[Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Forumbot am Mi 31 Jan 2018 - 18:27

"Beliebte Inhalte"-NewsletterNEUE FUNKTION
Liebe Administratoren,

um eure Nutzer dazu zu bringen, mit den beliebtesten Inhalten eures Forums zu interagieren, haben wir eine neue Funktion implementiert: "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Dieses neue Feature (nur kompatibel mit UTF-8 kodierten Foren) ermöglicht es, einen automatischen Newsletter mit den beliebtesten Inhalten eures Forums zu generieren und diese an Nutzer zu schicken. Very Happy

Es ist nicht möglich, diesen Newsletter zu bearbeiten, da sich der Inhalt in Echtzeit an den derzeit beliebtesten Inhalten orientiert.

Der Administrator kann diese Funktion unter Administrations-Bereich > Allgemeines > Newsletter > Schreiben und senden > "Beliebte Inhalte"-Newsletter verwalten:


Wie bei jedem anderen Forumieren-Newsletter, kann jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er diesen empfangen möchte:


Hinweis: Bitte beachtet, dass dieses Newsletter-Feature zurzeit im "Demonstrations-Modus" ist, und es euch zeigen soll, wie die E-Mails später aussehen. Das Feature wird voll funktionstüchtig Ende Februar sein und wird dann jede 15 Tage gesendet.


Wir hoffen, euch gefällt diese neue Funktion! Smile

Euer Team von Forumieren king
avatar
Forumbot
Forumbot
Forumbot

Beiträge : 144
Anmeldedatum : 15.09.10
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Faline am Sa 3 Feb 2018 - 19:47

Liebes Forumieren-Team,

Danke für die Information und die neue Funktion !

Ich hab mir die Demo angeschaut. Sie gefällt mir sehr gut sunny .
avatar
Faline
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 178
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Internet Explorer / Edge phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Sarge am Fr 23 März 2018 - 8:34

Meine User haben sich erstmal erschrocken! Very Happy
avatar
Sarge
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 102
Anmeldedatum : 25.01.13
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Alastor am Sa 31 März 2018 - 22:22

An sich finde ich das eine sehr gute Sache, Problem bei mir ist aber, dass ich es ausgeschaltet lassen muss, weil er auch Sachen aus den "unsichtbaren Bereichen für Gäste" in der Mail verwurstet, was für unsere User leider gar nicht geht. Die sind halt mit Absicht unsichtbar und nun erhalten auch inaktiv gesetzt User verborgene Inhalte.

Leider habe ich das Problem, dass sich die Newsletterfunktion von allein wieder angeschaltet hat.
D.h. nachdem ich den ersten Newsletter gesehen habe, habe ich die Funktion direkt ausgeschaltet.
Und jetzt wurde wieder ein Newsletter verschickt... habe dann im Adminbereich nachgeschaut und es stand wieder auf erlauben des Newsletters. D.h. das System hat ihn von allein wieder angestellt.
Ich hab es jetzt nochmal ausgestellt und hoffe er merkt sich diesmal das "NEIN":


Ich hoffe, dass dies ein Einzelfall war, weil ich nicht möchte, das Themen und Teilinhalte per Mail an die gesamte Userkartei (auch Leichen) geschickt werden, obwohl diese in vertraulichen Bereichen sind.

Hat noch jemand diese Probleme?
avatar
Alastor
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 120
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Faline am Sa 31 März 2018 - 22:43

@Alastor schrieb:Ich hab es jetzt nochmal ausgestellt und hoffe er merkt sich diesmal das "NEIN"
Bis jetzt hat er es sich gemerkt Wink :

Bild :

Ich hab es testweise auf verschiedenen Foren schon mehrmals umgestellt, und es hat sich immer brav wie geplant benommen. Ich behalt Deines im Auge und pieps Dich gern per PM an, wenn ich was sehe.

Bei mir, in "eingestellt", aber nur private Inhalte (+ ein paar Ostereier vom Forum) :
Bild :
avatar
Faline
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 178
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Internet Explorer / Edge phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Alastor am Sa 31 März 2018 - 23:38

Hallo Faline,
mal sehen was das Forum in 15 Tagen macht Very Happy

Das Interessante dabei ist, dass er die Funktion irgendwann ausgeschaltet hat, aber nicht direkt zum nächsten Newsletter.
D.h. Newsletter 1 ging am 16.2 raus. Am 17.2 habe ich die Funktion ausgeschaltet.
Angeblich soll nach 15 Tagen der nächste Newsletter rausgehen (zumindest steht da "1-mal jede 15 Tage maximal"). Aber der nächste Newsletter kam erst heute Abend an, d.h. erst 42 Tage später... soll mal einer verstehen^^

Die privaten Inhalte schlüsselt er natürlich einem nicht angemeldeten User auch nicht auf, wenn das Thema im privaten Bereich ist und er den Link in der Mail anklickt. Allerdings sieht man bereits in der Mail Auszüge davon.
D.h. ich könnte sogar im abgetrennten Bereich, die nur für Admins und Mods einsehbar sind, Themen pushen und die könnten dann in der Mail mit Titel und einigen Sätzen sichtbar sein. Ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders wie man so schön sagt^^

Ich wäre noch dafür, dass man für den automatischen Newsletter definieren kann, welche Foren das System für den Newsletter heranziehen darf. Das fände ich gut top

Du kannst mich gern per PN anpiepsen, wenn du was siehst Smile

Ich wünsche schonmal allen schöne Ostertage!
avatar
Alastor
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 120
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Faline am So 1 Apr 2018 - 1:17

Danke ! Schöne Ostertage auch von mir an alle !

Wenn die Newsletter ausgeschaltet war, ist es kein Wunder, dass so lange keine neue verschickt wurde. Da jetzt eben eine kam, könntest Du sie einschalten und regelmässig kontrollieren, ob etwas aus dem privaten Bereich dabei ist (das neue Datum kommt pünktlich jede Nacht um Mitternacht, aber wenn kaum etwas geschrieben wurde, ändert sich der Rest nicht).
avatar
Faline
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 178
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Internet Explorer / Edge phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Alastor am So 1 Apr 2018 - 11:57

Hallo Faline,

ja, er soll ja auch nichts verschicken^^ Wieso verschickt das Forum also nach 42 Tagen einen Newsletter und schaltet sich automatisch wieder auf "JA" obwohl ich seit dem Stellen auf "NEIN" nichts mehr im Admin Bereich gemacht habe?
Wir haben etwa 40 Beiträge pro Tag in ständig wechselnden Bereichen und Themen. Das System hat also genug Input um alle 15 Tage einen Newsletter verschicken zu können, das Forum hat sich aber entschieden die Funktion nach 42Tagen auf erlauben zu switchen und einen Newsletter zu schicken. Wieso hebelt das System also mein extra eingestelltes "NEIN" aus? Das darf es nicht^^

Ich werde die Funktion auch nicht anstellen um zu schauen, ober was aus den privaten Bereichen schickt, ich weiß ja schon längst, dass dieser Newsletter das macht. Schon im ersten Newsletter waren Themen aus der Schreibwerkstatt, die eine Forenleichen nicht zugeschickt bekommen soll. Weder Auszüge (auch wenns nur wenige Sätze sind) noch den Titel des Ganzen. Die Bereiche sind mit Absicht unsichtbar für Gäste, dass neben nicht angemeldeten Usern auch der Google Bot die Titel nicht finden kann.
avatar
Alastor
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 120
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Faline am So 1 Apr 2018 - 18:43

Hast Du die Befugnisse sorgfältig überprüft ? Da steht z. B., die Plauderecke sei für Gäste nicht einsehbar, aber ... ist es sehr wohl...

avatar
Faline
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 178
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Internet Explorer / Edge phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Alastor am So 1 Apr 2018 - 20:40

Ja, soll ja auch so sein..."Plauderecke" ist ein Forum in der Taverne, aber eben nur Mitgliedern vorbehalten, weshalb das unsichtbar für Gäste ist. Es gibt 4 Foren in der Taverne (Leserunden, Plauderecke, Stammtisch, Spiel und Spaß), 3 davon sind für Gäste sichtbar, alle 4 für die Mitglieder. Was soll daran falsch sein???

Wieso sollten Ausschreibungen unsichtbar sein? Ist auch für Gäste interessant und es gibt nichts, was man hier verstecken müsste, weil ein User seine selbstgeschriebenen Texte oder private Belange nicht mit allen Unbekannten teilen möchte, die mal aufs Forum kommen^^

Alle Befugnisse sind richtig eingestellt und zurück zum Thema: Schreibwerkstatt sieht man als Gast auch nicht und dennoch gehen per Newsletter Themenüberschriften und Teilinhalte an alle User raus, demnach auch an Forenleichen, die  wir regelmäßig auf Inaktiv setzen und damit nur noch als Gäste aufs Forum kommen können, weil sie sich nicht mehr einloggen können.
D.h es wäre gut, wenn die Verantwortlichen hier entweder:
1) sicherstellen, dass der Newsletter auch ausbleibt, wenn man das entsprechend anwählt und nicht nach Zeitraum X (Bei mir war es nach 42 Tagen, pro Tag sind an die 40 Beiträge eingegangen) wieder anspringt
2) oder es ermöglichen auszuwählen aus welchen Bereichen der Newsletter seine Infos beziehen darf (dann würd ich den eventuell sogar wieder anstellen^^)
avatar
Alastor
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 120
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Asciugamano am Mo 2 Apr 2018 - 17:59

@Alastor
Ich habe den Newsletter am 23. oder 24. Februar auch ausgestellt. Die 42 Tage sollten also auch bald rum sein und dann gebe ich dir Bescheid, ob der Haken wieder automatisch auf "Ja" gesetzt wurde.

Hast du eventuell kurz vor dem erneuten Versand ein Backup durchgeführt?
avatar
Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 177
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Neue Funktion] "Beliebte Inhalte"-Newsletter

Beitrag von Alastor am Mo 2 Apr 2018 - 20:52

Hi Asciugamano,

nein, ich habe in der Zeit nichts im Admin Bereich gemacht Smile
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Server selbst i.was gemacht hat und (wieso auch immer) diese Funktion davon beeinträchtigt wurde. Ich weiß, dass ein paar Tage zuvor (davon haben mir User berichtet) das Forum nachts nicht zu erreichen war wegen fehlender Verbindung (natürlich während alles andere weiter funktionierte in ihrem Internet Very Happy). Das war die einzige Unregelmäßigkeit im Forenbetrieb, Backup habe ich noch nie machen müssen (und hoffe auch es nie brauchen zu müssen Very Happy).

Ich glaube auch eigentlich nicht, dass es wirklich etwas mit den 42 Tagen zu tun hat, hab es nur einmal nachgeschaut wie viele Tage dazwischenlagen. Ich denke eher, dass es ein willkürlicher Zeitraum war.

Ich werde es auf jeden Fall auch weiter beobachten und sollte nochmal ein Newsletter rausgehen, werde ich mich nochmal dazu melden. Eventuell kann dann ja auch nachverfolgt werden, was da passiert ist. Dachte nur ich erwähne es mal (neben der Tatsache, dass es an sich ein gutes Unterstützungssystem für den Admin ist, um User wieder ins Forum zu locken), dass wir dazu ein Problem haben und dass es gut wäre, wenn man die Foren+Unterforen definieren könnte, die der Newsletter benutzen darf (dann würd ich den ja sogar wieder anmachen ab und an^^)
Noch ist auf jeden Fall der Newsletter ganz brav auf "NEIN" Gut gemacht!
avatar
Alastor
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 120
Anmeldedatum : 14.04.13
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten