Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von inde Heute um 13:50

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Admin bearbeitet Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von #Frank am Sa 22 Nov 2008 - 13:02

Hallo an alle...

Ich habe mal eine Frage die die Größe der Bildzelle bei den Foren und Kategorien betrift.

Ich habe in einer anderen Antwort schon einen Tipp von Zuckerpuppe gesehen, aber der Funktioniert nicht so richtig.

Siehe hier -->

Diesen habe ich befolgt aber es klappt nicht so richtig...

Meine Icons haben eine Größe von 50 x 50 Pix, aber die Themen titel ragen immer noch in das Icon herein. Es handelt sich um ein phpBB3 Forum.

Hat jemand noch einen Tipp?

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von Gast am Sa 22 Nov 2008 - 13:05

Nein, dass ist schon richtig, du musst den Code in den CSS-Stylesheet einsetzten und dann je nachdem die px bzw. % Zahl erhöhen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von #Frank am Sa 22 Nov 2008 - 13:11

Danke Edward für deine Schnelle Antwort, aber ich habe schon einige Einstellungen getestet und keine Veränderung wurde sichtbar.

Ich habe aktuell das drin stehen:
Code:
ul.topics dt {padding-left:0px;width:60%;}

padding left sagt ja wohl etwas darüber aus, wie weit das Icon nach links gesetzt werden soll.
Und wenn ich nicht irre, dann soll "width" ja die Prozentuale breite der Zelle sein.
Ich habe auch bei "width" schon einen px Wert versucht aber das bringt auch nichts.

Hast du noch einen Tipp?

Kannst dir das ja mal im Gastbereich ansehen.

Einstellung nun:
Code:
ul.topics dt {padding-left:60px;width:60px;}

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von Gast am Sa 22 Nov 2008 - 13:15

Versuch mal den Code so einzufügen:

Code:
ul.topics dt {
padding-left: 80px;
width: 42%;
}

So wie der Code bei dir drinsteht, funktioniert das nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von #Frank am Sa 22 Nov 2008 - 13:19

Habe ich nun auch getestet aber ohne sichtbare Veränderung:
Code:
ul.topics dt {
padding-left:80px;
width:42%;
}

Liegt es an phpBB3 ?

Mus nun erstmal zur Arbeit melde mich heute Abend noch mal...

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von Alex am Sa 22 Nov 2008 - 14:22

Hallo Smile

Code:
ul.topics dt,ul.topics dd.dterm {
   padding-left: 60px;
   }

Hab mal 60px (bisher: 45px) genommen, aber das kannst du noch nach Wunsch einstellen.

Wieso hast eigentlich noch die nicht funktionierenden Codes für die Bilder im CSS? (Zwischen /* und */)




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von #Frank am Sa 22 Nov 2008 - 17:33

@Alex schrieb:
Wieso hast eigentlich noch die nicht funktionierenden Codes für die Bilder im CSS? (Zwischen /* und */)

Danke Alex alles klar... der Code Funktioniert nun

Ich habe den Code für die Bildanpassung schon drinn, aber ich hatte die Alten Codes noch im CSS stehen aber auskommentiert.

Eins ist aber immer noch nicht so das die Icons hinpassen:
Und zwar betrifft es den PN Bereich Posteingang / Ausgang und gesendet.
Aber ist erstmal nicht so schlimm.

Neuer Avantar...? Na ja der andere war doch vertrauenserweckender... Very Happy

Gruß Frank

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von Alex am Sa 22 Nov 2008 - 18:33

@california schrieb:Eins ist aber immer noch nicht so das die Icons hinpassen:
Und zwar betrifft es den PN Bereich Posteingang / Ausgang und gesendet.

Dann bitte das noch drunter setzen:

Code:
ul.pmlist dt {
        padding-left: 60px;
        }

Statt den 60px nimmst halt dann den Wert, den du auch beim anderen Code drin hast.

Neuer Avatar...? Na ja der andere war doch vertrauenserweckender... Very Happy

Steckt immer noch der Gleiche dahinter Wink

Nur konnte ich den alten nimmer sehen und wollte mal was Stylisches Cool




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von #Frank am Sa 22 Nov 2008 - 19:33

Mensch Alex...
du bist so klug Laughing

Wenn ich dich nicht hätte... dann confused

Ich glaube ich muss mich auch mal einwenig mehr mit CSS beschäftigen und das unbedingt lernen.

Mit HTML komme ich ja schon klar aber CSS ist doch schon wieder was ganz anderes.

Kannst du mir da ne Lektüre empfehlen?

Ach so der Avantar:
Ist mir schon aufgefallen das da der Gleiche dahinter steckt, aber sieht doch schon
recht fürchteinflössend aus... Very Happy Very Happy Very Happy

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von Alex am Sa 22 Nov 2008 - 19:46

Lektüre: http://de.selfhtml.org

Software: Das FF-Add-On "Firebug", das ist bei so kleinen Änderungen Gold wert. Smile







LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von #Frank am Mi 26 Nov 2008 - 0:35

@ Alex

Ich muss hier leider noch mal nachharken...
Das mit der BIldzellenbreite klappt nun ganz gut, aber es gibt noch ein Problem mit der Höhe.
Kann man die Codes dafür noch Anpassen?
Momentan vorhandene Codes sind:
Code:
/* Bildspalte in Themen einstellen */
ul.topics dt,ul.topics dd.dterm {
  padding-left: 60px;
  }

/* Bildspalte im PM Bereich einstellen */
ul.pmlist dt,ul.pmlist dd.dterm {
        padding-left: 60px;
        }


Lassen sich diese noch durch eine Zeile in der Form:
padding-top: 15px;
erweitern?

Ich habe das mal so reingeschrieben:
Code:
/* Bildspalte im PM Bereich einstellen */
ul.pmlist dt,ul.pmlist dd.dterm {
        padding-left: 60px;
        padding-top: 15px;
        }
Und es Funktioniert soweit, aber ist das so zulässig und entspricht es dem Standart?

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von Alex am Mi 26 Nov 2008 - 3:19

Hallo Smile

Ich hab die Klassen, die du genommen hast, nicht getestet, aber das funktioniert so nicht in allen Browsern.

Manche IEs (welche sonst Cool ) schieben bei padding in einer zu kleinen Zelle den Inhalt dann in die Gegenrichtung aus dem Bild, also in dem Fall nach unten. Höher wird es dadurch nicht.

Also auf jeden Fall mit der minimal-Höhe arbeiten, also statt dem padding dann min-height: 35px; nehmen, wobei die 35px natürlich variabel sind.





LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von #Frank am Mi 26 Nov 2008 - 3:58

Ich habe grade noch mal rumexperementiert
Du hast recht mit den verdamten Browsern...
Mit IE6 fehlerhafte Darstellung auch was die Farben betrifft.
Meiner kommt mit der Transparenz nicht klar:


Die Icons werden Grau hinterlegt angezeigt... Mist...

Bei FF2:


Alles in Butter.

Und in der PM Übersicht mit IE6 so:


Und mit FF2 so:


Habe auch mit mehereren Einstellungen getestet und habe vorläufig diesen Code drin:
Code:
/* Bildspalte im PM Bereich einstellen */
ul.pmlist dt,ul.pmlist dd.dterm {
        padding-left: 60px;
        padding-top: 17px;
        min-height: 50px;
        }

Ich werde das im laufe des Tages noch mal mit IE7 und FF3 ansehen.

Ich finde auch das der IE verboten werden sollte...
Nichts als Ärger mit dem Ding....

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von Alex am Mi 26 Nov 2008 - 4:17

Der IE6 kapiert in den meisten Versionen keine Transparenz bei .png-Dateien. Nicht nur der, sondern auch ältere Safari, Opera und Seamonkey-Versionen und noch einige andere, die es aber im deutschen Raum kaum gibt.

Das kannst du umgehen, indem du .gif-Dateien machst.
Die haben allerdings eine indizierte Farbpalette, also weniger Farben. Bei fließenden Farbübergängen ist das ein echtes Problem, denn das wir dann abgestuft.

Wenn du einen Style oder ein Fix über CSS erstellst, dann ist es generell so:

Hast du diesen auf dem FF am Laufen, dann hast du etwa 20 % der Arbeit geschafft.

Danach kommen Fixes und Hacks für sämtliche anderen Browser, davon ungefähr 90% für den IE.

Dazu musst du dann mit Selektoren arbeiten, die nur von bestimmten Browsern auch interpretiert werden und in den anderen dieser Teil nicht berücksichtigt wird.

Aber wie du sieht werden schon die einfachsten Befehle und Formate unterschiedlich interpretiert. Wink

Es ist also absolut keine Kunst, einen CSS-Style oder ein Fix bzw. eine Mod zu erstellen, der/die in einem Browser läuft, sondern die Kunst und die allermeiste Arbeit liegt darin, dass das Ganze in allen Browserversionen (bzw. allen relevanten) so aussieht, wie es soll Smile




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von #Frank am Mi 26 Nov 2008 - 4:34

Da sagst du was Wahres...
Wiegesagt ich werde mir das am Nachmittag noch mal mit den neuen Versionen Ansehen.

Sagmal.... Schläfst du eigentlich auch mal oder hast du auch Nachtschicht?

Edit:

Mit FF3 und IE 7 ist alles in Ordnung für die Beiden Browser ist es so o.k.


Zuletzt von california am Mi 26 Nov 2008 - 7:54 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Bildzelle der Icons bei Foren und Kategorien einstellen - wie?

Beitrag von Alex am Mi 26 Nov 2008 - 4:41

Gutes Stichwort Cool

gut Nächtle und weg .............








LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten