Lexi Help
Partner
free forum

Die neue Forum-Melden Funktion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os am Sa 26 Apr 2008 - 14:57

Es gibt seit dem 23.4. die Möglichkeit, ein Forum zu melden, weil und wenn es z.B. gegen die AGB verstößt.
Ich bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden, wer auf welchem Wege von dieser Meldung benachrichtigt wird. Erfolgt diese Meldung per E-Mail an den Adminaccount oder als Rundmail an alle Moderatoren oder wie genau kann ich mir das vorstellen? Wenn ich richtig gelesen habe, kann man die Meldungen im Admin-Panel als Aufzählung finden. Gibt es darüber hinaus noch eine Meldeliste wie bei den gemeldeten Beiträgen, die auch Moderatoren zugänglich ist oder zugänglich gemacht werden kann? Wird es eine Anzeige über ein Pop-Up beim Einloggen geben? Es könnte schließlich sein, dass der Admin auch mal Urlaub macht oder krankheitsbedingt längere Zeit abwesend ist, wenn dann kein Comoderator eingerichtet ist, wird es schwierig mit der sofortigen Reaktion auf solche Meldungen.

Bei der Gelegenheit möchte ich eine Veränderung der Meldegründe anregen.
Man kann in den Meldegründen einen Punkt auswählen: "Drogen und andere illegale Substanzen". Aus den Formieren-AGB geht hervor, dass drogenbezogene Inhalte dann den AGB zuwiderlaufen, wenn Drogentausch oder Drogenhandel betrieben wird. Das deckt sich auch mit der Rechtslage in Deutschland. Ich schlage daher vor, den Punkt Drogen in "Drogentausch oder Drogenhandel" umzuformulieren. Ich sehe ich mich außerstande, die Meldungen, die nur aufgrund des noch nicht präzisierten Stichwortes "Drogen" eingehen werden, nach Feierabend noch zeitnah beantworten zu können.

cha-os
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 107
Hinweis : vor dem Bildschirm
Anmeldedatum : 22.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von Gast am Sa 26 Apr 2008 - 15:44

Bonjour...
laut Ankündigung im frz. Mutterforum (Quellverweis) sind die Meldungen des AGB Verstoßes nur für den Forengründer sichtbar.
Ich gehe nach der Lecture der Mitteilung im frz. Forum davon aus, daß es eine Sicherung ist.
Nicht in allen forumieren Foren ist die Function der Meldung von Regelverstößen innerhalb der Foren activiert.
Mit dieser Neuregelung wird dieser Mißstand behoben und bietet vor allem dem Diensteanbieter (Forumactif) eine entsprechende Rechtssicherheit, da dem Diensteanbieter nicht zugemutet werden kann, jedes von ihm beherbergte Forum auf Rechtsverstösse zu kontrollieren.
Nach den Bedingungen, welche die Forengründer bei Erstellung ihrer Plattform akzeptiert haben, sind diese auch für die Inhalte ihrer Foren rechtlich verantwortlich.
Diese Verantwortung kann nicht auf einen Co-Admin oder Moderator delegiert werden.

Zum Punkt der Formulierung:
Du bist 17 Jahre alt. Hast also noch die Kapazität der geistigen Beweglichkeit. Also dürfte es sicher kein Problem sein, eigenverantwortlich die entsprechenden Meldungen zu selektieren und entsprechend zu behandeln.
Nicht alles im Leben besteht aus Fast-Food.

LG


Froeschles Home

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os am So 27 Apr 2008 - 16:32

danke, dass du mich so gut zu kennen meinst, ich würde dich gern mal zu einem mittagessen einladen Wink
meine fragen hast du leider nicht beantwortet. in dem quellennachweis (danke für den link) steht auch nichts, das meine fragen beantworten könnte. wenn ich es richtig lese, dann deckt sich der text 1:1 mit dem, was hier zum softwareupdate am 23.4. geschrieben wurde.
von einem delegieren der verantwortung war nicht die rede, es ging mir darum herauszufinden, ob ich allein als admin diese nachrichten erhalte oder ob sie in geeigneter form auch meinen vertrauensleuten zur kenntnis gebracht werden. wer die meldungen letztlich bearbeitet ist gar nicht thema meiner anfrage; das ist erst der schritt 2, der dem ersten - der kenntnisnahme von rechtlich bedenklichen inhalten - nachfolgt.
für den fall, dass ausschließlich der admin (nicht einmal der coadmin) diese nachrichten einsehen kann, rege ich an, beim nächsten softwareupdate die meldung auch den coadmins und mods zugänglich zu machen, um ein schnelleres eingreifen gegen widerrechtliche inhalte erreichen zu können. ich begrüße diese funktion, da rechtssicherheit geschaffen wird.
viele grüße, cha-os


Zuletzt von cha-os am So 27 Apr 2008 - 16:47 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

cha-os
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 107
Hinweis : vor dem Bildschirm
Anmeldedatum : 22.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von Alex am So 27 Apr 2008 - 16:47

Hallo Smile ,

Die Auflistung der Missbräuche wird ALLEN Admins im Bereich

Adminbereich/Verschiedenes/Technikhilfe/Gemeldeter Missbrauch

angezeigt, allerdings nur dann, wenn auch was gemeldet wurde.






--> Bitte teilt uns mit, wenn ein Problem erledigt ist, damit wir den Thread schließen können

LG,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3629 Tage alt.
13740 User haben bisher 272778 Beiträge geschrieben in 88 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os am So 27 Apr 2008 - 16:48

ich kenne doch "meine" spielkinder, die liebend gern neue funktionen ausprobieren Wink es ist alles nur eine frage der zeit *g* vor allem meiner zeit...

cha-os
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 107
Hinweis : vor dem Bildschirm
Anmeldedatum : 22.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von Alex am So 27 Apr 2008 - 16:53

Kannst hier mal schaun in meinem Testforum, wie das dann aussieht. Da ist die Meldung schon bearbeitet, kannst aber wieder zurückschieben auf "In Bearbeitung"


(Daten versteckt)





--> Bitte teilt uns mit, wenn ein Problem erledigt ist, damit wir den Thread schließen können

LG,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3629 Tage alt.
13740 User haben bisher 272778 Beiträge geschrieben in 88 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os am So 27 Apr 2008 - 17:03

danke! darf ich auch selbst eine neue mißbrauchsmeldung erstellen?

cha-os
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 107
Hinweis : vor dem Bildschirm
Anmeldedatum : 22.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von Alex am So 27 Apr 2008 - 17:05

Im Testforum gerne, ja, hier bitte nicht Wink







--> Bitte teilt uns mit, wenn ein Problem erledigt ist, damit wir den Thread schließen können

LG,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3629 Tage alt.
13740 User haben bisher 272778 Beiträge geschrieben in 88 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os am So 27 Apr 2008 - 17:19

aha, es wird schon ein wenig klarer. bearbeiten heißt konkret, man muß sich die meldung ansehen, dann wird sie unter "bearbeitete vorgänge" abgelegt. d.h. man kann nur darauf hoffen, dass der meldende seine kontaktinformationen hinterläßt ô_O ich habe kein popup-fenster gesehen, sobald die meldung eingeht? das ist imho nicht so geschickt, welcher admin schaut schon täglich in sein adminpanel, um eventuelle meldungen zu checken?
die idee mit den meldungen ist super, an der umsetzung könnte noch gefeilt werden. danke für den testaccount, alex! ich bin jetzt wieder abgemeldet.

cha-os
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 107
Hinweis : vor dem Bildschirm
Anmeldedatum : 22.12.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten