Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Anzeigeprobleme der Foren bei kleinen Bildschirmgrößen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Anzeigeprobleme der Foren bei kleinen Bildschirmgrößen

Beitrag von Alex am Sa 3 Mai 2008 - 23:51

Hallo Smile ,

(--> Solltet ihr eine Bildschirmbreite von 1024 oder weniger benutzen, so ist dieses Topic für euch nicht von Bedeutung.)

Da es in jedem zweiten Forum, das ich hier zu Gesicht bekomme, Probleme mit der Anzeige bei kleinen Bildschirmen gibt, möchte ich nochmal auf Folgendes hinweisen:

Wenn ihr euer Forum so einstellt, dass es bei eurem Bildschirm korrekt angezeigt wird, so kann es dennoch sein, dass viele User Probleme haben, das Forum auf ihrem Bildschirm unterzubringen.

Wieso?

Weil verschiedene Elemente im Forum, vor allem im Portal, eine bestimmte Mindestbreite an Pixeln haben, und wenn zum Beispiel die Gesamtbreite der verschiedenen Spalten im Portal zusammengerechnet 1200 Pixel ergibt, so passt das eben auf einen Monitor mit 1024 Pixeln Breite (ein Standardwert) nicht drauf.

--> Ungefähr jeder zweite Internetuser benutzt eine Bildschirmbreite von 1024 Pixeln, also bekommt in diesem Fall jeder zweite, der sich euer Forum anschaut, dieses so breit dargestellt, dass es nicht auf seinen Monitor passt, was extrem unschön aussieht und ziemlich unpraktisch ist!

Das selbe gilt, wenn bei der Forumbreite in den Einstellungen (Adminbereich/Styles/Logos&Bilder/Farben/Rahmenbreite) kein relativer %-Wert, sondern ein absoluter Pixelwert gewählt wird, der zu hoch ist, oder wenn der Header breiter als ca. 900 Pixel ist.

--> In diesem Fall wird rechts ein Teil abgeschnitten und der User erhält einen horizontalen Scrollbalken.
Um das ganze Portal bzw. Forum zu sehen muss er nun ständig seitlich hin- und herscrollen, was den meisten schnell zu bunt wird und sie das Forum wieder verlassen. Äußerst unschön....

--> Kontrolliert deshalb bitte auf jeden Fall nach dem Erstellen oder nach Änderungen, ob das Forum und das Portal auch bei einer Bildschirmbreite von 1024 Pixeln (das kann als unterer Standardwert angesehen werden) problemlos auf dem Bildschirm Platz haben, ohne dass dabei Anzeigeprobleme auftreten.

--> Zur Kontrolle gibts im Web extra für dieses Problem sogenannte "Resolution Tester", zum Beispiel HIER . Da kann man seine Forum-Adresse (URL) eingeben und sich dann anzeigen lassen, wie die eigene Site mit einer Bildschrmbreite von 1024 Pixeln aussieht.

--> Hierbei dürfen keinerlei Probleme mit der Darstellung auftauchen, sonst ist das Portal und/oder das Forum zu breit !!


Ebenso gibt es bei phpBB3 Probleme mit der Darstellung von Bildern, die sich darin äußern, dass bei Bildbreiten über 640 Pixeln bei kleinen Bildschirmen ebenfalls der rechte Teil des Bildes abgeschnitten wird und für diese User nicht mehr sichtbar ist.

--> Falls ihr ein phpBB3-Forum habt:
Weist bitte eure User an, Bilder nur bis zu einer Breite von 640 Pixeln einzustellen und haltet euch selbst natürlich auch daran.

www.servimg.com als Hoster bietet dazu eine komfortable Funktion, die Bildgröße bequem beim Hochladen per Mausklick anzupassen. Ratet euren Usern also dazu, servimg als Hoster für ihre Bilder zu benutzen.



--> Bitte teilt uns mit, wenn euer Problem erledigt ist, damit wir den Thread schließen können

LG,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3703 Tage alt.
13783 User haben bisher 274091 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten