Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Forum aus Google entfernen
2 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Forum aus Google entfernen
Hallo!
Wir haben ein Klassenforum, sprich es sollen wirklich nur die 27 Leute aus unserem Forum die Themen lesen können usw.
Ich habe bereits vor Monaten alle Befugnisse so eingestellt, dass alle Gäste absolut gar nichts tun können.
Ich habe das Forum auch keineswegs bei Google angemeldet und möchte auch nicht, dass man das Forum irgendwie über eine Suchmaschine finden kann...
Nun ist es aber so, dass man aber bei Google einen Namen eines Themas aus dem Forum eingeben kann (Thema mit eher lehrerfeindlichem Inhalt sogar...) und Google es auch findet.
Man kann also die Themen aus dem scheinbar komplett abgesicherten Forum über Google finden.
Und das soll nicht so sein!
Ich brauche Hilfe!
Vielen Dank für euren freiwilligen Dienst!
Cellopenguin
Wir haben ein Klassenforum, sprich es sollen wirklich nur die 27 Leute aus unserem Forum die Themen lesen können usw.
Ich habe bereits vor Monaten alle Befugnisse so eingestellt, dass alle Gäste absolut gar nichts tun können.
Ich habe das Forum auch keineswegs bei Google angemeldet und möchte auch nicht, dass man das Forum irgendwie über eine Suchmaschine finden kann...
Nun ist es aber so, dass man aber bei Google einen Namen eines Themas aus dem Forum eingeben kann (Thema mit eher lehrerfeindlichem Inhalt sogar...) und Google es auch findet.
Man kann also die Themen aus dem scheinbar komplett abgesicherten Forum über Google finden.
Und das soll nicht so sein!
Ich brauche Hilfe!
Vielen Dank für euren freiwilligen Dienst!
Cellopenguin
Zuletzt von Cellopenguin am Mo 11 Feb 2013 - 11:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cellopenguin- Lehrling
Re: Forum aus Google entfernen
Hallo,
Du solltest zunächst nochmals sicherstellen, dass dein gesamtes Forum für Gäste vollkommen uneinsehbar ist. Dazu verwendest du am besten die Forenbefugniskontrolle in der Übersicht, siehe hier:
https://hilfe.forumieren.com/t33865-uber-google-themen-einsehen-die-nur-mitgliedern-zuganglich-sind#221374
Du musst wissen, dass es einige Zeit dauert, bis Webinhalte wieder aus Google & Co entfernt sind, sobald sie dort einmal gecached sind. Das Aufnehmen solcher Inhalte in den Cache geht schnell, das Entfernen nimmt hingegen viel mehr Wartezeit in Anspruch.
Nach längerer Zeit entfernt Google Inhalte und Verweise aus seinem Suchindex/Cache, wenn diese nicht mehr öffentlich einsehbar sind. Bis das von selbst eintritt, müsstest du dich aber noch gedulden.
Wenn du allerdings möchtest, dass dein Forum überhaupt nicht Google-gelistet wird (und somit auch die Verweise zu den bereits indizierten Seiten nicht mehr gelistet bleiben), dann kannst du einen entsprechenden meta-Tag in dein Forum integrieren. Dieser führt dazu, dass Suchmaschinen wie Google dein Forum in nächster Zeit aus ihrem Index entfernen werden - was aber auch nicht über Nacht passiert. Diesen Vorgang habe ich hier mal erklärt:
https://hilfe.forumieren.com/t29957-unbekannte-gaste#220273
Etwas gedulden musst du dich in jedem Fall. Sollte es höchste Priorität besitzen, kannst du dich mal an die Google Community wenden und dich erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen, dein Forum umgehend aus dem Index zu entfernen, ev. über die Webmastertools oder eine direkte Anfrage.
Liebe Grüße
Günther
Das ist nur möglich, wenn dieses Thema früher einmal auch für Gäste einsehbar war. Sobald es einmal für Gäste einsehbar ist, nimmt Google es automatisch in seinen Cache auf und listet es. Dazu musst du dein Forum nicht einmal bei Google eintragen, denn das geschieht von selbst.Cellopenguin schrieb:Man kann also die Themen aus dem scheinbar komplett abgesicherten Forum über Google finden.
Du solltest zunächst nochmals sicherstellen, dass dein gesamtes Forum für Gäste vollkommen uneinsehbar ist. Dazu verwendest du am besten die Forenbefugniskontrolle in der Übersicht, siehe hier:
https://hilfe.forumieren.com/t33865-uber-google-themen-einsehen-die-nur-mitgliedern-zuganglich-sind#221374
Du musst wissen, dass es einige Zeit dauert, bis Webinhalte wieder aus Google & Co entfernt sind, sobald sie dort einmal gecached sind. Das Aufnehmen solcher Inhalte in den Cache geht schnell, das Entfernen nimmt hingegen viel mehr Wartezeit in Anspruch.
Nach längerer Zeit entfernt Google Inhalte und Verweise aus seinem Suchindex/Cache, wenn diese nicht mehr öffentlich einsehbar sind. Bis das von selbst eintritt, müsstest du dich aber noch gedulden.
Wenn du allerdings möchtest, dass dein Forum überhaupt nicht Google-gelistet wird (und somit auch die Verweise zu den bereits indizierten Seiten nicht mehr gelistet bleiben), dann kannst du einen entsprechenden meta-Tag in dein Forum integrieren. Dieser führt dazu, dass Suchmaschinen wie Google dein Forum in nächster Zeit aus ihrem Index entfernen werden - was aber auch nicht über Nacht passiert. Diesen Vorgang habe ich hier mal erklärt:
https://hilfe.forumieren.com/t29957-unbekannte-gaste#220273
Etwas gedulden musst du dich in jedem Fall. Sollte es höchste Priorität besitzen, kannst du dich mal an die Google Community wenden und dich erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen, dein Forum umgehend aus dem Index zu entfernen, ev. über die Webmastertools oder eine direkte Anfrage.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Vielen Dank, Günther!
Das war eine wirklich rasche Antwort!
Ich melde mich hier nochmal, wenn ich die Schritte durchgegangen bin.
Vielen Dank!
Cellopenguin
Das war eine wirklich rasche Antwort!
Ich melde mich hier nochmal, wenn ich die Schritte durchgegangen bin.
Vielen Dank!
Cellopenguin
Cellopenguin- Lehrling
Bitteschön.
Alles klar, du meldest dich am besten bei Fragen nochmals hier. Wenn alles für dich klar ist, kannst du aber auch direkt das -Icon setzen.
Alles klar, du meldest dich am besten bei Fragen nochmals hier. Wenn alles für dich klar ist, kannst du aber auch direkt das -Icon setzen.
Günther- Admin a.D.
Nagut, ich ändere jetzt mal das Thema auf "erledigt".
Eigentlich ist ja alles so erklärt, dass keine Fragen mehr vorrätig sein sollten...
Vielen Dank!
Cellopenguin
Eigentlich ist ja alles so erklärt, dass keine Fragen mehr vorrätig sein sollten...
Vielen Dank!
Cellopenguin
Cellopenguin- Lehrling
Bitte.
-closed-
-closed-
Günther- Admin a.D.