Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Rundmail bei Updates

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rundmail bei Updates

Beitrag von oelprinz am Mo 11 Aug 2008 - 10:01

mal nix technisches....

technische änderungen und die damit verbundenen probleme in den einzelnen foren entstehen nicht von jetzt auf gleich.
es wäre begrüßenswert wenn man es einführen könnte bei updates die forumsadmins im vorfeld darüber in kentniß zu setzen, damit diese ihre mitglieder darüber informieren können das es evtl. zu technischen problemen kommen kann.

es ist immer besser wenn man informationen weitergeben kann als das man die eigenen mitglieder uninformiert auf eine nicht funktionierende seite schickt. zudem wäre das geschrei sicher deutlich geringer.

über ein etwas mehr an service würde sicher nicht nur ich mich freuen.

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Pokefan2 am Mo 11 Aug 2008 - 10:05

*vote*
Aber wie wollen die das anstellen ich meine schau mal wie viele Mitglieder es hier im Forum schon sind!
Und nicht alle Forumieren Admins sind hier angemeldet.

Pokefan2
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 540
Hinweis : BW
Anmeldedatum : 27.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von oelprinz am Mo 11 Aug 2008 - 10:16

jedes kleine unternehmen ist in der lage rundmails in form von werbung oder newslettern zu verschicken.

unabhängig vom hilfeforum werden all unsere adressen irgendwo gesammelt sein. es dürfte kein problem sein textbausteine auf verschiedene sprachen zu erstellen um die mitglieder in den entsprechenden lädern mal kurz darauf hinzuweißen.
so eine mail zu erstellen ist ne sache von 2 minuten.

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Pokefan2 am Mo 11 Aug 2008 - 10:17

naja ok

Pokefan2
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 540
Hinweis : BW
Anmeldedatum : 27.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Gast am Mo 11 Aug 2008 - 11:11

*vote*
aber würde es nicht als Email machen sondern als Zusatz Fensterchen im Adminmenü auf der ersten Seite.
Leider versuchen wir hier das schon seit 1 Jahr durch zu bekommen ohne erfolg.
Es würde ja auch schon reichen wenn wir Admins/Moderatoren Infos bekommen würden, dann können wir es über RSS im Adminmenü an alle Foren weiterleiten.
Es gab ja schon eine Reaktion drauf, das wir bescheid bekommen also wir vom Team aber das war 1 Jahr her und hat sich nix geändert also stehen wir genauso ahnungslos da wie ihr und das ist frustrierend, wenn User neue Funktionen finden, die wir selber noch nicht gesehen haben und uns einarbeiten können um fachliche Hilfe geben zu können.

Du hast auch in dem Punkt recht das man im Vorfeld weiß was geplant ist und dann sollte man schon bescheid geben zumal das Team von den Supports.

Klarer vote von mir!
Werde aber das Thema noch einmal ansprechen im Admin Staff, wenn unsere Kontakt Person von der Zentrale aus dem Urlaub zurück ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Pokefan2 am Mo 11 Aug 2008 - 11:16

Dann müssten wir uns nicht mehr rumärgern wie heute früh!

Pokefan2
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 540
Hinweis : BW
Anmeldedatum : 27.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von oelprinz am Mo 11 Aug 2008 - 11:43

Boran schrieb:aber würde es nicht als Email machen sondern als Zusatz Fensterchen im Adminmenü auf der ersten Seite.
unabhängig von der form, hauptsache es wird ein weg gefunden die user/admins mit genug vorlauf zu informieren.

die frage ist allerdings ob es sinnvoll ist solch eine "benarichtigungsfunktion" im adminbereich zu verstecken. kann da ja nur von mir reden, aber unser forum funktioniert in aller regel, veränderungen nehmen wir auch kaum noch vor, also gibts wenig grund dreimal die woche in den admin bereich zu wechseln. glaube das ankündigungen auf diesem weg oftmals untergehen würden.

Boran schrieb:Du hast auch in dem Punkt recht das man im Vorfeld weiß was geplant ist und dann sollte man schon bescheid geben zumal das Team von den Supports.
das ist halt das eigentlich ärgerliche daran. es ist immer geschickter vorher darauf hinzuweißen und somit allen den wind aus den segeln nehmen zu können, als nachher sich mit wütenden e-mails/pn´s auseinander setzen zu müssen. ist halt die übliche kette, ich werd angemotzt von irgendwelchen usern in unserem forum, motz dann hier euch an und keiner von den angemotzten kann was dafür Shocked

@Pokefan2 schrieb:naja ok...

...Dann müssten wir uns nicht mehr rumärgern wie heute früh!
sorry aber produktive beiträge zum thema die weiterhelfen wären sinnvoller.

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Gast am Mo 11 Aug 2008 - 12:27

@oelprinz schrieb:
die frage ist allerdings ob es sinnvoll ist solch eine "benarichtigungsfunktion" im adminbereich zu verstecken. kann da ja nur von mir reden, aber unser forum funktioniert in aller regel, veränderungen nehmen wir auch kaum noch vor, also gibts wenig grund dreimal die woche in den admin bereich zu wechseln. glaube das ankündigungen auf diesem weg oftmals untergehen würden.

Doch das ist Sinnvoller, da per Email hier wieder 3 Punkte sind die mit in betracht gezogen werden sollten:
1. Fühlen sich andere wieder genervt und werten es als Spam
2. Kommen dann Emails irgendwo beim Provider nicht an
3. Viele haben auch Email Benachrichtigung ausgestellt

würde dann keine große Verbesserung sein hier im Support, da wieder Meldungen kommen von Usern.

Ich kenne ein System wie ich ansprach mit Zusatz Fenster im Adminmenü in allen Foren von einem anderen Anbieter wo dann im Fenster erscheint wann Update kommt im welchen Zeitraum z.B. zwischen 01.09 / 02.09 erfolgt ein update und das Forum könnte in diesem Zeitraum Verbindungsprobleme aufweisen und bitten um Verständnis.
Dann darunter ein paar Infos in Kurzform, was dieses update beinhaltet.
Der Anbieter hatte das gut gelöst, nur leider waren da ausfälle wo man dann 3 oder 4 tage überhaupt nicht mehr ins Forum kam.

Als Gründer kann man dann schon mal kurz ins Adminmenü schauen ob im Fensterchen was steht oder nicht, da es ja nur 2 klicks sind, die nicht lange dauern.
Wäre dann ja genauso wenn wir hier Ankündigung machen, dann muss man ja auch hier rein schauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Gast am Mo 11 Aug 2008 - 14:08

Nachsatz zu Email:
ich habe zum Beispiel den Spammschutz eingestellt, dass Mails, welche an mehr als 10 Empfänger gesandt werden, automatisch geblockt werden.

Ansonsten stimme ich Boran zu.
Das Problem ist nur, daß in der Firma niemand ist, der die Übersetzungen für das deutsche Forum schreiben kann. Eine entsprechende Ausschreibung wurde gestoppt, da sich offensichtlich nur Deppen mit den Worten: "Auch ich Deutsch kann schreiben." eingetragen haben.

Zum Vorschlag:
Vôte: Ja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von oelprinz am Mo 11 Aug 2008 - 15:24

Boran schrieb:Als Gründer kann man dann schon mal kurz ins Adminmenü schauen ob im Fensterchen was steht oder nicht, da es ja nur 2 klicks sind, die nicht lange dauern.
das man das kann steht außer frage, nur entscheidender sollte die frage sein wie wahrscheinlich es ist das der normale nutzer das macht!?

das du, der in sachen forumsarbeit wesentlich mehr drin steckst, da regelmäßig reinschaust, leuchtet mir ein. aber die meißten forumsbetreiben werden ganz normale user wie ich sein, sprich: wenn das forum erstmal steht und es funktioniert gibt es keinen logischen und nachvollziehbarern grund da jede woche dreimal reinzuschaun.

bitte jetzt nicht mit dem argument kommen das man sich technisch mehr mit seinem forum auseinander setzen muss. hätte ich die ambition nach tiefgründigen kentnißen hätte ich sicher nicht diesen (einfachen) weg für ein forum gewählt, sondern hätte mich mit den andereren am aufbau eines eigenständigen forums bemüht.

aber ich will auch nicht auf die e-mail so festgelegt werden. von mir aus kann auch ein laufband auf der forumsstartseite eingebaut werden, das von euch gesteuert wird und sich bei bedarf anschaltet und darüber informiert.
welcher weg zu ner benachrichtigung führt ist zumindest für mich letztlich nebensächlich. wichtig ist nur das ne information zukommt/erscheint, ganz gleich auf welchem weg.

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Gast am Mo 11 Aug 2008 - 15:39

Na so einfach kannst du es dir nicht machen, da hier Forumieren es und auch ich anders sehen.
Forumieren ist bemüht einen korrekt laufenden dienst zu Verfügung zu stellen sowie bei Problemen verpflichtet diese Fehler zu beheben um den normalen zustand zu gewährleisten.
Als Gründer ist man dann auch verpflichtet bei diesem Vorgeschlagenen Beitrag/Idee sich zu Informieren, sei es auch im Adminmenü.
Man sollte schon jede Woche mal in das Adminmenü, weil damit hast du auch schon ein Schritt einer Überprüfung getätigt ob dein Adminmenü noch Funktioniert oder ob hier der wurm drin ist oder Passwort verändert wurde (grober Beispiel Hacker)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Gast am Mo 11 Aug 2008 - 15:40

Okay, dann versteh ich's! Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von oelprinz am Mo 11 Aug 2008 - 16:08

ich wollt da gar nicht so ne endlos diskussion draus machen... Embarassed

Boran schrieb:Na so einfach kannst du es dir nicht machen, da hier Forumieren es und auch ich anders sehen.
du magst damit sogar recht haben, aber ihr könnt nicht davon ausgehen das der vermeintlich richtige weg der königsweg ist. wesentlich entscheidender sollte (wie bei allem) das bedienverhalten der nutzer sein. diese funktion verpufft wenn die mehrheit sich völlig anders verhält wie ihr es euch erwünscht und auch erwartet.
z.b. weiß ich auch das wenn ich ein gerät in standby setz es immer noch strom verbracht. dann kann ich als hersteller aber nicht einfach sagen "drück halt den aus knopf" um fein raus zu sein, sondern muss es so entwickeln das auch in standby der stromverbrauch auf ein erträgliches mass sinkt.

was ich damit sagen will, das was der betreiber/hersteller für richtig hält darf niemals das entscheidende sein. die bedürfnisse und das verhalten der kunden müssen immer an aller erster stelle stehen.
unabhängig von diesem forum wirst auch du überall anders auch kunde sein und mir sicherlich zustimmen. von daher kann hier auch nicht der gedanke sein "friß oder stirb". (etwas überspitzt, ich weiß)

Boran schrieb:Man sollte schon jede Woche mal in das Adminmenü, weil damit hast du auch schon ein Schritt einer Überprüfung getätigt ob dein Adminmenü noch Funktioniert oder ob hier der wurm drin ist oder Passwort verändert wurde (grober Beispiel Hacker)
gut das hab ich vielleicht etwas falsch rüber gebracht. ich bin durchaus auch im admin menü. nur nicht täglich. von daher nützt mir das auch nix wenn ich da freitags drin war, samstag ne nachricht eingestellt wird und sonntags das forum nicht mehr funktioniert.

sorry aber das ist zumindest aus meiner sicht ein schwammiges system, wo sicher nicht mehr oder weniger durch das raster fallen würden wie durch einen aktivierten spamschutz per mail.

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Gast am Mo 11 Aug 2008 - 16:13

Wer hat den hier geschrieben das bei der Meldung gleich am nächsten Tag das Forum offline ist?
Hier sollte schon dann vorgesehen sein das mindestens eine Zeitspanne ca 1 Woche liegt.
Einfach ist gut aber wirst hier nicht mit weiter kommen, da auch wir wollen das initiative gezeigt wird. Sonst müssten wir komplett für jeden einzelnen Forum einrichten, dann braucht kein Gründer mehr was machen lööl
Mit Adminmenü, also mein Vorschlag ist schon die richtige variante und kam beim anderen Anbieter gut an also wird es auch hier laufen wenn es kommen sollte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Seraph am Mo 11 Aug 2008 - 17:58

Generell finde ich die Idee sehr gut und möchte das unterstützen.

Und zum Unterthema:
Boran schrieb:*vote*
aber würde es nicht als Email machen sondern als Zusatz Fensterchen im Adminmenü auf der ersten Seite.
Nette Idee, aber die bringt nix. Ich supporte schon seit über einem Jahr selbst bei einem reinen Forenanbieter (den Name nenne ich natürlich nicht^^) und da ist es genau so gelöst. Und wir haben jetzt immer noch Fragen, zur einer Sache, die ein halbes Jahr alt ist, weil mache Admins nicht mal regelmäßig in ihren Adminbereich gehen oder über die Dinge auf der Startseite dort drüber lesen. Wink

Mir persönlich ist es egal, wie ihr das hier löst, denn ich gehe regelmäßig in den Adminbereich, hätte aber auch nichts gegen ein informelle Email einzuwenden.

Liebe Grüße,
Sera

Seraph
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 10
Hinweis : Hessen
Anmeldedatum : 04.08.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Gast am Mo 11 Aug 2008 - 18:06

Mit der email haben wir aber schon einige Punkte genannt warum es hier per Email nicht kommen wird. smile
Also müssen wir auf diese Lösung aufbauen.
Das Fragen kommen ist klar aber dann werde ich schon beine machen sich im Adminmenü umzuschauen löl
Dennoch ist mit dem System Großteil der fragen der User unterbunden und da wirst du mir sicherlich auch recht geben.
Gibt immer wieder Sachen wo wir uns an den Kopf fassen, wie z.B. das eine Frage kommt aber genau 1 Thread oder 2 darunter die Antwort zu finden sind. DWie auch groß steht keine anfrage über pm aber leider kommen immer wieder am tag 3 bis 6 pn nachrichten rein^^
Im Prinzip genau das gleiche und wo wir auch nicht befreit von sind:-(

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rundmail bei Updates

Beitrag von Alexander am Mo 11 Aug 2008 - 21:31

Vote

Alexander
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 152
Anmeldedatum : 02.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten