Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Impressum im der Fußteil

+3
#Frank
LouiXIV
Murloc
7 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Impressum im der Fußteil

Beitrag von Murloc Mi 15 Apr 2009 - 13:35

Hi
Ich habe schon mehrere User gehört die gerne ein Impressum in der Fußbereich hätten.
>>Klick<<
Hier nach ist es nicht gestatet dar man es vor der Anmeldung nicht sehen kan.
Da kam mir eine Idee.
Man kan das ja so machen.
Arrow Man macht ein Impressum und macht es in den Fußteil des Forums .
Arrow Als zweites macht man dan die Verlinkung in den Regelbereich.
( Der vor der Anmeldung kommt und den man aktzeptieren mus um sich im Forum anmelden zu können)
Arrow Dan könte man darunter noch schreiben das man vor dem Anmelden das Impressum gelesen haben muß.


MFG
Murloc
Murloc
Murloc
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 177
Anmeldedatum : 17.03.09

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von LouiXIV Mi 15 Apr 2009 - 13:45

Hmmm, das Impressum muss aber als Direktlink auf der Startseite sein und zwar so, dass das jeder sofort als solches erkennt. Egal, ob man vor hat sich anzumelden, oder nicht ....
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Murloc Mi 15 Apr 2009 - 13:47

Stimmt auch aber es ist eine möglichkeit.
Murloc
Murloc
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 177
Anmeldedatum : 17.03.09

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von #Frank Do 16 Apr 2009 - 11:10

Jetzt Mische ich mich aber auch nochmal hier ein.
Es gibt ganz klare Vorschriften und Gesetze zur Impressumspflicht auf Internet Seiten.
Ihr solltet mal bei Impressum im der Fußteil Smiley_emoticons_google danach suchen und die Ergebnisse außer acht lassen, die in ein Forum führen.

Ausschlag gebend hier ist das Tele Medien Gesetz kurz TMG.
Dort ist genau festgelegt, wer ein Impressum braucht, wie ein solches Impressum auszusehen hat, welche Informationen es beinhalten muss und wie es auf der Internet Seite zu Platzieren ist.

Alleine diese Vorgaben sind Ausschlaggebend und keine larifari Diskussionen ob und wie ein Impressum auf den Seiten auszusehen hat und wo und wie es auf der Seite hingehört.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Sven Do 16 Apr 2009 - 12:11

...und wie es auf der Internet Seite zu Platzieren ist

Genau definiert ist das allerdings nirgends zu finden. Einzig das habe ich gefunden:
"...leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten"
Heißt also für mich, dass das Impressum aus jedem Teil des Forums, also auch aus den Kategorien, den Unterforen und ggf. des Portals erreichbar sein muß.
Was das leicht erkennbar angeht kann man geteilter Meinung sein.
Ob der Link zum Impressum in der Navigation stehen muß, bezweifle ich.
Ich habe das jetzt anders gelöst und nach meiner Meinung erfüllt mein Hinweis auf das Impressum alle Anforderungen.

Ein potentielles Mitglied braucht vor der Anmeldung das Impressum nicht zu lesen. Ein Impressum hat einen ganz anderen Sinn.

Gruß rockster
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von #Frank Do 16 Apr 2009 - 12:26

rockster schrieb:"...leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten"

Was ist denn bei "leicht erkennbar" nicht zu verstehen?
Ich weis nicht ob du in den letzten Wochen die Diskusion in den Medien mitbekommen hast in denen es um "Abzockseiten" gegangen ist?

Leicht erkennbar bedeutet doch wohl etwa soviel wie "auf den ersten Blick".

Allerdings mus ich dir auch recht geben, das ein solcher Link erkennbar in der Fußzeile wohl ausreichend sein muss, da ja sogar unser Forum hier und auch viele große Firmen dieses so Praktizieren.
Man hat sich an diese Praxis als Internet User ja auch schon daran gewöhnt, wobei es wiederum wohl nicht so ganz den Regeln entsprechen würde, wenn ich auf einer Seite erst mehrfach nach unten scrollen müsste und dort erst nach einiger Zeit einen Hintergrund mit den Links angezeigt bekomme. So wie z.B. hier -->
Nur eben "leicht erkennbar" muss es sein und nicht etwa weiße Schrift auf weißem Hintergrund.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von LouiXIV Do 16 Apr 2009 - 12:31

hierzu nochmal ein Link: http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

ausserdem gibt es da auch einen Impressum-Generator, der aber zur Zeit in Überarbeitung ist: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Murloc Do 16 Apr 2009 - 12:41

Was mus in ein Impressum eigentlich rein.
Murloc
Murloc
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 177
Anmeldedatum : 17.03.09

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Sven Do 16 Apr 2009 - 15:48

LouiXIV schrieb:hierzu nochmal ein Link: http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Schau mal auf die Seite, wo dort das Impressum untergebracht ist.
Die Betreiber werden von einem RA vetreten und beraten.
Also habe ich auf jeden Fall alles richtig gemacht cheers

Gruß rockster
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Murloc Do 16 Apr 2009 - 16:32

Hi
Ich darf aber meine Adresse nicht ins Internet setzen , was soll ich dan tun.

Meine Seite hat 2 Admins Beide haben es zusamen gegründet aber ich habe den Gründer Acc, wie ist das dan.

MFG
Muloc
Murloc
Murloc
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 177
Anmeldedatum : 17.03.09

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Gast Do 16 Apr 2009 - 18:29

Nur der Gründer Admin und deren Adresse ist Rechtskräftig, da führt kein weg vorbei.
Oder Forum übertragen auf ein Admin als Gründer
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Pokefan2 Fr 17 Apr 2009 - 13:29

Noch ein Tipp ich denke wen du deinen Eltern erklärst das ein Impressum vorgeschrieben ist (also gesetzlich), darfst du das schon bzw. die Adresse deiner Eltern reinsetzen...
http://haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq_webimpressum.php?we_objectID=345
Das ist vielleicht auch noch interressant.
avatar
Pokefan2
König
König

Weiblich Beiträge : 540
Anmeldedatum : 27.06.08
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Gast Fr 17 Apr 2009 - 13:40

Leute! Ihr habt wieder mal tolle Seiten gefunden wo viele sich freuen doch kein Impressum zu setzen und liegen hier total Falsch!
In euren links lese ich immer wieder nur für Geschäftliche Seiten ist Impressum Pflicht. DAS IST FALSCH und NICHT GENAU ERLÄUTERT!
Macht nicht den Fehler und lasst das Impressum deswegen weg, damit macht ihr euch nur unglücklich.
Hier mein Beitrag:
https://hilfe.forumieren.com/sonstige-probleme-f5/impressum-t6002-15.htm#31881

Weitere Links werden wir kommentarlos löschen, da hier wieder nur User irretiert werden und überhaupt keinen weiterhilft.
Wer die SUCHE hier im Forum benutzt wird vieles schon finden und kann sich durchlesen, also bitte solche links unterlassen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von neo So 21 Jun 2009 - 15:37

ich hab den thread noch einmal hervorgekramt, ich möchte gerne mein impressum in der fußzeile verankern, wie mache ich das???
neo
neo
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 21.09.07
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Zuckerpuppe So 21 Jun 2009 - 17:12

Neo, da du ein bb3 Forum hast, ist das nicht möglich...das funktioniert nur in bb2 Foren über die Templates Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Impressum im der Fußteil Empty Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von neo So 21 Jun 2009 - 18:31

danke
neo
neo
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 331
Anmeldedatum : 21.09.07
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten