Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Ist mein Impressum richtig?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Ist mein Impressum richtig?

Beitrag von Dadalin am Do 31 Jul 2008 - 17:20

Wenn es um Geld geht und manche Leute leben regelrecht vom Verklagen,
würde ich einfach den Spieß umdrehen und Verantwortung übernehmen.
Einfach zeigen, dass man gewillt ist sich an die Rechte zu halten.
Außerdem ist eine Website im Grunde genommen eine veränderbare Präsenz. (eben virtuell) Das kann man zu seinen Gunsten auslegen.
Sicherlich nicht als Rechtfertigung für strafbare Handlungen aber als Abmilderung bei eventuellen Überschreitungen von Grenzen zwischen zumutbar und unzumutbar.
Und, ich glaube den Abmahnanwälten wurde auch schon ein Riegel vorgeschoben, denn die Einnahmen fallen nun wesentlich geringer aus.
Das war die Konsequenz der Richter auf Grund der übertriebenen Abmahnüberflutung in den letzten Jahren. Außerdem wird von Fall zu Fall unterschieden, glücklicherweise.

Nun. Wir sind uns einig. Razz

Dadalin
Neuling
Neuling

Beiträge : 25
Anmeldedatum : 30.07.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist mein Impressum richtig?

Beitrag von Gast am Mo 25 Aug 2008 - 13:03

Letzte Aufforderung!!!
Ich habe hier alle 3 per Email angeschrieben und bislang hat sich einer gemeldet aber es ist immer noch Copyright Vermerk zu meiner Seite!!
Werde hier nun ein letzen Hinweis geben und hoffe, das dadurch Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Alle Copyright zu meiner Seite löschen!!!
Oder steht in meinem Impressum irgendwo ein Copyright hinweis???
Das sind Urteile und Anbieter Texte die etwas umgeändert wurde und nicht von mir komplett geschrieben!
Folgende Seiten zur Aufforderung:

http://islandoftrade.forumieren.de/Impressum-h1.htm
http://arts-and-comicstorys.forumieren.eu/Impressum-h9.htm
http://ltb-forum.forumieren.com/Impressum-h1.htm

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auch wenn es nervt ...

Beitrag von Conterer am Mo 3 Nov 2008 - 1:02

... trotzdem eine Anmerkung von mir.

http://haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq_webimpressum.php?we_objectID=340&pid=297

Gilt die Impressumspflicht für alle Websites?

Nein. Nach dem TMG gilt die Impressumspflicht nur für geschäftsmäßige Telemedien, die in der Regel gegen Entgelt angeboten werden. Der Betreiber einer privaten Homepage ist somit regelmäßig nicht verpflichtet, seine Website mit einem Impressum zu versehen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten

Edit Alex: Vollzitat entfernt (Urheberrecht)

Schöne Grüße
der Conterer

Conterer
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 1
Anmeldedatum : 03.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist mein Impressum richtig?

Beitrag von Alex am Mo 3 Nov 2008 - 1:47

Also, nochmal zum 382. mal:

Ein Forum ist keine Homepage, sondern eine Seite mit dynamischem Content von verschiedenen Autoren, und dafür gilt nunmal die Impressumpflicht...!

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist mein Impressum richtig?

Beitrag von Gast am Mo 3 Nov 2008 - 4:45

Und eine Anmerkung von mir was auch Homepages betrifft:

Eine Anbieterkennung nach § 5 Telemediengesetz (TMG).
Telemediendienste sind elektronischeInformations- und Kommunikationsdienste, also zum Beispiel Online-Shops und Produktpräsentationen, Selbstdarstellungen von Unternehmen, Diskussionsforen und Mailinglisten, Datendienste (z.B. Wetter-, Verkehrs- oder Börsendaten), Telespiele, Navigationshilfen, Suchmaschinensowie andere interaktive Angebote im Internet. Bislang warenTelemediendienste in Teledienste und Mediendienste unterteilt worden,und die Impressumspflichten waren in zwei unterschiedlichen Gesetzen zufinden - zum einen im § 6 TDG (Teledienstegesetz), zum anderen im § 10 MDStV (Mediendienstestaatsvertrag). Beide Regelungen sind mit der Einführung des Telemediengesetzes am 1. März 2007 außer Kraft getreten.

Geänderten Rundfunkstaatsvertrag (RfStV) in § 55 Abs.1 aufgeführte Impressums-Regelung: "Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: 1. Namen und Anschrift sowie 2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten."
Quelle: karl-heinz-herrmann.de/Web-Design/Impressumspflicht.php

Nun werden viele sagen, ich handele ja nicht geschäftsmäßig. Das trifft auch auf manche reine private Homepages zu, die wirklich kein Impressum brauchen. Und das wissen aber die Wenigsten, eine private Homepage ist aber dann schon als geschäftsmäßig zu betrachten, wenn auf der Homepage auch nur ein Werbebanner, enthalten ist. Dabei ist es rechtlich egal, ob es ein Gefälligkeitsbanner ist (vielleicht für den Sponsor des Sportvereines, das Banner von Ciao, weil Sie dort Beiträge schreiben usw.), oder, wie es bei Billiganbietern von Homepages fast immer vorkommt, das obligatorische Werbebanner ist, das eingeblendet sein muss (oder die einfache Nennung in der Homepage). Und schon greift die Impressumspflicht. Wer jetzt nicht den vollständigen Namen, Anschrift, Telefonnummer (siehe oben Pkt. 2 erster Teil) und die E-Mail-Adresse angegeben hat, kann schon belangt werden. Dabei ist man insbesondere Firmen gegenüber nicht zimperlich.
Quelle: karl-heinz-herrmann.de/Web-Design/Impressumspflicht.php

Das bedeutet, dass jede Webseite, die über einen längeren Zeitraum in das Internet eingestellt wird, impressumspflichtig ist im Sinne des § 5 TMG.
Quelle: http://www.anwaeltin-heussen.de/node/14

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Ist mein Impressum richtig?

Beitrag von LLClub am Do 6 Nov 2008 - 21:01

Hallo Leute
Hafte ich jetzt eigentlich noch auch wenn mein Forum gelöscht ist ist es ja habe mich auch verabscheidet!

LLClub
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 86
Anmeldedatum : 13.05.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist mein Impressum richtig?

Beitrag von Gast am Sa 8 Nov 2008 - 16:15

Das kannst du dir doch wohl selber denken, oder? Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten