Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Impressum !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Impressum !

Beitrag von manu123 am Mi 25 Jun 2008 - 20:11

Denke mal es ist mehr als Wichtig....bei Forumieren .com das Impressum beim Anmelden eines Forums mit einzuarbeiten.Viele Wissen garnicht, dass Sie Gefahr laufen Irgendwann einmal eine Abmahnug im Briefkasten zu haben.....! Irgendwie sind wir ALLE Neulinge !und lesen wirklich nicht Alles was hier an Hinweisen steht !Manch einer wird erst auf dieses Internetgesetz Aufmerksam wenn es zu Spät ist ! Ist nicht böse gemeint aber woher soll jeder über dieses Gesetz sofort Bescheid wissen wenn er sich hier Kostenlos das Programm runter lädt !Ist auch nicht jeder Bereit sofort ALLES über sich Bekannt zu geben...... Name, Adresse, Telefonnummer !

Ich habe mich numehr genau dazu belesen ..aber ich bin auch NUR durch Zufall darüber gestolpert !!!!!!


Liebe Grüße

Manu

manu123
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
keine
Anmeldedatum : 24.05.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Sven am Mi 25 Jun 2008 - 20:21

Stimmt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Mein Vorschlag wäre, dass ein Impressum als "Pfllichtfeld" bei der Anmeldung eines Forums seitens forumieren.com eingeführt wird.

Natürlich mit dem dementsprechenden rechtlichen Hinweis auf ein (Pflicht)Impressum!

Und jetzt gehört das schon in die Rubrik "Vorschläge"

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von manu123 am Mi 25 Jun 2008 - 20:25

Eigentlich Merkwürdig, dass das da vorher keiner drüber gestolpert ist.......Bin ganz DEINER Meinung ! Exclamation

Gruß Manu

PS: Denn das ist nicht so ganz OHNE und kann manch einen Ruinieren !!!!!! Und aus der UNWISSENHEIT wieder raus zu kommen wird SCHWIERIG !

manu123
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
keine
Anmeldedatum : 24.05.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Gast am Mi 25 Jun 2008 - 22:02

Tageszeit!



EDIT:
der Beitrag ist versteckt um evtl. Auslegungen über unerlaubte Rechtsberatung vorzubeugen.
Henry



Video-Tutorials fuer Forumieren-Forenadmins
Froeschles Home


Zuletzt von *Henry am Do 26 Jun 2008 - 0:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Sven am Mi 25 Jun 2008 - 22:35

Sprichst du von deutschem oder französischem Recht?

Und was hat eigentlich immer "Tageszeit" zu bedeuten?

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Gast am Mi 25 Jun 2008 - 23:16

Rockster

1. spreche ich vom deutschen Recht, da sich die frz. Rechtsauslegung nicht auf deutsche Foren anwenden läßt. (Nur zur Erklärung, ich bin auch mit der dtsch. Rechtslage und -Auslegung vertraut, da ein Teil meiner Aktivitäten von Hungen geführt werden und Hessen rechtlich gesehen zu Deutschland gehört.) Wink

2. Tageszeit bedeutet, daß Du meine Beiträge auch morgens, mittags oder abends lesen kannst und somit meine Begrüssung Deiner Tageszeit entspricht. clown
(ein alter Mann erlaubt sich schon einmal seine Spässe)




Video-Tutorials fuer Forumieren-Forenadmins
Froeschles Home

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Alex am Do 26 Jun 2008 - 0:05

Hallo Smile

Link zu diesem Thema, in diesem Thread stehen noch mehr interessante Dinge drin:

http://www.juraforum.de/forum/t102099/s.html










LG
Alex
Smile

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Gast am Do 26 Jun 2008 - 0:25

Kleine Anmerkung auch noch von mir, seit 1.03.2007 sind alle Diskussionsforen Impressums pflichtig.
Verrent euch nicht auf Seiten, die noch über die alten Gesetze des Impressums schreiben.
Derzeit ist im Grunde jeder Webmaster schon verpflichtet ein Impressum zu führen, lediglich der Inhalt sind noch Unterschiede für Geschäfts und Privat Präsentation.

Weiß gerade nicht mehr wo ich das her habe, da ich zuviel Impressums Seiten offen hatte löl

Eine Anbieterkennung nach § 5 Telemediengesetz (TMG).
Telemediendienste sind elektronischeInformations- und Kommunikationsdienste, also zum Beispiel Online-Shops und Produktpräsentationen, Selbstdarstellungen von Unternehmen, Diskussionsforen und Mailinglisten, Datendienste (z.B. Wetter-, Verkehrs- oder Börsendaten), Telespiele, Navigationshilfen, Suchmaschinensowie andere interaktive Angebote im Internet. Bislang warenTelemediendienste in Teledienste und Mediendienste unterteilt worden,und die Impressumspflichten waren in zwei unterschiedlichen Gesetzen zufinden - zum einen im § 6 TDG (Teledienstegesetz), zum anderen im § 10 MDStV (Mediendienstestaatsvertrag). Beide Regelungen sind mit der Einführung des Telemediengesetzes am 1. März 2007 außer Kraft getreten.


Zuletzt von Boran am Do 26 Jun 2008 - 9:30 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Kiara am Do 26 Jun 2008 - 7:53

Jetzt melde ich mich mal eben zu Wort. Ich finde es gut so wie es ist - weil wenn man dieses Feld zur Pflicht macht, ist man bei Google und Co. erstmal verewigt. Bei einigen Seiten kann dies private aber auch berufliche! Nachteile mit sich bringen.

IMHO: Jeder der ein Forum aufmacht, sollte sich vorher informieren, welche Gesetze befolgt werden müssen.

Als Alternative könnte man in den deutschen AGB's vllt. einen Hinweis/Link einbauen um auf die Pflicht aufmerksam zu machen.

LG
Kiara

Kiara
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 64
Anmeldedatum : 27.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Sven am Do 26 Jun 2008 - 7:57

@*Henry schrieb:Rockster

1. spreche ich vom deutschen Recht, da sich die frz. Rechtsauslegung nicht auf deutsche Foren anwenden läßt. (Nur zur Erklärung, ich bin auch mit der dtsch. Rechtslage und -Auslegung vertraut, da ein Teil meiner Aktivitäten von Hungen geführt werden und Hessen rechtlich gesehen zu Deutschland gehört.) Wink

2. Tageszeit bedeutet, daß Du meine Beiträge auch morgens, mittags oder abends lesen kannst und somit meine Begrüssung Deiner Tageszeit entspricht. clown
(ein alter Mann erlaubt sich schon einmal seine Spässe)


zu 1.
So ganz vertraut scheinst du aber nicht zu sein!

zu 2.

Variablen sollten den Administratoren vorbehalten und für User untersagt sein, auch wenn es als Spass gemeint ist. Zu Verwirrungen führt es doch immer wieder!

Fazit:
Ich halte weiterhin an meinem ersten Beitrag zu diesem Thema fest:

Impressum ---> Pflichtfeld bei der Erstellung eines Forums

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von LLClub am Do 26 Jun 2008 - 8:50

Aber wo soll man das Impressum erstellen?

LLClub
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 86
Anmeldedatum : 13.05.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von LLClub am Do 26 Jun 2008 - 8:56

Und was soll man da hineinschreiben!

LLClub
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 86
Anmeldedatum : 13.05.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Sven am Do 26 Jun 2008 - 9:49

Guckst du HIER

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Alex am Do 26 Jun 2008 - 12:10

@ Kiara:

Wenn du das Impressum als Bild darstellst kann man die Seite nicht über deinen Namen finden.

Sprich: In Paint oder co. ein Bild basteln, das die entsprechenden Infos enthält und ausschließlich dieses Bild als Impressum benutzen.







LG
Alex Smile

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Kiara am Do 26 Jun 2008 - 13:00

@ Alex: Das habe ich so gemacht Wink. Aber Danke für den Hinweis. Es ging mir nur darum, dass wenn das zum Pflichtfeld wird - die Erfahrung habe ich bei/mit meinem Sohn gemacht - wird man von Google gefunden. Und Arbeitgeber googeln heutzutage bzw. durch www. ist die Nachbarschaft noch kleiner geworden.

LG
Kiara

Kiara
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 64
Anmeldedatum : 27.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Gast am Do 26 Jun 2008 - 13:23

@Kiara schrieb:@ Alex: Das habe ich so gemacht Wink. Aber Danke für den Hinweis. Es ging mir nur darum, dass wenn das zum Pflichtfeld wird - die Erfahrung habe ich bei/mit meinem Sohn gemacht - wird man von Google gefunden. Und Arbeitgeber googeln heutzutage bzw. durch www. ist die Nachbarschaft noch kleiner geworden.

LG
Kiara

Glaube mir, da brauchen die nicht nach Googlen. Deine Daten ist so leicht, bei der DENIC heraus zu bekommen für alle, das hier Google unnütz ist^^.
Und jeder kann sich bei der DENIC unverbindlich Auskunft einholen.
Darum auch der Satz, den man oft findet: Du bist im Netz nicht Anonym!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Dragonflyss am Do 26 Jun 2008 - 16:52

Hallo,

geht das bei DNIC denn auch anders herum? Ich dachte, dafür braucht man eine IP und die haben meine potentiellen Arbeitgeber ja nicht nach einer Bewerbungsmappe und einem Vorstellungsgespräch, meinen Namen kennen sie aber Wink

LG

Dragonflyss
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum !

Beitrag von Gast am Do 26 Jun 2008 - 17:13

Ne ne ne.
Das ist jetzt hier nur ein Kreislauf ohne ende und darauf lasse ich mich jetzt nicht mehr ein.
Hier kurze Sätze und noch ein Link zu einer Anwaltskanzlei

Geänderten Rundfunkstaatsvertrag (RfStV) in § 55 Abs.1 aufgeführte Impressums-Regelung: "Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: 1. Namen und Anschrift sowie 2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten."
Quelle: karl-heinz-herrmann.de/Web-Design/Impressumspflicht.php

Nun werden viele sagen, ich handele ja nicht geschäftsmäßig. Das trifft auch auf manche reine private Homepages zu, die wirklich kein Impressum brauchen. Und das wissen aber die Wenigsten, eine private Homepage ist aber dann schon als geschäftsmäßig zu betrachten, wenn auf der Homepage auch nur ein Werbebanner, enthalten ist. Dabei ist es rechtlich egal, ob es ein Gefälligkeitsbanner ist (vielleicht für den Sponsor des Sportvereines, das Banner von Ciao, weil Sie dort Beiträge schreiben usw.), oder, wie es bei Billiganbietern von Homepages fast immer vorkommt, das obligatorische Werbebanner ist, das eingeblendet sein muss (oder die einfache Nennung in der Homepage). Und schon greift die Impressumspflicht. Wer jetzt nicht den vollständigen Namen, Anschrift, Telefonnummer (siehe oben Pkt. 2 erster Teil) und die E-Mail-Adresse angegeben hat, kann schon belangt werden. Dabei ist man insbesondere Firmen gegenüber nicht zimperlich.
Quelle: karl-heinz-herrmann.de/Web-Design/Impressumspflicht.php

Und hier jetzt der Link zu einer Anwaltskanzlei wo noch mehr steht:

Dort ein wichtiger Satz:

Das bedeutet, dass jede Webseite, die über einen längeren Zeitraum in das Internet eingestellt wird, impressumspflichtig ist im Sinne des § 5 TMG.

Und ein Forum wird einen längeren Zeitraum im Internet betrieben

Damit ist für mich das Thema Impressum beendet.
Gibt es eine Möglichkeit, kein Impressum zu setzen?
Ja gibt es. Präsentiert einfach nix im Internet, dann habt ihr auch keine Schwierigkeiten Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten