Lexi Help
Die neuesten Themen
» Entfernen von der Popupleiste
von Bigtuber Heute um 20:14

» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Heute um 20:14

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

Partner
free forum

Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Admin bearbeitet Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von Minou am So 19 Okt 2008 - 11:32

Hallo...

ich möchte gerne in den Einträgen eine eigene Linkfarbe (rot zB.) haben.
Verändere ich im Admin-Bereich unter "Logos/Bilder:Farben" die Linkfarbe, so hat das auch Auswirkungen auf die Links der Hauptseite (Die Namen der Unterforen, sie sind ja auch Links), und diese hätte ich ungern zB. rot.

Ist das irgendwie möglich?

Habe bislang "schwarz" als Linkfarbe, was in einem Eintragstext natürlich nicht zu erkennen ist dann als Link.

Like a Star @ heaven

Minou
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von sigi am So 19 Okt 2008 - 11:36

http://sigi.forumieren.de

ich hab die *Farbe* von hier genommen...

sigi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Gratkorn / Austria
Anmeldedatum : 14.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von Minou am So 19 Okt 2008 - 11:42

Hi Sigi...

verstehe nicht ganz. Was muß ich machen?

Ach so... die Farbe für aktive Links, gesehene Links und die Hoverfarbe habe ich auf rot eingestellt.
Dennoch sind in den Einträgen die Links schwarz.
Dachte immer "aktive Links" gilt für Linkfarbe (auch unangeklickt).


Zuletzt von Minou am So 19 Okt 2008 - 11:51 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Minou
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von sigi am So 19 Okt 2008 - 11:50

Ganz einfach...






von hier nimmst die farbe..das selbe als wenn du einen geschriebenen Thread farbig machst..dann halt nur den Link markieren und auf die Farbe klicken und aussuchen...

sigi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Gratkorn / Austria
Anmeldedatum : 14.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von Minou am So 19 Okt 2008 - 11:54

Ach so, Sigi.

Ja, so könnte man es auch machen. Finde ich aber nicht optimale Lösung, weil jeder User macht das nicht, oder vergißt es einfach.

Meine Frage war, ob von der Forumsoftware eine Grundeinstellung möglich ist, die Linkfarbe in Einträgen automatisch zu verändern. So daß man als User sich nicht darum zu kümmern hat.

Minou
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von sigi am So 19 Okt 2008 - 12:01

ob das von der forensoftware bzw grundeinstellung geht , kann ich dir leider gottes nicht sagen..sorry
um ehrlich zu sein..ich hab noch nie einen farbigen link hier in einen dieser foren gesehn...eigenmächtig farbig machen und eigentlich ist es ja net notwendig weil jeder link mit http:// oder www. beginnt
müsste jedem klar sein das es hier sich um eine Website handelt..
oder fett machen, das ist auch sichtbar...sorry das ich dir da nicht helfen kann
gruss sigi

sigi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Gratkorn / Austria
Anmeldedatum : 14.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von Alex am So 19 Okt 2008 - 12:18

Hallo Smile

Hab mir das grad mal angeschaut und es lässt sich weder im CSS noch in den Templates so ändern, dass nur die Links in den Postings betroffen sind.

Also leider nicht möglich.




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von Minou am So 19 Okt 2008 - 14:17

Hi Sigi, Hallo Alex

Ok. Dennoch vielen Dank für´s Bemühen. Rose

Sigi... es gibt doch den Button, mit dem man die Links dann auch benennen, dann fangen sie nicht mit www/http an. Selbst kennzeichne ich Links immer dann mit einer Art Pfeil"Smilie", ähnlich wie diesem hier Arrow , damit man den Link erkennt.

Nochmals Danke. cat

Minou
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von Alex am So 19 Okt 2008 - 16:09

Was dir vielleicht noch helfen könnte:

Es gibt jederzeit die Möglichkeit, über das CSS alle Links nicht nur farblich zu ändern, sondern auch zu unterstreichen, fett zu schreiben, eine andere Schriftart zu wählen, kursiv zu schreiben, die Schriftgröße zu ändern und noch paar andere Sachen.....

Bezieht sich dann aber wiederum auf alle Links im Forum, da müsstest du halt schaun, ob du da einen guten Kompromiss finden kannst, dass das auch auf der Startseite etc. gut aussieht Smile



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von Minou am Mo 20 Okt 2008 - 6:38

Hallo Alex

@Alex schrieb:Was dir vielleicht noch helfen könnte:

Es gibt jederzeit die Möglichkeit, über das CSS alle Links nicht nur farblich zu ändern, sondern auch zu unterstreichen, fett zu schreiben, eine andere Schriftart zu wählen, kursiv zu schreiben, die Schriftgröße zu ändern und noch paar andere Sachen..... ´

Könntest Du mir da Angaben machen, welches Template/CSS da bearbeitet werden müßte, wo die Links definiert werden? Vielleicht eines der beiden hier?

Allgemein -> topics_list_box (Themenanzeige)
Allgemein -> viewforum_body (Forenanzeige)

?? Und wie werden die Links bezeichnet, damit ich sie im Template auch finde.
Habe prima Halblaienwissen. clown

@Alex schrieb:Bezieht sich dann aber wiederum auf alle Links im Forum, da müsstest du halt schaun, ob du da einen guten Kompromiss finden kannst, dass das auch auf der Startseite etc. gut aussieht Smile


Ja, genau. cat

Minou
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von Alex am Mo 20 Okt 2008 - 15:02

Hallo Smile

Nö, die Templates bringen in dem Fall nix, weil das eine reine CSS-Sache ist.

Bitte mal auf

Adminbereich/Anzeige/Logos&Bilder/Farben/CSS Stylesheet

gehen und dort folgendes in das große Feld eintragen (falls schon was drin steht, dann darunter und bitte hier rauskopieren und dort einfügen zwecks Fehlervermeidung)

Hab das mal so geschrieben, dass nix zusammengefasst ist, weil es dann übersichtlicher wird.

Code:

a:link {
    color: #00324c;
    font-weight: bold;
    text-decoration: underline;
    }
a:visited {
    color: #00679c;
    font-weight: bold;
   text-decoration: none;
   }
a:active {
    color: #fc0000;
    font-weight: bold;
    text-decoration: none;
    }
a:hover {
    color: #ff0000;
    font-weight: bold;
    text-decoration: none;
    }

Damit kannst jetzt die Links verändern, indem du die Werte in den 4 Codes veränderst.

a:link ist der normale, ungeklickte Link
a:visited sind Links, die der User schonmal angeklickt hat
a:active sind die Links in dem Moment, wenn man draufklickt
a:hover sind die Links, wenn man mit der Maus drüber steht (Mouseover)

Bei color muss logischerweise der jeweilige Farbcode rein

Bei font-weight: kannst du bold eintragen (fett) oder normal (also normale Schrift)

Bei text-decoration: entweder underline für unterstrichen oder none für nicht unterstrichen

Falls nötig kannst du zum Beispiel jeweils noch hinzufügen:

font-size: 9px; mit der Schriftgröße in px

oder

font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;

für die Schriftart und da dann die bevorzugte dieser Schriftarten vorne dran setzen.

Klar kann man noch ein Haufen anderes Zeux machen, aber für den Fall sollte das reichen Smile



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Die Linkfarbe in den Einträgen verändern

Beitrag von Minou am Mo 20 Okt 2008 - 19:07

Vielen Dank, Alex. Rose

Da habe ich jetzt erstmal etwas zum Beschäftigen. Prima auch die genaue Anleitung, damit pack ich das.

Evtl. kann man Link im Eintrag auch selbst neu hinzudefinieren. Das war so meine Idee noch.
Ich probiere mal herum.

Schönen Abend. alien

Minou
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten