Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Mindestalter erhöhen

+4
Synthpopgirl
DJ GiSSi
RechterRichter
Genius
8 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Mindestalter erhöhen

Beitrag von Genius Fr 2 Jan 2009 - 0:05

Hallo,

ich habe schon nach Beiträgen zu diesem Thema gesucht, aber diese Themen wurden gesperrt ohne daß ich meine Antworten bekommen konnte. Deswegen poste ich meine Frage hier und hoffe daß es in Ordnung ist.

Wenn es in den Regeln eines Forums steht, daß dieser ab 16 Jahren ist, wie kann ich es im Adminbereich technisch einrichten, daß jeder User, der ein jüngeres Alter als 16 angibt, sich gar nicht registrieren kann. Ist das überhaupt möglich?

Ich danke euch.

LG,
Genius
avatar
Genius
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 25.05.08

Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Gast Fr 2 Jan 2009 - 0:20

Zu Beginn:
Bitte ergänze Dein Profil um:
Geburtsdatum
Land Deiner Einwahl in iNet Mindestalter erhöhen Flag_b10
Verwendeter Browser



Es gibt keine Einstellung eines Mindestalters für die Anmeldung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von RechterRichter Fr 2 Jan 2009 - 12:01

Moin moin!
Natürlich kann man daß einstellen, zwar glaube ich nicht so wie Du meinst, aber es geht:
Gehe in den Adminstrations Bereich dann auf Nutzer&Gruppen -> User Optionen -> Nach unten scrollen
Dann kannst Du da daß Midest- und Höchstalter einstellen.
Danach gehst Du nochmal auf "Nutzer&Gruppen" dann auf "Profile" und Du machst bei "Geburtstage" ein "Häckchen" für "für die Anmeldung obligatorisch".
Nun müßen die Leute die sich bei dir anmelden wollen Ihr alter angeben, und müßen über (wie Du willst) 16 Jahre sein.
Hoffe ich konnte Dir helfen Wink
avatar
RechterRichter
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von DJ GiSSi Fr 2 Jan 2009 - 12:41



RechterRichter schrieb:Moin moin!
Natürlich kann man daß einstellen, zwar glaube ich nicht so wie Du meinst, aber es geht:
Gehe in den Adminstrations Bereich dann auf Nutzer&Gruppen -> User Optionen -> Nach unten scrollen
Dann kannst Du da daß Midest- und Höchstalter einstellen.
Danach gehst Du nochmal auf "Nutzer&Gruppen" dann auf "Profile" und Du machst bei "Geburtstage" ein "Häckchen" für "für die Anmeldung obligatorisch".
Nun müßen die Leute die sich bei dir anmelden wollen Ihr alter angeben, und müßen über (wie Du willst) 16 Jahre sein.
Hoffe ich konnte Dir helfen Wink


Ist zwar so richtig *RechterRichter*, aber was bringt das wenn man auch das Alter wie in jeden Forum die Angaben leicht verfälschen kann,...wie schon *Henry* sagte es gibt keine genaue Einstellung dafür.

DJ GiSSi
DJ GiSSi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 02.01.09

Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Gast Fr 2 Jan 2009 - 12:56

Es gibt einen Roman "Denn sie wissen nicht was sie tun..."
Die Einstellung der Alterseingabe in den Useroptionen betrifft ausschließlich die Verwaltung der Geburtstagsnachrichten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Synthpopgirl Fr 2 Jan 2009 - 15:03

Also um ehrlich zu sein, würde ich es auch begrüßen, wenn es die
Möglichkeit eines Mindestalters gäbe. Aber wie auch GiSSi angesprochen hat und Sicher ist man sich dabei nie, wie alt einer wirklich ist. Ich hätte auch mein Alter falsch eingeben können, was ich natürlich nicht gemacht habe. Aber das sind so kleinigkeiten wo auch das WWW machtlos ist und nichts daran ändern kann.
Synthpopgirl
Synthpopgirl
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 58
Anmeldedatum : 02.09.08

Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Gast Fr 2 Jan 2009 - 15:35

Das Problem als solches ist ja gelöst.

Für die "Plaudereien" verschiebe ich einmal. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Moon Fr 2 Jan 2009 - 16:51

Ich gebe Synthpopgirl komplett Recht, leider kann man im Internet ja fast alles machen und man weiß nie so recht was für eine Person dahintersteckt und wie alt sie wirklich ist. Ich würde es auch begrüßen, wenn man eine Altersbeschränkungen für das Forum machen kann, insbesondere dafür das man erst ein Forum mit 16 eröffnen kann. Gut, man kann immer schwindeln, aber wenn es solche Forenregeln geben würde, dann sind wir Gründer auf einer sicheren Seite, denn wenn eine Person dann in Wirklichkeit erst 13 ist und die Forenregeln sagen aber das man erst sich mit 16 sich registrieren darf, kann man den User gleich verbannen, wenn man es herraus findet und muß nicht lange diskutieren Wink.
avatar
Moon
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 34
Anmeldedatum : 16.10.08

Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von DJ GiSSi Fr 2 Jan 2009 - 17:01



Hallo Moonlight,

Alles richtig,..aber wer schon genau verrät wirklich gern sein wirkliches Alter. Smile

Ich schlage meistens immer eine fast komplette Profilbeschreibung im Profil eines Mitgliedes,...dennoch halte ich es lieber angebracht die nicht vorgefertigten Profilavatare zuverwenden sondern ein reales Useravatar zur Anerkennung und Echtheit eines Mitgliedes.

DJ GiSSi
DJ GiSSi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 02.01.09

Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Hexekati Fr 2 Jan 2009 - 17:21

Was Zeitaufwendiger ist und mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass sich kaum jemand anmeldet:
Macht Euch ein Forum von den Rechten frei für alle Altersklassen und wer Zugang zum +16 oder +18 Forum haben will, muß ein Formular handschriftlich ausfüllen und persönlich unterschrieben zurückschicken, dass sie die geforderte Altersklasse erreicht haben. Damit hast Du ein Dokument in der Hand. (Schützt allerdings immer noch nicht vor Betrug, könnte aber erstmal abschreckend wirken)
Hexekati
Hexekati
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 3565
Anmeldedatum : 21.03.08
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Alex Fr 2 Jan 2009 - 18:01

Naja,

mal abgesehen von den technischen Belangen:

Genrell kann sich immer jemand "einschleichen", der noch keine 16 oder 18 ist, sonst müsstet ihr das mit einem aufwändigen Verifikationsverfahren machen, z.B über Post-Ident.

Oder eben alle samt ihrem Ausweis zu euch nach Hause einladen.

Ansonsten kann man immer irgendwie schummeln und die Ausweisdaten von sonstwem angeben, der davon weiß oder auch nicht.

Die Ausweisnummer enthält zwar eine Kontrollsumme, mit der man sehen kann, ob es diesen Ausweis mit diesem Geburtsdatum auch wirklich gibt, aber wenn der von jemand anderem ist, dann bringt das eben auch nichts.

Da bleibt einem nur übrig, sich das von jedem wenigstens schriftlich bestätigen zu lassen (PN, Email, usw...) dass er wirklich das entsprechende Alter hat.

Das würde ich zur (teilweisen) rechtlichen Absicherung aber in jedem Fall machen.

Arrow Bitte Vorsicht bei Inhalten in 16+ oder 18+ -Bereichen, denn auch die müssen den Forumieren-AGB entsprechen.

Sollten da also jugendgefährdende Inhalte, gleich welcher Art, drin sein, dann wirds gefährlich für das ganze Forum.

Onlineguardian.net ist über 18 und hat auch zu diesen Bereichen Zutritt. Und das ohne vorherige Anmeldung. Wink


LG,
Alex Cool
avatar
Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Mindestalter erhöhen Empty Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Kisame Sa 3 Jan 2009 - 19:28

Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich mich da absichern kann, soweit ich weiß, gilt es um den jugendschutz zu wahren, indem man ein abgesondertes forum schaft, das ist doch inzwischen sicher, aber wie soll ich wissen, wen ich aufnehmen kann, kann ich mich rechtlich stabil mit einem Disclaimer und der antwort per mail absichern?
avatar
Kisame
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 29.12.08

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten