Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Anti-Spam-Prüfung bei Mitgliedern
von Skouliki Do 9 Mai 2024 - 12:02

» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Black Heaven in Anti-Spam-Prüfung bei Mitgliedern
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Anti-Spam-Prüfung bei Mitgliedern
( 1 )


Werbung im Forum

+3
LouiXIV
Rüdiger
Braunbär
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Gast Fr 25 Mai 2012 - 21:04

aso, ok, danke, sollte sich das Problem dann lösen lassen indem die betroffenen Nutzer häufiger die Cookies löschen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Günther Fr 25 Mai 2012 - 21:08

@ Julian
Je mehr wachsame Augen, desto schneller kommen wir zur Lösung. Very Happy

Wenn ich mich als eingeloggter User im Index des Forums befinde [ich hab mir schnell einen Testaccount gemacht], dann möchte die Website "yieldmanager.com" einen Script ausführen und einen Cookie setzen. Wenn man über diese Website recherchiert, erhält man von namhaften Securityseiten die Info, dass es sich um einen (natürlich unerwünschten) Tracking-Cookie handelt, über den diese Website Werbe-PopUps schaltet.
In meinen Augen hat das nichts mit der Standard-Googlewerbung von Forumieren zu tun.

Siehst du es unter diesen Umständen nicht auch so, dass es sich dabei nicht um offizielle Forumieren-Werbung handelt? Question


Zuletzt von Günther am Fr 25 Mai 2012 - 21:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Gast Fr 25 Mai 2012 - 21:13

also wie geschrieben, bei mir wird dieses cookie nicht gespeichert und auch nicht versucht, dass is doch eher ein Hinweis dass es an den betreffenden Nutzer liegt und net am Forum oder versteh ich was falsch?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Günther Fr 25 Mai 2012 - 21:18

Meine Schlussfolgerung wäre:
Falls die Aussage von Happy (Seite 1) noch stimmt, dass Forumieren keine PopUp-Werbung zulässt, dann muss es sich ja wohl um einen inoffiziellen, unerwünschten Cookie handeln. Und da dieser ausschließlich im Forum PopUps öffnet, muss sich irgendwo ein Code verstecken, der normalerweise nicht in einem Forumieren-Forum enthalten sein dürfte.
Das würde bedeuten, dass irgendein Script innerhalb des Forums versucht, Adware zu installieren. Siehst du das auch so, Julian?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Gast Fr 25 Mai 2012 - 21:24

also bei den betroffenen Nutzern öffenen sich die pop-ups nicht im Forum, sondern vor/während dem Einloggen
und wie geschrieben bei mir und vielen anderen kommt das gar nicht!
evtl. hast du da zufällig das selbe Problem wie die zwei betroffenen Nutzer und der Cookie hat sich irgendwie bei dir gespeichert oder so scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Günther Fr 25 Mai 2012 - 21:27

~Balu~ schrieb:also bei den betroffenen Nutzern öffenen sich die pop-ups nicht im Forum
Mit "im Forum" meinte ich, dass sich die PopUps während des Forenbesuchs öffnen, also damit zusammenhängen.

~Balu~ schrieb:evtl. hast du da zufällig das selbe Problem wie die zwei betroffenen Nutzer und der Cookie hat sich irgendwie bei dir gespeichert oder so
Ich habe das Problem nicht, da ich das Script von yieldmanager.com nicht zulasse. Aber ich habe eben herausgefunden, dass diese Website für ihr Tracking-Cookie berühmt ist, das exakt den von dir beschriebenen Effekt auslöst.

Wenn die betroffenen User das PopUp-Problem tatsächlich nur während des Besuchs deines Forums haben, dann hängt es meines Erachtens damit zusammen. Das spricht gegen eine generelle Adware-Infizierung, welche sich nicht nur beim Einloggen in dein Forum bemerkbar machen würde.



Ergänzung: Dass Google selbst bestätigt, dass Yieldmanager.com Maleware überträgt (und diese Seite möchte auf Balus Forum zweifelsfrei einen Script ausführen!) widerlegt doch, dass es sich um von Forumieren erwünschte Googlewerbung handelt, oder?


Zuletzt von Günther am Fr 25 Mai 2012 - 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Gast Fr 25 Mai 2012 - 21:34

is ja wirklich nett, dass du helfen magst, danke Smile
aber es passt ja nicht, wenn es ein allg. Forenscript wäre, dass es bei mir und vielen anderen gar nicht kommt (auch nicht wenn ich den adblock abstelle oder mir ansehe welche Cookies gespeichert werden sollen etc.), sprich es liegt vermutlich doch an den Nutzern, evtl. ist dort auf dem PC oder im browser etwas gespeichert oder so, dass das immer wieder "holt" oder was weiß ich..
hab jetzt zu dem yieldmanager mal gelesen, scheint wirklich so zu sein, dass sich das auf den PCs etc. irgendwo speichern kann und dann bei bestimmten Seiten zu sowas führt.. sprich offenbar kann ich als "die website" da gar nix machen.. so was blödes..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Günther Fr 25 Mai 2012 - 21:42

Was ich als Nicht-Teammitglied festzustellen im Stande bin:
  1. Yieldmanager.com möchte ein Script ausführen, wenn man sich in deinem Forum befindet.
  2. Google selbst bestätigt, dass diese Website Malware überträgt (siehe Link oben).
  3. Cookies dieser Website rufen bei unzähligen Internetusern den von dir beschriebenen Effekt hervor (PopUps öffnen sich).
  4. Also wird das Script wohl nicht von Forumieren/Googleads stammen und sollte sich eigentlich nicht in deinem Forum befinden.


Ich denke, dass ich hier als normales Mitglied an meine Grenzen stoße und jemand vom Team noch mehr Möglichkeiten besitzt, diesen Hinweisen nachzugehen. Gern versuche ich weiterhin zu helfen, aber meines Erachtens könnte man von offizieller Seite aus noch mehr zum Problem herausfinden. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Gast Fr 25 Mai 2012 - 21:54

Yieldmanager.com möchte ein Script ausführen, wenn man sich in deinem Forum befindet.
nee nicht man, es möchte ein script ausführen wenn du dich im Forum befindest und vermutlich wenn sich die zwei betreffenden user im Forum befinden, wenn ich oder zahlreiche andere, dann nicht Wink
Also wird das Script wohl nicht von Forumieren stammen und sollte sich eigentlich nicht in deinem Forum befinden.
ich denke auch, dass es vermutlich nicht von forumieren ist, vermutlich befindet es sich nicht in meinem Forum, sondern eher bei den Betroffenen z.B. auf der Festplatte (so gelesen in mehrerern Hilfeforen diesbezüglich), dass versuche ich seit einer Weile zu erklären, denn s.o. bei mir und vielen anderen kommt das NICHT

aber es scheint schon damit zusammen zu hängen, da es ja wirklich ein solches ähnliches Problem ist wie im internet zu lesen, danke, dass du da drauf gekommen bist! ich hoffe ich kann nun den betreffenden Nutzern vllt. irgendwie helfen das wieder los zu werden, scheint ja leider echt hartnäckig sich aufm PC "einzugraben" so wie ich bis jetzt gelesen habe..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Günther Fr 25 Mai 2012 - 22:13

~Balu~ schrieb:vermutlich befindet es sich nicht in meinem Forum, sondern eher bei den Betroffenen z.B. auf der Festplatte
Auf der Festplatte befindet sich, einfach gesagt, der betreffende Cookie - ich bin aber der Meinung, dass man sich diesen über dein Forum "einfängt".

Du sagst, dass bei dir diese Website kein Script aufrufen will, wenn du in deinem Forum bist. Das kannst du jedoch ohne entsprechende Software gar nicht erkennen, weil solche Scripts ja unbemerkt ablaufen. Das bedeutet: Nur, weil bei dir keine PopUps erscheinen, heißt das nicht, dass ein Script in deinem Forum nicht Urheber des Problems ist. Wink

Sogar völlig unabhängig davon: Klingt es realistisch, dass mehrere Mitglieder deines Forums aus einer anderen Quelle diese Adware bezogen haben, aber zufälligerweise nur beim Besuch dieses einen Forums die Auswirkungen spüren? Das spricht doch auch dafür, dass dein Forum ursächlich damit zusammen hängt. Smile Und ich bin mir vollkommen sicher, dass das Yieldmanager-Script auch bei dir im Hintergrund läuft, wenn du dein Forum aufrufst.

Es freut mich, dass ich dir zumindest ein wenig helfen konnte! Very Happy Hoffentlich ist es jemandem vom Team möglich, noch weiter in dieser Richtung nachzuforschen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Gast Fr 25 Mai 2012 - 22:25

in den Hilfeforen steht das anders, so hab ich das jedenfalls verstanden, also dass sich nicht nur der Cookie auf der Festplatte befindet, sondern mehr (in den Hilfeforen wird häufig geraten bestimmte Programme zu löschen) und dieses mehr den Cookie ständig setzt und das anscheinend immer nur bei bestimmten Seiten, die damit aber wohl nichts zu tun haben..

wg. script, ich denke nicht, denn ich habe eine solche software und sehe das trotzdem net Wink

nuja zwei Nutzer haben das Problem, und bei einem war es aus einem anderen Grund (diesen vermutlich grad gefunden glücklicherweise, war auch anscheinend nicht nur bei uns im Forum so bei ihm)
beim zweiten bin ich dabei, es scheint aber doch auch was anderes zu sein, nämlich ein Missverständnis Rolling Eyes

danke trotzdem für die Geduld!


Zuletzt von ~Balu~ am Fr 25 Mai 2012 - 22:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Günther Fr 25 Mai 2012 - 22:27

Gerne! Smile

Wenn du herausbekommen hast, welches Problem deine beiden Nutzer hatten, dann lass uns doch bitte daran teilhaben. Das würde mich schon interessieren.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Glasregen Fr 22 Jun 2012 - 23:13

Wenn ich mich hier einmal einklinken dürfte?

Ich habe seit einiger Zeit bzw auch die anderen Mitglieder meines Forums das Problem, dass bei der eingeblendeten Werbung, die von forumieren kommt, die Einblenung von dem Onlinespiel Grand Fantasia, seine Seite automatisch öffnet, obwohl man nicht auf den Werbebanner klickt.

Anfänglich dachte ich, dass es nur mir so geht, weil ich zu doof bin, mit dem Mousepad umzugehen, aber da sich wie gesagt mehrere Mitglieder gemeldet haben, ein Problem, was auf Dauer leider nervt. ^^'
avatar
Glasregen
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 23.04.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von #Frank Sa 23 Jun 2012 - 0:29

Eigentlich ist das sehr ungewöhnlich.
Kannst du einen Screenshot von dieser Werbung anfertigen und mir auch bitte die vollständige Adresse der Seite geben, bei der das der Fall ist und die sich dann öffnet?
Ich kann das dann zur Prüfung an die Technik weiterleiten.
Je mehr Informationen ich da von dir bekomme, um so besser ist es um den Fall darzulegen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von LouiXIV Sa 23 Jun 2012 - 9:06

Mit dieser Werbung verhält es sich wie folgt:

Sobald man mit der Maus drüber fährt geht dort eine art Blockbreaker-Spiel los, dass immer gewonnen wird. Danach öfftnet sich die Seite des Onlinespiels. Nervt wirklich extrem ....

Werbung - Werbung im Forum - Seite 2 Unbena80

Werbung - Werbung im Forum - Seite 2 Unbena81

Hier der Link zur Zielseite:
http://www.aeriagames.com/playnow/gfde/coolstecharBP?utm_source=ybrantcpl&utm_campaign=gfde&utm_medium=banner&age_pubid=3512281
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Gast Sa 23 Jun 2012 - 11:18

LouiXIV schrieb:Mit dieser Werbung verhält es sich wie folgt:

Sobald man mit der Maus drüber fährt geht dort eine art Blockbreaker-Spiel los, dass immer gewonnen wird. Danach öfftnet sich die Seite des Onlinespiels. Nervt wirklich extrem ....

Werbung - Werbung im Forum - Seite 2 Unbena80

Werbung - Werbung im Forum - Seite 2 Unbena81

Hier der Link zur Zielseite:
http://www.aeriagames.com/playnow/gfde/coolstecharBP?utm_source=ybrantcpl&utm_campaign=gfde&utm_medium=banner&age_pubid=3512281

Darf ich auch mal mit mischen?!
Diese Werbung läuft bei mir im Forum ununterbrochen, was kann man dagegen machen... denn immer wieder geht eine neue Seite auf, auf dauer kann das echt nerven.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von #Frank Sa 23 Jun 2012 - 11:56

Als erstes kann man Guthaben einsetzen, um die Werbung für alle abzuschalten. Das habe ich zum Beispiel bei mir gemacht.
Man kann sich aber auch einen Werbebloger für seinen Browser installieren. Dann braucht man gar keine Werbung mehr zu sehen.

Aber ich werde mal diese Werbung melden. Mal schauen, ob es möglich ist solch aufdringliche Werbung zu entfernen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von LouiXIV Sa 23 Jun 2012 - 13:10

Gegen Werbung an sich ist ja nichts einzuwenden.
Wie gesagt kann man die ja wegkaufen. Aber Werbung, die selbstständig auf Seiten weiterleitet, abwohl man aktiv nicht darauf geklickt hatt geht garnicht....
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von #Frank Sa 23 Jun 2012 - 13:13

LouiXIV schrieb:Gegen Werbung an sich ist ja nichts einzuwenden.
Wie gesagt kann man die ja wegkaufen. Aber Werbung, die selbstständig auf Seiten weiterleitet, abwohl man aktiv nicht darauf geklickt hatt geht garnicht....
Du hast recht, das geht mal garnicht.
Und deshalb werde ich mich darum kümmern. Aber du weißt das da am Wochenende nichts zu machen ist und deshalb werden wir dazu auch jetzt keine Antwort bekommen.
Aber ich kümmer mich darum und hoffe das wir solche Werbungen weg bekommen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Gast Sa 23 Jun 2012 - 14:50

Vielen dank Frank,
ich allgemein habe auch gegen eine Werbung nicht, aber diese ist die ein zigste die andauernd sich selbst ständig macht. Entweder kommt sie immer ständig und dann geht solch ein Fenster auf, obwohl man nicht drauf klickt.

Ich habe schon überlegt ob ich das mit den Guthaben auch mache, jedoch ist die Frage ob es für mich was kosten würde, wenn ich dieses einrichten würde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von #Frank Sa 23 Jun 2012 - 15:52

Elijahs-Kekz schrieb:
Ich habe schon überlegt ob ich das mit den Guthaben auch mache, jedoch ist die Frage ob es für mich was kosten würde, wenn ich dieses einrichten würde.
Na klar wird dich das was kosten, aber diese Kosten sind für ein Jahr gesehen recht gering.
Du kannst das ja mal im Adminbereich anschauen, was das an Guthaben kostet und was die Punkte dann kosten.
Du solltest aber auf keinen Fall die SMS Variante benutzen, weil die immer teuer ist.
Am besten kann man Guthaben kaufen, wenn man die PayPal Variante wählt.
Dazu muss man nicht mal ein PayPal Konto haben. Du kannst dort auch als Gast eine Überweisung tätigen.
Diese Variante ist immer noch die Günstigste von allen Varianten.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von Glasregen Sa 23 Jun 2012 - 16:04

Ah gut, genau um diese Werbung handelt es sich nämlich auch bei mir. Wenn sich darum gekümmert wird, werde ich das so erst einmal an die Mitglieder bei mir weitergeben und hoffe, dass man irgendwie das selber öffnen unterbinden kann.

Also schon einmal danke Smile
avatar
Glasregen
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 23.04.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von #Frank Sa 23 Jun 2012 - 16:15

Ich denke schon, das das in den Griff zu bekommen sein wird. Aber wie gesagt werde ich vor Montag hier keine verbindliche Antwort bekommen.
Also müssen wir zumindest das Wochenende noch mit dieser Werbung überstehen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von #Frank Mo 2 Jul 2012 - 13:47

So, ich habe hier nun eine Antwort.
Diese Art der Werbung, die ein neues Fenster öffnet, wenn man mit der Maus darüber kommt, sollte nicht mehr erscheinen.
Könnt ihr das bitte bestätigen?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Werbung im Forum

Beitrag von LouiXIV Mo 2 Jul 2012 - 18:27

Also ich war jetzt auf meinen beiden Seiten und in Franks Testforum als Gast unterwegs. Hab die Seiten auch ein paar mal aktualisiert. Die genannte Werbung ist mir bisher nicht mehr untergekommen.


Zuletzt von Zuckerpuppe am Do 12 Jul 2012 - 8:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : keine Rückmeldung, daher ist das Thema geschlossen)
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten