Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von RH-Ad am Do 3 Mai 2018 - 20:52

http://recognize-history.forumotion.com/:
Admin:
Forenversion:
Google Chrome:
Persönliches CSS(Ja/Nein):
Templateänderungen(Ja/Nein):

Hallo zusammen,


ich bin (Co-)Admin im nachfolgenden Forum:

http://recognize-history.forumotion.com/

Es geht mir insbesondere um die (mMn etwas suboptimale) Darstellung des Forums in Google Chrome.
Das Forenbild wirkt so unnatürlich in die Mitte gequetscht; das ist im Internet Explorer oder Firefox nicht so ... Dort sieht alles normal aus, also zwar auch zentriert, erfüllt aber den gesamten Monitor ... (habe einen 24")

Ausschließlich über Google Chrome sieht die Darstellung so unnatürlich in die Mitte gequetscht aus; und zwar wohlgemerkt nur dann, wenn man nicht eingeloggt ist; sobald man sich einloggt und einzelne Thread bzw. Postings anklickt, wirkt das Forenbild dann zwar etwas "breiter", erfüllt aber auch dann nicht den ganzen Bildschirmbereich ...

Hab' schon alles Mögliche in den Admineinstellungen versucht, ohne Erfolg ... Das Startseitenbild bleibt mittig "gequetscht" ...

Hätte jemand eine Idee, Tipps, was man noch machen könnte??


Danke im Voraus. LG
avatar
RH-Ad
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.05.18
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von Strato am Mo 7 Mai 2018 - 19:36

Ich denke das liegt an deinem ausgewählten Style.
Styles können in den verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt werden.
avatar
Strato
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.11.16
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von Bigtuber am Mo 7 Mai 2018 - 19:47

Hallo @RH-Ad,

entschuldige, ich habe dein Thema übersehen.

Ich habe hier einen CSS-Code, der die Forum-Breite auf ein Minimum (90% der Breite des Endgeräts) festlegt - füge den mal bitte ein. Wink
Code:
.bodyline { min-width: 90vw; }

Verändere das Aussehen des Forums durch hinzufügen eines CSS-Codes.
Wie mache ich einen Eintrag in das CSS?
Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2256
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von RH-Ad am Mo 7 Mai 2018 - 21:31

Durch intensives Herumprobieren und -testen sowie entsprechendes Browservergleichen wurde mir klar, dass die entsprechende Einstellung im Administrationsbereich unter Allgemeines/Einstellungen, und dort dann unter "Seitenstruktur" bzw. "Rahmenbreite", zu finden ist ...

Das Problem ist hierbei nur, dass während Firefox sowie der IE auf die entsprechenden Rahmenbreite-Einstellungen zwar gut reagieren, Google Chrome hingegen überhaupt nicht.

D. h., wenn ich bspw. 50% Rahmenbreite eingebe, also die Darstellung des Forums eher gequetscht bzw. betont zentriert haben will, machen Firefox und IE das, Google Chrome hingegen reagiert auf keinerlei entsprechende Veränderungen in der Einstellung ...
Will ich hingegen, dass der Bildschirm ausgefüllt ist, also Werte um 90% eingebe, bleibt es in Google Chrome zentriert bzw. in die Mitte gequetscht ... Lediglich Firefox sowie IE (andere Browser benutze ich nicht) reagieren entsprechend, bei Google Chrome bleibt die Darstellung stets unverändert ...

Der gewöhnliche Wert war dort bisher 93%, was dazu führte bzw. führt, dass die Darstellung des Forums in der Tat im Firefox bzw. IE schön den Monitor komplett ausfüllt, wie es sein sollte bzw. ich es gerne hätte ...
Aber bei Google Chrome ändert sich gar nichts, es bleibt generell stets so suboptimal in die Mitte gequetscht, links und rechts vom eigentlichen Forum dann diese blöden beigefarbenen "Wände" ...


@Bigtuber schrieb:Hallo @RH-Ad,

entschuldige, ich habe dein Thema übersehen.

Ich habe hier einen CSS-Code, der die Forum-Breite auf ein Minimum (90% der Breite des Endgeräts) festlegt - füge den mal bitte ein. Wink
Code:
.bodyline { min-width: 90vw; }
















Verändere das Aussehen des Forums durch hinzufügen eines CSS-Codes.
Wie mache ich einen Eintrag in das CSS?
Beste Grüße
Bigtuber

Hmm, danke für den Tipp, aber wo genau gebe ich diesen Befehl denn ein? Also wo genau in den Administrationseinstellungen??
avatar
RH-Ad
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.05.18
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von Bigtuber am Mo 7 Mai 2018 - 22:21

Administrations-Bereich > Anzeige > Bilder und Farben > Farben > CSS Stylesheet > CSS

Und ich hatte dir auch eine Anleitung eben mitgeschickt:
Verändere das Aussehen des Forums durch hinzufügen eines CSS-Codes.
Wie mache ich einen Eintrag in das CSS?

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2256
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von RH-Ad am Mo 7 Mai 2018 - 22:45

Hey cool, danke Dir! Es hat tatsächlich geklappt, kuck mal über Google Chrome!! Total geil, endlich!! Boah, wie ich die alte Darstellung hasste!! ... Endlich sieht es anständig bzw. wie ein vernünftiges Forum aus, ohne diese Scheiss-Rahmen! Wink Smile

Lässt sich der Code eigentlich auch variieren bzw. ändern?

Also dass ich bspw. die Breite variiere, also bspw. noch breiter setze oder aber auch mal etwas dünner?

Bspw. .bodyline { min-width: 95vw; } oder .bodyline { min-width: 75vw; } z. B.? Nur rein wissenshalber. Smile
avatar
RH-Ad
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.05.18
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von Bigtuber am Mo 7 Mai 2018 - 23:00

Gerne!
Jep! vw steht für view width. 75vh wären z.B. 75% der Breite des Endgeräts, auf dem man sich dies anschaut. Smile

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2256
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von Bigtuber am Di 8 Mai 2018 - 0:05

Hallo @RH-Ad,

ich habe nochmal drüber geschaut und mir ist aufgefallen, dass du zwischen 92 und % ein Leerzeichen gesetzt hast.

Das erkennt Chrome nicht. So bräuchtest du den Code nicht mehr. Smile
Kannst ja mal berichten, ob es so funktionieren würde - habe den Thread wieder geöffnet.

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2256
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von RH-Ad am Di 8 Mai 2018 - 2:19

Hi Bigtuber,


krass, danke auch für diese Info, Du hast Recht!

Eigentlich fast peinlich, dass mir das nicht aufgefallen ist ...

Ich hatte nämlich insbesondere mit dieser Sache (also Rahmenbreite eingeben) vielfach rumgespielt, ohne Erfolg ... Google Chrome ließ nicht mit sich "reden" ...

Wobei ich mich erinnere, dass ich seinerzeit (also vor Deinem "Zauber-Code" Wink) auch die Variante ohne das Prozentzeichen (also nur die Zahl) versucht hatte, akzeptierte Google Chrome ebenfalls nicht ...

Aber die von Dir vorgeschlagene Variante ohne Leerzeichen zwischen der Zahl und dem Prozentzeichen funktioniert tatsächlich! Voll geil! Smile Danke Dir! Smile

Lass den Thread hier am besten bitte weiter offen, ich finde unseren Austausch hier sehr wertvoll! Smile


Vielleicht noch eine andere Frage:
Mir ist in der Vergangenheit oft aufgefallen, dass mein Browser (Firefox hauptsächlich; der geht mir aber immer mehr auf die Nerven, u. a. frisst er so viel Arbeitsspeicher, dass er den ganzen Rechner lahmt; bin seit Wochen nur noch über Google Chrome unterwegs und begeistert. Smile) wiederholt meldete, das besagte Forum wäre unsicher programmiert o. Ä. ... Dateneingaben wären bedenklich etc. ...
Siehst Du das auch so bzw. ist Dir Entsprechendes aufgefallen?

Das Problem ist, dass die eigentliche (Haupt-)Administratorin bzw. Gründerin bzw. Besitzerin sich verabschiedet hat ... U. a. weil das Forum seit einiger Zeit nur noch eher schlecht besucht ist. (Das macht aber nichts, solange die Inhalte stimmen, bedarf es keiner Usermassen ...)

Eine andere Co-Administratorin hat mich kürzlich eben mit der Co-Administration betraut, weil ich weiterhin regelmäßig in dem Forum online bin und auch noch schreibe ... (als "Arnaud") und es eben auch pflege bzw. auf Sicherheit achte ...

Und ich daher das Forum in den vergangenen Wochen, auch optisch, recht auf Vordermann gebracht hab'. Smile
avatar
RH-Ad
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.05.18
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von Bigtuber am Di 8 Mai 2018 - 8:20

Schön, dass wir auf die Lösung gekommen sind.

Bezüglich der Sicherheitshinweise:
Dies ist ganz normal - vor allem bei Firefox sind die Meldung auch sehr aufdringlich!
Die Meldungen erscheinen, wenn das Forum nicht im Besitz eines SSL-Zertifikates (siehe hier) ist.

Bei Chrome wird davor nicht so extrem gewarnt wie bei Firefox. Und ja, Chrome läuft schneller als Firefox und ziehe ich auch vor, wobei ich auch gerne Brave verwende, der nochmal 30-50% schneller als Chrome ist! (genau so wie Chrome, gleiches Coding. Z.B. dein Problem mit der Forum-Breite bestand bei Chrome und Brave)


Zu der Sache, dass die Gründerin sich verabschiedet hat:
Wusstest du schon, dass es möglich ist, eine Forenübernahme (2 Arten) durchzuführen?
In folgendem Thema wird dies erklärt:
Gründerwechsel/Forenübenahme

So könntest du z.B. das Forum weiterführen, wenn du dies möchtest. Ist nur ein nett gemeinter Hinweis von mir.

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2256
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von RH-Ad am Do 10 Mai 2018 - 3:56

Hi Bigtuber,

danke Dir für die weiteren Infos und Hilfestellungen! Smile

@Bigtuber schrieb:Schön, dass wir auf die Lösung gekommen sind.

Bezüglich der Sicherheitshinweise:
Dies ist ganz normal - vor allem bei Firefox sind die Meldung auch sehr aufdringlich!
Die Meldungen erscheinen, wenn das Forum nicht im Besitz eines SSL-Zertifikates (siehe hier) ist.

Bei Chrome wird davor nicht so extrem gewarnt wie bei Firefox. Und ja, Chrome läuft schneller als Firefox und ziehe ich auch vor, wobei ich auch gerne Brave verwende, der nochmal 30-50% schneller als Chrome ist! (genau so wie Chrome, gleiches Coding. Z.B. dein Problem mit der Forum-Breite bestand bei Chrome und Brave)



Ich war lange Jahre großer Firefox-Fan, er ist aber mittlerweile kaum mehr tragbar ... Er kann im Grunde nichts mehr, es war nur noch frustrierend, mit diesem Ding zu surfen ...
Einige Zeit dachte ich, es läge am Rechner, was aber offenbar Unsinn war ...
Firefox lasse ich routinemäßig (ebenso wie Internet Explorer, wobei Letzterer wohl endgültig tot ist ...) zwar noch auf dem Rechner, hauptsächlich wegen 1 bis 2 Restfunktionen, die Google Chrome nicht hat, jedenfalls hab' ich diese noch nicht entdeckt; bspw. mochte ich im Firefox diese spezielle Lesefunktion bzw. -darstellung von Artikeln (also ohne den ganzen Webseiten-Kram drumherum, war richtig schön, so zu lesen), außerdem hängen meine ganzen Lesezeichen stark mit Firefox zusammen; das wird bei mir wohl noch etwas dauern, bis das alles nur noch über Google läuft ... (Wenngleich ich bereits sämtliche Lesezeichen von Firefox nach Google importiert hab'; auch das beherrscht Google viel besser; bspw. fehlt im Forefox eine Scroll-Leiste in den Lesezeichen! Das ist insbesondere dann "lustig" gewesen, wenn man sich durch Hunderte von Lesezeichen scrollen wollte, lol ... Man musste schön alles komplett von oben nach unten abfahren, lol ...)

Danke auch für die Info bzgl. Brave! Smile Sollte ich auch mal ausprobieren. Smile


@Bigtuber schrieb:Zu der Sache, dass die Gründerin sich verabschiedet hat:
Wusstest du schon, dass es möglich ist, eine Forenübernahme (2 Arten) durchzuführen?
In folgendem Thema wird dies erklärt:
Gründerwechsel/Forenübenahme

So könntest du z.B. das Forum weiterführen, wenn du dies möchtest. Ist nur ein nett gemeinter Hinweis von mir.

Beste Grüße
Bigtuber


Dieses Forum ist zwar eigentlich so gut wie tot; was aber v. a. auch damit zu tun hat, dass rund um Michael Jackson derzeit nichts mehr los ist ... Sobald die Nachlassverwalter jedoch wieder ein Projekt starten (oder aber bislang unbekanntes Material leakt o. Ä.), werden sie alle wieder aus ihren Löchern zurückkriechen ... Jedenfalls einige. Wink
(In den anderen MJ-Foren sieht es auch nicht viel anders aus.)

Außerdem verlernt die Bevölkerung angesichts Smartphones, Facebook, Twitter etc. komplett jegliche Schreibfähigkeiten ... Es werden hauptsächlich nur noch Bilder hochgeladen, ansonsten wird gelikt oder getwittert ...
Na ja, nur tote Fische schwimmen bekanntlich mit dem Strom ... Very Happy ...

Danke Dir für die Infos rund um die Gründerübernahme. Das habe ich ich zwar (jedenfalls derzeit) eigentlich eher nicht vor, vielleicht wird es aber doch mal eine Option in Zukunft sein, jedenfalls nachdenkenswert. Smile

Es ist auf jeden Fall kein Ausweis von Seriosität und gutem Stil, dass die Gründerin bzw. Hauptadministratorin (mutmaßlich Zoey heißt sie; das ist jedenfalls ihr Forumnick) sich wortlos ausgeklinkt hat ...


Vielleicht folgende Fragen noch:

1.) Ich habe in dem Forum schon immer die "Danke"-Funktion vermisst, also dass User "Danke" unter einem Beitrag anklicken konnten, wenn ein Posting ihnen gefallen hat.
Lässt sich diese irgendwo bzw. irgendwie einbauen? In den Admin-Einstellungen habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden ...

2.) Der meistbesuchte Thread war bzw. ist dieser hier, er ist von mir:
http://recognize-history.forumieren.de/t791-arnauds-recognize-history-forum-ecke-u-a-groe-ghosts-und-you-are-not-alone-specials-u-v-m
Was ich aber ebenfalls immer schade fand bzw. finde, ist, dass sobald 10.000 Hits erreicht wurden, das System nur noch jene Hits registriert, die von angemeldeten Usern stammen ... Also keine Zugriffe mehr von nichtangemeldeten Usern ...
Die Gründerin bzw. Hauptadministratorin (wie gesagt, mutmaßlich Zoey) bestätigte mir einmal auf Nachfrage, dass das tatsächlich so ist.
Ließe sich aber auch das evtl. anders einstellen? Also dass generell sämtliche Hits bzw. Zugriffe auf den Thread bzw. auf alle Threads generell registriert werden? Hättest Du dazu eine Idee, einen Tipp?

LG
RH-Ad


Zuletzt von RH-Ad am Do 10 Mai 2018 - 4:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
RH-Ad
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.05.18
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite bei Chrome falsch, Danke-Button aktivieren

Beitrag von Bigtuber am Do 10 Mai 2018 - 4:07

Zu Frage 1:
Findest du unter Administrations-Bereich > Module > Punkte und Bewertung > Bewertung > Allgemeine Optionen > "Danke"-Button aktivieren :

Zu Frage 2:
Du meinst "Gesehen"? Mhm, ja, das kann so tatsächlich sein. Umstellen kann man so etwas auf jeden Fall nicht.
Du solltest nur wissen, dass ein Thread ab ich meine 910 Beiträgen geteilt wird = es wird dann ein neuer Thread mit den letzten 10 Beiträgen erstellt (gleicher Thementitel).


Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2256
Hinweis : Eine Frage? Gerne doch. :)
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten