Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
[PunBB] Farben/Style übernehmen
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[PunBB] Farben/Style übernehmen
Hallo liebes Team
Ich kann mir gerade nicht erklären, woran es liegt, liegt es vielleicht weil ich den Styl PunBB habe oder hat das damit nichts zu tun? denn es geht um die Hintergrundfarben, die ich gern aus meinen Testforum übernehmen will.
Wenn ich jetzt Angenommen auf den Styl PhpBB2 Wechsel, dann würden meinen Codes etc. verloren gehen. Könnte mir jemand eine Auskunft geben?
liebe Grüße
Gillies
Ich kann mir gerade nicht erklären, woran es liegt, liegt es vielleicht weil ich den Styl PunBB habe oder hat das damit nichts zu tun? denn es geht um die Hintergrundfarben, die ich gern aus meinen Testforum übernehmen will.
Wenn ich jetzt Angenommen auf den Styl PhpBB2 Wechsel, dann würden meinen Codes etc. verloren gehen. Könnte mir jemand eine Auskunft geben?
liebe Grüße
Gillies
Zuletzt von Gillies am So 7 Apr 2013 - 16:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen
Hallo,
1) Bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon).
2) Bitte trage deine Forenadresse in dein Profil ein.
Du sprichst von der Funktion "Style exportieren/importieren" oder wie möchtest du die Farben übernehmen?
Liebe Grüße
Günther
1) Bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon).
2) Bitte trage deine Forenadresse in dein Profil ein.
Du sprichst von der Funktion "Style exportieren/importieren" oder wie möchtest du die Farben übernehmen?
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Hallo Günther
Ich habe deine Hinweismeldung berücksichtigt und geändert.
Nun zum Thema, das 2.Forum(Phpbb 2) ist mein Testforum, wenn du es so nennen magst. Der Styl gefällt mir gut und auch die Farben. Das 1.Forum (PunBB) ist mein jetziges Forum. Ich würde gern diese Farben aus Testforum 2 übernehmen, aber da es ein anderer Styl, was ich schon bemerkt habe, sieht es irgendwie "blöd" aus. Deshalb meine Frage, wenn ich den mein jetzigen Styl in Phpbb2 Umwandel/wechsel, dann würden doch die Template Änderungen,Codes nichts mehr nützen oder?
Ich habe deine Hinweismeldung berücksichtigt und geändert.
Nun zum Thema, das 2.Forum(Phpbb 2) ist mein Testforum, wenn du es so nennen magst. Der Styl gefällt mir gut und auch die Farben. Das 1.Forum (PunBB) ist mein jetziges Forum. Ich würde gern diese Farben aus Testforum 2 übernehmen, aber da es ein anderer Styl, was ich schon bemerkt habe, sieht es irgendwie "blöd" aus. Deshalb meine Frage, wenn ich den mein jetzigen Styl in Phpbb2 Umwandel/wechsel, dann würden doch die Template Änderungen,Codes nichts mehr nützen oder?
Gast- Gast
Danke. Sieh dir aber bitte nochmal an, wie du die URL bei "Forum 2" eingetragen hast:
http://diemuse.forumieren.net
Dein Anliegen ist mir verständlich, zuerst dazu aber noch ein Tipp: Falls du dieses Vorhaben umsetzen möchtest, dann solltest du nicht händisch die Version wechseln + die Farbwerte übernehmen, sondern dazu diese Funktion verwenden:
https://hilfe.forumieren.com/t34898-style-importieren#228822
In deinem Testforum exportierst du den Style, der dir gefällt, und im Origialforum importierst du ihn anschließend. Dadurch würde die Version des Testforums inklusive dessen Style übernommen.
Wenn du beim Styleexport in der rechten Auswahlliste aber die Option Nur Farben wählst, dann würden nur die Farben und nicht die Version übernommen.
Allerdings hast du ja schon bemerkt, dass es optisch nicht immer gut aussieht, wenn die Farben eines anderen Styles übernommen werden, ohne auch die Version mit zu übernehmen. Wenn du aus diesem Grund auch die Forenversion mitwechselst/mit übernimmst, dann würde das zutreffen:
Das Stylesheet wird immer geleert/ersetzt: Bei Versionswechsel, Import eines ganzen Styles, Import nur der Farben ... Dein CSS solltest du dir deshalb sicherheitshalber immer am Rechner abspeichern, bevor du eine derartige Aktion durchführst.
Templateänderungen werden wieder eingesetzt, wenn du wieder auf die alte Version zurückwechselst.
Weil du also deine Template-/CSS-Codes verlieren würdest, rate ich dazu, die Farben im Originalforum einfach weitgehend händisch anzupassen, ohne das Testforum 1:1 kopieren zu wollen. Dann hast du dort zwar eine ähnliche Farbgebung, verlierst aber nicht deine Codes.
Liebe Grüße
Günther
- Code:
http://url=http//diemuse.forumieren.net
http://diemuse.forumieren.net
Dein Anliegen ist mir verständlich, zuerst dazu aber noch ein Tipp: Falls du dieses Vorhaben umsetzen möchtest, dann solltest du nicht händisch die Version wechseln + die Farbwerte übernehmen, sondern dazu diese Funktion verwenden:
https://hilfe.forumieren.com/t34898-style-importieren#228822
In deinem Testforum exportierst du den Style, der dir gefällt, und im Origialforum importierst du ihn anschließend. Dadurch würde die Version des Testforums inklusive dessen Style übernommen.
Wenn du beim Styleexport in der rechten Auswahlliste aber die Option Nur Farben wählst, dann würden nur die Farben und nicht die Version übernommen.
Allerdings hast du ja schon bemerkt, dass es optisch nicht immer gut aussieht, wenn die Farben eines anderen Styles übernommen werden, ohne auch die Version mit zu übernehmen. Wenn du aus diesem Grund auch die Forenversion mitwechselst/mit übernimmst, dann würde das zutreffen:
Templateänderungen werden in der anderen Version nicht mehr wirksam sein, sondern müssten entweder erneut durchgefüht oder darauf verzichtet werden. Dasselbe gilt für Einträge in das CSS-Stylesheet, die durch einen Wechsel entfernt werden.Gillies schrieb:Deshalb meine Frage, wenn ich den mein jetzigen Styl in Phpbb2 Umwandel/wechsel, dann würden doch die Template Änderungen,Codes nichts mehr nützen oder?
Das Stylesheet wird immer geleert/ersetzt: Bei Versionswechsel, Import eines ganzen Styles, Import nur der Farben ... Dein CSS solltest du dir deshalb sicherheitshalber immer am Rechner abspeichern, bevor du eine derartige Aktion durchführst.
Templateänderungen werden wieder eingesetzt, wenn du wieder auf die alte Version zurückwechselst.
Weil du also deine Template-/CSS-Codes verlieren würdest, rate ich dazu, die Farben im Originalforum einfach weitgehend händisch anzupassen, ohne das Testforum 1:1 kopieren zu wollen. Dann hast du dort zwar eine ähnliche Farbgebung, verlierst aber nicht deine Codes.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Ich habe das jetzt geändert, manchmal bin ich ein Schusselchen
Ich habe mir deinen Beitrag durch gelesen und ich muss gestehen, dass mich das jetzt zum Grübeln bringt, eigentlich ist die Foren Version egal, ich muss mich so oder so bei einen von beiden einlesen, egal ob ich will oder nicht.
Ich danke dir für deine Hilfe, bei weiteren Fragen melde ich mich hier wieder.
Liebe Grüße
Gillies
Ich habe mir deinen Beitrag durch gelesen und ich muss gestehen, dass mich das jetzt zum Grübeln bringt, eigentlich ist die Foren Version egal, ich muss mich so oder so bei einen von beiden einlesen, egal ob ich will oder nicht.
Ich danke dir für deine Hilfe, bei weiteren Fragen melde ich mich hier wieder.
Liebe Grüße
Gillies
Gast- Gast
Bitte.
Lange würde ich mir mit der Entscheidung für die Version nicht mehr zeitlassen, denn umso später du wechselst, desto mehr Templateänderungen und CSS-Codes würdest du wahrscheinlich verlieren, wenn du weiterhin am Style arbeitest.
Templatezugriff besitzt du nur unter den beiden Versionen phpBB2 und PunBB. Die meisten Codes hier im Support beziehen sich auf BB2-Foren, falls das auch in deine Entscheidung einfließen sollte.
Du wirst aber sehen, dass das Prinzip der Templatebearbeitung, wenn du es einmal nachvollzogen hast, unter beiden Versionen gleich aussieht. In den Templates selbst sind die Variablen weitgehend identisch und man findet sich in beiden Versionen schnell zurecht, aber die Struktur ist unter BB2 ein wenig anders (tabellenlastiger).
-closed-
Lange würde ich mir mit der Entscheidung für die Version nicht mehr zeitlassen, denn umso später du wechselst, desto mehr Templateänderungen und CSS-Codes würdest du wahrscheinlich verlieren, wenn du weiterhin am Style arbeitest.
Templatezugriff besitzt du nur unter den beiden Versionen phpBB2 und PunBB. Die meisten Codes hier im Support beziehen sich auf BB2-Foren, falls das auch in deine Entscheidung einfließen sollte.
Du wirst aber sehen, dass das Prinzip der Templatebearbeitung, wenn du es einmal nachvollzogen hast, unter beiden Versionen gleich aussieht. In den Templates selbst sind die Variablen weitgehend identisch und man findet sich in beiden Versionen schnell zurecht, aber die Struktur ist unter BB2 ein wenig anders (tabellenlastiger).
-closed-
Günther- Admin a.D.