Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Eigener Cursor funktioniert nicht
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Eigener Cursor funktioniert nicht
Huhu
Also, ich hatte bei mir den Mauscursor unter CSS verändert.
Jetzt kann aber nur ich den sehen, andere User haben noch immer diesen weißen standart-Pfeil - was mich sehr ägert.
Gibt es da eine zusatz-einstellung die man beachten muss oder woran kann das liegen??
Wäre echt dankbar für Hilfe
Also, ich hatte bei mir den Mauscursor unter CSS verändert.
Jetzt kann aber nur ich den sehen, andere User haben noch immer diesen weißen standart-Pfeil - was mich sehr ägert.
Gibt es da eine zusatz-einstellung die man beachten muss oder woran kann das liegen??
Wäre echt dankbar für Hilfe
Shiki666- Lehrling
Cursor Maus Mauszeiger
Hallo,
du hast folgenden Code verwendet:
- Firefox kann den Elementen HTML und BODY keinen Cursor zuweisen
- Internet Explorer benötigt als Bildformat .cur
Der richtige CSS-Code sieht so aus:
Durch diesen Code wird erstens eine Zuweisung verwendet, die den Cursor allen Elementen zuweist (denen der jeweilige Browser überhaupt einen Cursor zuweisen kann) und zweitens führen die beiden Bildformate PNG und CUR dazu, dass alle Standardbrowser die Cursorgrafik darstellen können.
CUR-Grafiken kannst du z.B. von diesem Dienst kostenlos und online generieren lassen:
http://www.cursor.cc/?action=import_request
Auch die meisten Grafikprogramme sind dazu in der Lage, außerdem findest du bei Google viele Konverter zu diesem Bildformat.
Liebe Grüße
Günther
du hast folgenden Code verwendet:
- Code:
BODY, HTML {
cursor: url("http://s7.directupload.net/images/user/140429/a2ssf8av.png"), auto;
}
- Firefox kann den Elementen HTML und BODY keinen Cursor zuweisen
- Internet Explorer benötigt als Bildformat .cur
Der richtige CSS-Code sieht so aus:
- Code:
* {
cursor: url("BILDURL.png"), url("BILDURL.cur"), auto;
}
Durch diesen Code wird erstens eine Zuweisung verwendet, die den Cursor allen Elementen zuweist (denen der jeweilige Browser überhaupt einen Cursor zuweisen kann) und zweitens führen die beiden Bildformate PNG und CUR dazu, dass alle Standardbrowser die Cursorgrafik darstellen können.
CUR-Grafiken kannst du z.B. von diesem Dienst kostenlos und online generieren lassen:
Auch die meisten Grafikprogramme sind dazu in der Lage, außerdem findest du bei Google viele Konverter zu diesem Bildformat.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Re: Eigener Cursor funktioniert nicht
Danke für die Hilfe
Bei FireFox, Chrome und Comodo Dragon geht alles, nur bei Opera wird er wohl nicht angezeigt
Hab deine Hilfe versucht umzusetzen, doch irgendwie klappt gar nichts mehr, jetzt hab auch ich den Standart Cursor wieder und verzweifel echt.
Hab den Cursor auf der HP hochgeladen, den du mir gegeben hast - dort kann ich den nur wieder laden aber mehr auch nicht. Mir wird einmal der CSS-Code angezeigt [ cursor: url('/YOUR_PATH/cursor.cur'), auto; ]
und dann den HTML-Code
Was soll jetzt wo rein und wie @.@ ich dreh langsam durch, Sry.
Bei FireFox, Chrome und Comodo Dragon geht alles, nur bei Opera wird er wohl nicht angezeigt
Hab deine Hilfe versucht umzusetzen, doch irgendwie klappt gar nichts mehr, jetzt hab auch ich den Standart Cursor wieder und verzweifel echt.
Hab den Cursor auf der HP hochgeladen, den du mir gegeben hast - dort kann ich den nur wieder laden aber mehr auch nicht. Mir wird einmal der CSS-Code angezeigt [ cursor: url('/YOUR_PATH/cursor.cur'), auto; ]
und dann den HTML-Code
Was soll jetzt wo rein und wie @.@ ich dreh langsam durch, Sry.
Shiki666- Lehrling
Der CSS-Code, den ich dir oben gegeben habe, muss wie erklärt angepasst und dann dort eingefügt werden:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
Wie du zur CUR-Grafik gelangst, ist dir überlassen. Eine von mehreren Möglichkeiten ist
wo du über Durchsuchen -> Upload -> Download Cursor die CUR-Datei downloaden kannst. Diese hostest du anschließend auf einem Webspace oder bei einem Bilderhoster, der dieses Format unterstützt.
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
Wie du zur CUR-Grafik gelangst, ist dir überlassen. Eine von mehreren Möglichkeiten ist
wo du über Durchsuchen -> Upload -> Download Cursor die CUR-Datei downloaden kannst. Diese hostest du anschließend auf einem Webspace oder bei einem Bilderhoster, der dieses Format unterstützt.
Günther- Admin a.D.
Wie ich sehe, hast du jetzt einen fertigen Code von http://www.cursors-4u.com/ verwendet.
Dieser ist auch okay, weil er ANI- und PNG-Grafiken verwendet (ANI erfüllt für IE dieselbe Funktion wie CUR, aber CUR habe ich wegen größerer Plattformunterstützung vorgezogen).
Dann können wir hier schließen?
Dieser ist auch okay, weil er ANI- und PNG-Grafiken verwendet (ANI erfüllt für IE dieselbe Funktion wie CUR, aber CUR habe ich wegen größerer Plattformunterstützung vorgezogen).
Dann können wir hier schließen?
Günther- Admin a.D.
Hm, ok
Es klappt nicht wirklich, weil beim User der Opera nutzt jetzt eine Maus angezeigt wird mit ladener Sanduhr.
Ich setz mich nachher nochmal ran und versuch es erneut - hoffe dass es dann mal klappt.
Ist schon ärerglich, da hatte ich einen Cursor erstellt und dann klappts nichts.
Hab den von cursors-4u.com nur zum Versuch verwendet gehabt aber da gehts auch nicht bei dem User mit dem Anzeigen.
Dennoch herzlichen Dank für dir Hilfe
Es klappt nicht wirklich, weil beim User der Opera nutzt jetzt eine Maus angezeigt wird mit ladener Sanduhr.
Ich setz mich nachher nochmal ran und versuch es erneut - hoffe dass es dann mal klappt.
Ist schon ärerglich, da hatte ich einen Cursor erstellt und dann klappts nichts.
Hab den von cursors-4u.com nur zum Versuch verwendet gehabt aber da gehts auch nicht bei dem User mit dem Anzeigen.
Dennoch herzlichen Dank für dir Hilfe
Shiki666- Lehrling
Das kann ich dir erklären:
Opera unterstützt keine Bild-Cursor per CSS.
Bei Opera kannst du per CSS nur die Standardcursor in Symbolform definieren, aber keine Grafiken.
Das ist auch nicht wirklich schlimm, weil Opera eher nicht zu den Desktop-Standardbrowsern zu zählen ist und im Mobilbereich keine Cursor existieren.
Dein letzter Code hat so ausgesehen:
Also nochmals zusammengefasst, du gibst folgendes im CSS-Code an:
1. PNG-Grafik
2. CUR- (oder alternativ ANI-) Grafik
3. auto als Wert für Opera
Dann sehen alle User mit Desktop-Standardbrowsern deine Grafik asl Cursor und Opera-Desktop-User sehen weiterhin den Standardcursor.
Ich hoffe, das war nun verständlich?
Opera unterstützt keine Bild-Cursor per CSS.
Bei Opera kannst du per CSS nur die Standardcursor in Symbolform definieren, aber keine Grafiken.
Das ist auch nicht wirklich schlimm, weil Opera eher nicht zu den Desktop-Standardbrowsern zu zählen ist und im Mobilbereich keine Cursor existieren.
Dein letzter Code hat so ausgesehen:
Aufgrund des fett markierten Wertes wurde deinem Opera-User der Sanduhr-Cursor angezeigt. Würdest du dafür auto festlegen, wie auch in meinem Code...body {
cursor: url("http://cur.cursors-4u.net/nature/nat-1/nat72.ani"), url("http://cur.cursors-4u.net/nature/nat-1/nat72.png"), progress !important;
}
- Code:
* {
cursor: url("BILDURL.png"), url("BILDURL.cur"), auto;
}
Also nochmals zusammengefasst, du gibst folgendes im CSS-Code an:
1. PNG-Grafik
2. CUR- (oder alternativ ANI-) Grafik
3. auto als Wert für Opera
Dann sehen alle User mit Desktop-Standardbrowsern deine Grafik asl Cursor und Opera-Desktop-User sehen weiterhin den Standardcursor.
Ich hoffe, das war nun verständlich?
Günther- Admin a.D.
Also heßt es nur für die User, die Opera benutzen: Browser wechseln??
Ist ärgerlich, dann man bei jedem Broser sowas angezeigt bekommen kann nur bei Opera nicht - doofes Ding.
Aber ja, soweit habe ich alles verstanden und bedanke mich dafür ^^
Ist ärgerlich, dann man bei jedem Broser sowas angezeigt bekommen kann nur bei Opera nicht - doofes Ding.
Aber ja, soweit habe ich alles verstanden und bedanke mich dafür ^^
Shiki666- Lehrling
Aus fachlicher Sicht sollte man allen Opera- und IE-Usern einen Browserwechsel nahelegen...
Die beiden Browser sind nämlich verbuggt (v.a. Opera) und technisch nicht auf dem neuesten Stand (beide).
Aber wenn jemand gerne Opera verwendet, muss er nicht wegen des Cursors einen anderen Browser für dein Forum verwenden. Für diesen User wird eben nur der Standardcursor angezeigt, was doch zu verschmerzen ist.
Gerne und da du alles verstanden hast, schließe ich dann hier ab. Gute Nacht!
-closed-
Die beiden Browser sind nämlich verbuggt (v.a. Opera) und technisch nicht auf dem neuesten Stand (beide).
Aber wenn jemand gerne Opera verwendet, muss er nicht wegen des Cursors einen anderen Browser für dein Forum verwenden. Für diesen User wird eben nur der Standardcursor angezeigt, was doch zu verschmerzen ist.
Gerne und da du alles verstanden hast, schließe ich dann hier ab. Gute Nacht!
-closed-
Günther- Admin a.D.