Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB2] &-Zeichen in html-Dateien
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Rund um den Administrations-Bereich :: Rund um den Administrations-Bereich - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2] &-Zeichen in html-Dateien
Hallo, ich weiß nicht, ob diese Frage irgendwo schon mal gestellt wurde, aber ich habe in den vergangenen Monaten schon öfter mal nach verschiedenen Stichpunkten dazu gesucht, ohne fündig zu werden, deswegen habe ich mich nun doch endlich dazu durchgerungen, hier selbst nachzufragen.
Hier nun mein Anliegen:
Bei der Erstellung eigener HTML-Dateien lege ich immer Wert darauf, dass diese auch valide sind. Daher ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, &-Zeichen in Texten entsprechend zu maskieren. Früher funktionierte dies auch problemlos, aber seit damals diese neuen Editoren in den Adminmenüs eingefügt wurden, werden beim Abspeichern meine & immer wieder automatisch in normale & umgewandelt. Im html-Editor werden dadurch auch einige der nachfolgenden End-Tags als fehlerhaft gekennzeichnet, aber durch die &-Zeichen bekomme ich das nicht weg.
Ich habe auch mal zwei Screens davon gemach. Auf dem ersten sind sind die & in den beiden oberen Zeilen nicht maskiert und man sieht die rot markierten Tags.
Auf dem zweiten habe ich im html-Editor die beiden Zeichen markiert und sofort verschwinden auch die rot markierten Stellen.
Nur leider lässt sich das dann nicht so abspeichern, denn danach stehen die Zeichen wieder unmaskiert im Code. Beim alten Editor damals war das noch in Ordnung und damals waren meine Seiten auch alle valide. Es wäre schön, wenn forumieren dies wieder mit einbauen könnte, sodass zukünftig auch die maskierten &-Zeichen wieder entsprechend in der Datenbank gespeichert werden. Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen? Auf die & möchte ich allerdings nicht verzichten, da es zum einen gerade bei Link-Bezeichnungen platzsparender ist als ein "und", und mir zum anderen aber auch einfach am besten von allen Möglichkeiten gefällt.
PS:
Falls es das Thema doch schon mal in irgendeine Form gab, möchte ich mich für meinen neuen Thread entschuldigen. Aber ich habe wirklich schon oft vergeblich danach gesucht. ^^"
Hier nun mein Anliegen:
Bei der Erstellung eigener HTML-Dateien lege ich immer Wert darauf, dass diese auch valide sind. Daher ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, &-Zeichen in Texten entsprechend zu maskieren. Früher funktionierte dies auch problemlos, aber seit damals diese neuen Editoren in den Adminmenüs eingefügt wurden, werden beim Abspeichern meine & immer wieder automatisch in normale & umgewandelt. Im html-Editor werden dadurch auch einige der nachfolgenden End-Tags als fehlerhaft gekennzeichnet, aber durch die &-Zeichen bekomme ich das nicht weg.
Ich habe auch mal zwei Screens davon gemach. Auf dem ersten sind sind die & in den beiden oberen Zeilen nicht maskiert und man sieht die rot markierten Tags.
Auf dem zweiten habe ich im html-Editor die beiden Zeichen markiert und sofort verschwinden auch die rot markierten Stellen.
Nur leider lässt sich das dann nicht so abspeichern, denn danach stehen die Zeichen wieder unmaskiert im Code. Beim alten Editor damals war das noch in Ordnung und damals waren meine Seiten auch alle valide. Es wäre schön, wenn forumieren dies wieder mit einbauen könnte, sodass zukünftig auch die maskierten &-Zeichen wieder entsprechend in der Datenbank gespeichert werden. Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen? Auf die & möchte ich allerdings nicht verzichten, da es zum einen gerade bei Link-Bezeichnungen platzsparender ist als ein "und", und mir zum anderen aber auch einfach am besten von allen Möglichkeiten gefällt.
PS:
Falls es das Thema doch schon mal in irgendeine Form gab, möchte ich mich für meinen neuen Thread entschuldigen. Aber ich habe wirklich schon oft vergeblich danach gesucht. ^^"
Zuletzt von Tha_Ira am Mi 5 Nov 2014 - 11:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tha_Ira- Geselle
Re: [phpBB2] &-Zeichen in html-Dateien
Hallo,
du kannst die &-Zeichen auch ohne Weiteres unmaskiert verwenden, das ist beim Rendering wirklich kein Problem mehr.
Die Rotmarkierung bestimmter Tags hat auch keine Bedeutung für die tatsächliche Validität: Leider ist die Syntaxmarkierung unseres HTML-Editors im Adminbereich etwas fehlerhaft und färbt öfters mal Teile in Rot ein, die eigentlich völlig valide sind. Das hat aber auf die Weiterverarbeitung des HTMLs und das anschließende Rendering keine Auswirkung.
Also musst du dir deshalb keine Gedanken machen, die Verwendung des reinen & ist unproblematisch und das syntax highlighting ist nicht ganz aussagekräftig, weil der Editor dabei leider immer wieder Fehler macht, die aber keine weiteren Auswirkungen nach sich ziehen.
Liebe Grüße
Günther
du kannst die &-Zeichen auch ohne Weiteres unmaskiert verwenden, das ist beim Rendering wirklich kein Problem mehr.
Die Rotmarkierung bestimmter Tags hat auch keine Bedeutung für die tatsächliche Validität: Leider ist die Syntaxmarkierung unseres HTML-Editors im Adminbereich etwas fehlerhaft und färbt öfters mal Teile in Rot ein, die eigentlich völlig valide sind. Das hat aber auf die Weiterverarbeitung des HTMLs und das anschließende Rendering keine Auswirkung.
Also musst du dir deshalb keine Gedanken machen, die Verwendung des reinen & ist unproblematisch und das syntax highlighting ist nicht ganz aussagekräftig, weil der Editor dabei leider immer wieder Fehler macht, die aber keine weiteren Auswirkungen nach sich ziehen.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Danke für deine Antwort, Günther. Aber die beiden unmaskierten & werden ja dennoch als Fehler angezeigt, wenn ich die Seite mit http://validator.w3.org/ auf Validität prüfen lasse, was vor dem Editor-Update damals eben nicht so war. Deswegen wollte ich es einfach mal ansprechen.
Tha_Ira- Geselle
Bitte.
Nach W3C-Standards ist streng genommen eine Zeichenmaskierung nötig, aber die tatsächliche Webpraxis weicht häufig von solchen strengen W3C-Standards ab - wie gesagt, ist das beim Rendering in keinem modernen Browser ein Problem, in der Webpraxis weiß jeder Browser damit umzugehen.
Schönen Tag noch!
-closed-
Nach W3C-Standards ist streng genommen eine Zeichenmaskierung nötig, aber die tatsächliche Webpraxis weicht häufig von solchen strengen W3C-Standards ab - wie gesagt, ist das beim Rendering in keinem modernen Browser ein Problem, in der Webpraxis weiß jeder Browser damit umzugehen.
Schönen Tag noch!
-closed-
Günther- Admin a.D.