Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forumbreite wird nicht größer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forumbreite wird nicht größer

Beitrag von jany am Mi 5 Nov 2014 - 19:30

Hallo liebe Leute!

Ich habe eine Frage zu meinem Forum! Damit man mir auch helfen kann, gebe ich mir Mühe das Problem zu erklären. Und zwar habe ich mein Forum vor 1 Woche erneuert und bin dabei die restlichen Fehler auszubessern. Für mein Forum (Siehe 1. Bild) gibt es links und rechts eine selbstprogramierte Leiste, die bei allen Benutzern, die angemeldet sind erscheint. Soweit ist auch alles gut... soweit man die richtige Auflösung hat! Für alle Mitglieder unter der Auflösung von 1280x720 kann man allerdings alles vergessen (Siehe 2. Bild und 3. Bild).

1. Bild http://abload.de/img/unbenannt3tqsan.jpg
2. Bild http://abload.de/img/unbenannt3kupiy.jpg
3. Bild http://abload.de/img/unbenannt31opw1.jpg

Meine Frage dazu, wie kann man das Problem lösen? Meine Idee dazu aber die Erfahrung es umzusetzen wäre:

Ich habe bereits vor 2 Jahren einmal hier gefragt ob man bestimmte Bilder oder Leisten im Forum so fixen kann, das das eigentlich Forum mit Kategorien und Beiträgen niemals darübter erscheint, stattdessen erscheint eine Leiste zum verschieben (Siehe 4. Bild). Das finde ich persönlich ganz gut! Was haltet ihr davon?

4. Bild http://abload.de/img/unbenannt39no5w.jpg

Edit: Bild 3 ist das beste Beispiel dafür. Statt das die Leiste zum verschieben nur auf das "Forum" begrenzt wird, sollte Sie die Leiste Links und Rechts mit beeinhalten!

jany
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Hinweis : EURO TRUCK SIMULATOR 2
2. Verwarnung
Anmeldedatum : 22.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumbreite wird nicht größer

Beitrag von Günther am Mi 5 Nov 2014 - 21:05

Hallo,

wenn du Elemente absolute/fixed positionierst, werden sie sich immer mit anderen Elementen überlappen, wenn nicht genügend Auflösung zur Verfügung steht. Wink
Dieses Problem bei kleineren Auflösungen mit einer Scrollbar zu lösen, wäre keinesfalls sinnvoll und würde dazu führen, dass die Nutzerfreundlichkeit für betroffene User enorm eingeschränkt wird: Horizontales Scrollen, um alle Inhalte sehen zu können, ist in höchstem Maße unangenehm und nutzerunfreundlich.
Falls du das trotzdem probieren möchtest, steht es dir natürlich frei, aber dann müsstest du selbst eine entsprechende Umsetzung finden.

Im modernen Webdesign (Responsive design) löst man solche Probleme mit CSS, indem bei kleineren Auflösungen manche Bereiche ausgeblendet, umpositioniert oder verkleinert werden. Das wäre die einzig sinnvolle und userfreundliche, aber auch etwas aufwendigere Lösung.
Zu unseren Supportaufgaben gehört es aber nicht, dir dafür Umsetzungen/Codes zu erstellen. Das müsstest du schon selbst erledigen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumbreite wird nicht größer

Beitrag von jany am Do 6 Nov 2014 - 20:25

Danke Smile

jany
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Hinweis : EURO TRUCK SIMULATOR 2
2. Verwarnung
Anmeldedatum : 22.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten