Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Großes Problem !!! Forum Löschung !!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mod bearbeitet Großes Problem !!! Forum Löschung !!!

Beitrag von Küma am Di 2 Dez 2008 - 16:24

Nach dem ersten Hack auf unser Forum ,wurde uns mit großer Hilfe von Alex geholfen wir dachten eigentlich nun können wir endlich wieder in Frieden unser Forum weiter machen ... es war so viel geplant aber muss jetzt alles doch ausfallen,weil wir heute schon wieder gehackt wurden ???
Wir Wissen nicht mehr weiter ... und unsere Community stirbt wohl aus !!!
Was können wir noch tun ....

Diesmal wurden alle Beiträge gelöscht !!!

Küma
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 160
Anmeldedatum : 19.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Großes Problem !!! Forum Löschung !!!

Beitrag von Gast am Di 2 Dez 2008 - 16:40

Hier kannst Du Dein Forum wieder herstellen. (Auf einen Zeitpunkt vor dem Crash). http://www.forumieren.com/de/funktionen/
Wir haben zwar keine Infos, was Alex bei Dir festgestellt hat, aber wenn es sich um einen echten Hackangriff gehandelt hätte, würde er diese Information mit dem Staff teilen.
Also gehe ich einmal von einem Irrtum oder böswilligen Verhalten eines Admin / Mod Deines Forum aus.
Du kannst im Adminbereich / Allgemeines / Sicherheit feststellen, wer Die Beiträge gelöscht hat.
Dort sind alle relevanten Admin / Mod Aktionen gespeichert. (Bitte vor der Restore Funktion prüfen)

Bezgl. der Bedienung des Backup Systemes lese bitte das Tutorial unter Tips & Tricks. Tutorial | Gerätefunktion

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Großes Problem !!! Forum Löschung !!!

Beitrag von Alex am Di 2 Dez 2008 - 16:48

Salut Smile

So isses, mit einem Hack hat das nicht viel gemein .....

Entweder ist jemand an das Passwort des Mods gekommen, der die Themen gelöscht hat (aus seinem persönlichen Umfeld) oder er hat sie selber gelöscht.

Müsstest mal rausfinden. Wink

Hab jetzt den Account des Mods gebannt und du kannst die Beiträge in den Gerätefunktionen wieder herstellen:

http://www.forumieren.com/de/funktionen/

Dort einloggen mit der email-Adresse, die du mir letztlich gesagt hast un dem Passwort, das ich dir geschickt hab.

Dann ein komplettes Backup auf gestern 3 Uhr morgens und falls das nicht reicht auf vorgestern 3 Uhr morgens.

Dann hast dein Forum wieder komplett Wink




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Großes Problem !!! Forum Löschung !!!

Beitrag von Küma am Di 2 Dez 2008 - 20:29

Ich habe das jetz tleider nicht geprüft .... -.-
wer es war ...
nun ist meine Frage wie kann ich Moderatoren einstellen ...
Damit sowas nicht wieder passiert???
Ich kann mir nicht Vorstellen das dass einer meiner Moderatoren machen würde da sie ,immer Regelmäßig bei Dark Tube on sind und schreiben !!!!
Was kann ich also nun tun?

Küma
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 160
Anmeldedatum : 19.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Großes Problem !!! Forum Löschung !!!

Beitrag von Alex am Mi 3 Dez 2008 - 3:16

Hallo Smile

Arrow Das beste Mittel gegen sowas ist ein sicheres Passwort, das nicht zu erraten ist.

Sehr sichere Passwörter, die gut zu merken sind, erhält man, indem man von einer Strophe eines Lieds, das man gut kennt, von jedem Wort den ersten Buchstaben bzw, die erste Zahl nimmt und das hintereinander setzt.

Beispiel:

99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont hielt man für UFOS aus dem All, darum schickte ein General 'ne Fliegerstaffel hinterher ....

ergibt:

9LaiWzHhmfUadA,dseG'Fh

Dieses Passwort hat 21 Stellen und enthält Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen ohne jeglichen Zusammenhang.

Das entspricht einer 128Bit-Verschlüsselung und dieses Passwort ist so sicher, dass es selbst dann nicht geknackt werden kann, wenn alle Computer der Erde gleichzeitig an der Entschlüsselung arbeiten.

Mindestlänge für ein solches Passwort sollten 10 Stellen sein und es muss Groß- und Kleinbuchstaben sowie mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten.

--> Andere Passwörter sollte man überhaupt nicht verwenden.

Arrow Ebenfalls sehr wichtig ist, dass man, wenn man an einem fremden PC den Forumaccount aufgerufen hat, hinterher die Cookies des Forums komplett löscht, denn diese verbleiben sonst auf diesem Rechner und jeder kann dann von dort aus mit diesem Account ins Forum.

--> Vor allem bei Mod- und Adminaccounts natürlich fatal.

Das bitte mal deinen Mods mitteilen, denn dann kannst du solche Aktionen in Zukunft vermeiden. Smile




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten