Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Wie richte ich einen kopierschutz ein ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie richte ich einen kopierschutz ein ?

Beitrag von opelmaus am Mi 17 Sep 2008 - 23:40

hallo ..

ich habe heute auch mal wieder eine frage .

wir haben bei uns im forum einen bereich wo user für andere user umbau und reperaturanleitungen schreiben .

sicherlich darf dies jeder einsehen ..aber einige der verfasser würden es schon gerne haben das diese texte von niemanden kopiert werden können und an andere stelle zb einem andere forum wieder auftauchen ohne die zustimmung des jeweiligen schreibers .

das kann ich persönlich verstehen denn wenn sich leute schon die mühe machen und dort klasse berichte schreiben ,möchten sie sicher gehen das sich niemand mit ihren mühen oder aufwendungen einen namen macht .

so nun meine frage wie kann ich in solchen berichten einen kopierschutz einbauen ..also das man den jeweiigen text nicht mit rechtsklick kopieren kann?

wäre für jeden tip dankbar ..

Vielen dank schon mal im vorraus

die opelmaus

opelmaus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 28.07.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie richte ich einen kopierschutz ein ?

Beitrag von Gast am Do 18 Sep 2008 - 12:14

Bonjour !
Leider gibt es hierfür keine Lösung, da sich jede Seite im Browser schlicht und einfach ausdrucken oder als Bild läßt.

Henry

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie richte ich einen kopierschutz ein ?

Beitrag von Alex am Do 18 Sep 2008 - 20:50

Hallo Smile

Es gibt zwar Rechtsklicksperren aber aus den genannten Gründen sind die eher ein Steinchen im weg als ein Stein Wink

Wenn du trotzdem unbedingt eine solche einbauen willst geht das, indem du den dementsprechenden Java-Code in das dementsprechenden Template einsetzt.

Standardscript dafür ist das hier:

Code:
<br>
<script language=JavaScript>
var message="";
function clickIE() {if (document.all) {(message);return false;}}
function clickNS(e) {if
(document.layers||(document.getElementById&&!document.all)) {
if (e.which==2||e.which==3) {(message);return false;}}}
if (document.layers)
{document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);document.onmousedown=clickNS;}
else{document.onmouseup=clickNS;document.oncontextmenu=clickIE;}
</script>

Wie gesagt aber eher nur sehr "Anfängertauglich", denn jeder gängige Browser kann den Seitenquelltext in einem neuen Fenster ausspucken und dort wirkt diese Sperre dann nicht und der Text lässt sich kopieren Wink



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie richte ich einen kopierschutz ein ?

Beitrag von Daniela1407 am Do 18 Sep 2008 - 22:17

ich gebe in meinem forum folgenden code ein...
vor jedem Beitrag ... dann kann man das natürlich über Screenshot usw. nehmen ... aber rechtsklicksperre geht nicht
Code:
< body oncontextmenu="return false" >

Daniela1407
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 380
Hinweis : Berlin
Anmeldedatum : 11.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie richte ich einen kopierschutz ein ?

Beitrag von Alex am Do 18 Sep 2008 - 22:18

Hallo Smile

mit der HTML-Version gilt das Gleiche:

[STRG]+[U] drücken (Firefox) bzw. auf "Ansicht/Seitenquelltext anzeigen" da kannst du den Text dann rauskopieren. Wink



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten