Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB2] Index Boxen Transparent
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2] Index Boxen Transparent
Hallo, ich hab ähnliches schon mal wegen der Nachrichten Box auf der mainpage gefragt auch bei dissem Lexi nix passendes gefunden. Daher hier die frage wo muss ich was in den Templates bearbeiten um die Indexboxen, in meinem Forum rechts zu sehen, durchsichtig werden zu lassen. ich hab mich selbst schon dran versucht, hab aber nur den rahmen durchsichtig machen können und sonst nichts.
Zuletzt von Reiko-samaa am Di 30 Okt 2012 - 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Reiko-samaa- Geselle
Re: [phpBB2] Index Boxen Transparent
Wenn du schon weisst, das die Dinger Indexmodule heißen, warum suchst du nicht mal danach. Da habe ich auf der 1. Seite schon dieses Thema gefunden:
https://hilfe.forumieren.com/t24276-hintergrundfarbe-und-rahmen-indexmodule#152083
In Kombination mit der Antwort von hier:
https://hilfe.forumieren.com/t34046-phpbb2-nachricht-auf-der-startseite-box-durchsichtig#222596
Sollte es dir möglich sein auch das zu bewerkstelligen.
Ausserdem solltest du dir wenn du solche Sachen machen willst den Firefox Browser zulegen und denn dann mit dem AddOn Firebug ausstatten.
Wie man damit umgeht, kannst du hier nachlesen:
http://matthiasschuetz.com/firebug-tipps-fuer-das-editieren-von-css-styles
https://hilfe.forumieren.com/t24276-hintergrundfarbe-und-rahmen-indexmodule#152083
In Kombination mit der Antwort von hier:
https://hilfe.forumieren.com/t34046-phpbb2-nachricht-auf-der-startseite-box-durchsichtig#222596
Sollte es dir möglich sein auch das zu bewerkstelligen.
Ausserdem solltest du dir wenn du solche Sachen machen willst den Firefox Browser zulegen und denn dann mit dem AddOn Firebug ausstatten.
Wie man damit umgeht, kannst du hier nachlesen:
http://matthiasschuetz.com/firebug-tipps-fuer-das-editieren-von-css-styles
#Frank- Admin a.D.
nein tut mir leid ich hab beim ersten was du mir geschick hast das zeug bei CSS eingefügt dann das eben das auf transperant gestellt und es passiert nix
und von firefox halt ich nix
und von firefox halt ich nix
Reiko-samaa- Geselle
Hast du auch mal die Suche benutzt und Nach Indexmodulen oder Transparenz gesucht?
Es ist schwer ohne die geeigneten Werkzeuge (Firefox & Firebug) solche Änderungen zu erledigen, weil du mit dem IE keine Chance has die CSS Classen der einzelnen Elemente zu analysieren.
Ob du nun etwas davon hällst oder nicht. Ohne einen passenden Imbusschlüssel bekommst du eben kein Ikea Regal zusammen gebaut.
Da benutzt du ja auch kein Schraubendreher zu.
Es ist schwer ohne die geeigneten Werkzeuge (Firefox & Firebug) solche Änderungen zu erledigen, weil du mit dem IE keine Chance has die CSS Classen der einzelnen Elemente zu analysieren.
Ob du nun etwas davon hällst oder nicht. Ohne einen passenden Imbusschlüssel bekommst du eben kein Ikea Regal zusammen gebaut.
Da benutzt du ja auch kein Schraubendreher zu.
#Frank- Admin a.D.
ähm mit der suche hab ich nichts passendes gefunden und was firefox damit zutun hat templates und css im Adminestrations-bereich zu ändern weis ich nun wirklich nicht. schließlich sollte das alles andere als Browser abhängig sein
Reiko-samaa- Geselle
Mein Firebug spinnt zur Zeit etwas. Aber mit Günthers Hilfe ändere mal bitte dein CSS Eintrag so:
- Code:
.module, .module .row1 {
background-color: transparent;
border: medium none;
}
#Frank- Admin a.D.
Mit dem ändern von CSS und Templates, hat das Firebug erst einmal nichts zu tun.
Dieses Werkzeug soll dir erst einmal die Möglichkeit geben deine Seite zu Untersuchen und die entsprechenden Classen zu identifizieren. Auch kannst du damit Temporär Änderungen vornehmen um zu sehen, was du dann in dein CSS eintragen musst um die gewünschten Feineinstellungen vornehmen zu können.
Das ist ein Werkzeug das dir bei deiner Arbeit helfen soll.
Im Chrome gibt es eine ähnliche Funktion, die aber nicht so komfortabel ist wie die Firebug Variante im Firefox Browser.
Das ist eigentlich alles.
Ich will dir nun nicht einen anderen Browser schön reden, sondern dir nur den Weg Zeigen, wie du ein Werkzeug benutzt, um solche Änderungen selber zu erarbeiten und diese dann einzusetzen.
Auch wir haben nicht alle Classen im Kopf und müssen jede Änderung im entsprechenden Forum auch über diesen Weg ansehen, erarbeiten und testen.
Das ist im Grunde alles was ich dir damit sagen will.
Dieses Werkzeug soll dir erst einmal die Möglichkeit geben deine Seite zu Untersuchen und die entsprechenden Classen zu identifizieren. Auch kannst du damit Temporär Änderungen vornehmen um zu sehen, was du dann in dein CSS eintragen musst um die gewünschten Feineinstellungen vornehmen zu können.
Das ist ein Werkzeug das dir bei deiner Arbeit helfen soll.
Im Chrome gibt es eine ähnliche Funktion, die aber nicht so komfortabel ist wie die Firebug Variante im Firefox Browser.
Das ist eigentlich alles.
Ich will dir nun nicht einen anderen Browser schön reden, sondern dir nur den Weg Zeigen, wie du ein Werkzeug benutzt, um solche Änderungen selber zu erarbeiten und diese dann einzusetzen.
Auch wir haben nicht alle Classen im Kopf und müssen jede Änderung im entsprechenden Forum auch über diesen Weg ansehen, erarbeiten und testen.
Das ist im Grunde alles was ich dir damit sagen will.
#Frank- Admin a.D.
- Code:
.module, .module .row1 {
background-color: transparent !important;
}
So sieht es dann aus:
Wenn du dem ganzen auch noch etwas Hintergrund verleihen willst, dann kannst du auch das einsetzen:
- Code:
.module, .module .row1 {
background-image: url("http://www.abload.de/img/51cf64y5o.png");
}
Zuletzt von #Frank am Di 30 Okt 2012 - 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
#Frank- Admin a.D.
Ja das hilft mir schon sehr viel weiter, jetzt ist obenrum nur noch das bild was den hintergrund der kopfzeile bildet drin.
welcher "Hintergrundbild der Kategorien " ist das von den bildern der rechts die index module bestimmt? (und zu dem mit dem browser ich kann mit google crome via rechtsklick auch element untersuchen machen, sehr da wenn ich ehrlich bin aber nicht wirklich durch)
welcher "Hintergrundbild der Kategorien " ist das von den bildern der rechts die index module bestimmt? (und zu dem mit dem browser ich kann mit google crome via rechtsklick auch element untersuchen machen, sehr da wenn ich ehrlich bin aber nicht wirklich durch)
Reiko-samaa- Geselle
Bitte noch mal das Edit oben beachten.
Wenn du das auch noch weg haben willst, dann must du das hier einsetzen:
Oder wieder mit Halbtransparenz:
Wenn du das auch noch weg haben willst, dann must du das hier einsetzen:
- Code:
.module, .module .row1, td.catLeft {
background-image: none;
}
Oder wieder mit Halbtransparenz:
- Code:
.module, .module .row1, td.catLeft {
background-image: url("http://www.abload.de/img/51cf64y5o.png");
}
#Frank- Admin a.D.
Ok dann danke schonmal und nur aus intresse kann ich den namen des Moduls der im Forum angezeigt wird auch irgendwie entfernen? oder eben auch transperant machen?
Reiko-samaa- Geselle
Na bitte, du hast es hin bekommen.
Auch die Titel kannst du mit einem CSS Eintrag entfernen.
Füge noch das hinzu:
Meine Meinung. Für mich sieht es so aus, als ob das gar nicht da hin gehört.
Nun ist aber gut. Wenn du dich mit CSS und den Werkzeugen beschäftigst, dann wirst du solche Sachen auch schnell selber erledigen.
Auch die Titel kannst du mit einem CSS Eintrag entfernen.
Füge noch das hinzu:
- Code:
.module-title {
display: none;
}
Meine Meinung. Für mich sieht es so aus, als ob das gar nicht da hin gehört.
Nun ist aber gut. Wenn du dich mit CSS und den Werkzeugen beschäftigst, dann wirst du solche Sachen auch schnell selber erledigen.
#Frank- Admin a.D.
da kommt ja noch was hinter wenn das so klappt wie ichs mir vorgestellt hab, nachdem ich die box (wo man bei mir jetzt noch 3 kleine boxen mit bsp shortcuts sieht) entfernt hab fand cih das das rechts etwas komisch aussah, sollt da halt bissl dazu passen. wenns nich klappt schau ich halt ob ichs irgendwie hinbekomm oder muss mich nochmal hier melden, in jedem fall danke
Reiko-samaa- Geselle
Ich wollte gerade sagen, das es so eigentlich blöd aussieht und dir Vorschlagen, das du die Inhalte die du oben eingesetzt hast um diese Einträge die jetzt in den Modulen stehen noch um eine Spalte erweitern und die Module ganz ausschalten solltest.
Das sehe bestimmt viel besser aus.
Dann machen wir hier jetzt zu, wenn das nun alles war, was mit den Modulen zu tun hatte. Oder?
Edit:
Erledigt gesetzt:
#Frank- Admin a.D.