es auch gut noch zu wissen, ob man ein Bild auch leicht transparent einfügen kann. (Wegen der Pop-up Chatbox)
Bisher wurden alle meine .png Bilder als .jpg hochgeladen. Sad  Kann man da etwas im CSS eintragen? Wenn ja, was bitte?^^


LG
AstoriaHestia


Zuletzt von AstoriaHestia am Di 31 März 2015 - 3:35 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

AstoriaHestia
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 14.12.14
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von Eule am Do 26 März 2015 - 18:32

Hallo,

welchen Bildhoster verwendest Du?

Eule
Mod a.D.
Mod a.D.

Beiträge : 480
Anmeldedatum : 09.06.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von AstoriaHestia am Do 26 März 2015 - 18:40

Direkt über den Adminbereich mit servimg.
Aus meinem anderen Forum hochgeladene Dateien werden im CSS nicht anerkannt.

AstoriaHestia
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 14.12.14
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von Eule am Do 26 März 2015 - 18:46

Hier findest Du eine Erklärung zu servimg:
http://hilfe.forumieren.com/t40680-probleme-bei-servimg-bilder-werden-als-jpg-hochgeladen?highlight=servimg+jpg#267932

Möglicherweise hilft dir beim anderen Problem das:
http://hilfe.forumieren.com/t39018-phpbb2prozentuelle-transparenz-tabelle?highlight=transparenz

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Sobald ein Admin oder Helfer online ist, bekommst du weitere Hilfe.

Edit: Mit der Suchfunktion unter Hintergrundbild kannst Du unter anderem noch das finden:
http://hilfe.forumieren.com/t39921-phpbb2skalierendes-hintergrundbild?highlight=hintergrundbild

Eule
Mod a.D.
Mod a.D.

Beiträge : 480
Anmeldedatum : 09.06.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von Gunich am Fr 27 März 2015 - 11:45

Hallo AstoriaHestia.

Kannst du von dieser Aufteilung, von der du sprichst, mal einen Screen machen? Ich weiß nicht ob ich mir das richtig vorstelle.
Generell sollte es eigentlich schon möglich sein einen einheitlichen Background zu erstellen, zumindest wenn man es mit css versucht.

Zur Transparenz:
Entweder versuchst du einen anderen Grafik-Hoster oder aber gehst den 'Umweg' über CSS. Mit CSS ist es auch möglich Bilder oder Elemente transparent zu machen. Das Stichwort dazu lautet 'Opacity'

Gunich
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 05.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von AstoriaHestia am Fr 27 März 2015 - 12:52

Hallo und schon mal danke für die Antworten. Smile

Ich hoffe es ist hier gut zu erkennen. Das Bild wirkt sehr "zerrissen" weil es wohl in jedem Bereich (User, Chat, Textfeld, Kopfzeile) einzeln eingesetzt ist. Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeiten es anhand eines dunklen Bildes zu zeigen, aber es wäre schon schön wenn man den Hintergrund so ala Panorama einsetzen könnte, dass es eben von oben links in der Ecke (wo Chatbox steht) bis rechts unten beim Textfeld eine Einheit bildet. Meine Idee dort ein Bild der Winkelgasse zu nutzen, musste ich wegen dem Problem leider wieder verwerfen.



Zu dem Punkt transparent. Ich habe die Chatbox schon zu 100% transparent gemacht, doch sieht man dann die Schrift nicht mehr, daher wollte ich eben mein Bild mit einer zB 40% Transparenz machen, über Photoshop kein Problem, beim CSS stoße ich aber an meine Grenzen.^^

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken, was mir so im Kopf rumschwirrt.^^

AstoriaHestia
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 14.12.14
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von Gunich am Fr 27 März 2015 - 16:39

Ah. Ich verstehe. Kannst du alle deine Einträge für die Chatbox hier posten, damit ich mir das mal in mein Forum einsetzen und ansehen kann? Ich bin mir sicher das wir das hinbekommen und du z.b das Bild der Winkelgasse nutzen kannst.

Du kannst auch den Chat nur 40% Transparent machen. Einfach statt 'opacity:0;' , 'opacity:0.6;'. Natürlich ist das mit dem Bild schöner, das kann ich verstehen, weil die Schrift davon nicht beeinflusst wird. Wenn du die Schrift so behalten willst, bleibt nur die Möglichkeit mit dem Bild. Dann musst du dir einen anderen Hoster suchen. Da gibt es aber recht viele.

Gunich
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 05.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von AstoriaHestia am Sa 28 März 2015 - 19:41

Ui, sry für die späte Antwort aber ich kam Gestern nicht mehr dazu.
Es wäre echt super wenn das mal getestet werden könnte, da ich mir in dem Punkt so oder so nicht wirklich sicher bin ob das stimmt oder ob das so alles rein muss oder oder oder o_O

Code:


body.chatbox, .chatbox .catBottom, #chatbox_members, #chatbox, #chatbox_footer {
  background-image: url("http://i19.servimg.com/u/f19/17/13/86/95/chatbo26.jpg");
}

body.chatbox {
  background-color: transparent;
}

#chatbox_footer .catBottom {
  background-color: transparent;
}

#chatbox_header .cattitle {
  color: #000000 !important;
}

#chatbox_header .catBottom {
  background-color: transparent;
}

#chatbox_main_options a, #chatbox_main_options label {
  color: #000000 !important;
}

#chatbox_members .member-title {
  background-color: transparent;
  color: #000000;
}

.chatbox_row_1 {
  background-color: transparent;
  color: #000000;
}

.chatbox_row_2 {
  background-color: transparent;
  color: #000000;
}

AstoriaHestia
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 14.12.14
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von Gunich am Mo 30 März 2015 - 21:34

Entschuldige das du auf mich warten musstest Smile.

So. Ich habe mir das Ganze mal angeschaut und eine Lösung gefunden.

Wenn du den nachfolgenden Code einsetzt, wird eingeloggten Usern dein Hintergrundbild angezeigt, egal ob sie im Chat sind oder nicht. Das Bild wird dabei nahtlos in einem Stück wiedergegeben. Der Haken bei der Sache ist jedoch, das Gästen nach wie vor dein normaler Forenhintergrund statt deinem Chatbox Hintergrund angezeigt wird. Setzte die Einträge bitte einmal ein und schau ob du das so in Ordnung findest.

Code:
/* Der Hintergrund der Chatbox */
#popup_chatbox body ,body.chatbox {
  background-color: transparent;
  background-image: url(http://i19.servimg.com/u/f19/17/13/86/95/chatbo26.jpg);
}

/* Die transparenten Teile der Chatbox */
#chatbox_header, .cattitle, table.chatfootertable, div#chatbox_messenger_form, div#chatbox_footer, div#chatbox, div#chatbox_members, .catBottom, .member-title, .chatbox_row_1, .chatbox_row_2  {
  background-color: transparent !important;
  background-image: none !important;
 }


#chatbox_main_options a, #chatbox_main_options label {
  color: #000000 !important;
}

#chatbox_members .member-title {
  color: #000000;
}

.chatbox_row_1 {
  color: #000000;
}

.chatbox_row_2 {
color: #000000;
}

Gunich
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 05.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fließender & leicht tranparenter Hintergrund der Chatbox

Beitrag von AstoriaHestia am Di 31 März 2015 - 1:46

OMG! jippie

Genau so wollte ich es haben.^^
Das die Gäste das nicht so in der Art sehen, spielt keine Rolle, da sie so oder so keine Berechtigung für den Chat haben. Von daher kann ich mit dem "Haken" sehr gut leben. Smile

Woran es liegt das ich das Bild immer nur als jpg bekomme, habe ich ja schon erfahren. Von daher denke ich werde ich das Mal testen ob es jetzt besser klappt. Ich habe nie darauf geachtet ob meine Bilder mehr als 262KB haben oder nicht, wenn ich ehrlich bin.

Danke für die Arbeit und wenn das dann so klappt warte ich jedenfalls gerne mal.^^

AstoriaHestia
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 14.12.14
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten