Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Begrenzung der Bildbreite in Posts

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am So 16 Nov 2008 - 20:25

Büdde Smile

In den FAQ ist er schon drin Wink








LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Rudi Rabe am So 16 Nov 2008 - 21:10

Hi Alex,
die Geschichte mit dem CSS Code ist ja super. Klappt wunderbar. Wenn du da noch was für den Chat kreieren könntest, wäre ich fast rundum glücklich. So kann man eine der größten Chatbremsen eliminieren.

Gruß Rudi

Rudi Rabe
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Hinweis : Rhoihesse
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am So 16 Nov 2008 - 22:19

Hallo Smile

Hmm, muss ich halt schaun, obs geht Smile

Was soll der genau bewirken?







LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Gast am So 16 Nov 2008 - 22:36

Also da hänge ich mich an. Am Besten gar keine Images nie Smeilys

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Rudi Rabe am So 16 Nov 2008 - 22:42

Alex, selbiges wie in den Post´s. Bei Megabildern springt der Chat ständig, wenn das Bild noch nicht vollständig geladen ist. Ein Megabild reicht aus, um einem den halben Abend zu versauen. Modemnutzer machen dann meistens gleich Feierabend, wenn so ein 10 Mio Pixelbild auftaucht. Smilies machen eigentlich keine Probleme, find ich.

Gruß Rudi

Rudi Rabe
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Hinweis : Rhoihesse
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am So 16 Nov 2008 - 22:55

Hmm,

das sollte eigentlich ein zum anderen fast identischer Mini-Code sein.....

Ich gucks mir mal an Smile








LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Mo 17 Nov 2008 - 0:35

Code:
 
Entfernt, siehe unten









LG,
Alex Cool


Zuletzt von Alex am Mo 17 Nov 2008 - 1:47 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von #Frank am Mo 17 Nov 2008 - 1:30

Jetzt muss ich mich nochmal melden, da ich in einen anderen Thread
Hier -->

Folgendes gelesen habe:
@Rudi Rabe schrieb:...die ihre Fotos direkt von der Kamera hochladen. Manche User sind zu faul, die Bilder umzurechnen...

und Henry schrieb daruf hin etwas Später folgendes:

Henry schrieb:Da Alex hier eine entsprechende Lösung in den CSS gefunden hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe ging es bei der Frage von Rudi doch um die Datei- Größe und dardurch bedingte lange Ladezeiten...

Durch den CSS Code von Alex werden zwar die Bilder immer in einer Größe die der Bildschirmauflösung angepasst ist angezeigt, aber eine Reduzierung der Datenmenge und somit der Ladezeit ist dann immer noch nicht gegeben.

Einzig das anpassen der Bilder, schon beim User selber, oder beim Hochladen auf servimg.com mit der Funktion "Resize image"


Kann die Datenmenge und somit die Ladezeiten verringern.

Das CSS Code Teil von Alex bewirkt nur das das Bild auch auf kleinen Monitoren voll dargestellt werden kann.

Frank

Wer hier Rechtschreibfehler findet darf sie auch für sich Nutzen...

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Mo 17 Nov 2008 - 1:46

Hallo Smile

@Henry: Keine Grafiken oder Smilies mehr sichtbar, kein Springen:

Code:
#chatbox img {
          max-width: 1px;
          }


@ Rudi Rabe:

Setzt eine feste Zeilenhöhe und begrenzt die Grafiken auf 20 Pixel Höhe. Zu hohe Grafiken (auch zu große Smilies) werden auf 20px Höhe skaliert.

In meinen Tests ebenfalls kein Springen mehr.

Bitte mal versuchen und berichten Smile

Code:
#chatbox p {
   line-height: 20px;
        border: 0px none;
   }
#chatbox img {
        max-height: 20px;
        }
.chatbox_row_1, .chatbox_row_2  {
   padding-bottom: 5px
        height: 30px;       
   }

Code oben entfernt, da in der Tat nicht der hier gewünschte Effekt Smile



LG,
Alex Cool
[code]

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von #Frank am Mo 17 Nov 2008 - 5:02

Leider muss ich nun nochmal Schreiben.

Ich habe einen Fehler festgestellt der den CSS Code zum begrenzen der Bilder betrifft:
Code:
/* --- Fix für zu breite Bilder in den Postings --- */
.postbody img {max-width: 100%;}
/* --- Ende Fix --- */

Ich nutze hier einen Rechner mit einer Bilschirmaulösung von 1024 x 768
Browser ist FF Version 2.0.0.18

Wenn das CSS Aktiviert ist, dann werden bei mir die Buttons zum Bearbeiten des Beitrags nicht angezeigt.
Gukst du hier:


Wenn das CSS nicht aktiv ist, dann ist alles i.O.
Guckst du hier:


Auch bei der Darstellung hier im Forum ist das zu beobachten.
Mit der besagten FF Version kann ich die Buttons zum Bearbeiten - Edit u.s.w. nicht sehen.
Mit dem IE Version 6 klappt es aber reibungslos.

@Alex

Schau dir das bitte nochmal an.
Wenn ich nachher zu Hause bin werde ich das nochmal mit FF Version 3. XX tetsten und hier nochmal Bescheid geben.
Vorerst lasse ich das bei mir erstmal Deaktiv Stehen.

Frank

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Rudi Rabe am Mo 17 Nov 2008 - 6:01

Kurze Rückmeldung:

Bei IE6 auf 1024 x 768 funktionierts nicht. Alles wie vorher.
Bei IE7 (1280 x 800) ist gewünschte Funktion da. Bilder werden tatsächlich heruntergerechnet. Buttons sind auch alle da und funktionieren. In der Chatbox hab ich den IMG Fix auf 700 Px eingestellt. Funzt super, kein springen mehr. Ich meine, den IE6 kann man vernachlässigen, denn wer ne gekaufte Windows Version hat, kann auch auf IE7 updaten.
So, muß erst mal auf Arbeit.

Gruß Rudi

Rudi Rabe
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Hinweis : Rhoihesse
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von #Frank am Mo 17 Nov 2008 - 8:23

Noch mal eine Meldung:

Nun Zuhause mit dem kleinen Rechner mit FF Version 3.0.2. keine Probleme mit der Reduzierung.

Mit IE 7 auch keine Probleme.

Beides bei einer Auflösung von 1024 x 768.

Nur mit der 2er Version von FF gibt es die Oben Beschriebenen Probleme.

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Mo 17 Nov 2008 - 11:39

Moin Smile

Danke für die Rückmeldungen.

Das Problem mit dem FF2 und dem IE6 schau ich mir mal genauer an.







LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Mi 19 Nov 2008 - 0:15

@ california:

Hab das Ganze nochmal detailliert für alle Forum-Version mit extra-Blick auf den FF 2 überarbeitet und gestestet, siehe hier in den FAQ.

@ Rudi Rabe:

Ich hab den Code nochmal über ein paar Stunden bei laufendem Chat verbessert, siehe HIER.

Den jetzt noch zusätzlich für den IE6 zu fixen seh ich ehrlich gesagt nicht ein, denn es ist schlimm genug, überhaupt den IE zu benutzen, und einen IE6 ... das muss nun wirklich nicht sein, in dem Fall: Selber schuld Razz

Dann ruckelts halt..... wer einen Lada Baujahr 1912 kauft, der kann auch nicht verlangen, dass der auf der Autobahn mit Tempomat 230 fährt und dabei MP3s abspielt .....

LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Rudi Rabe am Mi 19 Nov 2008 - 5:44

Ich hab ja zum Glück kein IE6. Für die anderen sollte ja ein Update das Problem beheben. Ich hab ehrlich gesagt, vom FF keine Ahnung. Hab den mal ausprobiert und bin mit einigen Sachen nicht klargekommen. Kann ja sein, das ich schon mit Bill Gatsby Viren verseucht bin. Very Happy
Trotzdem Danke für die Mühe. War ein großer Schritt nach vorne.

Gruß Rudi

Rudi Rabe
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Hinweis : Rhoihesse
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von #Frank am Mi 19 Nov 2008 - 18:31

Danke Alex da währe ich nie drauf gekommen...
Ich habe das mal eingesetzt und werde mal die Reaktionen abwarten und das selber morgen mal in der Firma testen.

Danke erstmal...

Frank

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Rudi Rabe am Mi 19 Nov 2008 - 18:50

Also ich hab nur diesen Wert verwendet:

#chatbox img {
max-height: 800px;
vertical-align:bottom;
}

Und der Chat läuft super. Da wir ja ein Forum haben, wo es sich um Technik dreht, werden halt auch viele Bilder im Chat gezeigt.
cheers

Gruß Rudi

http://feldbahn.forumieren.com

Rudi Rabe
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Hinweis : Rhoihesse
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Mi 19 Nov 2008 - 19:23

Seltsam .... damit hebst du die Größenbegrenzung der Bilder quasi auf und sobald der Stream mal ein Weilchen gelaufen ist und oben raus scrollt müsste das wieder ruckeln, wenn was größeres als ein Smilie eingestellt wird .......

Bitte mal berichten, wenn der Chat eine Zeit lang gelaufen ist und auch größere Bilder drin sind. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das so funktioniert ... Wink





LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Rudi Rabe am Mi 19 Nov 2008 - 21:35

Also, das ist die einzigste Einstellung, die bei mir zu Änderungen führt, die mir was nützen. Wenn die Smilies winzig sind, haben die Bilder ja auch nur Miniformat. Dieser Wert, den ich verändert habe, bestimmt ja scheinbar die maximale Bildhöhe in Pixeln. Wenn ich den auf 480 stelle, werden die Fotos auf 640 x 480 runtergerechnet. Habs mit 3500px Fotos getestet. Geht super. Bei light DSL ruckelt es aber immer noch. Die Masse der User ist aber mit dieser Lösung glücklich.

Gruß Torsten

Rudi Rabe
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Hinweis : Rhoihesse
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Mi 19 Nov 2008 - 21:45

Jo, genau das hab ich leider (DSL light, 384kBit)

Hier am A. der Welt gibts nix anderes. Evil or Very Mad

Deshalb weiss ich, dass es da scheußlich ruckelt Wink









LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Rudi Rabe am Mi 19 Nov 2008 - 22:08

@Alex schrieb:

Hier am A. der Welt gibts nix anderes. Evil or Very Mad



LG,
Alex Cool

Dann sind wir ja quasi Nachbarn. lol!

Bei uns teilen sich 400 Leute, 2 16000er Leitungen über Funk.

Rudi Rabe
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Hinweis : Rhoihesse
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Mi 19 Nov 2008 - 22:11

Muss ein ziemlich großer A. sein, weil ich kenn noch mehr, die sich damit rumquälen Very Happy









LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten