Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Mindestalter erhöhen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mindestalter erhöhen

Beitrag von Genius am Fr 2 Jan 2009 - 0:05

Hallo,

ich habe schon nach Beiträgen zu diesem Thema gesucht, aber diese Themen wurden gesperrt ohne daß ich meine Antworten bekommen konnte. Deswegen poste ich meine Frage hier und hoffe daß es in Ordnung ist.

Wenn es in den Regeln eines Forums steht, daß dieser ab 16 Jahren ist, wie kann ich es im Adminbereich technisch einrichten, daß jeder User, der ein jüngeres Alter als 16 angibt, sich gar nicht registrieren kann. Ist das überhaupt möglich?

Ich danke euch.

LG,
Genius

Genius
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 25.05.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Gast am Fr 2 Jan 2009 - 0:20

Zu Beginn:
Bitte ergänze Dein Profil um:
Geburtsdatum
Land Deiner Einwahl in iNet
Verwendeter Browser



Es gibt keine Einstellung eines Mindestalters für die Anmeldung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von RechterRichter am Fr 2 Jan 2009 - 12:01

Moin moin!
Natürlich kann man daß einstellen, zwar glaube ich nicht so wie Du meinst, aber es geht:
Gehe in den Adminstrations Bereich dann auf Nutzer&Gruppen -> User Optionen -> Nach unten scrollen
Dann kannst Du da daß Midest- und Höchstalter einstellen.
Danach gehst Du nochmal auf "Nutzer&Gruppen" dann auf "Profile" und Du machst bei "Geburtstage" ein "Häckchen" für "für die Anmeldung obligatorisch".
Nun müßen die Leute die sich bei dir anmelden wollen Ihr alter angeben, und müßen über (wie Du willst) 16 Jahre sein.
Hoffe ich konnte Dir helfen Wink

RechterRichter
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von DJ GiSSi am Fr 2 Jan 2009 - 12:41



@RechterRichter schrieb:Moin moin!
Natürlich kann man daß einstellen, zwar glaube ich nicht so wie Du meinst, aber es geht:
Gehe in den Adminstrations Bereich dann auf Nutzer&Gruppen -> User Optionen -> Nach unten scrollen
Dann kannst Du da daß Midest- und Höchstalter einstellen.
Danach gehst Du nochmal auf "Nutzer&Gruppen" dann auf "Profile" und Du machst bei "Geburtstage" ein "Häckchen" für "für die Anmeldung obligatorisch".
Nun müßen die Leute die sich bei dir anmelden wollen Ihr alter angeben, und müßen über (wie Du willst) 16 Jahre sein.
Hoffe ich konnte Dir helfen Wink


Ist zwar so richtig *RechterRichter*, aber was bringt das wenn man auch das Alter wie in jeden Forum die Angaben leicht verfälschen kann,...wie schon *Henry* sagte es gibt keine genaue Einstellung dafür.


DJ GiSSi
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 17
Hinweis : Brandenburg a. d. Havel
Anmeldedatum : 02.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Gast am Fr 2 Jan 2009 - 12:56

Es gibt einen Roman "Denn sie wissen nicht was sie tun..."
Die Einstellung der Alterseingabe in den Useroptionen betrifft ausschließlich die Verwaltung der Geburtstagsnachrichten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Synthpopgirl am Fr 2 Jan 2009 - 15:03

Also um ehrlich zu sein, würde ich es auch begrüßen, wenn es die
Möglichkeit eines Mindestalters gäbe. Aber wie auch GiSSi angesprochen hat und Sicher ist man sich dabei nie, wie alt einer wirklich ist. Ich hätte auch mein Alter falsch eingeben können, was ich natürlich nicht gemacht habe. Aber das sind so kleinigkeiten wo auch das WWW machtlos ist und nichts daran ändern kann.

Synthpopgirl
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 58
Hinweis : Bald wieder Deutschland
Anmeldedatum : 02.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Gast am Fr 2 Jan 2009 - 15:35

Das Problem als solches ist ja gelöst.

Für die "Plaudereien" verschiebe ich einmal. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Moon am Fr 2 Jan 2009 - 16:51

Ich gebe Synthpopgirl komplett Recht, leider kann man im Internet ja fast alles machen und man weiß nie so recht was für eine Person dahintersteckt und wie alt sie wirklich ist. Ich würde es auch begrüßen, wenn man eine Altersbeschränkungen für das Forum machen kann, insbesondere dafür das man erst ein Forum mit 16 eröffnen kann. Gut, man kann immer schwindeln, aber wenn es solche Forenregeln geben würde, dann sind wir Gründer auf einer sicheren Seite, denn wenn eine Person dann in Wirklichkeit erst 13 ist und die Forenregeln sagen aber das man erst sich mit 16 sich registrieren darf, kann man den User gleich verbannen, wenn man es herraus findet und muß nicht lange diskutieren Wink.

Moon
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 34
Anmeldedatum : 16.10.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von DJ GiSSi am Fr 2 Jan 2009 - 17:01



Hallo Moonlight,

Alles richtig,..aber wer schon genau verrät wirklich gern sein wirkliches Alter. Smile

Ich schlage meistens immer eine fast komplette Profilbeschreibung im Profil eines Mitgliedes,...dennoch halte ich es lieber angebracht die nicht vorgefertigten Profilavatare zuverwenden sondern ein reales Useravatar zur Anerkennung und Echtheit eines Mitgliedes.


DJ GiSSi
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 17
Hinweis : Brandenburg a. d. Havel
Anmeldedatum : 02.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Hexekati am Fr 2 Jan 2009 - 17:21

Was Zeitaufwendiger ist und mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass sich kaum jemand anmeldet:
Macht Euch ein Forum von den Rechten frei für alle Altersklassen und wer Zugang zum +16 oder +18 Forum haben will, muß ein Formular handschriftlich ausfüllen und persönlich unterschrieben zurückschicken, dass sie die geforderte Altersklasse erreicht haben. Damit hast Du ein Dokument in der Hand. (Schützt allerdings immer noch nicht vor Betrug, könnte aber erstmal abschreckend wirken)

Hexekati
GrafikDesigner
GrafikDesigner

Weiblich Beiträge : 3523
Hinweis : Bei Änderungswünschen einen neuen Thread aufmachen, PN's werden nicht beantwortet
keine
Anmeldedatum : 21.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Alex am Fr 2 Jan 2009 - 18:01

Naja,

mal abgesehen von den technischen Belangen:

Genrell kann sich immer jemand "einschleichen", der noch keine 16 oder 18 ist, sonst müsstet ihr das mit einem aufwändigen Verifikationsverfahren machen, z.B über Post-Ident.

Oder eben alle samt ihrem Ausweis zu euch nach Hause einladen.

Ansonsten kann man immer irgendwie schummeln und die Ausweisdaten von sonstwem angeben, der davon weiß oder auch nicht.

Die Ausweisnummer enthält zwar eine Kontrollsumme, mit der man sehen kann, ob es diesen Ausweis mit diesem Geburtsdatum auch wirklich gibt, aber wenn der von jemand anderem ist, dann bringt das eben auch nichts.

Da bleibt einem nur übrig, sich das von jedem wenigstens schriftlich bestätigen zu lassen (PN, Email, usw...) dass er wirklich das entsprechende Alter hat.

Das würde ich zur (teilweisen) rechtlichen Absicherung aber in jedem Fall machen.

Arrow Bitte Vorsicht bei Inhalten in 16+ oder 18+ -Bereichen, denn auch die müssen den Forumieren-AGB entsprechen.

Sollten da also jugendgefährdende Inhalte, gleich welcher Art, drin sein, dann wirds gefährlich für das ganze Forum.

Onlineguardian.net ist über 18 und hat auch zu diesen Bereichen Zutritt. Und das ohne vorherige Anmeldung. Wink


LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mindestalter erhöhen

Beitrag von Kisame am Sa 3 Jan 2009 - 19:28

Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich mich da absichern kann, soweit ich weiß, gilt es um den jugendschutz zu wahren, indem man ein abgesondertes forum schaft, das ist doch inzwischen sicher, aber wie soll ich wissen, wen ich aufnehmen kann, kann ich mich rechtlich stabil mit einem Disclaimer und der antwort per mail absichern?

Kisame
Neuling
Neuling

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 29.12.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten