Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblemvon Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
» [Klassische Version] Gründer/Admin Passwort vergessen / Forum löschen
von Skouliki Di 17 Sep 2024 - 11:14
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB2]Kategoriebild für Chatbox
3 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2]Kategoriebild für Chatbox
Ich würde gerne der Chatbox in meinem Forum ebenfalls ein Titelbild verpassen, sow ie es bei den Kategorien ist.
Ich fand hier einen thread, in dem beschrieben ist, wie das mit CSS geht. Dies ist der Code, den ich verwende:
Ich habe mir die Templates index_body und index_box angesehen, und nirgendwo einen Eintrag für die Überschrift der Chatbox gesehen
Ich fand hier einen thread, in dem beschrieben ist, wie das mit CSS geht. Dies ist der Code, den ich verwende:
- Code:
#chatbox_header td.catBottom {
background-image: url("http://www.abload.de/img/0title11rulb1.gif");
background-position: center center;
background-repeat: no-repeat;
Ich habe mir die Templates index_body und index_box angesehen, und nirgendwo einen Eintrag für die Überschrift der Chatbox gesehen
Zuletzt von Mariofan13 am Sa 8 Dez 2012 - 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox
Vielleicht solltest Du dann auch einmal die Hintergrundfarbe hinzufügen.
LG inde
- Code:
background-image: url("http://www.abload.de/img/0title11rulb1.gif");
background-color: #0095FF;
background-position: center center;
background-repeat: no-repeat;
}
LG inde
inde- Admin a.D.
@Inde: Ich denke, du hast mich falsch verstanden
Ich habe im AB in der Bildverwaltung dieses Bild: http://www.abload.de/img/backgr104kuxs.png , als Hintergrund für die Kategorietitel und auch für den Chatbox-Titel definiert. Wennn ich jetzt aber für das "jKategoriebild" der Chatbox den oben genannten CSS-Eintrag setze, so schalte ich damit das über die BIldverwaltung gesetzte Hintergrundbild aus. Ich möchte aber, dass das blaue, über die Bildverwaltung gesetze Hintergrundbild, welches aber NICHT einfach nur der Farbe #0095FF entspricht, als HIntergrund hinter dem Titelbild, welches eine Schrif tmit transparentem Hintergrund darstellt, zu sehen ist
Ich habe im AB in der Bildverwaltung dieses Bild: http://www.abload.de/img/backgr104kuxs.png , als Hintergrund für die Kategorietitel und auch für den Chatbox-Titel definiert. Wennn ich jetzt aber für das "jKategoriebild" der Chatbox den oben genannten CSS-Eintrag setze, so schalte ich damit das über die BIldverwaltung gesetzte Hintergrundbild aus. Ich möchte aber, dass das blaue, über die Bildverwaltung gesetze Hintergrundbild, welches aber NICHT einfach nur der Farbe #0095FF entspricht, als HIntergrund hinter dem Titelbild, welches eine Schrif tmit transparentem Hintergrund darstellt, zu sehen ist
Gast- Gast
Aha, dann gehe ich einmal davon aus, dass Du zwei Grafiken an der genannten Stelle einsetzen möchtest. Wenn es so ist, dann war Deine Beschreibung etwas dürftig, Du hattest Deine Grafik als Hintergrundfarbe beschrieben.
Recherchiere einmal in Google nach "CSS multiple Backgrounds". Oder klicke einmal hier.
Bei der Grafik 1 wird die die vordere Grafik eingesetzt, bei der 2.t2n steht die Url für den Hintergrund.
Genauso verhält es sich auch mit der Positionierung und der Wiederholung.
LG inde
Recherchiere einmal in Google nach "CSS multiple Backgrounds". Oder klicke einmal hier.
- Code:
background-image: url("Grafik 1"), url("Grafik 2");
background-position: center center, left center;
background-repeat: no-repeat, repeat-x;
}
Bei der Grafik 1 wird die die vordere Grafik eingesetzt, bei der 2.t2n steht die Url für den Hintergrund.
Genauso verhält es sich auch mit der Positionierung und der Wiederholung.
LG inde
inde- Admin a.D.
Dankesehr
Jetzt ist noch die Frage, wie ich die Höhe des Chatbox-Titel abändere
Denn wenn ich im CSS dies eintrage:
Jetzt ist noch die Frage, wie ich die Höhe des Chatbox-Titel abändere
Denn wenn ich im CSS dies eintrage:
- Code:
background-image: url("http://www.abload.de/img/0title11rulb1.gif"), url("http://www.abload.de/img/backgr104kuxs.png");
background-position: center, center, left center;
background-repeat: no-repeat, repeat-x;
height: 50px !important;}
body.chatbox a.cattitle {
display: none;
}
Gast- Gast
Ich kann es leider nicht nach vollziehen, da ich nur BB3 Foren am Start habe, aber ich würde versuchen die entsprechende Grafik in der Höhe zu bearbeiten.......also die Grafik mit einem Programm in der Größe bearbeiten und dann neu hochladen und einsetzen.
Schon einmal an dem Wert "height" gestellt?
Hinweis: Multiple Backgrounds funktionieren aber nur bedingt, wie immer macht der IE eine Ausnahme und es funktioniert erst ab IE Version 9.
Um das zu umgehen kannst Du aber auch einmal nach "css gradient background" recherchieren, ist für Dich vielleicht auch interessant.
PS. Bei Deinem Code für die Positionierung ist ein Komma zu viel drinnen. Du musst schon etwas genauer arbeiten.
EDIT: Ich bin raus, laut Regeln darf ich hier nicht mehr weiter helfen, da jemand vom Team geantwortet hat.
Schon einmal an dem Wert "height" gestellt?
Hinweis: Multiple Backgrounds funktionieren aber nur bedingt, wie immer macht der IE eine Ausnahme und es funktioniert erst ab IE Version 9.
Um das zu umgehen kannst Du aber auch einmal nach "css gradient background" recherchieren, ist für Dich vielleicht auch interessant.
PS. Bei Deinem Code für die Positionierung ist ein Komma zu viel drinnen. Du musst schon etwas genauer arbeiten.
EDIT: Ich bin raus, laut Regeln darf ich hier nicht mehr weiter helfen, da jemand vom Team geantwortet hat.
Zuletzt von inde am Sa 8 Dez 2012 - 20:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)
inde- Admin a.D.
Jaja, ich weiß, der Internet Exploder...
Eben genau darum, weil ich mehrere CSS-Codes habe, die mti dem IE nicht funktionieren, habe ich ja unter die Fußzeilenlink geschrieben, dass diese Seite für Firefox optimiert ist
Es geht nicht darum, dass meine Grafik der Größe nach bearbeitet werden muss - das könnte ich mit GImp auch machen Es geh tdarum, dass es nicht funktioniert, die Höhe der Überschrift der Chatbox zu verändern, und deshalb die Grafik abgeschnitten wird. Ich wüsste gerne, wie ich die Höhe der Überschrift der Chatbox verändern kann - denn ich habe weder im Template index_box noch im index_body etwas zur Chatbox-Überschrift gefunden
Eben genau darum, weil ich mehrere CSS-Codes habe, die mti dem IE nicht funktionieren, habe ich ja unter die Fußzeilenlink geschrieben, dass diese Seite für Firefox optimiert ist
Es geht nicht darum, dass meine Grafik der Größe nach bearbeitet werden muss - das könnte ich mit GImp auch machen Es geh tdarum, dass es nicht funktioniert, die Höhe der Überschrift der Chatbox zu verändern, und deshalb die Grafik abgeschnitten wird. Ich wüsste gerne, wie ich die Höhe der Überschrift der Chatbox verändern kann - denn ich habe weder im Template index_box noch im index_body etwas zur Chatbox-Überschrift gefunden
Gast- Gast
Wenn du genau aufgepasst hättest, würdest du wissen, das die Chatbox nicht über ein Template bearbeitet werden kann. Wenn du dir endlich mal den Umgang mit Firebug beibringen würdest, dann könntest du dir solche CSS Einträge auch selber erarbeiten.
Es geht hier nur über CSS Formatierungen. Anders geht es hier nicht.
Es geht hier nur über CSS Formatierungen. Anders geht es hier nicht.
#Frank- Admin a.D.
Ich habe es mit mehreren verschieden Classen, die ich mit Firebug herausfand, probiert, war jedoch nicht erfolgreich
Gast- Gast
Hallo,
dann machen wir nochmal Nägel mit Köpfen.
Trage diese Codes ein und versuche, nachzuvollziehen, was ich damit definiert habe:
Außerdem habe ich die Gesamtgröße der Chatbox selbst auch noch etwas erhöht, damit weiterhin gleich viel Platz innerhalb vorhanden ist, trotz der höheren Kopfzeile.
Liebe Grüße
Günther
dann machen wir nochmal Nägel mit Köpfen.
Trage diese Codes ein und versuche, nachzuvollziehen, was ich damit definiert habe:
- Code:
#chatbox_header {
height: 55px !important;
}
#chatbox_top {
height: 350px !important;
}
#chatbox_members, #chatbox {
bottom: 35px;
top: 60px;
}
Außerdem habe ich die Gesamtgröße der Chatbox selbst auch noch etwas erhöht, damit weiterhin gleich viel Platz innerhalb vorhanden ist, trotz der höheren Kopfzeile.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Bitte.
Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-
-done-
Günther- Admin a.D.
-done-
-done-
Günther- Admin a.D.