Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB3] Mein Account wurde gehackt

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:12

Hilfe, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber mein Forum wurde gerade gehakt

und zwar betrifft es quad-kulmbach.foriumieren.com

ich weiß wer dahintersteckt und es ist ein akkutes Problem, und ich habe angst das mein Forum von diesen Personen gelöscht wird.


Zuletzt von Daniela1111 am Fr 18 Jul 2014 - 17:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:14

Ich kann mich mittlerweile wieder einloggen, aber was soll ich tun?
Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 16:19

Hallo,

bewahre bitte Ruhe, es ist alles abgesichert und deinem Forum kann nichts passieren! Smile

Wie kommst du zur Annahme, dass dein Account/Forum gehackt wurde?

Überprüfe bitte mal unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Sicherheit -> Zuletzt ausgeführte Aktionen
ob du siehst, dass von einer fremden Person administrative/moderative Aktionen durchgeführt wurden. Siehst du dort etwas? Kannst du eingrenzen, ob sich jemand in den Gründeraccount einloggen kann oder ist ein anderer Adminaccount davon betroffen?

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:22

Habe meine Passwörter geändert,

der Hacking- Angriff fand statt, als ich gerade eingeloggt war, ich war in der Mitgliederliste als ich plötzlich nicht mehr sehen konnte, wann sich einige Mitglieder eingeloggt haben.

Dann war ist plötzlich ausgeloggt und konnte mich auch nicht wieder einloggen, das kann ja nur heissen, das sich zeitgleich mit mir jemand mit meinen Daten eingeloggt war, und mein Passwort geknackt wurde.

Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:26

Ich weiß auch, das dieser jenige sehr gute Kenntnisse im Umgang mit PC und Forumssoftwares hat.

Und das gleiche ist mir mal bei meinem Mail Account passiert, als ich und mein Mann versucht haben uns gleichzeitig einzuloggen, aber das kann hier definitiv nicht der Fall sein, da nur ich den Zugang zu diesem Forum besitze.

Auch habe ich im mom. Probleme mit einigen Mitgliedern meines Forums und habe heute den ersten nach einer beleidigten PN verbannt. Und Kurz darauf fand o. g. statt.
Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:30

Bitte Günther sieh mal unter den letzten eingenommen einstellung bitte selber nach, das ist ja horror, was da stattgefunden hat.
Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 16:32

Doppelpostings/Mehrfachpostings sind laut unseren Forenregeln nicht erlaubt. Verwende stattdessen bitte den [phpBB3] Mein Account wurde gehackt Editer-Button, um deinem Beitrag etwas hinzuzufügen.

Dann zeige mir bitte mal einen Screenshot des Sicherheitsprotokolls, damit ich mir das ansehen kann. Danke. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:34

Sorry Günther, Fehlalarm in den Änderungen, aber ich bin so in Panik, und mir klopft das Herz bis zum Hals.
Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 16:37

Du hast da einen falschen Schluss gezogen. Wink Das alleine weist keineswegs auf ein Hacking hin. Ich erkläre dir mal, warum:
  1. Dein Problem mit der Mitgliederliste kann entweder ein kurzzeitiges lokales Problem oder ein Serverproblem gewesen sein. Ein "Hacker" könnte sowas nicht verursachen.
  2. Selbst wenn sich eine andere Person in deinen Account einloggen könnte, würdest du deshalb nicht ausgeloggt. Nicht einmal, wenn eine andere Person das Passwort ändern würde. Das alles würde nicht dazu führen, dass du plötzlich ausgeloggt bist.
    Auch das deutet entweder auf ein vorübergehendes lokales Verbindungsproblem oder ein vorübergehendes Serverproblem hin.
  3. Hätte sich jemand tatsächlich in deinen Account eingeloggt und die Passwörter geändert, könntest du dich überhaupt nicht mehr einloggen bzw. sie auch nicht mehr zurückändern.
  4. Hätte eine fremde Person Zugriff auf deinen Account gehabt, dann könntest du im Sicherheitsprotokoll Einträge sehen, wenn Änderungen damit vorgenommen wurden. Aber auch dort siehst du nichts Besonderes.
Alles, was du beschreibst, deutet darauf hin, dass du ein kurzzeitiges lokales Verbindungsproblem hattest. In solchen Fällen wird man nämlich ausgeloggt (weil sich die IP dabei meistens ändert) und es kann zu derartigen kurzftistigen Problemen kommen.

Dann muss ich noch etwas richtigstellen: Forumieren-Foren oder -Accounts können an sich nicht gehackt werden. Idea 
Die einzige Möglichkeit ist, dass jemand an dein Passwort gerät und sich damit einloggt. Das kann nur passieren, wenn dein Passwort zu kurz/einfach ist oder du damit unsicher umgegangen bist bzw. es jemandem weitergegeben hast.
"Hacking" im echten Sinn ist bei einem Forumieren-Forum unmöglich. Allerdings ist es eben wichtig, dass du ein ausreichend langes und komplexes Passwort verwendest und damit sicher umgehst.

Dort findest du Tipps für ein sicheres Passwort und wie du einen Accountmissbrauch durch Dritte vermeiden kannst:
Passwort, Account bzw. Forum wurde "gehackt" / geknackt
Ebenfalls wird dort erklärt, wie du in Zukunft vorgehen kannst, solltest du wieder mal einen solchen Verdacht haben.

In diesem Fall deutet aber absolut nichts darauf hin, dass sich jemand tatsächlich in deinen Account eingeloggt hat. Wink Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorgen damit nehmen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:41

So versuch gerade etwas ruhiger zu werden.

Was passiert, wenn jemand mein Passwort nicht geändert hat, und dieser sich dann gleichzeitig mit mir einloggt, bzw. versucht sich einzuloggen, wenn ich bereits drin bin. Ich habe dann versucht, die Seite neu zu laden, und war dann ausgeloggt.

Und ich gehe mal aus, das das von dieser Person nur ein Test war, ob er reinkommt.

Ich habe jetzt mein Passwort geändert. Kann dann noch irgendetwas schiefgehen?

Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:44

Ach ja, ich habe für ca. 2 Minuten oder auch länger, bin hier gleich in die Hilfe, beim Versuch des Einloggens folgendes gesehen:


Informationen

Sie haben einen ungültigen oder nicht aktivierten Benutzernamen bzw. ein ungültiges oder nicht aktiviertes Passwort eingegeben

Klicken Sie hier, um es erneut zu versuchen

Hier klicken, um zum Index zurückzukehren


Auch bei mehrmaligen Versuchen, trat dieser Text auf.

Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 16:50

Daniela1111 schrieb:Was passiert, wenn jemand mein Passwort nicht geändert hat, und dieser sich dann gleichzeitig mit mir einloggt, bzw. versucht sich einzuloggen, wenn ich bereits drin bin.
Wie gesagt, würdest du davon nichts mitbekommen und weiterhin eingeloggt bleiben. Wink 

Sollte jemand tatsächlich an dein Passwort gelangen und sich in deinen Account einloggen, könntest du das nur daran erkennen:
  1. Du siehst dort, dass jemand mit einer fremden IP in deinen Account eingeloggt ist, wenn du gleichzeitig online bist:
    AB -> Administrations-Index -> Wer ist online?
  2. Mit deinem Account wurden Admin-/Mod-Aktionen vorgenommen, die du selbst aber nicht getätigt hast. Das kannst du dort überprüfen (ebenfalls an der fremden IP erkennbar):
    AB -> Allgemeines -> Forum -> Sicherheit -> Zuletzt ausgeführte Aktionen

Ich wiederhole aber nochmals: Alles, was du erlebt hast, kann nicht damit zusammenhängen, dass sich ein Dritter in deinen Account eingeloggt hat! Idea Deine Beschreibungen weisen nur auf ein vorübergehendes Verbindungsproblem hin.

Dort findest du Tipps, um einem Accountmissbrauch vorzubeugen:
Passwort, Account bzw. Forum wurde "gehackt" / geknackt
Dass du deine Passwörter geändert hast (obwohl wirklich nicht davon auszugehen ist, dass sich tatsächlich jemand eingeloggt hat), ist ein guter Schritt.
Wenn du dann auch noch die Hinweise aus diesem Thread beachtest und umsetzt, kann es auch in Zukunft zu keinen Sicherheitsproblemen kommen.


Ich weiß, du bist aufgeregt, aber ich muss dich leider nochmals auf unsere Forengeln hinweisen:
Doppelpostings/Mehrfachpostings sind laut unseren Forenregeln nicht erlaubt. Verwende stattdessen bitte den [phpBB3] Mein Account wurde gehackt Editer-Button, um deinem Beitrag etwas hinzuzufügen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:53

Jetzt wird es ja mit Punkt1 zu spät sein, irgendwas zu erkennen, da ich eingeloggt bin, und das Passwort bereits geändert wurde.
Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 16:55

Aber läßt sich irgendwie noch feststellen, ob da eine fremde IP war?
Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 16:59

Diesmal gibt es auch nichts zu erkennen, weil sich im Sicherheitsprotokoll keine ungewöhnlichen Einträge befinden und auch sonst nichts darauf hindeutet, dass sich überhaupt eine andere Person in deinen Account eingeloggt hat. Wink
Wie gesagt, deutet das alles nur auf ein kleines Verbindungsproblem mit dem Internet hin. Wink

Daniela1111 schrieb:Aber läßt sich irgendwie noch feststellen, ob da eine fremde IP war?
Wenn du im Sicherheitsprotokoll keinen Eintrag mit einer fremden IP siehst, lässt sich das im Nachhinein nicht überprüfen.


Gerade eben habe ich dir allerdings zum 2. Mal gesagt, dass du bitte keine Doppelpostings schreiben sollst:
Günther schrieb:Doppelpostings/Mehrfachpostings sind laut unseren Forenregeln nicht erlaubt. Verwende stattdessen bitte den [phpBB3] Mein Account wurde gehackt Editer-Button, um deinem Beitrag etwas hinzuzufügen.
Ich weiß ja, dass du noch aufgeregt bist, aber dennoch bitte ich dich um Einhaltung unserer Forenregeln. Danke.


Von meiner Seite aus habe ich dir jetzt alles zu diesem Thema gesagt. Können wir damit hier abschließen? Smile
Du hast ja auch die Tipps erhalten, wie ein sicheres Passwort aussieht und wie du in Zukunft in solchen Situationen handeln solltest.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 17:05

Sorry, aber ich laufe immer noch neben der Spur.

Weil das gleiche, gerade mit meinem dazugehörigen Emailkonto passiert ist, das leider gottes das gleiche Passwort hat.


Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Daniela1111 Fr 18 Jul 2014 - 17:08

Auch wenn ich jetzt wieder ein Doppelposting mache,

Danke!

Bitte schließen.
Daniela1111
Daniela1111
Geselle
Geselle

Beiträge : 92
Anmeldedatum : 03.11.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Mein Account wurde gehackt

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 17:10

Bitte. Wink

Statt eines Doppelpostings verwende in Zukunft bitte den [phpBB3] Mein Account wurde gehackt Editer-Button, um einem Beitrag etwas hinzuzufügen.

Schönes Wochenende!
-closed & Papierkorb-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten