Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Support-Forum von Forumieren! Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten? Icon_king

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.

Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten? Icons-100

Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise

Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten?

Beitrag von Studendekopp am Mi 18 Sep 2019 - 12:28

URL-Adresse des Forums:
geistiggesinntsein.forumieren.de
Rang/Funktion im Forum:
Admin
Forenversion:
phpBB3
Browser:
Chrome / FF
Persönliches CSS(Ja/Nein):
zur Anpassung der Toolbar
Templateänderungen(Ja/Nein):
nein

Hallo,

ich habe die PWA aktiviert und da wohl die Toolbar dazu nötig ist, auch diese aktiviert. Aber ich sehe nicht, wo die PWA nun angeboten oder sichtbar wird. Wie funktioniert das denn?
Studendekopp
Studendekopp
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19
keine
Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten?

Beitrag von Bigtuber am Mi 18 Sep 2019 - 19:59

Hallo @Studendekopp,

hier zunächst das Thema zur neuen Funktion:
https://hilfe.forumieren.com/t43963-neue-funktion-progressive-web-app-pwa-in-forumieren-foren-verfugbar#290434

Oben im Browser findest du dann die Möglichkeit, die App zu installieren / zu starten:
Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten? Pwa110

Auf dem Desktop deines PCs oder auf dem App-Bildschirm deines Handys wirst du dann die App finden:
Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten? Pwa210

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2769
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome AwesomeBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten?

Beitrag von Studendekopp am Mi 18 Sep 2019 - 20:55

Tja, was soll ich sagen. Diese Möglichkeit finde ich nicht. Was ich finde bei Chrome auf einem Android-Tablet ist, über das Chrome-Menü die Option "Zum Startbildschirm zufügen" auszuwählen. Dann erscheint auf der Startseite ein Link, der so heißt, wie die PWA-App. Ob das aber eher Zufall ist, weiß ich nicht, weil ich nicht herausfinden kann, ob der Link ein PWA-App ist oder nicht. Oder doch? Ich halte den Finger auf den Link, kann ich die "APP-INFO" ansehen mit Speicher-Verbrauch usw. Dort kann ich auch die "App" deinstallieren. Allerdings wir ein anderer Name für die PWA oder eine andere Farbe für die Toolbar nie akzeptiert bei einer Neuinstallation - falls das überhaupt der richtige Weg ist.

Bei FF klappt es gar nicht bei mir.

Ich glaube, ich check es wirklich nicht ... Sad
Studendekopp
Studendekopp
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19
keine
Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten?

Beitrag von Bigtuber am Do 19 Sep 2019 - 0:27

@Studendekopp schrieb:Tja, was soll ich sagen. Diese Möglichkeit finde ich nicht. Was ich finde bei Chrome auf einem Android-Tablet ist, über das Chrome-Menü die Option "Zum Startbildschirm zufügen" auszuwählen. Dann erscheint auf der Startseite ein Link, der so heißt, wie die PWA-App. Ob das aber eher Zufall ist, weiß ich nicht, weil ich nicht herausfinden kann, ob der Link ein PWA-App ist oder nicht. Oder doch? Ich halte den Finger auf den Link, kann ich die "APP-INFO" ansehen mit Speicher-Verbrauch usw. Dort kann ich auch die "App" deinstallieren. Allerdings wir ein anderer Name für die PWA oder eine andere Farbe für die Toolbar nie akzeptiert bei einer Neuinstallation - falls das überhaupt der richtige Weg ist.

So sollte es gemacht werden. Du hast ja auch geschrieben, dass dann eine App auf der Startseite erscheint. Die App müsste den Namen, den du in das Feld im Admin-Bereich vergeben hast, haben. Und ja, wenn du einen anderen Namen / Farbe haben möchtest, solltest du die App einmal deinstallieren. Kannst du mir mal ein paar Screenshots zukommen lassen?

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2769
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome AwesomeBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten?

Beitrag von Bigtuber am Do 19 Sep 2019 - 2:32

Um ein Missverständnis wegzuräumen: Mit der Toolbar ist nicht die Toolbar gemeint, die die ganzen Sachen wie "Willkommen" und "Benachrichtigungen" enthält, sondern der obere Rand (Symbolleiste) bei einer App:
Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten? Toolba10

Wenn du auf die i-Symbole mit der Maus fährst, erhälst du genauere Erklärungen.
Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten? Symbol10

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2769
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome AwesomeBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten?

Beitrag von Studendekopp am Sa 21 Sep 2019 - 14:43

Bei FF funktioniert es gar nicht, bei Chrome bin ich mir immer noch nicht sicher. Wenn ich einen Link auf der Startseite anlege, heißt dieser nicht so, wie im Admin-Bereich eingestellt (die hab ich erstmal extra übertrieben):

Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten? Pwa_se10

Mit Chrome füge ich das an den Startbildschirm an:

Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten? Zu_sta10

Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten? Zu_sta11

Wie man sieht, sind Namen und Farben nicht übernommen.
Studendekopp
Studendekopp
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19
keine
Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten?

Beitrag von Bigtuber am Di 24 Sep 2019 - 3:11

Ich kann das Problem nicht reproduzieren, bei mir funktioniert es. Stelle sicher, dass du auch die komplette App löscht und nicht nur die Verknüpfung.
Was du meistens anklickst, um eine App zu öffnen, ist nur eine Verknüpfung. Nach Löschen und Hinzufügen der App funktionieren auch die neuen Werte.

Beste Grüße
Bigtuber
Bigtuber
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2769
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome AwesomeBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie wird die PWA (Progressive Web App) sichtbar angeboten?

Beitrag von Studendekopp am Di 24 Sep 2019 - 20:49

Wenn du auch den Dialog "Zum Startfenster hinzufügen" bekommst, ist es vielleicht einfach anders als beschrieben. Wenn ich die Apps schließe, wird der FF, Chrome usw. geschlossen und Geistiggesintsein wie eine eigene App behandelt. Ich würde zunächst mal sagen: Ok, nicht wie beschrieben, aber vermutlich läuft es wie eine PWA. Ich beobachte das weiter und wenn ich das besser untersucht habe und etwas nicht passt, melde ich mich.

Soweit kannst du es erstmal hier schließen. Vielen Dank jedenfalls für Deine geduldige Hilfe.
Studendekopp
Studendekopp
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19
keine
Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten