Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Zanba Sa 25 Mai 2013 - 22:52

Huhu :-)
ich habe gerade in einem Testforum versucht, nach diesem Tutorial das Hintergrundbild an die verschiedenen Auflösungen anzupassen, ich habe die Auflösung 1366x768, also habe ich diese noch hinzugefügt. Trotzdem funktioniert das nicht, es wird gar kein Hintergrundbild angezeigt. Das Feld bei der Bildverwaltung ist leer, aber auch, wenn ich das entsprechende Hintergrundbild einfüge, funktioniert das Skript nicht. Meine Codes sehen wie folgt aus:

HTML-Seite:
Code:
var bg= "http://imageshack.us/a/img19/4103/1920x1080u.png)";

if(screen.width < 801) bg="http://imageshack.us/a/img802/1475/800x600.png";
else if(screen.width < 1025) bg="http://imageshack.us/a/img819/7999/1084x768.png";
else if(screen.width < 1281) bg="http://imageshack.us/a/img46/1180/1280x960.png";
else if(screen.width < 1367) bg="http://imageshack.us/a/img10/4598/1366n.png";
else if(screen.width < 1441) bg="http://imageshack.us/a/img51/5889/1440x1080.png";
else if(screen.width < 1601) bg="http://imageshack.us/a/img62/5706/1600x1200z.png";

document.body.style.backgroundImage="url("+bg+")";

Der Link der Seite ist http://testforum123.frei-forum.com/h1-background.

Die Forenbeschreibung:
Code:
<script type=text/javascript src=/h1-background></script>

Da muss ich dazu sagen, dass sich Gänsefüßchen nicht einfügen lassen, sprich, sobald ich auf Speichern gehe werden diese wieder heraus gelöscht.

Und der CSS ist genau derselbe wie in dem Tutorial.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
LG
Zanba
avatar
Zanba
Geselle
Geselle

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther Sa 25 Mai 2013 - 23:18

Hallo,

ein Mitgrund:
var bg= "https://2img.net/r/ihimg/a/img19/4103/1920x1080u.png)";
Der Hauptgrund ist aber, dass die Forenbeschreibung gar nicht im Quelltext vorhanden ist. Du hast sie offenbar über die Templates mit entfernt, als du die Abstände unter dem Logo entfernt hast. Wink

Du musst für diese Umsetzung sicherstellen, dass die Variable {SITE_DESCRIPTION} im Template
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> overall_header
vorhanden ist.

Alternativ dazu könntest du in dieses Template aber auch direkt den Scriptaufruf einsetzen, wenn du es ohnehin bereits modifiziert hast:
Code:
<script type="text/javascript" src="/h1-background"></script>
Grundsätzlich kannst du das auch im Body machen, aber idealerweise setzt du das Script in den Kopfbereich ein, also an passender Stelle zwischen
<head>
...
</head>
Folgendes ist übrigens bei der "Beschreibung der Webseite" völlig normal und stellt kein Problem dar:
Zanba schrieb:Da muss ich dazu sagen, dass sich Gänsefüßchen nicht einfügen lassen, sprich, sobald ich auf Speichern gehe werden diese wieder heraus gelöscht.
Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Zanba Sa 25 Mai 2013 - 23:37

Vielen Dank schonmal, habe jetzt beides ausprobiert, Variable und den Code direkt, leider hat keines davon funktioniert, es schaut immer noch genau so aus wie vorher :/
Den Code hatte ich im head, die Variable zwischen dem Logo und der Tabelle.
LG
avatar
Zanba
Geselle
Geselle

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther Sa 25 Mai 2013 - 23:44

Doch, das Script funktioniert jetzt und mir wird das passende Hintergrundbild angezeigt. Smile

Leere bitte den Cache deines Browsers und lade das Forum erneut bzw. öffne es mal mit einem anderen Browser, falls du immer noch kein Hintergrundbild siehst.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Zanba Sa 25 Mai 2013 - 23:53

Huch, das ist ja merkwürdig Very Happy
Selbst mit anderem Browser und leerem Cache/gelöschten Cookies, wird bei mir nichts angezeigt, meine Auflösung ist 1266x768, vielleicht liegt es ja daran? Wobei das Bild eigentlich die richtige Größe hat o:
avatar
Zanba
Geselle
Geselle

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther Sa 25 Mai 2013 - 23:59

Wie gesagt sehe ich das Hintergrundbild einwandfrei, auch wenn ich verschiedene Auflösungen teste. Wink

Aber wenn du möchtest, kannst du auch eine einfachere Umsetzung wählen, mit der du keine Schwierigkeiten mehr haben wirst. Dazu setzt du das Hintergrundbild wieder, wie gewöhnt, in die Bilderverwaltung ein. Dazu verwendest du jene Version mit der höchsten Auflösung, um keine Qualitätsverluste zu erhalten.
Anschließend fügst in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
body {
  background-size: cover;
}
Unter allen aktuellen Browsern wird diese CSS-Eigenschaft angenommen und führt zum selben Ergebnis.

Die Scriptumsetzung hat zwar ihre Vorteile, aber der CSS-Weg wäre für dich eine gute Alternative.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Zanba So 26 Mai 2013 - 0:13

Okay, das probiere ich dann auch mal aus, vielen Dank Smile

EDIT: ich glaube, es liegt an Chrome. Eine Freundin von mir, auch Chrome Benutzerin, sieht das Hintergrundbild ebenfalls nicht :/
avatar
Zanba
Geselle
Geselle

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundbild an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther So 26 Mai 2013 - 0:20

Bitte, dann schließe ich hier nun ab. Smile

Wie gesagt sehe ich aber weiterhin das Hintergrundbild, das über das Script eingesetzt wird, unter verschiedenen Browsern (auch Chrome Wink) und Auflösungen. Also könntest du auch nochmals überprüfen, dass Browser, Addons/Plugins und Securitysoftware keine Scripte deines Forums blockieren, bevor du zur CSS-Lösung übergehen solltest.
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten