Webhosting für Dateien wie CSS oder Schriften

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Webhosting für Dateien wie CSS oder Schriften

Beitrag von Asciugamano am Mi 1 Aug 2018 - 0:00

In diesem Tutorial lernt man, wie man selber Dateien hosten kann, um zum Beispiel CSS-Dateien für den Stylewechsler von Zuckerpuppe oder eigene Schriften, die nicht online bereits gehostet werden (z.B Google Fonts), einzufügen.

In diesem Beispiel wird bplaced als Hoster genutzt, aber die Grundlagen sind mit verschiedenen Hostern ähnlich.

Webhosting Account erstellen und einrichten (bplaced spezifisch)
1. Erstelle einen Account auf bplaced und wähle freestyle. (Pro ist für diejenigen, die SSL wollen)
2. Fülle das Formular aus (Hosting-Typ [freestyle], E-Mail und Sicherheit/Captcha).
3. Klicke auf den "Hier geht's weiter"-Button, um zum Benutzer-Menü fürs Hosting zu kommen
4. Währenddessen sollte eine Mail ankommen, die das Passwort fürs Login auf der nächsten Seite enthält
5. Links im Reiter auf den Link "FTP" klicken (Menü muss gehovert werden, damit der Text erscheint...)
6. Kontodatenformular ausfüllen
Heimverzeichnis: Ein Name für die URL, die danach folgendermassen aussehen wird:
Code:
name.bplaced.net
CSS-Date style.css:
Code:
name.bplaced.net/style.css
CSS-Datei test2.css im Ordner foren:
Code:
name.bplaced.net/foren/style.css
Für dieses Tutorial verwende ich den Namen asciugamano.

Beschreibung: optional (eventuell für eine Anzeige auf Google)
Newsletter: nach Belieben
Passwort: Entweder selber eines eingeben oder auf generieren klicken.
7. Auf der nächsten Seite AGB akzeptieren und auf "Anmeldung abschliessen" klicken, sollte nach einer Überprüfung alles wie gewollt sein (z.B richtige Hosting-Version).
8. Auf "Startseite" klicken. Dies ist die Übersicht, die man nach einem Login auch immer sehen wird. (Bei der kostenlosen Version muss man sich alle 90 Tage einloggen, damit der Account nicht gelöscht wird. Es empfiehlt sich daher, eine aktive Mail bei der Anmeldung anzugeben, da man dadurch im Voraus gewarnt wird.)

FTP-Zugang einrichten und benutzen
Mittels FTP könnt ihr dann die jeweiligen CSS-Dateien hochladen.

1. FileZilla herunterladen. Je nach Betriebssystem den passenden Link dann anklicken.

Für die Windows-Benutzer: Bei Windows muss noch darauf geachtet werden, ob es die 64bit oder die 32bit Version ist (jeweils das Icon mit dem Windows-Symbol und der 32 oder 64). Diese könnt ihr auf Windows 10 folgendermassen sehen:
- Windows-Taste und E drücken
- Auf "Dieser PC"* im Menü links klicken
- Oben in der Leiste auf "Systemeigenschaften"* klicken
- "System-Typ" anschauen
* Ich habe gerade kein deutsches Windows hier, also könnten das Wort etwas anders geschrieben sein.

Es öffnet sich ein Popup, wo ihr Download wählt. Achtet beim Installationsmanager darauf, nicht  Filezilla Pro herunterzuladen und während der Installation Häkchen bei lästiger Zusatzsoftware (z.B Bing-Suchleiste) wegzumachen. Also nicht zu schnell durchklicken!

2. Öffnet FileZilla.
Das Programm sollte ungefähr so aussehen:


Host: Hier tragt ihr name.bplaced.net ein, wobei "name" natürlich das von euch gewählte Heimverzeichnis ist. Hier: asciugamano.bplaced.net
Username: name (Wieder der Name des Heimverzeichnisses, in diesem Tutorial asciugamano)
Port: Entweder eine passende Nummer aus dieser Liste wählen oder stumpf 21 eingeben.

3. Auf "Quickconnect", bzw. dessen deutsche Versoin klicken.
4. Bei der Zertifikatswarnung könnt ihr ruhig "OK" klicken, falls als Ort "Wien" angegeben wird.

Ein paar Erklärungen:
Die beiden linken Vierecke zeigen Dateien an, die auf eurem PC sind. Das obere Viereck dient zur Ordnernavigation und wenn ihr auf einen klickt, wird im unteren dessen Inhalt angezeigt. Im Screen oben wäre das der Ordner ".atom".

Auf der rechten Seite hingegen (nach dem Klicken auf "Quickconnect") sind alle Dateien, die momentan online sind.

Nun lade ich die CSS-Datei "astyle.css" hoch, die sich in meinem Ordner documents befindet. Wichtig ist, dass beim Viereck oben rechts "www" markiert ist, weil der "/" Ordner nur für private oder temporäre Dateien da ist.

Danach navigiere ich auf der linken Seite zu der Datei und klicke auf diese mit der rechten Maustaste:


5. Nach einem Klick auf "Upload" wird die Datei kurze Zeit später im Viereck rechts unten angezeigt.
6. Nun sollte die CSS-Datei auf http://asciugamano.bplaced.net/astyle.css angezeigt werden. (Falls ich das bplaced Konto bis dahin noch nicht gelöscht habe  Smile )

Updaten einer Datei
1. Datei lokal ändern.
2. Danach wieder die richtigen Ordner auswählen und auf "Upload" klicken, falls sich der Name nicht geändert hat.
3. "Überschreiben" auswählen.

Löschen einer Datei vom Server
1. Maus zum Viereck unten rechts navigieren, nachdem der richtige Ordner oben rechts ausgewählt wurde.
2. Rechtsklick und "Löschen" auswählen.


Zuletzt von Asciugamano am Mi 1 Aug 2018 - 22:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Asciugamano
Meister
Meister

Beiträge : 201
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Webhosting für Dateien wie CSS oder Schriften

Beitrag von Dreami am Mi 1 Aug 2018 - 20:27

Danke hierfür! Bin mehrmals dran gescheitert sowas auf Bplaced einzurichten, weil ichs irgendwie nicht hinbekommen habe, daher freue ich mich gerade sehr hierüber. Like a Star @ heaven
avatar
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 59
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Webhosting für Dateien wie CSS oder Schriften

Beitrag von Lios am Mi 1 Aug 2018 - 20:52

Ich danke dir auch. Vielen lieben dank für dieses Tut^^
avatar
Lios
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 237
Hinweis : Geht mir niemals auf den Geist!
Anmeldedatum : 16.04.11
2. Verwarnung
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten