Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Formeln schreiben - Latex?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von asgard am Di 21 Okt 2008 - 16:47

hallo

ich bin der admin von einem physikforum und wir schreiben sehr oft formeln ins forum. leider haben wir bis jetzt noch keinen geeigneten code bzw editor. ich habe gesehen, dass einige foren einen TEX button besitzten, sodass man die formel im latex code eingeben kann und sie dann als grafik ausgespuckt wird. ist dies hier möglich? gibt es sonst andere varianten?

die sufu ergab leider keine ergebnisse für "formeln"

ich danke im voraus

gruß Smile

asgard
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 20
Anmeldedatum : 06.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von Gast am Di 21 Okt 2008 - 16:51

Hallo, du kannst die Code Funktion benutzen:

Code:
[code][/code]

Dort kannst du die Formel reinsetzten, dies müsste Fuktionieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von Alex am Di 21 Okt 2008 - 17:42

@ Edward: Das bringt aber auch nix, wenn die Zeichen gar nicht dargestellt werden.

@ asgard: Muss mich da selbst erst schlau machen, ob es ein brauchbares Format gibt, mit dem man diese Sonderzeichen und die Formatierungen integrieren kann.

Habt ihr HTML im Forum erlaubt?



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von asgard am Di 21 Okt 2008 - 18:05

hallo alex

nein html haben wir bis jetzt nicht erlaubt. hat dies nachteile? also wenn es für die formeln wichtig ist, würde ich es auch aktivieren...

danke für deine hilfe!

@Edward leider geht das so nicht

gruß

asgard
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 20
Anmeldedatum : 06.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von Alex am Di 21 Okt 2008 - 18:14

Naja, ohne HTML ist auf jeden Fall in der Regel die bessere, da sicherere Lösung.(Kurze Erklärung siehe zum Beispiel HIER)

Nur wie weit sich das auch über BB-Code integrieren lässt muss ich schaun.

Ich melde mich jedenfalls hier wieder, sobald ich etwas brauchbares gefunden habe.



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von asgard am Di 21 Okt 2008 - 18:28

ich danke dir alex und wir sind sehr gespannt

asgard
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 20
Anmeldedatum : 06.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von Alex am Di 21 Okt 2008 - 20:26

Ich auch Very Happy

Die latex/TEX-Mods, die ich da so aus dem Studium (nicht Physik Wink ) noch kenn, laufen zwar alle auf den phpBB-Foren mit eigenem Server oder Serverspace, aber sowas in ein "Baukastenforum" wie denen von Forumieren einzubauen wird zumindest mehr als "interessant".....

Ohne externen Server oder php-fähigem Webspace wirds sowieso nicht gehen, da mit Sicherheit alles, was in der Richtung jemals gecoded wurde, auf php aufbaut, und das nunmal in den Forumieren-Foren nicht läuft.

Aber ich guck mal, dann wird man sehen, was geht ...... Wink



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von Alex am Do 23 Okt 2008 - 3:12

Hallo Smile

Ich wollte an dieser Stelle mal eine "Zwischenmeldung" geben. Wink

Die Mods für die regulären phpBB-Foren (latex-Editoren) lassen sich allesamt nicht in die Forumieren-Foren integrieren. Eine Lösung in der Forumoberfläche scheidet also leider aus.

Des weiteren haben Henry und ich stundenlang verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, das auf Browserbasis zu lösen, aber auch das gestaltet sich enorm schwierig, da das einzige brauchbare Browser-Plugin für den Firefox 2 geschrieben wurde und auf dem Firefox 3 nicht läuft.

FF(Firefox)2 und FF3 parallel zu installieren funktioniert nur, wenn dafür auf dem PC verschiedene Benutzerkonten eingerichtet werden, was die Sache aber ungemein verkomplizieren würde. Und von allen Usern zu verlangen, zusätzlich zum IE oder ähnlichem den Firefox 2 zu installieren bzw. vom Firefox 3 auf den Firefox 2 downzugraden, kann man wohl getrost in die Tonne kloppen.

Es gibt zwar auch für FF3 ein entsprechendes Plugin, das jedoch ist noch im experimentellen Stadium und kann daher nur durch User installiert werden, die als Entwickler bei Mozilla angemeldet sind. Außerdem ist bei diesem Plugin zusätzlich noch die Installation einer passenden Zeichendatei unter Windows durch alle Forumuser nötig, die sich jedoch ebenfalls noch im Beta-Stadium befindet. Dass das Ganze auch funktioniert kann zum derzeitigen Entwicklungsstand niemand garantieren.
Alles in allem also extrem unsicher, aufwändig und mit hohen Anforderungen an die Informatik-Kenntnisse bei allen Usern verbunden, und daher wohl auch zu verwerfen.

Henry hat aber (sozusagen als ultima ratio) noch eine Browser-unabhängige Lösung durch ein Zusatztools in der Art eines unabhängig laufenden latex-Editors im Angebot, deren Details er euch nennen kann, sobald er sich das nächste Mal in seinem französischen Bureau befindet.

Dies also bitte mal abwarten, denn auf die Schnelle (und absehbare Zukunft) wird sich (denke ich) nichts Besseres finden lassen.



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von asgard am Fr 24 Okt 2008 - 21:56

hey

erstmal vielen dank für eure mühe! ihr macht euch ja da wirklich arbeit! das ist klasse, dass muss man sehr sehr anerkennen!

ich hoffe, dass ihr dennoch eine möglichkeit findet. also nochmal vielen vielen dank!

mit eurer einstimmung würde ich deinen text alex gerne bei uns zitieren, damit den anderen membern bewusst wird, wie daran gearbeitet wird.

gruß

asgard
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 20
Anmeldedatum : 06.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von Alex am Fr 24 Okt 2008 - 22:04

Hallo Smile

Ja, da hast du in diesem Fall meine Erlaubnis dazu.








LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von asgard am Fr 14 Nov 2008 - 9:20

hallo

wir haben bis jetzt ausweichvariante gefunden: http://home.in.tum.de/~pototsch/latex/index.php

die ganz ok und kann man erstmal verwenden. wie sieht es bei euch aus? habt ihr noch was rausgefunden?

gruß asgard

asgard
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 20
Anmeldedatum : 06.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von Carolyn am Fr 14 Nov 2008 - 11:59

Weiß nicht, aber vielleicht kann das Hier Helfen . Erschien mir erstmal logisch .

Carolyn
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 110
Anmeldedatum : 16.08.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Formeln schreiben - Latex?

Beitrag von Gast am Fr 14 Nov 2008 - 12:21

Carolyn, es geht nicht um die Formel als solches, sondern die Möglichkeit diese formgerecht in einem Beitrag darzustellen.

Beispiel:


Phi(x)=\frac{1}{\sqrt{2\pi}}~\int\limits_{-\infty}^x~e^{-\frac{t^2}{2}}~\dd t

ergibt als graphische Formel:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten