Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Drachenherz Mi 28 Okt 2015 - 8:31

Guten Morgen, da melde ich mich wieder.

Ich habe jetzt das Design meines Forums (http://mondlichtrudel.forumieren.com) verändert und stolpere nun wieder beim RPG-Modul über etwas, wo ich nicht weiter weiß.

Farbe - [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten) Bildsc10

Die Längsstriche durch den Text hindurch stören mich, aber ich weiß absolut nicht, welche Farbe das ist. Also ob ich einfach unter Ansicht und Farbe dann eine Farbe verändern muss, damit ich diese Linien weg bekomme. Hab alle hellen Farben verändert, aber da hat sich nichts getan. Ich muss da was übersehen haben oder es geht nicht so einfach und man muss irgendwas CSS-mäßiges machen?!

Kann mir da jemand weiter helfen?

Btw. ich finde es sowieso etwas verwirrend die Farben eines Forums zu ändern, wenn da 4 mal "Hintergrundfarbe" steht. Man weiß gar nicht welche Hintergrundfarbe bsp. gemeint ist. Erst wenn man das ausprobiert. Vielleicht wären klare Definitionen oder Beschreibungen besser, damit man sofort weiß "Ah, dieses Feld ändert diesen Bereich!"


Lieben Gruß
Drachenherz


Zuletzt von Drachenherz am Mi 28 Okt 2015 - 10:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Drachenherz
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 17.09.08
keine
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Asciugamano Mi 28 Okt 2015 - 8:53

Da melde auch ich mich wieder Wink

Guten Morgen Drachenherz,
auch das kannst du durch einen CSS-Eintrag schnell beheben:
Code:
/* Störenden Rahmen im RPG-Feld entfernen */
.column1 {
border-right: none;
}

Im Übrigen kann ich dir für größere Freiheiten im Gestalten allgemein Firebug oder nach einem Rechtsklick (in Chrome, Firefox oder Internet Explorer) die Funktion 'Element untersuchen' empfehlen. Da siehst du direkt, wie genau du etwas im CSS ansprechen kannst und kannst dich sogar mit CSS herumprobieren, ohne wirklich etwas am Forum verändert zu haben. Smile

lg
Asciugamano
Asciugamano
Asciugamano
Meister
Meister

Beiträge : 219
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Drachenherz Mi 28 Okt 2015 - 9:00

Mein Held des Tages! Ich danke dir für die schnelle Hilfe und die Tipps Very Happy

avatar
Drachenherz
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 17.09.08
keine
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Asciugamano Mi 28 Okt 2015 - 9:20

Bitte, gerne!

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist: Damit wird auch die Trennlinie zwischen der linken und rechten Spalte entfernt.  Falls du diese beibehalten möchtest, füge folgendes ein:
Code:
/* Trennlinie im RPG-Profil */
.column2 {
border-left: 1px solid #C4C4C4;
padding-left: 10px;
}

Erklärungen:
- 1px ist die Dicke des Rahmens

- "solid" steht für die Art des Rahmens, du kannst das zum Beispiel durch dotted (gepunktet), dashed (gestrichelt), double (doppelter Rahmen, erst ab Dicke 3px sichtbar), ridge oder groove (zweifarbig, auch erst mit dickerem Rahmen sichtbar) ersetzen

- #C4C4C4 steht für die Farbe

- "padding-left" bestimmt, wie gross der Abstand vom Rahmen zur Spalte rechts ist

Achte darauf, dass padding-left und der Rahmen an sich nicht zu gross sind, falls du die Trennlinie einfügen möchtest, ansonsten verrutscht die zweite Spalte unter die erste und das wollen wir wohl eher nicht Wink
Asciugamano
Asciugamano
Meister
Meister

Beiträge : 219
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Drachenherz Mi 28 Okt 2015 - 9:22

Uiii Dankeschön, die Trennlinie zwischen den beiden Spalten ist natürlich für den optischen Effekt ganz praktisch. Danke <3
avatar
Drachenherz
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 17.09.08
keine
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Drachenherz Mi 28 Okt 2015 - 11:06

Ähm ... ich schreibe meine Frage mal mit hier rein, sonst erstelle ich am Ende zu viele Themen ^^'

Betrifft immer noch die Farbgebung mit CSS. An und für sich ne super Sache @Asciugamano mit dem "Elemnt untersuchen".
Habe ich auch getan, um bei der "Expressantwort" die Schriftfarbe ändern zu wollen. Hab also ins CSS rein geguckt, die notwendige Stelle gefunden, aber wenn ich das dann in meinem CSS des Forums einfüge mit ner anderen Schriftfarbe, tut sich rein gar nichts.
Probeweise habe ich auch den Code für die Schriftfarbe im Editorfeld allgemein mal raus gesucht und da hat es geklappt.

Was mache ich falsch? Die Schrift in der Expressantwort ist in meinem Forum schwarz - warum auch immer. Die Schriftfarbe habe ich komplett auf weiß gestellt und hätte es dort auch gern. Wie kann ich denn das ändern?

Der Code ist für den Text im Texteditor von der Expressantwort:

Farbe - [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten) Bildsc11

Farbe - [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten) Bildsc12

Wenn ich aber den Code nehme, funktioniert es nicht, also was mache ich falsch?


Code:

  .sceditor-container iframe, .sceditor-container textarea {
  color: #FFFFFF;
  }


Eigentlich fällt es mir nicht so schwer die Codes zu verstehen, wenn ich erst mal herausgefunden habe, worum es geht. Warum es sich dann aber nicht umsetzen lässt ... äääh?

Lieben Gruß
Drachenherz
avatar
Drachenherz
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 17.09.08
keine
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von #Frank Mi 28 Okt 2015 - 11:40

@Drachenherz,
wenn du dir unsre Regeln mal anschaust (Link in meiner Signatur) dann wirst du Feststellen, das es nicht erlaubt ist mehere Fragen in einem Thema zu stellen, auch wenn es sich dabei um augenscheinlich das selbe handelt.
Zu deiner Frage hättest du schnell etwas finden können.
Zu dem Code den du gefunden und erarbeitet hast, ist zu sagen das es im Grunde schon sehr ist.
Aber hier gibt es eine Besonderheit.
Der Editor besitzt eine eigene CSS Datei die dem CSS des Forums höherranig ist.
Aus diesem Grund greifen deine Codes für den Editor nicht.
Abhilfe schaff hier die Angabe !important bei den Eigenschaften.
Wir haben hier ein sehr gutes Tuto, die sich mit sehr vielen individuellen Anpassungen des Editors beschäftigt.
Hier findest du alles was man sich vorstellen kann mit den Entsprechenden Codes.
Siehe dazu bitte hier:
https://hilfe.forumieren.com/t36617-tutorial-das-aussehen-des-neuen-editors-anpassen

Da deine Ausgangsfrage beantwortet wurde, muss ich hier schließen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten