Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 16 Jan 2012 - 11:02

Update vom 16.01.2012
Fußzeile

Hallo liebe Admins,

Wir von Forumieren sind immer bemüht, eure Foren so sicher und komfortabel wie möglich zu gestalten.
Aus diesem Grund haben wir heute ein neues Update aufgespielt, um euch das Bearbeiten eurer Fußzeilen zu erleichtern.
  • Um was geht es dabei?

    Das Template overall_footer wurde in zwei Teile aufgeteilt um das Bearbeiten dieser zu erleichtern.
    Diese beiden neuen Templates heißen:
    overall_footer_begin für den Beginn der Fußzeile
    und
    overall_footer_end für das Ende der Fußzeile.

    Die Kombination der beiden Templates ermöglicht die Darstellung der Fußzeile in einer optimaleren und stabileren Weise als die Vorgängerversion dieses Templates.

  • Ich habe das Template overall_footer bearbeitet. Laufe ich Gefahr diese Änderungen zu verlieren?

    Nein, es ist kein Datenverlust zu befürchten. Wie bei jedem Update im Zusammenhang mit Templateänderungen, aktualisiert Forumieren nur die Standard-Templates, nicht die benutzerdefinierten Templates. Allerdings empfiehlt es sich, stets eure Templates aktualisieren, um die ordnungsgemäße Funktion der alle Forenfunktionen zu gewährleisten.

    Im diesem Fall, (wenn das Template overall_footer) geändert wurde, und um die neuen Templates nutzen zu können, wird automatisch der Inhalt des alten Templates overall_footer in das neue Template overall_footer_begin kopiert.

    Wir empfehlen, das Administratoren die Änderungen am Template overall_footer vorgenommen haben, diese Templates auf ihren Rechnern sichern.

    Administratoren, die hier keine persönlichen Änderungen vorgenommen haben, brauchen nichts zu unternehmen.

    Jeder Administrator eines Forums sollte seine Änderungen genau überprüfen und gegebenenfalls die Darstellung der Fußzeile neu anpassen, wenn es zu kleineren Darstellungsfehlern kommt.
    Es kann zu kleinen Darstellungsfehlern kommen, die korrigiert werden müssen. Das ist kein Fehler vom System, sondern kann daraus resultieren, dass die Aufteilung des alten Templates in die beiden neuen Templates overall_footer_begin und overall_footer_end nicht so wie gewünscht ist.


Wir möchten uns bei der gesamten Forumieren Community für Ihre brillanten Ideen bedanken. Nur durch eure Ideen sind wir in der Lage, solche Features zu entwickeln und diese euch dann zur Verwendung auf euren Foren zur Verfügung zu stellen.

Das Team von Forumieren

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Gniro am Mo 16 Jan 2012 - 13:02

Hi Zuckerpuppe,

eine von mir eingebaute Linkzeile
'Startseite | Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch | Kalender | Mitglieder | Profil | Nachrichten | Wer ist online?'
war erst mal weg. Konnte sie jedoch an anderer Stelle wieder einbauen.

Die Zeilen
'Administrations-Bereich

Ein Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Statistik | Einen Missbrauch melden'
sitzen jetzt linksbuendig statt wie zuvor mittig.

Wie kriege ich die wieder in die Mitte zurueck ?


Gniro
Neuling
Neuling

Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 16 Jan 2012 - 13:22

kannst du mir mal den Inhalt deines Templates "overall_footer_end" geben?
ich schau mir das mal an Smile


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Gniro am Mo 16 Jan 2012 - 13:36

Ist als Email unterwegs.

Gniro
Neuling
Neuling

Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 16 Jan 2012 - 14:42

hm, da ist ja gar keine Änderung drin?
Wahrscheinlich ist der Fehler dann doch im Template overall_footer_begin zu suchen.
Kannst du mir das auch nochmal schicken, bitte?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Braunbär am Mo 16 Jan 2012 - 14:43

hallo
Bei mir im Briefmarkenforum wird die Fusszeile jetzt mit einer anderen Schrift und fett angezeigt, kann ich das wieder ändern?
lg
Michaela
http://www.briefmarken-forum.com

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Tabula Rasa am Mo 16 Jan 2012 - 14:50

Ich habe dasselbe Problem. Es wäre schön, wenn du die Lösung, sobald du sie hast, reinstellen könntest. Smile Aber ich denke auch, dass es eher am "overall_begin_footer" liegt und werde auch mal herumprobieren und Bescheidsagen, wenn ich es beheben konnte.

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Braunbär am Mo 16 Jan 2012 - 14:53

hallo
Und im Bartagamenforum ist alles weg, auch der Link zum Adminbereich
http://www.bartagamen-forum.com
lg
Michaela

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 16 Jan 2012 - 14:54

tabula rasa, wenn ich eine Lösung gefunden habe, stell ich sie natürlich sofort hier ein Smile

Braunbär, kannst du mir mal bitte den Inhalt deines Templates overall_footer_begin geben?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von #Frank am Mo 16 Jan 2012 - 14:57

Hallo Leute,
Leider ist es nicht ganz so einfach das wieder in die alte Form zu bekommen.
Es kommt immer darauf an, was eingesetzt wurde.
Am besten ist es wenn ihr eure Änderungen erst einmal als TXT Datei auf eurem Rechner sichert.
Eure Änderungen sollten dann in das Template overall_footer_begin
Ganz am beginn eingesetzt werden.
D.h. es sollte alles vor die Zeile:
<!-- BEGIN html_validation -->
Das sollte in den meisten Fällen schon helfen.
Aber wie gesagt kommt es immer auf den Einzelfall an.
Eine Standard Lösung gibt es hier nicht.

In anderen Fällen kann es sein, das die Änderungen in das Template overall_footer_end eingesetzt werden müssen. Dann aber auch gleich zu beginn des Templates.
Wie gesagt, hier kann man keinen Standard Weg vorgeben.


Zuletzt von #Frank am Mo 16 Jan 2012 - 15:02 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Braunbär am Mo 16 Jan 2012 - 14:58

schick dir eine PN, der text lässt sich bei mir nicht kopieren
lg
Michaela

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 16 Jan 2012 - 15:15

Michaela, ich habe es bei dir jetzt geändert und es sollte so sein wie es vorher war, richtig?



Für alle anderen, die auch damit Probleme haben:

ich habe den personalisierten Teil aus overall_footer_begin rauskopiert, dann die Templateänderung gelöscht (also den Standard wiederhergestellt) und dann den personalisierten Teil direkt an den Anfang des Templates wieder eingesetzt.

Natürlich ist das keine Allgemeinlösung, da jeder eine andere Änderung drin hat.
Aber als Richtlinie kann man das schon nehmen. Wink
Also den eigens hinzugefügten Teil rauskopieren, das Standardtemplate wieder herstellen und dann den vorher kopierten Teil wieder neu an der gewünschten Stelle einsetzen ->Entweder im Template overall_footer_begin oder overall_footer_end
Je nachdem, ob euer Zusatz über der Fußzeile (Copyrightlinks) oder darunter erscheinen soll.
Die aufklappbare Chatbox, z.B, könnt ihr ganz ans Ende des Templates overall_footer_end einsetzen.


Zuletzt von Zuckerpuppe am Mo 16 Jan 2012 - 15:39 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Tabula Rasa am Mo 16 Jan 2012 - 15:38

Vielen Dank, ihr zwei! Wink
Ich habe jetzt den Footer wieder in der Mitte und meine persönliche Änderung obendrüber. So weit, so gut. Ein kleines Problem habe ich aber noch: Und zwar hätte ich gerne, dass der Footer von der Schriftgröße her ein bisschen kleiner und damit genauso groß ist, wie mein hinzugefügter obendrüber. Nur leider gehen die vorherigen Einstellungen nicht. :/
Vorher hatte ich das "font size" hier:

Code:
 <font size=2l> <!-- BEGIN switch_separator -->&nbsp;|&nbsp;<!-- END switch_separator -->
                                                        {switch_footer_fa_copyrights.footer_fa_copyright_link.FOOTER_FA_LINK}
                                                <!-- END footer_fa_copyright_link -->
                                        </div>
                                </div>
                                <!-- END switch_footer_fa_copyrights -->
                                <!-- BEGIN switch_footer_links -->
                                <div align="center">
                                        <div class="gen">
                                                <!-- BEGIN footer_link -->
                                                        <!-- BEGIN switch_separator --> | <!-- END switch_separator -->
                                                        <a name="bottom" class="copyright" href="{switch_footer_links.footer_link.U_FOOTER_LINK_HREF}" rel="{switch_footer_links.footer_link.FOOTER_LINK_REL}" target="{switch_footer_links.footer_link.FOOTER_LINK_TARGET}" title="{switch_footer_links.footer_link.L_FOOTER_LINK_TITLE}">{switch_footer_links.footer_link.L_FOOTER_LINK_TEXT}</a>
                                                <!-- END footer_link --></font size>

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 16 Jan 2012 - 15:46

du kannst diesen Bereich über das CSS ansprechen Smile

Code:
#page-footer .gen strong {
    font-size: 14px; 
}

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Tabula Rasa am Mo 16 Jan 2012 - 15:47

Super! Danke! jippie

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Gniro am Mo 16 Jan 2012 - 15:58

Hi Zuckerpuppe,

overall_footer_begin ist via Email unterwegs.

Gniro
Neuling
Neuling

Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Cookie am Mo 16 Jan 2012 - 16:06

Hallo liebes Team
Ich habe leider in diesem Forum das gleiche Problem, leider bekomme ich das nicht hin, das es wieder so klappt wie es soll, also das es zentriert ist. Würde mich über hilfe sehr freuen.
lg~

Cookie
Neuling
Neuling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.07.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 16 Jan 2012 - 16:16

@Gniro schrieb:Hi Zuckerpuppe,

overall_footer_begin ist via Email unterwegs.

Ich hab dir die Antwort per Mail zurückgesendet Smile

@Cookie schrieb:Hallo liebes Team
Ich habe leider in diesem Forum das gleiche Problem, leider bekomme ich das nicht hin, das es wieder so klappt wie es soll, also das es zentriert ist. Würde mich über hilfe sehr freuen.
lg~

du musst so vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe...du hast die aufklappbare Chatbox in die Templates eingefügt, wie ich sehe.
Diesen Codeteil, den du eingefügt hast, musst du rauskopieren und dann das TEmplate wieder auf den Standard zurücksetzen. Anschliessend den Code wieder einsetzen. Das ist aber alles
hier beschrieben Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Micky89 am Mo 16 Jan 2012 - 17:05

Ich brings nicht hin. Sad

http://www.naruto-rpg-forum.com/

Code:
<!-- BEGIN html_validation -->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<body>
<table>
   <tr>
      <td>
         <div>
            <div>
               <table>
                  <tbody>
                     <tr>
                        <td>
<!-- END html_validation -->
                        </td>
                        <td valign="top" width="{C3SIZE}">
                        <div id="{ID_RIGHT}">
                           <!-- BEGIN giefmod_index2 -->
                           {giefmod_index2.MODVAR}
                           <!-- BEGIN saut -->
                           <div style="height: {SPACE_ROW}px"></div>
                           <!-- END saut -->
                           <!-- END giefmod_index2 -->
                        </div>
                        </td>
                     </tr>
                  </tbody>
               </table>
            </div>
         </div>
         <!-- close div id="page-body" -->
         <div id="page-footer">
                                <!-- BEGIN switch_footer_fa_copyrights -->
                                <div align="center">
                                        <div class="gen">
                                                <!-- BEGIN footer_fa_copyright_link -->
                                                        <!-- BEGIN switch_separator -->&nbsp;|&nbsp;<!-- END switch_separator -->
                                                        {switch_footer_fa_copyrights.footer_fa_copyright_link.FOOTER_FA_LINK}
                                                <!-- END footer_fa_copyright_link -->
                                        </div>
                                </div>
                                <!-- END switch_footer_fa_copyrights -->
                                <!-- BEGIN switch_footer_links -->
                                <div align="center">
                                        <div class="gen">
                                                <!-- BEGIN footer_link -->
                                                        <!-- BEGIN switch_separator -->&nbsp;|&nbsp;<!-- END switch_separator -->
                                                        <a name="bottom" class="copyright" href="{switch_footer_links.footer_link.U_FOOTER_LINK_HREF}" rel="{switch_footer_links.footer_link.FOOTER_LINK_REL}" target="{switch_footer_links.footer_link.FOOTER_LINK_TARGET}" title="{switch_footer_links.footer_link.L_FOOTER_LINK_TITLE}">{switch_footer_links.footer_link.L_FOOTER_LINK_TEXT}</a>
                                                <!-- END footer_link -->
                                        </div>
                                </div>
                                <!-- END switch_footer_links -->
         </div>
         {PROTECT_FOOTER}
      </td>
   </tr>
</table>

<!-- BEGIN switch_facebook_login -->
<div id="fb-root"></div>
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
FB.init({appId: '{switch_facebook_login.FACEBOOK_APP_ID}', status: true, cookie: true, xfbml: true, oauth: true});
//]]>
</script>
<!-- END switch_facebook_login -->

<!-- BEGIN switch_facebook_logout_TMP -->
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
FB.Event.subscribe('auth.logout', function(response) {
   if ($('a#logout'))
   {
      var lien_redir = $('a#logout').attr('href');

      if ($('a#logout').attr('href') && $('a#logout').attr('href') != '')
      {
         document.location.href = 'http://{switch_facebook_logout.SERVER_NAME}/' + lien_redir;
      }
   }
});

$(document).ready( function() {
   $('a#logout').click( function() {
      FB.logout();
   } );
});
//]]>
</script>
<!-- END switch_facebook_logout_TMP -->

<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
   fa_endpage();
//]]>
</script>
 
</body>

</html>

Auf Standard kann ich nicht zurückstellen, da dann immer von nicht geschlossenen Tags die Rede ist. *keine Ahnung hat*

Edit: Das ist jetzt dieser Begin Footer.

Micky89
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 01.03.09
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von #Frank am Mo 16 Jan 2012 - 17:11

So wie es hier aussieht, hast du da keine Änderungen drin.
Bitte klicke in der Templat Übersicht auf delete_icon dann sollte das Problem gelöst sein.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Micky89 am Mo 16 Jan 2012 - 17:13

Hat funktioniert! Besten Dank!!! Smile

Micky89
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 01.03.09
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Braunbär am Mo 16 Jan 2012 - 18:45

DANKE Zuckerpuppe, du bist super flower , weiss jetzt nicht ob das jetzt unterging, aber in meinem Bartagamenforum ist alles auch der Link zum Adminbereich weg
http://www.bartagamen-forum.com/
lg Michaela

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von #Frank am Mo 16 Jan 2012 - 18:56

Braunbär:
Geh in dein Adminbereich und lösche das Template overall_footer_begin.
Dann sollte es wieder in Ordnung sein.
Vorher den Inhalt sichern!



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von Braunbär am Mo 16 Jan 2012 - 19:03

Kann ich nicht, der Link zum Adminbereich ist ja auch weg!!
lg

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aktualisierung vom 16.01.2012 Aufteilung des Templates overall_footer

Beitrag von #Frank am Mo 16 Jan 2012 - 19:26

Dann benutze diesen Link:
http://www.bartagamen-forum.com/admin
So kommst du auch in den Adminbereich.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten