Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Heute um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Foren mit Passwort schützen
+7
Sedan
darkgronaddel
inde
LillNalle
~Julian~
Silaz
Hexekati
11 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Wäre das wünschenswert?
Foren mit Passwort schützen
Heute trete ich mit einen Verbesserungsvorschlag an Euch heran.
Normalerweise kann man Foren-Zugänge mit einer Gruppenzugehörigkeit steuern, ich möchte zusätzlich die Option haben, Foren mit einem Passwort zu versehen, damit jemand, der die Passwörter kennt, einem Mitglied einen Zugang geben kann, in meinem Fall wäre das ein Lehrer der seine Schüler so für die nächsten Lektionen freischaltet.
In anderen Foren gibt es das schon und es wäre toll, wenn Forumieren, diese Funktion einbauen würde, da es mit der Gruppenfunktion nur komplizierter wäre und vor allem mit mehr Wartezeit verbunden ist.
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?
Normalerweise kann man Foren-Zugänge mit einer Gruppenzugehörigkeit steuern, ich möchte zusätzlich die Option haben, Foren mit einem Passwort zu versehen, damit jemand, der die Passwörter kennt, einem Mitglied einen Zugang geben kann, in meinem Fall wäre das ein Lehrer der seine Schüler so für die nächsten Lektionen freischaltet.
In anderen Foren gibt es das schon und es wäre toll, wenn Forumieren, diese Funktion einbauen würde, da es mit der Gruppenfunktion nur komplizierter wäre und vor allem mit mehr Wartezeit verbunden ist.
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?
Hexekati- Kaiser
Re: Foren mit Passwort schützen
Passwortgeschütze Foren sind mehr Schein als Sein. Passwörter können auch an unbefugte User weiter gegeben werden und so haben wieder unbefugte User dort Zugang, wo sie nichts zu suchen haben.
Da man virtuell nicht kontrollieren kann, wer ein Passwort beantragt, hat es wenig Sinn diese Funktion einzubaun.
Die Gruppenfunktion ist demnach immer noch die sichere Variante, die ein Admin immer kontrollieren kann.
Daher von mir ein
Da man virtuell nicht kontrollieren kann, wer ein Passwort beantragt, hat es wenig Sinn diese Funktion einzubaun.
Die Gruppenfunktion ist demnach immer noch die sichere Variante, die ein Admin immer kontrollieren kann.
Daher von mir ein
Gast- Gast
Von mir gibt es ein eindeutiges !!
Ich könnte die Passwort-Funktion auch sehr gut gebrauchen, da (wie von Hexekati schon erwähnt) es über die Gruppenverwaltung zu steuern, einfach zu kompliziert ist.
Ich fänd es nicht sehr schön, nur wegen der geschützten oder privaten Bereiche nachher zig Gruppen zu haben.
Ich könnte die Passwort-Funktion auch sehr gut gebrauchen, da (wie von Hexekati schon erwähnt) es über die Gruppenverwaltung zu steuern, einfach zu kompliziert ist.
Ich fänd es nicht sehr schön, nur wegen der geschützten oder privaten Bereiche nachher zig Gruppen zu haben.
Silaz- Geselle
Ich glaube eher weniger, dass Passwörter von Usern weitergegeben werden. Und wenn, dann kommt das auf 100 User vielleicht ein einziges Mal vor und damit könnte man selbst als Admin leben.
Gruppenberechtigungen finde ich persönlich zum Einstellen ziemlich kompliziert und zeitaufwendig, deswegen ist die Passwort-Methode doch etwas für Leute, die nicht erst drölf Jahre an den Berechtigungen rumschrauben wollen. Ich habe für Ja gestimmt.
Gruppenberechtigungen finde ich persönlich zum Einstellen ziemlich kompliziert und zeitaufwendig, deswegen ist die Passwort-Methode doch etwas für Leute, die nicht erst drölf Jahre an den Berechtigungen rumschrauben wollen. Ich habe für Ja gestimmt.
~Julian~- Kaiser
Um so eine Möglichkeit wäre ich auch schon des öfteren sehr froh gewesen. Von mir gibt es dazu also auch ein großes
LillNalle- Geselle
Ich brauche es derzeit zwar nicht.
Ich finde jedoch die Freischaltung über die Verwaltung schon sehr eingeschränkt und begrüße daher jede weitere Möglichkeit.
Zu Mal dies auch wieder neue Möglichkeiten aufzeigt ein Forum mit speziellen Eigenschaften zu schaffen bzw. zu führen.
Ich finde jedoch die Freischaltung über die Verwaltung schon sehr eingeschränkt und begrüße daher jede weitere Möglichkeit.
Zu Mal dies auch wieder neue Möglichkeiten aufzeigt ein Forum mit speziellen Eigenschaften zu schaffen bzw. zu führen.
inde- Admin a.D.
Ein
Es ist durchaus nützlich und würde einiges vereinfachen.
Es ist durchaus nützlich und würde einiges vereinfachen.
darkgronaddel- Kaiser
ich könnte diese funktion sehr gut gebrauchen
deswegen
deswegen
Sedan- Lehrling
Ein wirklich interessanter und nützlicher Vorschlag! Das könnte einiges vereinfachen und ist variabel einsetzbar, von einem "normalen" Forum bis zum RPG
Ein mit Sternchen!
Naja.. Release aus Frankreich dann gleich nach Verbesserung der Such-Funktion, gell...
Ein mit Sternchen!
Naja.. Release aus Frankreich dann gleich nach Verbesserung der Such-Funktion, gell...
Fisch- König
Ich möchte auch noch mit einem für diesen Vorschlag stimmen.
Grundsätzlich dürfte die Zugangsberechtigung über die Gruppenverwaltung sicherer sein, allerdings ist dieser Weg bei zahlreichen verschiedenen "Berechtigungsstufen" unpraktikabel. Wenn jemand verschiedene Foren Schritt für Schritt freigeben will, dann wäre eine Passwortfunktion bedeutend einfacher.
Grundsätzlich dürfte die Zugangsberechtigung über die Gruppenverwaltung sicherer sein, allerdings ist dieser Weg bei zahlreichen verschiedenen "Berechtigungsstufen" unpraktikabel. Wenn jemand verschiedene Foren Schritt für Schritt freigeben will, dann wäre eine Passwortfunktion bedeutend einfacher.
Günther- Admin a.D.
Ein eindeutiges JA, da es bei mir viele private TB Besitzer gibt und irgendwann die Gruppen alle sind.
frazi- Meister
Ja bin auch dafür
chrisi_d- Meister