Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Ein Handbuch für den Adminbereich

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich?

Ein Handbuch für den Adminbereich Left1118%Ein Handbuch für den Adminbereich Right11 18% 
[ 2 ]
Ein Handbuch für den Adminbereich Left1145%Ein Handbuch für den Adminbereich Right11 45% 
[ 5 ]
Ein Handbuch für den Adminbereich Left1136%Ein Handbuch für den Adminbereich Right11 36% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 11
 
 
Umfrage beendet

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von Mike Fr 22 Okt 2010 - 19:45

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob das schon mal vorgeschlagen wurde, aber wäre es denn nicht mal Zeit, ein PDF-Handbuch für den Adminbereich zu "Entwerfen"?

Ich glaube das dann vieles hier nicht mehr nachgefragt werden müsste, wenn man es selbst nachschlagen kann.

Also von mir plus plus plus
Mike
Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von #Frank Fr 22 Okt 2010 - 19:52

Alles was im Adminbereich einzustellen geht, ist hier zu finden. Viele Funktionen sind auch mit einer Hilfe Funktion ausgestattet. Man beachte das Fragezeichen Symbol.
Da die meisten Leute aber zu faul zum suchen sind, wie man es ja auch hier täglich erleben kann, würde ein solches Handbuch auch nicht viel helfen.
Auch stellt sich mir die Frage, wer dieses Handbuch pflegen sollte?

Selbst in solch einem Handbuch müsste man die Informationen auch erstmal suchen, und da hört es bei vielen ja schon auf.

Von mir deshalb ein klares "Nö, wozu denn? Dann müßte ich ja selber suchen!"
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von Gast Fr 22 Okt 2010 - 20:09

du kannst ja mal selbst versuchen so ein Handbuch zu schreiben Smile .....

von mir ein nein, Frank hat ja schon alles gesagt ... Und die lexihelp und die Suchfunktion bieten meist die besten Helfer bei fragen Wink


Zuletzt von Adrian50 am Fr 22 Okt 2010 - 20:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Satzbau verbessert)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von Mike Fr 22 Okt 2010 - 20:10

Dein Einwand ist einerseits berechtigt Frank, aber die Suchfunktion ist meist sehr "Bescheiden". In einem Handbuch könnte man doch genauer Erklären wie man verschiedene Einstellungen bewältigt. Ich meine jetzt keine Anleitung für html oder css, das wäre viel zu viel, aber es sollte zumindest mal das Grundgerüst für die begreifbar machen, die sowas noch nie gemacht haben, so wie ich.
Wenn ich mich so Auskennen würde wie ihr Admins und Mods hier, würde ich gern eine Anleitung schreiben.

LG Mike
Mike
Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von #Frank Fr 22 Okt 2010 - 20:26

Claus, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber, du Must zugeben, das der Adminbereich hier bei uns eine recht übersichtliche Schnittstelle zum Forum ist. Ich weis nicht, ob du schon einmal andere Forensoftware gesehen hast, aber du kannst mir glauben, das viele nicht so Benutzerfreundlich sind wie diese Schnittstelle.
Das man nicht alles gleich wissen kann ist normal, aber wer sich einmal in Ruhe und mit Zeit mit allen Seiten im Adminbereich auseinander setzt, der wird die Funktionen recht schnell begreifen.

Aber wenn du mal hier ein paar Tage den Support beobachtest dann wirst du feststellen, das Dei meisten alle sofort und schnell und ohne großes nachdenken haben möchten.
Solchen Kandidaten würde ein solches Handbuch auch nichts helfen, weil sie einfach nicht gewählt sind sich die Mühe zu machen auch nur die kleinsten Probleme selber zu lösen.

Du kannst ja mal anfangen eine solche Beschreibung zu entwerfen.
Wir haben das vor zwei Jahren auch mal überlegt, sind aber schnell davon abgekommen, weil es eine Sau Arbeit ist und das Handbuch immer wieder Aktualisiert werden muss.

Alles was es zu wissen gibt ist hier mehrfach erklärt. Man muss nur mal einwenig Zeit investieren und logisch an die Lösung heran gehen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von Gast Fr 22 Okt 2010 - 20:35

Wenn man in den Administrations-Bereich geht .. und sich dort richtig umsieht ... und auch liest ..was da steht ... ist es nicht von Nöten ... das gleiche noch einmal in einen Handbuch zu schreiben.
Und wenn etwas unklar ist, bei dem was in den Administrations-Bereich steht.
Dafür gibt es hier das Supportforum. Wink
delete_icon
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von jany Fr 22 Okt 2010 - 20:42

nah , alles was ich suche finde ich hier . Das was wichtig ist befindet sich rechts unter dem Banner und heißt [Suchen..]

Ein Handbuch für den Adminbereich 1114869840
avatar
jany
König
König

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 22.10.09
2. Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von Mike Fr 22 Okt 2010 - 21:03

Ich will euch zweien nicht wiedersprechen, aber ich suche wirklich 2, 3 Tage nach Lösungen und probiere und wenn es nicht funktioniert und ich hier mit der Suche auch keine Antwort auf eine für andere vielleicht lächerliche Frage finde, dann frag ich eben nach und freue mich wenn mir geholfen wird, so wie vorhin mit der Frage mit der Kategorie, denn so wie Frank es mir erklärt hat, steht es nirgends hier im Forum und das ist das was ich meine, eine richtige Erklärung.
Das es viele gibt die es sich einfach nur Einfach machen wollen ist sehr schade, denn ihr opfert eure Freizeit um zu Helfen, wofür ich euch sehr Dankbar bin und daher bin ich sicherlich nicht leicht zu Überzeugen kein Handbuch zu "Fordern" Wink
Bei mir im Forum habe ich eine Hilfeecke, in der ich Schritt für Schritt alles an Hand von Bildern Erkläre, zB wie man Bilder einstellt oder wie man Bilder als Miniatur in Tabellen einstellt, dafür habe ich auch extra eine Excel-Tabelle entworfen die man sich runter laden kann und das braucht man nur noch den Link der Miniaturbilder einsetzen und es dann in seinen Bericht Kopieren, denn so wie es die Software hier hergibt, finde ich es sehr unübersichtlich und es dauert ewig bis man damit fertig ist.

Aber jeder hat ja nun seine eigene Meinung und die würde mich schon Interessieren. Very Happy
Mike
Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von Gast Fr 22 Okt 2010 - 21:10

Du benutzt die Suchfunktion .. das ist auch gut und richtig so. Wink
Aber andere? .. na ja lassen wir das Very Happy
Und ein Handbuch ist zwar unter Umständen sinnvoll .. aber hier würde es für das Supportteam enorme Arbeit bedeuten und das mit einen geringen Nutzen.

Edit:
Wenn es so sein sollte: Würden hier nur noch auf Fragen die Antworten kommen ...
Benutze bitte die Suchfunktion und für alles andere schau im Handbuch nach ..
Und ich denke das möchte keiner .. einen unpersönlichen Support
Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von jany Fr 22 Okt 2010 - 21:17

Wer sucht der findet und das ist einfach und bleibt so . Kla , jeder versteht es nicht direkt oder kann es sich nicht vorstellen , doch dann hilft auch kein Handbuch mehr !

Claus schrieb:Ich will euch zweien nicht wiedersprechen, aber ich suche wirklich 2, 3 Tage nach Lösungen und probiere und wenn es nicht funktioniert und ich hier mit der Suche auch keine Antwort auf eine für andere vielleicht lächerliche Frage finde, dann frag ich eben nach und freue mich wenn mir geholfen wird, so wie vorhin mit der Frage mit der Kategorie, denn so wie Frank es mir erklärt hat, steht es nirgends hier im Forum und das ist das was ich meine, eine richtige Erklärung.
Das es viele gibt die es sich einfach nur Einfach machen wollen ist sehr schade, denn ihr opfert eure Freizeit um zu Helfen, wofür ich euch sehr Dankbar bin und daher bin ich sicherlich nicht leicht zu Überzeugen kein Handbuch zu "Fordern" Wink
Bei mir im Forum habe ich eine Hilfeecke, in der ich Schritt für Schritt alles an Hand von Bildern Erkläre, zB wie man Bilder einstellt oder wie man Bilder als Miniatur in Tabellen einstellt, dafür habe ich auch extra eine Excel-Tabelle entworfen die man sich runter laden kann und das braucht man nur noch den Link der Miniaturbilder einsetzen und es dann in seinen Bericht Kopieren, denn so wie es die Software hier hergibt, finde ich es sehr unübersichtlich und es dauert ewig bis man damit fertig ist.

Aber jeder hat ja nun seine eigene Meinung und die würde mich schon Interessieren. Very Happy
avatar
jany
König
König

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 22.10.09
2. Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Ein Handbuch für den Adminbereich Empty Re: Ein Handbuch für den Adminbereich

Beitrag von movie-kingz Fr 22 Okt 2010 - 21:59

delete_icon
movie-kingz
movie-kingz
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten