Lexi Help
Partner
free forum

Eine weitere Frage zur Navigation

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Sonja am Mi 24 Okt 2007 - 2:01

Man kann ja die Buttons für die Navigation löschen und dann wird einfach nur Text angezeigt. Ich persönlich finde das auch besser als die Buttons, aber dann ist alles auf englisch und ich würde gern die Begriffe ändern.
Vor allem würde ich zum Beispiel gern "Portal" in "Home" umbenennen, weil das ja die Startseite ist und würde dann gern "Home" in "Forum" umbenennen. Geht das irgendwie?

Sonja
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 154
Hinweis : Roßdorf
Anmeldedatum : 17.10.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Sonja am Fr 26 Okt 2007 - 8:06

Ich weiß ja, man soll hier nicht nerven - hab aber diese Frage vor vorgestern gestellt und noch keine Antwort...

Sonja
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 154
Hinweis : Roßdorf
Anmeldedatum : 17.10.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Alex am Fr 26 Okt 2007 - 11:27

Hallo!

Tschuldigung, da ist deine Frage wohl irgendwie durchgerutscht....

Aber leider können die Texte in der Kopfzeile nicht geändert werden. Hab mich selber schon mit dem Thema beschäftigt, weil ich gerne "Mitgliedern" in "Mitglieder" umbenennen würde, aber leider : No way.

Auch die Verknüpfungen können nicht geändert werden.

Gruß,
Alex

http://tierliebhaber.forumieren.com

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Sonja am Fr 26 Okt 2007 - 13:36

Kann man die Links komplett löschen bzw. unsichtbar machen? Also so dass die Zeile leer ist.

Sonja
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 154
Hinweis : Roßdorf
Anmeldedatum : 17.10.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Alex am Fr 26 Okt 2007 - 13:54

Hallo!

Gehen tut das schon, indem Du unter

Adminbereich/Allgemeines/Hauptseite/Kopfzeilen

bei "Nur Bildern im Linkbar anschlagen" auf "ja" stellst und dann unter

Adminbereich/Skin%Style/Logos&Bilder/Bilder ändern

auf das entsprechende Icon klickst, bei "Maskieren" das Häkchen setzt und absendest.

Gruß,
Alex

http://tierliebhaber.forumieren.com

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Minou am Fr 26 Okt 2007 - 16:20

@Sonja schrieb:Man kann ja die Buttons für die Navigation löschen und dann wird einfach nur Text angezeigt. Ich persönlich finde das auch besser als die Buttons, aber dann ist alles auf englisch und ich würde gern die Begriffe ändern.
Vor allem würde ich zum Beispiel gern "Portal" in "Home" umbenennen, weil das ja die Startseite ist und würde dann gern "Home" in "Forum" umbenennen. Geht das irgendwie?

Hallo...

es geht um die obere Zeile mit den Buttons "forum, faqs, search, Members" usw?

Man kann einen Button selbst erstellen und das vorgebene Bild (bzw. den Button) dann ersetzen.

Admin>Skin/Style>Logos/Bilder>schnelle Bildverwaltung

Dazu, wie gesagt, sich einen Button selbst erstellen, diesen unter Serving-Com abspeichern, Grafikadresse in der "schnellen Bildverwaltung" eingeben und das vorhandene Bild wird dann ja ersetzt.

Das Ersatzbild bzw. der Ersatzbutton kann auch einfach dann nur ein Text sein mit Hintergrundfarbe entsprechend dem Forumshintergrund, so daß nur der Text sichtbar ist (sozusagen farbloser Button mit Text). Oder als gif. abspeichern, was dann Transparenzhintergrund hat.

Ist etwas Gefummel im (ich habe es mit) Photobearbeitungsprogramm (PhotoImpact gemacht).

Hoffe, ich hatte die Frage richtig verstanden gehabt und war nun nicht am Thema vorbei.

+++

Ungefähr so, angelehnt an Alex "Mitgliedern":
Ist ein gif-Bild mit transparentem Hintergrund. Das wird jetzt so vermutlich von den Abständen sich nicht in die Reihe einfügen. Da muß man etwas rumversuchen, damit es paßt.


Zuletzt von am Fr 26 Okt 2007 - 16:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Minou
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Gast am Fr 26 Okt 2007 - 16:38

@Minou schrieb:Das Ersatzbild bzw. der Ersatzbutton kann auch einfach dann nur ein Text sein mit Hintergrundfarbe entsprechend dem Forumshintergrund, so daß nur der Text sichtbar ist (sozusagen farbloser Button mit Text). Oder als gif. abspeichern, was dann Transparenzhintergrund hat.

Ist etwas Gefummel im (ich habe es mit) Photobearbeitungsprogramm (PhotoImpact gemacht).

lösch doch einfach die url raus in jedem bereich wenn du nur text möchtest, dann wird automatisch hintergrundfarbe genommen^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Minou am Fr 26 Okt 2007 - 16:45

Hi Boran,

Boran schrieb:lösch doch einfach die url raus in jedem bereich wenn du nur text möchtest, dann wird automatisch hintergrundfarbe genommen^^

Das Herumprobiere war eher bei den passenden Abständen, Größe der Buttons den anderen, die nicht ersetzt werden sollen, anzupassen.

Es ging, glaube ich darum (nicht bei mir, sondern bei Sonja), daß, wenn die Url herausgelöscht wird, daß die Texte, die dann stattdessen erscheinen, geändert werden möchten. ZB. "Mitgliedern" in "Mitglieder" oder eben "Portal" in "Home" .
Ungefähr so. Very Happy

Ich gehe gleich aber mal ausprobieren, wie es ohne Buttons, nur mit Text überhaupt ausschaut. Vielleicht gefällt mir das besser. Wußte nämlich bislang nicht, daß das auch geht. Smile

Minou
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Gast am Fr 26 Okt 2007 - 16:51

Ne hab dich so verstanden das du nur text angesetzt hast ohne button und du jetzt transparent oder kleine grafiken erstellt hast mit der farbe des hintergrundes... darum dachte ich jetzt das dir unnötig mühe gemacht hast^^

ich selbst hab keine buttons drin, weil so spare ich ladezeiten und seite baut sich schneller auf.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Minou am Fr 26 Okt 2007 - 18:46

Oh.. jetzt habe ich ungewollt ein Problem. [Edit: Doch kein Problem mehr, siehe ganz unten]

Habe versucht die Buttons zu demaskieren, zum Gucken, wie es ausschaut. Nahm zuerst nur den "Search"-Button. Mir gefällt das mit den Buttons doch momentan besser. Und nun ist Search-Button ganz weg. Shocked Diebe : )
Ist der irgendwo wieder herzubekommen? Er wird mir in der Auswahl der Beispiele (wenn ich in der schnellen Bildverwaltung bin und dort auf Beispiele klicke) nicht mehr angeboten.

Man sollte evtl. doch nicht zuviel ausprobieren.
Like a Star @ heaven

Edit: Hat sich erledigt. Habe mir die Search-Button-Adresse "logisch" überlegt aus den anderen Buttons (http://illiweb.com/fa/xand/icon_mini_search_en.gif) Nun ist er wieder da. Uff.

Schönen Abend. cat

Minou
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Sonja am So 28 Okt 2007 - 20:03

Ich hab jetzt, was ich wollte, indem ich einfach eingestellt habe, dass nur Bilder und kein Text im Linkmenü angezeigt werden sollen. :-) Und dadurch, dass ich ja keine Bilder habe, gibts nun auch kein Linkmenü mehr und ich erstelle einfach ein eigenes in der Kopfzeile.

So schauts aus: http://sonja-graeber.nice-forums.com

Ich hoffe, der Link funtioniert bei euch, bei mir kommt beim Draufklicken die hier: http://sedoparking.com/search/registrar.php?domain=niceforums.com&registrar=sedopark scratch


Zuletzt von am Mo 29 Okt 2007 - 10:27 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Sonja
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 154
Hinweis : Roßdorf
Anmeldedatum : 17.10.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Gast am So 28 Okt 2007 - 21:51

nö funzt net.. komm och auf die untere seite...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Sonja am Mo 29 Okt 2007 - 8:54

Boran schrieb:nö funzt net.. komm och auf die untere seite...

Hmm, wieso ist das so? Die Adresse stimmt.

Hier ein Bild:



Hab allerdings festegestellt, dass es keine Logout-URL zum Verlinken gibt... Auf dieser Seite ist es nicht schlimm, weil ich die als Homepage nutzen will, aber bei den anderen Foren wäre das schon ein Problem...

Sonja
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 154
Hinweis : Roßdorf
Anmeldedatum : 17.10.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Alex am Mo 29 Okt 2007 - 9:16

Hallo!

@Sonja schrieb:
Boran schrieb:nö funzt net.. komm och auf die untere seite...

Hmm, wieso ist das so? Die Adresse stimmt.


Nö, stimmt eben nicht. Deine url lautet: http://sonja-graeber.nice-forums.com/ (mit - )

niceforums.com ist ein anderer Anbieter und weil es dort Dein Forum nicht gibt, landet man immer auf der Seite von niceforums.com

Bei dem Problem mit dem logout bin ich noch am schaun....

Gruß,
Alex

http://tierliebhaber.forumieren.com

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Sonja am Mo 29 Okt 2007 - 10:22

Oh, da ist also der Fehler... werds gleich mal ändern im Post.

Ja, wäre toll, wenns für den Logout auch ne Lösung gäbe.

Sonja
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 154
Hinweis : Roßdorf
Anmeldedatum : 17.10.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Sonja am Do 1 Nov 2007 - 7:23

Hey Alex, hast du inzwischen eine Möglichkeit gefunden, wie man den Logout verlinken kann?

Sonja
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 154
Hinweis : Roßdorf
Anmeldedatum : 17.10.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Wakan am Do 1 Nov 2007 - 8:08

http://sonja-graeber.nice-forums.com/login.forum?logout=true

ob das funzt weiß ich nicht, da bei unserem Forum immer noch eine Session-id
login.forum?logout=true[&sid=]

mit dran steht.

ob das ohne session-id klappt kann er dir sicher sagen Very Happy

P.S.

deine Seite ist klasse Very Happy

Wakan
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 48
Anmeldedatum : 22.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eine weitere Frage zur Navigation

Beitrag von Sonja am Fr 2 Nov 2007 - 8:08

@ Wakan:

Ja, das funktioniert.
Allerdings hab ich nun gemerkt, dass man, wenn man eigene Links erstellt, diese nicht mehr angezeigt werden, sobald man auf einen draufklickt... Die werden nur auf der Hauptseite angezeigt, d. h. man kommt nur über den "Eine Seite zurück"-Button zurück, das ist total unpraktisch!

Sonja
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 154
Hinweis : Roßdorf
Anmeldedatum : 17.10.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten