Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Administratorengruppe

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Administratorengruppe

Beitrag von nintendoluk Di 28 Feb 2012 - 17:53

Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie ich es schaffen könnte, dass eine 2. Gruppe den Administrationsbereich betreten kann?

MfG Lukas
avatar
nintendoluk
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Administratorengruppe

Beitrag von #Frank Di 28 Feb 2012 - 17:57

Das ist nicht möglich. Nur die Mitglieder der Admingruppe können in den Adminbereich rein.

Für die Zukunft:
Suche benutzen und Antworten finden.
Bitte unsere Regeln beachten ( Links in meiner Signatur ).
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Administratorengruppe

Beitrag von Cyborg112233 Di 28 Feb 2012 - 17:59

Hallo,

bei Usern kannst du den Status auf "Administrator" stellen, so können sie theoretisch auch in den Admin-Bereich ohne in irgendeiner Gruppe zu sein.

EDIT: Frank war schneller ...
avatar
Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Administratorengruppe

Beitrag von nintendoluk Di 28 Feb 2012 - 18:01

Ok danke Smile

Ich hab auch die Suchen funktion benutzt aber nichts gefunden Sad
avatar
nintendoluk
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Administratorengruppe

Beitrag von #Frank Di 28 Feb 2012 - 18:08

Suche nach Admin*
https://hilfe.forumieren.com/search?search_keywords=Admin*
= 300 Ergebnisse affraid
Nicht möglich, oder?
Und ich gehe jede Wette ein, das dort auch die Antwort auf deine Frage zu finden ist.

Hast du mal versucht es so zu machen, wie Cyborg es vorgeschlagen hat?
Aber ich glaube (ich weiß es jetzt nicht ganz genau) das die User dann trotzdem in die Admingruppe kommen. Aber du kannst es ja mal versuchen. Gemacht habe ich das so auch noch nicht.

Aber einer zweiten Gruppe wirst du das nicht erlauben können.
Warum willst du das eigentlich machen. Es gibt andere Lösungen dafür.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Administratorengruppe

Beitrag von nintendoluk Di 28 Feb 2012 - 18:15

Naja egal warum ich des machen will xDDD (wegen den Farben xP)

Bei der Suche hab ich nach Administratorengruppe gesucht weil des so auch bei mir in der Gruppenbeschreibung steht.

Aber mir ist auch grad aufgefallen dass die User so auch in die Admin-Gruppe kommen, doch mit meiner intelligenz hab ich eine Lösung wegen den Farben gefunden^^ ich hab einfach die Gruppen so nach oben und nach unten verschoben dass ich mit den Farben Glücklich bin^^

aber danke für eure mühe und eure schnellen antworten^^
avatar
nintendoluk
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Administratorengruppe

Beitrag von #Frank Di 28 Feb 2012 - 19:49

Ich kann dir auch beschreiben, wie man das noch machen kann, b.z.w. Wie es hier auch gemacht ist.
Damit nicht alle Admins in der gleichen Farbe erscheinen, kann man zwei weitere Admingruppen erstellen denen man eine Farbe zuweißt. Es können natürlich noch mehr sein.
Der Einfachheit halber machen wir es aber erst einmal mit nur Zwei Gruppen.
Du erstellst zwei neue Gruppen.
Nennen wir sie:
Hauptadmin --> Ordnungszahl 2
Co-Admin --> Ordnungszahl 3
Die normale Admingruppe bleibt vorhanden und bekommt die Ordnungszahl 1.
Nun die Besonderheit der Admingruppe mit der Ordnungszahl 1.
Diese Gruppe wird als "Unsichtbare Gruppe" deklariert.
In diese Gruppe kommen alle Admins und der Gründeraccount ist hier Gruppenmoderator.
Nun kannst du deine Admins zusätzlich in eine der beiden anderen Gruppen Aufnehmen.
Für diese beiden Gruppen kannst du auch die Farben festlegen und diese als geschlossene oder offene Gruppe einstellen, nur nicht unsichtbar.
So bekommen deine Admins die entsprechende Farbe.
Das diese noch zusätzlich in der Admingruppe 1 sind sieht man nicht, weil diese Gruppe unsichtbar ist und weder mit einer Farbe, noch in der Legende auftauchen.
Du brauchst für die Gruppen 2 und 3 keine Berechtigungen festlegen, weil die User ja auch in der Gruppe 1 sind die sowieso Adminrechte haben.

Ein weiterer Vorteil ist der, das du einen anderen User in die Admingruppe 1 aufnehmen kannst, der dann aber nur in der normalen Schrift oder in der Farbe einer beliebigen Gruppe angezeigt wird, in der er ist.
Ein user kann in mehreren Gruppen sein, wird aber immer in der Farbe angezeigt, die die Gruppe mit der kleinsten Ordnungszahl hat, in der er sich befindet.
Die Ordnungszahl ist auch ausschlaggebend dafür, wo diese Gruppe in der Legende steht.

Ich hoffe das diese Ausführungen dir oder einem anderen helfen können, die das gleiche in ihrem Forum vorhaben.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten