Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Avatare

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Avatare

Beitrag von Selene Falcon am Do 8 Mai 2008 - 12:11

Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrere Quellen zum Thema Urheberrecht gelesen, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich verwirrt. Ich möchte ja schließlich keinen Ärger bekommen, deshalb hoffe ich, hier gibt es jemanden, der mich aufklären kann:

Und zwar geht es um die Verwendung von Avataren in einem Rollenspiel. Bisher hat jeder Charakter eine Avatarperson, die vom Aussehen her passt. Jetzt möchte ich gerne wissen, welche Bilder wie verwenden dürfen und welche nicht. Wie sieht es z.B. mit selbsterstellten Sets aus? Die Bilder stammen ja aus dem Internet, sie sind einfach per Suchmaschine zusammengesucht. Dürfen wir sie verwenden? Und was ist mit einfachen Bildern von irgendwelchen Schauspielern, wie sie es ja massenhaft gibt? Was ist denn nun erlaubt und was nicht? Ich blicke einfach nicht mehr durch...


Edit: Hier sind mal ein paar Beispiele von im Forum verwendeten Avataren. Welche davon dürfen wir benutzen und welche nicht?

1. Einfaches Bild, gefunden über eine Suchmaschine:


2. Geringfügig verändertes Bild (Rahmen, Schrift)


3. Erstelltes Avatar mit Hilfe von Bildern aus dem Internet:


4. Mit Sims 2 erstelltes Avatar:


Liebe Grüße
Selene

Ja gehts denn noch.... :-(
Fragst hier nach dem Urheberrecht und stellst dann lauter Bilder ein, die das Urheberrecht verletzen....!
Meinst das Urheberrecht gilt in diesem Forum hier nicht...?!


Zuletzt von Selene Falcon am Do 8 Mai 2008 - 14:52 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Selene Falcon
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 23.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Avatare

Beitrag von Gast am Do 8 Mai 2008 - 14:34

Da, musst du auf die Seite gegehen und nachschauen, ob dort etwas von Copyright [©] by ... steht. Bzw. ob die Bilder generell unter Copyright stehen.

Das ist Käse, weil ALLES, was irgendwann mal von Menschenhand geschaffen wurde unterliegt dem Urheberrecht, ob es dran steht oder nicht !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Avatare

Beitrag von Alex am Do 8 Mai 2008 - 14:39

Hallo Smile ,

1, 2 und 3: klare Verletzung des Urheberrechts, das auch gültig ist, wenn nur Teile des ursprünglichen Werkes verwendet werden.

4. Wahrscheinliche Verletzung des Urheberrechts, außer du hast die schriftliche Genehmigung des Erstellers, das hier im Forum zu posten.
--> Diese dann bitte vorweisen, dann geb ich das Bild wieder frei.

Zu diesem Thema mal bitte dieses Filmchen angucken, dann weißt Du, was dir passieren kann mit Bildern aus Suchmaschinen...!
http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=16833



LG,
Alex
http://assistent-online.com (Im Aufbau)

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3700 Tage alt.
13783 User haben bisher 274061 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Avatare

Beitrag von Selene Falcon am Do 8 Mai 2008 - 14:51

Okay, vielen Dank für die Antwort.
Die Bilder hätte ich ohnehin gleich wieder gelöscht.

Selene Falcon
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 23.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten