Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Admin bearbeitet Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Beitrag von Christian-B am Mi 24 Dez 2008 - 11:40

Hallo Forumieren Team,

erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe die SchriftFarbe für die Modul-Titel im Portal geändert, indem ich den CSS Style Sheet von dir (aus einem anderen Beitrag)
eingefügt habe. Hat alles super funktioniert.
Jetzt möchte ich gerne den Hintergrund der Modul-Titel an das Forum anpassen. Wie kann ich das machen? Kannst du mir da einen CSS-Style Sheet basteln (Alex)?

Vielen Dank.

Gruß Christian

Christian-B
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Beitrag von Gast am Mi 24 Dez 2008 - 11:42

Du bist neu in diesem Forum, deshalb einige wichtige Links, die Dir helfen, dieses Forum sinnvoll zu nutzen:

Arrow FAQ von
Arrow Liste der haeufigsten Fragen & Antworten
Arrow Tips & Tricks
Arrow Suchfunction
Arrow Backup-System
Arrow service graphique fuer Dein Forum !

Solltest Du keine Antworten auf Deine Fragen finden, oeffne ein neues Thema gemaess der Forenregeln.




1. Wen sprichst Du hier an?
2. Von welchem CSS-Sheet sprichst Du ? (evtl. den Link zum Beitrag einstellen)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Beitrag von Christian-B am Mi 24 Dez 2008 - 12:25

Hallo Henry,

ich habe schon ne ganze Weile in der Suche, FAQs, usw. gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Einen Beitrag habe ich gefunden, indem beschrieben wird wie ich die Schriftfarbe für die Modul-Titel im Portal ändern kann:
http://hilfe.forumieren.com/das-aussehen-eines-forums-anpassen-f16/viele-farben-und-schriften-anpassen-t9624.htm?highlight=farben

in diesem Beitrag habe ich diesen Code gefunden:
Code:
    /* --- Modifikation Alex: Farbe der Modul-Titel --- */

    .module-title, .cattitle {
      color: #fdffb3;
      }

    /* --- Mod. Ende --- */

Da der Alex dem User in dem oben verlinkten Beitrag sehr gut helfen konnte, habe ich nachgefragt, ob es möglich wäre auch mir einen solchen
Code zu erstellen, damit ich das Protal dem Forum anpassen kann. Wie gesagt, habe ich in der Suche nichts gefunden.

Gruß Christian.

Christian-B
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Beitrag von Gast am Mi 24 Dez 2008 - 12:58

Geht es Dir um die Titelleiste, oder das Inhaltsfeld?
Der Einfachheit halber habe ich die Bereiche nummeriert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Beitrag von Christian-B am Mi 24 Dez 2008 - 13:19

Es geht um die Titelleiste (Punkt 1).

Danke.

Gruß Christian

Christian-B
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Beitrag von Alex am Mi 24 Dez 2008 - 13:48

Hallo Smile

Zuvor eine Frage: Sind die 65% Breite Absicht?

Denn es gibt aktuelle Bildschirmbreiten von 1024px bis 1920px, die man bei solchen Einstellungen berücksichtigen muss und bei 1024px wird das Forum bei dieser Einstellung so schmal, dass im Editor und in den Textfeldern in der Posting-Ansicht gerade mal noch drei Wörter nebeneinander passen Wink

---> 85% sind sinnvollerweise das absolute Minimum. Bei Verwendung von Index-Modulen auf einer Seite sind 95% und bei Verwendung beider Spalten der Index-Module sind 100% zwingend, sonst kommt es bei kleinen Monitoren zu Darstellungsfehlern.

Falls dir das Forum dann auf großen Bildschirmen zu breit wird, dann kann man die Maximalbreite im CSS auf einen Pixel-Wert beschränken.

Aber bitte nicht 65%, denn damit verjagst du einen Großteil deiner potentiellen Mitglieder, da sie kein Forum in Briefmarkengröße benutzen wollen und können Wink

Zu den Modul-Titeln:


Bitte mal unter

Adinbereich/Anzeige/Logos&Bilder/Bilderverwaltung/Fortgeschrittene Methode

die URL, in der Zeile "Hintergrundbild der Titel :" eingetragen ist, kopieren und auch bei "Hintergrundbild der Kategorien (links) :" und "Hintergrundbild der Kategorien (rechts) :" eintragen und "Absenden" klicken.

Wahrscheinlich muss man das dann noch anpassen, damit es genauso aussieht. Das schau ich mir dann an,wenn die Hintergründe drin sitzen.




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Beitrag von Christian-B am Mi 24 Dez 2008 - 14:21

Hallo Alex,

danke für die Hilfe, ich habe die Größe sofort wieder auf 100% gestellt Very Happy

Ich habe jetzt die Einstellung "Hintergrundbild der Kategorien (links) :" so vorgenommen wie du es mir gesagt hast. (rechts) will ich eigentlich so lassen. Das Problem ist jetzt, dass der Name der Kategorie nur schlecht zu sehen ist. Und wenn ich die Link-Farbe änder, verändert sich gleich die Farbe von allen Links.

Kann man da was machen?

Gruß Christian

Christian-B
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Beitrag von Alex am Mi 24 Dez 2008 - 18:28

Naja,

mit CSS kannst so ziemlich alles umfärben, was du willst Wink

Habs hier mal mit dem zusammengefasst, was du schon drin stehen hast, damit es übersichtlich bleibt.

Also bitte im CSS-Feld alles, was da drin steht, hierdurch ersetzen:

/* -------- Modifikationen by Alex -------- */

/* --- Textfarbe der Modul-Titel --- */

.module-title, .cattitle {
color: #a2ba25 ;
}

/* --- Links Kategorietitel --- */

a.cattitle {
color: #a2ba25;
margin-left: 15px;
}

a.cattitle:hover {
text-decoration:underline;
}

/* --- Titeltext "News"-Modul --- */

th.catTop .genmed {
color: #a2ba25;
}

/* --- Modifikationen Ende --- */




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Hintergrund der Modul-Titel an Forum anpassen

Beitrag von Christian-B am Mi 24 Dez 2008 - 23:32

Hallo Alex,

hat alles perfekt funktioniert. Vielen, vielen Dank für die super Hilfe.

Gruß Christian

Christian-B
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten