Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von inde Mo 9 Jul 2012 - 19:05

Ich möchte in meinem Forum an mehreren Stellen eine Infobox gestalten.
Zum einen sollen diese in den Modulen aber auch in den Kategorien eingefügt werden.
Später vielleicht auch in den Beiträgen. (HTML ist aktiviert)
Bisher hatte ich dafür eine Grafik verwendet und möchte nun umsteigen und es über das CSS lösen um nicht ständig die Grafiken ändern zu müssen.

Ich habe es auch bereits mit einigen Lösungsansätzen aus dem I-net versucht, jedoch bin ich bei der Vergabe im CSS gescheitert. Sad Embarassed

Meine bisherigen Versuche in einem Modul:
Code:
Dieser Text ist eine Infobox!
Code:
Dieser Text ist eine Infobox!

Im CSS:
Code:
.infobox {
background: #FF0000;
border: 5px solid;
box-shadow: 0 2px 8px #00FF00;
color: #0000FF;
}

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich um mein Vorhaben umzusetzen? THX ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben? 1992686941


Zuletzt von inde am Mo 9 Jul 2012 - 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Günther Mo 9 Jul 2012 - 19:08

Hallo inde,

du solltest deinen CSS-Code nochmal auf seine Vollständigkeit überprüfen. Ein vollständiger Rahmen-Code beinhaltet u.a. eine Farbe, "background" solltest du durch "background-color" ersetzen ... Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Cyborg112233 Mo 9 Jul 2012 - 19:20

Hallo zusammen,

tut mir Leid Günther, das ist hier nicht das Problem. Inde, versuch bitte mal diesen Code, das müsste funktionieren.
Code:
<center><div class="infobox">Dieser Text ist eine Infobox!</div></center>

Gruß,
Cyborg
avatar
Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Günther Mo 9 Jul 2012 - 19:25

Das muss ich wiederum verneinen. Wenn man das CSS meinem Beitrag gemäß anpasst, dann funktionieren beide HTML-Codes von inde. An den HTML-Codes liegt es nicht, wobei der zweite natürlich aufgrund des span-Elementes seine Besonderheiten hat. Beim ersten ist alles okay. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Cyborg112233 Mo 9 Jul 2012 - 19:29

Na, wenn das so ist, ist ja okay. Ich mein nur, dass ein <div> Tag in Modulen etc. auf jeden Fall funktioniert, auch ohne die weiteren Elemente.
Aber das muss inde selbst entscheiden.
avatar
Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Günther Mo 9 Jul 2012 - 19:33

Das stimmt schon, aber das Absatzelement wird genauso erkannt und angezeigt wie das div-Element. Wenn du beide untereinander einfügst, wirst du erkennen, dass es keine Anzeigeunterschiede gibt. Wink

Die Fehler waren wirklich im CSS zu suchen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von inde Mo 9 Jul 2012 - 19:41

Erst einmal Danke ihr Beiden für die Tipps.

In meinem Forum 1 oben Links, auch für Gäste zu sehen steht nun dieser HTML-Code.
Code:
<center><p class="infobox">Dieser Text ist eine Infobox!</p></center>
<br>
<center><span class="infobox">Dieser Text ist eine Infobox!</span></center>

Das oben im Beitrag erwähnte CSS war nur als Beispiel gedacht.
Ich habe nun einmal das hier ins CSS eingetragen, jedoch bekomme ich nichts angezeigt und Firebug zeigt mir auch keine Class beim markieren des Abschnittes an. pale
Code:
.infobox {
    background-image: url("http://www.imgbox.de/users/independent2/flash_gfxtopicboardscom/FGT_Blue_new_kpr71.jpg");
    background-repeat: repeat-x;
    border: 1px solid #3E78A8;
    box-shadow: 0 1px 10px;
    -o-box-shadow: 0 1px 10px;
    -webkit-box-shadow: 0 1px 10px;
    -khtml-box-shadow: 0 1px 10px;
    }
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Günther Mo 9 Jul 2012 - 19:47

Dann hast du den Code wahrscheinlich im WYSIWYG-Editor eingefügt.
Erstelle bitte erneut ein persönliches Indexmodul und achte diesmal darauf, dass über dem Eingabefenster dieser Button angezeigt wird: HTML-EDIT

Sollte :nohtml: angezeigt werden, klicke darauf und du gelangst in den richtigen Eingabemodus.
Hast du nun Erfolg?


Dazu habe ich noch eine Bitte an dich:
inde schrieb:Das oben im Beitrag erwähnte CSS war nur als Beispiel gedacht.
Wenn du das nächste mal einen Code hier einstellst, dann stelle bitte gleich den richtigen ein oder sage uns zumindest, dass es sich nur um ein Beispiel handelt. Dann sehe ich mir den Code nämlich nicht genau an und untersuche ihn auf Fehler, um danach zu erfahren, dass es sich nicht einmal um diesen Code gehandelt hat. Danke! Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von inde Mo 9 Jul 2012 - 19:58

Sry, aber das ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben? 521474 wäre zu einfach gewesen.
Ich habe unabhängig davon trotzdem noch ein neues Modul eingestellt,........immer noch nichts. scratch

LG inde

PS. Ja das nächste Mal kommt dann gleich der richtige Code mit. Embarassed
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Günther Mo 9 Jul 2012 - 20:12

Ich habe die Situation in meinem Testforum nachgestellt und es sollte mit beiden Codes kein Problem geben, auch nicht, wenn ich dein restliches persönliches CSS hinzufüge.
Es kann sein, dass entweder dein Basisstyle durch einen Eintrag diese Class überschreibt oder dass du auf dem Weg irgendwo einen kleinen Fehler gemacht hast. Wenn ich ein neues, persönliches Modul im richtigen Eingabemodus erstelle, die CSS- und HTML-Codes genau so einfüge und mir das Ergebnis ansehe, wird alles einwandfrei dargestellt.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von inde Mo 9 Jul 2012 - 20:17

Darf ich einmal Dein Testforum mit den Codes sehen?
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Günther Mo 9 Jul 2012 - 20:26

Bitteschön (ohne span-Element, weil dieses hier nicht so gut aussieht):
ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben? 09_0710

Wie gesagt, ich habe dein persönliches CSS für das Modul auch übernommen, hier siehst du es gerade beim Hovern. Hier sind also keine Fehler versteckt.
Du hast jedoch ein sehr umfangreiches CSS-Stylesheet, das im Gesamten auch dafür verantwortlich sein kann. Hier müsstest du dir allerdings in aufwändiger Kleinarbeit alles durchsehen und prüfen, da du mit Firebug und Co dort automatisiert keinen Fehler findest (das habe ich natürlich bereits überprüft). In diesem Fall musst du dein gesamtes CSS manuell durchgehen, wenn du dir sicher bist, dass du keinen anderen Fehler gemacht hast (z.B. beim Erstellen des Moduls).
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von inde Mo 9 Jul 2012 - 20:31

Verrätst Du mir noch welchen Grundstyle Du in dem Forum hast?

Ich würde es dann erst einmal selbst damit dann versuchen, bevor ich mein sehr umfangreiches CSS durchwühle.

Danke
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Günther Mo 9 Jul 2012 - 20:34

Gerne. Smile

Bei meinem BB3-Testforum habe ich bewusst den Standardstyle "Prosilver (blau)".

Edit: Ich habe mich jetzt in deinem CSS genauer auf die Suche gemacht und den Fehler gefunden. So sieht dort dein CSS-Eintrag aus:
Code:
©️ by FGT .infobox {
    background-image: url("http://www.imgbox.de/users/independent2/flash_gfxtopicboardscom/FGT_Blue_new_kpr71.jpg");
    background-repeat: repeat-x;
    border: 1px solid #3E78A8;
    box-shadow: 0 1px 10px;
}
Das ©️ by FGT hat hier die Classenzuordnung blockiert, du musst es nur entfernen. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von inde Mo 9 Jul 2012 - 20:50

Upps, das hatte ich befürchtet....so heißt auch der Grundstyle von meinem Forum. Wink

Dann werde ich mich wohl oder übel auf der Suche nach dem Hebel im CSS begeben müssen. Sad

Danke nochmals für die Hilfe, ich setze dann gleich das erledigt Icon.

LG inde

EDIT: Ich haue mir gleich selber eine rein. ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben? 996407 Laughing Wink
Dann hätte ich es auch schon heute Nachmittag fertig haben können. Sonst setze ich zum Testen die neuen Codes auch immer vor meinem Copyright ein.
Also waren meine Codes dann doch schon alle richtig und es gab eigentlich gar kein Grund zum zweifeln.

Danke nochmals. ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben? 753115 ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben? 99379


Zuletzt von inde am Mo 9 Jul 2012 - 21:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT)
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: ID- oder Class-Namen für eine Infobox vergeben?

Beitrag von Günther Mo 9 Jul 2012 - 20:54

Bitte beachte meinen Edit. Wink

Wenn du schon eine Anmerkung in einer CSS-Datei machst, dann bitte nur als gekennzeichneter Kommentar. Der Browser kann ja nicht wissen, dass du nur einen Copyrighthinweis einfügen wolltest, und kann keine Zuordnung zum Element herstellen.

Und hier haben wir wieder dasselbe, dass du hier nicht exakt den Code gepostet hast, den du auch in deinem Forum verwendet hast. Andernfalls hätte ich den Fehler sofort erkannt und das Problem wäre erledigt gewesen. Wink
Meine Bitte an dich lautet, bei solchen Problemen den gesamten und identischen Code hier im Supportforum zu posten. Wenn du das in Zukunft machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar! top


Edit: Sieh es positiv - du hast jetzt wenigstens etwas Wichtiges gelernt und kannst aus dieser Situation etwas mitnehmen. Ein solcher Fehler passiert dir garantiert kein zweites Mal mehr. Wink
Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Gern geschehen. Smile
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten