Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von F. Walter Fr 14 Dez 2012 - 13:39

Hallo Hilfeteam!

Das Einfügen von Bildlinks, Links, etc. funktioniert zwar, aber nur an der letztmöglichen Cursorposition. Es ist äußerst nervig, wenn man den eingefügten Link jedesmal manuell an die richtige Stelle verschieben muß.

Zu diesem Thema, habe ich folgenden Thread gefunden: Klick

Es betrifft im Übrigen nicht nur den Firefox, sondern auch den IE, Opera und Chrome. Ich habe es eben gerade getestet. Das Einfügen der Smilies funktioniert hingegen korrekt. Programme von außerhalb, die etwas an die Cursorposition einfügen, wie z.B. das FF-Addon der Kolobok-Smilies, fügen richtigerweise an der Cursorposition ein. Es muß also am Editor selbst liegen.

Hier im Hilfeforum verhält es sich genauso. Mein oben eingefügter Link erschien ebenfalls ganz unten, an der letztmöglichen Cursorposition.

Der besagte Thread stammt vom August 2011. Darin ist in der Antwort von #Frank, von einem Update die Rede, dessen Inhalt den Editor ersetzen soll(te). Hat sich dahingehend etwas getan? Das beim drücken der Editorbuttons, die Cursorposition abgefragt wird, sollte für die Technik von Forumieren kein Problem sein, das so lange dauert.

Es wäre schön, wenn ihr dahingehend nochmal eine Erinnerung an die Technik weitergebt, das dieser Umstand äußerst nervig ist.


Grüße, Schnatterchen


Zuletzt von Schnatterchen am Fr 14 Dez 2012 - 14:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von Günther Fr 14 Dez 2012 - 13:59

Hallo,

wie du bereits herausgefunden hast, handelt es sich dabei um eine Besonderheit unseres Editors, wenn er in der Codeansicht verwendet wird.
Dann werden nur Smileys an die aktuelle Position innerhalb des Textes eingesetzt - Codes/Tags für Bilder, Verlinkungen etc. jedoch immer ans Ende des Inhaltes.
Dieser Effekt tritt übrgens unter allen Browsern auf. Browserspezifisch auf Firefox bezogen ist nur der Effekt, dass das Eingabefeld immer zum Anfang zurückgescrollt wird ("nach oben springt"), wenn Textformatierungen, wie z.B. die Fettschrift, vorgenommen werden.

Wenn dich das stört, kannst du entweder während des Schreibens gleich Links, Bilder etc. an der gewünschten Stelle einsetzen, sodass sich diese direkt an der richtigen Position befinden. Eine weitere Möglichkeit, die dich ansprechen sollte, ist die Verwendung des WYSIWYG-Editors. Dieser nimmt Formatierungen und spezielle Inhalte wie Links/Bilder nicht mit Code, sondern direkt sichtbar vor. Das Schöne dabei ist, dass er außerdem solche Editorinhalte immer an der aktuell gewählten Position einsetzt - nicht erst am Ende des Inhaltes. Smile
Das dürfte deine Erwartungen erfüllen. Über einen Klick auf :editor: kannst du in diesen Eingabemodus wechseln.

Einen neuen Editor wollte die Technik vor einiger Zeit einführen, hatte sich dann aber rückwirkend doch dagegen entschieden, weil die Userreaktionen nicht in die gewünschte Richtung gingen. Näheres kannst du dort nachlesen:
Update vom 03.05.2011: Neuer Editor, neue Module...
Unsere technische Entwicklung läuft aber natürlich beständig weiter, sodass du auf jeden Fall in der Zukunft immer wieder mit Updates und Optimierungen rechnen darfst. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von F. Walter Fr 14 Dez 2012 - 14:36

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, mit dem WYSIWYG-Editor funktioniert es. Ich vergaß es zu erwähnen. Leider wird der WYSIWYG-Editor von meinen Usern nur selten und zudem ungerne benutzt.

Ich habe mir (aufgrund deines Links) den Updatebericht von #Frank angesehen. Ich weiß zwar nicht, ob darin das Problem gefixt wurde, aber es wäre doch schade, wenn aufgrund mangelnder Begeisterung, seitens der Nutzer, ein gelöstes Problem zurück genommen wurde.

Ich werde es so an meine User weitergeben, auch wenn es nicht gefallen wird. Ich werde vorschlagen, erst den Beitrag zu schreiben und anschließend im WYSIWYG-Modus die Bilder/Links einzufügen. Das wäre zumindest eine Alternative für diejenigen, die den WYSIWYG-Editor nicht gerne nutzen.

Das die Entwicklung immer weiterläuft, weiß ich natürlich, denn ich lese hier täglich mit, was sehr zu empfehlen ist. Man löst so Probleme, von denen man nicht wußte, das man sie hat ... Very Happy

Ich bitte aber dennoch darum, es nochmals an die Technik weiterzugeben.

Ich danke dir, wünsche dir und dem Team einen schönen Tag!


Grüße, Schnatterchen
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von Günther Fr 14 Dez 2012 - 15:01

Gern geschehen. Smile

Ja, das ist eine praktikable Lösung. So meinte ich auch meinen Vorschlag. Smile
Übrigens ist es möglich, den WYSIWYG-Modus als Standard vorzugeben, sodass man zuerst in diesen gelangt und ggf. in die Codeansicht umschalten muss:
AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails -> Einstellungen -> Den WYSIWYG-Modus als Standard-Modus für Beiträge aktivieren: Ja

Da du es nochmal ansprichst: Der Technik ist schon bekannt, wo es noch Optimierungsbedarf gäbe, und sie erreichen auch regelmäßig aus vielen Ländern verschiedene Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Ab diesem Zeitpunkt liegt es nicht mehr in unseren Händen, wann welche Updates durchgeführt werden. Aber du kannst dir sicher sein, dass laufend an einer Dienstoptimierung gearbeitet wird. Smile

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von #Frank Fr 14 Dez 2012 - 17:50

Um das noch mal aufzugreifen und nochmal den Hintergrund zu erklären, warum der neue Editor nach drei Stunden Onlinezeit wieder entfernt wurde ist ein ganz simpeler Grund.
Der neue Editor war ein auf Flash basierender Editor.
Wenn man nun mal überlegt wie viele Mobile Geräte, gerade die mit dem Apfel, kein Flash unterstützen, dann wird ganz schnell klar, warum das einen Sturm der Entrüstung hervorgerufen hat.
Wie und wann das hier weiter geht steht noch in den Sternen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten