Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Urheberrecht-Problem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Urheberrecht-Problem

Beitrag von Drachenherz am Fr 26 Sep 2008 - 9:14

Ich hab grad die neuste Meldung da gelesen und bin mal wieder völlig verwirrt Neutral
Das Thema gab's schon mal, da hatte ich das auch schon in meinem Forum beredet und all die Avas und so weiter rausgenommen gehabt, weil wir uns nicht für irgendetwas strafbar machen wollen, weil wir davon nichts gewusst haben oder wie auch immer...

Wir haben da auch jemand gefragt gehabt, der scheinbar damit Ahnung gehabt hatte, denn sicher ist sicher...

Die Icons, Avas usw. darf man nicht für öffentliche bzw. gewerbliche Zwecke nutzten, richtig!? So ist das mir bekannt, aber für private...??

Edit Alex: Zitat entfernt, da

1. Der Inhalt eine gefährliche Fehlinformation war

und

2. Das Zitat selbst eine Urheberrechtsverletzung war



Das hatte uns damals beruhigt und wir haben unsere Avas etc wieder genutzt. Nun wieder diese eine Nachricht wegen dem Urheberrecht... mein Forum ist kein gewerbliches Forum, sondern nur für private Zwecke... jetzt klärt mich mal auf, was denn nun richtig oder falsch ist, denn ich seh echt nicht mehr durch! Dieses hin und her macht mich ganz wirr im Kopf. Neutral

<~ verwirrte Drachengrüße, Drachenherz ~>

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht-Problem

Beitrag von Alex am Fr 26 Sep 2008 - 15:22

@Drachenherz schrieb:Wir haben da auch jemand gefragt gehabt, der scheinbar damit Ahnung gehabt hatte

Hallo Smile

Das "scheinbar" in diesem Text würde ich mal dick unterstreichen Wink






LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht-Problem

Beitrag von Drachenherz am Fr 26 Sep 2008 - 15:26

Nun, diese war eine Illustratorin, weit älter als ich, die sich ja eigentlich damit auskennen müsste, was Bilder etc angeht...
aber muss man denn nu wirkilch auf alles verzichten, was man nicht selbst erstellt hat? das wäre wirklich blöd...

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht-Problem

Beitrag von Alex am Fr 26 Sep 2008 - 15:34

Hallo Smile

Diese Illustratorin möge sich bitte mit der aktuellen Rechtslage vertraut machen, denn sie ist es nicht, die nachher zur Kasse gebeten wird Wink

Stichwort: "Verbreitung im Sinne des Kunsturheberechtsgesetzes", denn alles, was auf einer Internetseite enthalten ist, wird im Sinne des Gesetzes VERBREITET, und NICHT VERWENDET/GENUTZT, da jeder diese Bilder mit Rechtsklick bei sich abspeichern und weiterverwenden kann, und das hat null und nichts mit einer privaten oder kommerziellen Verwendung zu tun Wink

Privat oder kommerziell ist in diesem Fall völlig egal. Wink


LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht-Problem

Beitrag von Drachenherz am Fr 26 Sep 2008 - 15:37

>.< dann darf ich jetzt wirklich jedes noch so kleine Bild selbst erstellen... Crying or Very sad

Danke für die Auskunft...

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht-Problem

Beitrag von Alex am Fr 26 Sep 2008 - 15:49

Hallo Smile

Ja, ausser du hast die schriftliche Erlaubnis desjenigen, der dieses Bild erstellt hat, dass sie über das Internet verbreitet (nicht irgendwie genutzt!) werden darf.

Dann musst du dir allerdings auch 100% sicher sein, dass er dieses Bild zu 100% selbst erstellt hat, also auch nicht Teile von Fremden Bildern verwendet hat.

Das wiederum ist nur im privaten Bereich oder Freundeskreis auf Vertrauensbasis möglich oder in ganz seltenen Ausnahmefällen auch bei anderen Quellen (zum Bespiel Onlinegeneratoren), wenn dort wiederum die genannte Erlaubnis (wiederum ausdrücklich zur VERBREITUNG, nicht zur Nutzung) schriftlich verfügbar ist.



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht-Problem

Beitrag von Drachenherz am Fr 26 Sep 2008 - 15:54

Das Problem ist, dass ich bei manchen Icons, nicht weiß woher sie stammen Sad ich hab die halt beispielsweise schon jahrelang auf meinem PC gehabt und könnte da nirgens nachfragen ob ich es benutzen darf oder nicht...

so eine komplizierte Sache!
Da ich selbst zeichne, werde ich nun alle möglichen Bilder selbst erstellen..ist extrem viel Arbeit, aber mir bleibt halt nix anderes übrig..ich hab ja wenig Lust, dass plötzlich irgendjemand auftaucht, der da uns zur Rechenschaft ziehen will, nur weil wir die Bilder verwenden >.<

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten