Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Camperfreunde Austria Do 4 März 2010 - 13:26

Hallo, ich bitte um Unterstützung!

Ich habe gestern eine Gruppe eingerichtet, die für Gäste und Mitglieder unsichtbar ist. Beitritt ist unter dem Icon "Nutzergruppen" jedoch möglich.
Ich habe heute eine Anfrage bekommen, die wie folgt aussieht:

Auf Camperfreunde Austria möchte jemand der Gruppe beitreten, die Sie moderieren.
Um dem Antrag anzunehmen oder ihn abzulehnen, klicke Sie bitte auf diesen Link:
ttp://camperforum.forumkostenlos.at/groupcp.forum?g=4&validate=true

Auch wenn ich dem Link folge, ist für mich nirgendwo ersichtlich, WER jetzt der Gruppe beitreten möchte. Auch im Administrationsbereich habe ich dazu nichts gefunden. Hat wer eine Lösung?
avatar
Camperfreunde Austria
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 08.12.08

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Leolips Do 4 März 2010 - 13:50

Das sieht man im Arrow Administrationsbereich Arrow Nutzer & Gruppen Arrow Gruppen Arrow Gruppenadministration Arrow dort bei der entsprechenden Gruppe auf das Zahnrad zahnrad klicken Arrow Befugnisse Exclamation
Dort erscheinen alle Mitglieder der Gruppe und darunter die Mitgliedschaftsanwärter.
Leolips
Leolips
König
König

Männlich Beiträge : 509
Anmeldedatum : 05.09.09
phpBB3

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von LouiXIV Do 4 März 2010 - 13:55

Bzw, wenn du den Link aufrufst kommst du in die Gruppenadministration dieser Gruppe.

Oben stehen die Mitglieder, darunter die Mitgliedsanwärter:
Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Test10
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Camperfreunde Austria Do 4 März 2010 - 14:12

Hallo Leolips,

habe mal unter "GruppenGruppenadministrationGruppe bearbeiten" nachgesehen, da ist nichts!
Nur die Meldung:
BearbeitenBefugnisse
Diese Gruppe hat folgende Mitglieder : Camperfreunde Austria
Mitgliedschaftsanwärter : Keine

Hallo Loui!

wenn ich dem Link folge, dann kommt folgendes Bild:

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Gruppe10

Da gibts keine Anwärter!

Nachdem ich der Gruppenmoderator bin, müsste ich das sehen?? Oder ist es möglich, dass nur der Admin die Anwärter sieht?
avatar
Camperfreunde Austria
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 08.12.08

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Camperfreunde Austria Do 4 März 2010 - 14:34

so,
ich hab das ganze jetzt auch als Admin versucht, es sind keine Anwärter drinnen, obwohl ich per e-mail eine Verständigung bekommen habe.

Ich habe jetzt probeweise den Admin dieser Gruppe beitreten lassen wollen,
hier sehe ich jetzt sehr wohl, wer der Beitrittsanwärter ist:

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Gruppe11

Was ist jedoch mit dem 1. Beitrittsanwärter geschehen???
Irgendetwas läuft da nicht so, wie es soll confused
avatar
Camperfreunde Austria
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 08.12.08

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Leolips Do 4 März 2010 - 14:51

Eventuell hat der User in der Zwischenzeit seinen Antrag zurückgezogen.
Leolips
Leolips
König
König

Männlich Beiträge : 509
Anmeldedatum : 05.09.09
phpBB3

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Camperfreunde Austria Do 4 März 2010 - 20:05

Leolips schrieb:Eventuell hat der User in der Zwischenzeit seinen Antrag zurückgezogen.

Ich hatte eine Vermutung, wer beitreten wollte, weil wir gestern darüber telefoniert haben. Ich habe ihn heute gefragt, ob er zurückgezogen hat (ist das aus technischer Sicht überhaupt möglich??) - hat er aber nicht!
avatar
Camperfreunde Austria
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 08.12.08

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Leolips Do 4 März 2010 - 20:16

Ich habe es vorhin selbst mit einem Testaccount getestet.
Ich bekam per Mail die Anfrage und sah, meinen Testaccount auf der Warteliste, habe diese aber noch nicht bearbeitet.
Danach habe ich mit meinem Testaccount die Anfrage zurückgezogen. Das geht solange man nicht in die Gruppe aufgenommen wurde.
Dann wieder zurück zur Mail, den Link angeklickt und mir wurde kein User bei Beitrittsanwärter angezeigt.

Warum die Anfrage in deinem Forum nun nicht mehr angezeigt wird, ist mir selber ein Rätsel.
Leolips
Leolips
König
König

Männlich Beiträge : 509
Anmeldedatum : 05.09.09
phpBB3

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Camperfreunde Austria Do 4 März 2010 - 20:30

Hallo Leolips,

mein User hat jetzt wieder (insgesamt also 2x) eine Beitrittsanfrage gemacht, habe wieder eine Mail bekommen, sehe ihn aber wieder nicht in der Liste der Beitrittsanwärter bzw. scheint so eine Liste gar nicht auf bei mir. Auch diese 2. Anfrage hat er mit Sicherheit nicht zurückgezogen.
Habe jetzt den Gruppenmoderator auf Admin geändert, jedoch auch als Admin (Gründer) sehe ich nichts anderes als mit meinem anderen Administrator-Nick.
Es handelt sich dabei um eine versteckte Gruppe, welche Gäste und Mitglieder nicht sehen können. Habe dafür logischerweise eine eigene Gruppe kreiert und unter den Foren-Befugnissen die entsprechenden Berechtigungen erteilt. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen.
Wenn ICH als Admin jedoch dieser Gruppe (früher war Gruppenmoderator "Camperfreunde Austria", beitreten wollte, da hat sich eine Beitrittanwärterliste generiert, wo ich als Admin in der Warteschlange war.
Wenn andere User beitreten wollen, bekomm ich zwar eine e-mail, aber keine Liste über die Beitrittsanwärter confused
avatar
Camperfreunde Austria
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 08.12.08

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Leolips Do 4 März 2010 - 20:43

Da fällt mir ehrlich gesagt, nichts mehr ein woran es liegen könnte.
Aber eventuell hat dazu noch jemand anderes eine Lösung notknowing
Leolips
Leolips
König
König

Männlich Beiträge : 509
Anmeldedatum : 05.09.09
phpBB3

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von LouiXIV Do 4 März 2010 - 20:47

kannst du mal einen Screenshot von den Gruppeneinstellungen machen?

(Adminbereich - Nutzer&Gruppen - Gruppenverwaltung - zahnrad )
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Camperfreunde Austria Do 4 März 2010 - 21:02

Hallo Loui,

Meinst du diese hier?
PS: ich hab das jetzt vorläufig auf automatisches Einfügen/Minimum 15 Beiträge umgestellt. weil ich demnächst eine Anfrage erwarte, um zu testen, ob es wenigstens auf diese Weise funktioniert.
Lieber wäre mir jedoch die händische Freischaltung.

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Gruppe12
avatar
Camperfreunde Austria
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 08.12.08

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von LouiXIV Do 4 März 2010 - 21:12

Das wäre nämlich meine Frage gewesen, ob du automatisches Einfügen aktiviert hast. Hätte stören können.
Aber 1. hast du das ja jetzt erst eingestellt und 2. stört es nicht (hab es eben mal selber ausprobiert)

Nun fehlen mir auch die Ideen.

Ich verwende übrigens überhaupt keine offenen Gruppen in meinem Forum. Das bedeutet nur der Gruppenadmin und die Forenadmins können Mitglieder hinzufügen. Anfragen sind nicht möglich. Hat sich für mich bewährt.

Aber das hilft bei deinem Problem jetzt auch nicht weiter ....

notknowing kein Plan, Sorry notknowing
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Zuckerpuppe Fr 5 März 2010 - 10:03

Moin,

dazu hab ich mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Die Gruppe, zu der du den User zufügen möchtest, - ist das eine "personal User" -Gruppe?Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Gruppe10
laut deinem Screenshot scheint das nämlich so und solche personal User-Gruppen erscheinen in der Gruppenansicht gar nicht und es ist auch nicht möglich, sich über das Forum dort anzumelden, obwohl die Gruppe offen ist.


Der User, der in die Gruppe eintreten möchte, - welchen Status hat er? Admin, Mod, normaler Nutzer?

Du schreibst:
Ich habe gestern eine Gruppe eingerichtet, die für Gäste und Mitglieder unsichtbar ist. Beitritt ist unter dem Icon "Nutzergruppen" jedoch möglich.
bei dieser Einstellung sehen ja nur Admins und Mods den Icon "Nutzergruppen" in der Navigation und es müsste ja dann einer deiner Admins oder Mods sein, der Zutritt zu einer Gruppe haben möchte.

Wie du sagst, hast du nun die automatische Gruppenaufnahme eingestellt ab 15 Beiträgen, weil du eine Anfrage erwartest...ich denke, dass du da was falsch verstanden hast. Jetzt kommt jeder, der 15 Beiträge hat, automatisch in die Gruppe ohne vorher eine Anfrage gesendet zu haben.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Camperfreunde Austria Fr 5 März 2010 - 14:52

Hallo Zuckerpuppe,

in meinem ganzen Bemühen, das irgendwie hinzubekommen, hab ich scheinbar 2 Gruppen geschaffen, hab das erst heute gesehen, wobei die Gruppe, um die es geht, "Camperfreunde im Kaminzimmer" ist (offene Gruppe). Um die geht es hier bei meinen Fragen.
Die andere Gruppe "Camperfreunde Austria" hab ich wohl irrtümlich geschaffen (ist Personal-User und unsichtbare Gruppe) - die werde ich wieder löschen.
Ich habe in den Admineinstellungen auch die Befugnisse so eingestellt, dass der Button "Benutzergruppen" für Mitglieder des "Gesamtforums" (Startseite) sichtbar ist. Und unter dem Nutzergruppen-Button findet man dzt. auch "Camperfreunde im Kaminzimmer". Ich hatte darüber ja auch bereits 2 e-mail-Verständigungen erhalten, dass sich jemand anmelden möchte, hab jedoch keine Liste "Beitrittsansuchen" gesehen.
Nachdem das über Beitrittsanfrage nicht geklappt hat, habe ich die Gruppe "Camperfreunde im Kaminzimmer" dzt. auf automatisch beitreten (ab 15 Beiträgen umgestellt). Heute habe ich gesehen, dass dort jetzt ALLE Mitglieder, die über 15 Beiträge haben, dort automatisch Mitglied sind?? Das will ich aber nicht, deshalb möchte ich händisch freischalten.

Ich habe derzeit folgende Gruppen (Personal-User werde ich wieder löschen)

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Gruppe13

Der User, der beitreten möchte, ist normaler Nutzer, um deine Frage zu beantworten.

Wie du sagst, hast du nun die automatische Gruppenaufnahme eingestellt ab 15 Beiträgen, weil du eine Anfrage erwartest...ich denke, dass du da was falsch verstanden hast. Jetzt kommt jeder, der 15 Beiträge hat, automatisch in die Gruppe ohne vorher eine Anfrage gesendet zu haben.

Ja eben, und die sehen praktisch dann automatisch die versteckte Kategorie samt dem Forum "Camperfreunde im Kaminzimmer" ohne sich dafür extra anmelden zu müssen.
Wenn ichs hinbekomme, dass Beitritt nur auf Anfrage möglich ist, verschwinden die dann wieder von selbst oder muß ich die dann persönlich wieder rauslöschen?

Vielleicht gibts ja doch eine Lösung für mein Problem, weil die betreffende Gruppe lt. Sreen-Shot ja eine offene Gruppe ist und keine unsichtbare.
avatar
Camperfreunde Austria
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 08.12.08

Nach oben Nach unten

Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe Empty Re: Beitritt eines Mitgliedes zu einer Gruppe

Beitrag von Zuckerpuppe Fr 5 März 2010 - 15:17

ich würde diese Gruppe "Kaminzimmer" mal ganz rauslöschen und neu anlegen...
erstmal sind dann alle User wieder aus der Gruppe raus, die du eh nicht darin haben willst..
und zum Zweiten habe ich den Verdacht, dass dies auch eine "personal User"-Gruppe ist, die du mal erstellt hast und nun in diese "Kaminzimmer"-Gruppe umgeändert hast..

erstell mal eine ganz neue Gruppe über den Button "neue Gruppe erstellen" in der Gruppenadministration und versuche mal, ob es dann klappt Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten