Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Beitrag von charly am Do 23 Okt 2008 - 13:25

Hallo, ihr lieben,
wir stellen nun schon seid längerem fest,
das Portal oder Forum mal so von Zeit zu Zeit verschwinden,
mit samt den Beiträgen.
wie huete morgen auch wieder,
was uns für die ersten Sekunden immer
eine eiskalte Dusche und Panik verpasst.
Können dies auch Häcker sein, die uns nicht gut gesonnen sind?
Wir stellten auch einmal fest, daß ein Mitgliedsname mit fremder ip-nr. drinnen war,
und darauf hin keiner mehr mit Passwort reinkam..wir mussten ein neues passwort anfordern.
grüsse von Chary

charly
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 54
Anmeldedatum : 16.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Beitrag von Alex am Do 23 Okt 2008 - 14:19



Hallo Smile

Euer Forum liegt auf einem Serverbereich, der die letzte Zeit des Öfteren Probleme gemacht hat, indem Seiten nicht geladen wurden und statt dessen eine weiße Seite angezeigt wird.

Ich denk also, dass da ein Großteil der Probleme zu suchen ist.

Des weiteren hab ich so den Verdacht, dass da eine gewisse "IP-Paranoia" bei Euch die Runde macht Wink

Dazu Folgendes:

Obwohl diese Dinger "Adresse" heißen, haben sie überhaupt nichts mit einer Adresse im herkömmlichen Sinn zu tun.
IP-Adressen sind ein Anhaltspunkt, aber niemals kann man sicher darauf schließen, wer hinter dieser Adresse steckt. (Außer man ist Staatsanwalt oder Richter und beantragt die Daten beim Internetprovider)

IP-Adressen werden im Netz ständig neu vergeben und wechseln bei den allermeisten User mindestens einmal pro Tag. Es kann also durchaus vorkommen, dass am einen Tag User 1 diese IP hat und am anderen Tag User 2 die Gleiche, sofern diese beim selben Internetanbieter sind.

Außerdem gibt es Provider, bei denen Zig-Tausende im Internet mit der selben IP unterwegs sind. (zumindest wird euch das so angezeigt)

Auch wenn mehrere User den gleichen Proxy benutzen, sei es in einer (Hoch-)Schule, einer Firma usw. oder Privat, oder in das gleiche lokale Netzwerk eingebunden sind, kommen die in der Regel alle mit der gleichen IP-Adresse auf euer Forum.

Wenn ihr wollt, dann melde ich mich bei euch an und ihr könnt mich in die Admin-Gruppe eintragen, dann schau ich mal durch, ob ich rausfind, weshalb ihr alle ein neues Passwort gebraucht habt.

Aber bis dahin bitte erst mal etwas Ruhe einkehren lassen, denn das Ganze ist jedenfalls die Aufregung nicht wert, da durch die Backup-Möglichkeit das Forum jederzeit wieder so hergestellt werden kann, wie es war, falls euch da wirklich mal jemand nicht wohlgesonnen sein sollte und den Zutritt zum Adminbereich hat (was aber nach menschlichem Ermessen bei sicheren Passwörtern und entsprechendem Umgang damit nicht möglich ist).



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Beitrag von Alex am Do 23 Okt 2008 - 15:28

Also,

ich hab bei euch folgende Einstellungen geändert, um dieses Chaos in Zukunft zu vermeiden:

- Automatischer Passwortversand für Admins und Mods deaktiviert

- Mods erlaubt, unsichtbare Benutzer zu sehen

- Änderung von Emailadressen durch die User selbst deaktiviert

- Änderung der Benutzernamen durch die User selbst deaktiviert

Und überlegt euch bitte, ob ihr wirklich 5 (fünf!) Admins braucht, denn wenn 5 Accounts im Adminbereich wurschteln ist das Chaos vorprogrammiert, auch wenn sich alle vertragen. Wenn das mal nicht mehr der Fall ist, dann erst recht Wink

Ein Gründer und ein Co-Admin sollte bei euch absolut reichen. Smile



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Beitrag von charly am Do 23 Okt 2008 - 15:44

Danke lieber Alex,
aber weisst du was?
bei mir ist jetzt alles ok
aber bei Susanne ist das halbe Portal weg!!!
komisch ...
knuddels von Charly und Susanne

charly
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 54
Anmeldedatum : 16.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Beitrag von Alex am Do 23 Okt 2008 - 15:50

@charly schrieb:aber bei Susanne ist das halbe Portal weg!!!

Jo, das hab ich bereits ungefähr 7 Mal über PN erfahren....... Neutral

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Beitrag von Susanne am Do 23 Okt 2008 - 16:25

Ja, Alex mein Portal ist weg.

Du sagst ich soll "cache löschen" mit Strg und F5 nur habe ich an meiner Tastatur keine Strg - Taste. Wie soll ich es nun machen?

Danke

Susanne

Susanne
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 3
Anmeldedatum : 06.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Beitrag von charly am Do 23 Okt 2008 - 16:42

wir sind halt nicht mehr die jüngsten ,
und ich sowieso technisches Idiota, und habe auch keine strg-taste..
wie könnte die noch anders heissen?
ctrl?
grüßle und tröst
von Charly

charly
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 54
Anmeldedatum : 16.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Beitrag von Susanne am Do 23 Okt 2008 - 16:43

Ich fühle mich ignoriert...


Susanne

Susanne
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 3
Anmeldedatum : 06.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: warum verschwindet portal oder Forum von zeit zu zeit mal?

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 23 Okt 2008 - 17:36

sorry, wenn ich mich hier einmische...du fühlst dich ignoriert? Shocked

hier gibt´s noch andere, die Hilfe brauchen und wir können nicht alles sofort beantworten!

Was fehlt denn in eurem Portal?

Löscht mal den Cache...wenn ihr kein STRG habt, dann eben Ctrl...

wenn ihr euren Browser eingefügt hättet, dann könnte ich euch noch näher beschreiben, wie man den Cache löscht... clown

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten