Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Begrenzung der Bildbreite in Posts

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 17:34

Bezieht sich auf:

http://hilfe.forumieren.com/vorschlage-verbesserungen-f11/grosenbegrenzung-bei-der-fotodarstellung-t8299.htm

Hallo Smile

Hab mir die Sache mal genauer angesehen und vielleicht ein Lösung gefunden.

Bitte einmal das hier kopieren und unter

Adminbereich/Anzeige/Logos&Bilder/Farben/CSS Stylesheet

dort ins große Fenster einsetzen und "Annehmen" klicken.


Entfernt, da Bug

Hier im Forum ist der Code schon drin und das Bild ,das ich hier eingesetzt habe, hat im Original eine Breite von 1093px, trotzdem dürfte es bei jedem in das Posting reinpassen Smile



Dieses hier (ein Forum-Background incl. Header) ist im Original 1920px breit :



Bitte testet das mal und meldet, ob es bei jedem klappt, bevor ich versuche, die Techniker davon zu überzeugen, das so in das Basis-CSS zu übernehmen Wink

Getestet hab ichs bis jetzt bei BB2 und BB3 und mit Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari und Chrome.

Obs bei Invision und PUN auch geht muss ich noch schaun.

Edit: Bei Invision funktioniert es genauso.



LG,
Alex Cool


Zuletzt von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 23:51 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Sven am Sa 15 Nov 2008 - 18:24

Positive Rückmeldung!
Das funktioniert einwandfrei!!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Sven am Sa 15 Nov 2008 - 18:58

Halt stop!
Da treten Probleme im Editor und bei den "Antwort-Button" auf!
Hier hier im Forum auch!





Ich habe es wieder rausgenommen und alles ist wieder normal!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 19:24

Mein Freund, der IE mal wieder Cool

Wart mal kurz, das korrigier ich noch. Smile










LG,
Alex Smile

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Gast am Sa 15 Nov 2008 - 19:32

jo..der code bringt so einiges durcheinander.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 21:14

Man sollte den IE, das Glump, weltweit verbieten, das würde vieles erheblich einfacher machen und man müsste nicht immer alles für 2 Browser einzeln schreiben Wink

Jedenfalls sollte das trotzdem hinzukriegen sein, bin jedenfalls dabei Smile









LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Gast am Sa 15 Nov 2008 - 21:17

ich komme mit ie besser klar als mit ff ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 21:19

Das tut meine Mutter auch Wink

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Gast am Sa 15 Nov 2008 - 21:25

siehste...hör auf deine Mama ...sie weis immer was gut für dich ist Tölpel

lol!


Zuletzt von Tatanka am Sa 15 Nov 2008 - 21:34 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Sven am Sa 15 Nov 2008 - 21:33

Und da meine Mutter auch den IE benutzt mache ich das, als gelehriger Sohn, auch Razz

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 21:41

So, nächster Versuch Cool




/* --- Fix für zu breite Bilder in den Postings --- */
.postbody img {
max-width: 100%;
}
/* --- Ende Fix --- */

Zumindest alle IE-Versionen, die ich hab, sind in der Lage, das zu verstehen Wink
FF, Safari, Chrome und Opera sowieso.




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Gast am Sa 15 Nov 2008 - 22:05

wunderbar alex...geht super nun

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Sven am Sa 15 Nov 2008 - 22:11

@Alex schrieb:
Zumindest alle IE-Versionen, die ich hab, sind in der Lage, das zu verstehen Wink

Stimmt, meine Version versteht es jetzt auch und Fehler werden nicht mehr angezeigt!

Kann man mal sehen, wie anspruchsvoll der IE ist Wink

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 22:17

Anspruchsvoll würde ich nicht sagen, aber interpretiert ständig Befehle anders als die anderen Browser, und das teilweise je nach Version nochmal verschieden.

Das waren mal wieder 2 Minuten zum Schreiben und dank IE anschließend 2 Stunden zum Testen, und so iss das ständig, bei allem,was man am CSS oder HTML macht ......

Wenn du einen Style mit CSS machst oder eine Seite komplett neu mit HTML aufbaust, dann kannst du grad nochmal anfangen, wenn du fertig bist und lauter IE-Hacks und Fixes schrieben, damit das Ganze auch im IE 6, 7 und 8 jeweils im Standard-, Quirks- und Dokumenten-Modus und jeweils mit und ohne Kompatibilitätsansicht so aussieht, wie es sich gehört.

Im Endeffekt hast du dann wegen einem Browser die fünffache Arbeit.....

Deshalb bin ich für ein generelles Verbot, auch wenn er meiner Mutter (die 68 ist) besser passt Cool






LG,
Alex Cool


Zuletzt von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 22:21 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Gast am Sa 15 Nov 2008 - 22:19

da würde ich doch sagen..schreibs doch erst für ie und teste danach ob es bei den anderen auch geht Surprised

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 22:25

Na dass iss ja wenig logisch, denn wenn ich es von Anfang an auf den IE zuschneide dann kann ich Hacks und Fixes für alle anderen Browser schreiben und 90% von dem, was ich da erstellt habe, könnte ich gar nicht gebrauchen und müsste es komplett neu schreiben ......

Das wäre dann die 50-fache Arbeit Wink








LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Gast am Sa 15 Nov 2008 - 22:29

wer sagt dann wenn du es nicht vornherein für ie schreibst das ie die Fehler verursacht?
Ist es nicht mehr so das die anderen die Fehler verursachen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am Sa 15 Nov 2008 - 22:42

Es sind ja keine Fehler, sondern einfach andere Interpretation der Befehle.

Der IE ist einfach völlig zu kompliziert aufgebaut und könnte theoretisch ein Haufen unnötige Sachen ermöglichen, die aber niemand beim Programmieren einsetzt, weil man eine Seite für alle User macht, und nicht nur für IE-User.

Das macht ihn aber extrem langsam und sehr unsicher, weil jede Spielerei auch wieder Sicherheitslücken mit sich bringt.

Ich für mich könnte schonmal deshalb mit de IE nicht leben, weil ich auf die ganzen Add-Ons angewiesen bin, die es nur für den FF gibt.

Da spare ich mir lieber unnötiges Zeug, das einen Browser langsam und unsicher macht und füge dann die Funktionen hinzu, die ich wirklich brauche, und die ich beim IE nicht bekommen kann.

Ich wage mal zu behaupten, dass der IE, wenn er nicht bei Windows gleich dabei wäre und daher der Standard-Hausfrauen-Browser ist (und auch als solcher entwickelt wurde) schon lang in der Versenkung verschwunden wäre, denn zu FF ist er definitiv nicht ein Funken einer Konkurrenz. Wink




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Gast am So 16 Nov 2008 - 15:01


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Shex am So 16 Nov 2008 - 15:08

Was genau bewirkt das Script? So wie es sich anhört, dürfen die Bilder maximal den gesamten Bildschrim ausnutzen, verzerrt das nicht Avatar und alles, was neben dem Beitrag noch ist?


Shex
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Gast am So 16 Nov 2008 - 16:21

nein es zerreist nicht die Darstellung.

Beispiel 1: ohne Anpassung des CSS



Beispiel 2: Die darstellung hier im Forum mit CSS Anpassung.
Das Bild hat eine Breite im Original von 2272 px


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Shex am So 16 Nov 2008 - 16:51

Ah ja, danke, jetzt weiß ich bescheid.
Also löscht das Script einfach den Teil, der nicht ins Forum passt.
Ich dachte erst, das bild würde neu skaliert werden ...

Shex
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am So 16 Nov 2008 - 17:41

Na, das wird es auch,

aber eben nur Bilder, die in den Postings selber sitzen, mit dem [img]-Tag Wink

Das Seitenverhältnis bleibt dabei erhalten.




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von #Frank am So 16 Nov 2008 - 20:22

Hallo Alex,

Danke für diesen super Tipp.
Da ich im Moment wieder an meinem Kleinen Laptop arbeiten muss das
nur eine Auflösung von 1024 x 768 hat habe ich mich immer geärgert,
das die Bilder nicht mehr richtig angezeigt wurden. Man ist schon richtig verwöhnt von den Großen Bildschirmen.
Auch der Hinweis das viele User immer noch mit dieser kleinen Auflösung
im Netz unterwegs sind, sollte nochmal den Foren Admins ins Gedächnis
gerufen werden.
Nachdem ich dann denen Code eingesetzt habe, Funktioniert es nun super.

Dieser Tipp sollte mal in die FAQ Sammlung oder in einen Gepinnten Theard gestellt werden.

Noch mal vielen Dank für deine Mühe

Frank

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Begrenzung der Bildbreite in Posts

Beitrag von Alex am So 16 Nov 2008 - 20:25

Büdde Smile

In den FAQ ist er schon drin Wink








LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten