Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Hintergrundfarben halbtransparent machen

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von derZ3 Di 6 März 2012 - 20:34

Hab u.a dank Google schon herausgefunden, wie ich meinen Wrapper (Hintergrundfarben: Farbe des Rahmeninnenraums) durchsichtig (halbtransparent mache). Dies geschieht mittels halbtransparentem Gif. Nur das musste ich ins CSS schreiben:
Code:
#wrap{
background-color:transparent;
background-image: url('http://i48.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/ht10.png');
background-repeat: repeat;
}

Leider hab ich noch ein "Problem", wo ich bis jetzt nicht weiter gekommen bin. Ich würde gerne die anderen Hintergrundfarben (Hintergrundfarbe 1, Hintergrundfarbe 2, Hintergrundfarbe 3) auch halbtransparent machen.

Wie muss ich diese im CSS ansprechen bzw. könnte ich den Code von euch bekommen?

Danke für die Mühen.
avatar
derZ3
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.02.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von LouiXIV Di 6 März 2012 - 21:00

Da du ja den kompletten Hintergrund halbtransparent gemacht hast kannst du die Farben ganz weglassen.
Stell im Adminbereich einfach bei den Farben #transp ein.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von derZ3 Di 6 März 2012 - 21:04

LouiXIV schrieb:Da du ja den kompletten Hintergrund halbtransparent gemacht hast kannst du die Farben ganz weglassen.
Stell im Adminbereich einfach bei den Farben #transp ein.

Hallo LouiXIV,

das hatte ich auch schon so stehen, gefällt mir aber nicht ganz so, da es ringsherum nur ein und dieselbe Farbe ist. Ich hätte gern von oben eine "zweite andersfarbige Schicht" durchschimmern.

Gruß derz3
avatar
derZ3
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.02.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von LouiXIV Di 6 März 2012 - 21:07

Dann musst du das jeweils mit CSS machen.

Mach mal bitte einen Screenshot und markier die Bereiche, die du einfärben willst, dann kann ich mal gucken. Sind aber bestimmt ein paar viele Wink

Aber du kannst das auch selber. Mit dem Firefox Addon "Firebug" kannst du dir die einzelnen Elemente anschauen und sogar testweise ändern.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von derZ3 Di 6 März 2012 - 21:23

Ich schicke dir mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Bild als PN zu. Im Prinzip hätte ich die mit den roten Pfeilen anvisierten "Orange Farben" gerne etwas durchlässig.

Wenn es nicht klappt schau ich mir dann mal das Firbug später noch an.
avatar
derZ3
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.02.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von LouiXIV Di 6 März 2012 - 21:34

bitte nicht per PN.
Pack den Screenshot bitte hier rein.
Vielleicht hilft es auch anderen Usern, die das selbe Anliegen haben.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von derZ3 Di 6 März 2012 - 21:53

LouiXIV schrieb:bitte nicht per PN.
Pack den Screenshot bitte hier rein.
Vielleicht hilft es auch anderen Usern, die das selbe Anliegen haben.

Okay hier der Ausschnitt aus dem Portal:
https://i.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/scr-sm10.jpg

Die markierten 3 orangenen Elemente sollen etwas durchlässig gemacht werden.
Hab vielen Dank im Voraus.
avatar
derZ3
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.02.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von LouiXIV Mi 7 März 2012 - 9:50

Moin,

bin grad dazu gekommen mir das mal anzusehen. Die Bereiche solltest du mit folgendem Code ändern können:
Code:
.headerbar, .navbar, .module {
background-color:transparent;
background-image: url('http://i48.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/ht10.png');
background-repeat: repeat;
}


Zuletzt von LouiXIV am Mi 7 März 2012 - 16:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von derZ3 Mi 7 März 2012 - 15:15

Lieber LouiXIV,
deine blitzschnelle und gute Hilfe ist sehr lieb von dir. Vielen Dank dafür.

Nur nochmal zur Sicherheit: Ich kann da bestimmt die jeweiligen Bereiche auch unterschiedl. einzeln ansprechen (also jedes mit einem leicht unterschiedlichen Farbton) Also so in etwa in dier Form hier:
Code:
.headerbar{
background-color:transparent;
background-image: url('http://i48.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/ht10.png');
background-repeat: repeat;
}
.navbar {
background-color:transparent;
background-image: url('http://i48.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/yyy.yy');
background-repeat: repeat;
}
.module {
background-color:transparent;
background-image: url('http://i48.servimg.com/u/f48/17/28/25/09/xxx.xx');
background-repeat: repeat;
}

Müsste doch dann so in der Form richtig sein, oder?
Gruß derZ3
avatar
derZ3
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.02.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von LouiXIV Mi 7 März 2012 - 16:43

ja, einzelnd oder zusammen durch Komma getrennt.
Wenn du aber den gleichen Hintergrund nutzen willst, warum dann die Mühe machen und alles doppelt und dreifach schreiben Wink
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von ForgottenAngel Sa 31 März 2012 - 20:08

Hallo,

ich bin mal eben so frei das hier rein zu schreiben, weil ich mich jetzt schon seit einer Weile kaputtsuche mit dem transparenten Hintergrund.

Ich möchte die Farbe in meinen Rahmeninnenraum halbtransparent machen. Ich dachte der erste CSS Code wäre genau das, was ich brauche, aber das Bild, dass ich einfüge bleibt nicht transparent sondern wird zu einer deckenden Farbe.

Kann es sein, dass das bei phpBB2 nicht funktioniert mit dem halbtransparenten Rahmeninnenraum?

Bislang habe ich ein normales jpg als Bild für den Rahmeninnenraum, da ich es anders nicht hin bekommen habe.

Danke erstmal und derweil probiere ich weiter..
avatar
ForgottenAngel
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 31.10.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von Zuckerpuppe So 1 Apr 2012 - 9:55

Hallo,
der obige Code ist für ein bb3 Forum, daher greift er bei dir nicht Wink

Ich habe das für bb2 Foren hier mal erklärt Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Hintergrundfarben halbtransparent machen Empty Re: Hintergrundfarben halbtransparent machen

Beitrag von ForgottenAngel So 1 Apr 2012 - 15:31

oh cool damit hat es endlich geklappt! mein css war zwar fast ähnlich, aber irgendwas hat wohl noch gefehlt. vllt lag es daran, dass ich statt transparent immer #transp geschrieben hab Question

vielen dank zuckerpuppe!
avatar
ForgottenAngel
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 31.10.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten