[Invision] Unbefugte Aktivierung ohne Freischaltung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Invision] Unbefugte Aktivierung ohne Freischaltung

Beitrag von gnadenlos am Fr 29 Dez 2017 - 1:18

URL-Adresse des Forums: abri.forumieren.de
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion:
Browser:
Persönliches CSS(Ja/Nein): nein
Templateänderungen(Ja/Nein): nein

Hallo zusammen,

das Thema wurde schon einmal zu einem anderen Forum (wohl mit einem etwas anderen Problem) behandelt. Der entsprechende Thread ist aber geschlossen.

Mein Forum ist so eingestellt, dass neue Mitglieder sich zwar anmelden können, aber vom Admin freigeschaltet werden müssen. Die Einstellungen hierzu habe ich mehrfach überprüft und getestet. Es gibt keine zweite Person, die Adminrechte hat.
Seit einiger Zeit meldet sich immer wieder ein Nutzer an (Nutzername und IP sind immer gleich), ist sofort aktiviert und kann im Forum aktiv lesen (mehr macht dieser Nutzer leider auch nicht).
Auch seine PN liest der Nutzer. Ich erhalte zuvor nur eine E-Mail "Anmeldung eines neuen Mitglieds". Eine E-Mail "Neues Benutzerkonto" kommt nicht.


Ich habe diesen Nutzer bereits zwei Mal gelöscht (am 22. und 23.12.2017). Aufgrund dieser Erfahrung habe ich eine neue Gruppe eröffnet, in die Neuanmeldungen kommen ("Praktikanten"; dieser Gruppe ist das Lesen/Schreiben "interner Foren" nicht gestattet). Heute hat sich dieser Nutzer wieder angemeldet, ohne dass es einer Aktivierung bedurfte.

Wie kann es sein, dass sich dieser Nutzer ohne Aktivierung ins Forum schleicht?

Besten Dank im Voraus!


Zuletzt von gnadenlos am Do 4 Jan 2018 - 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
gnadenlos
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.12.17
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Unbefugte Aktivierung ohne Freischaltung

Beitrag von Bigtuber am Fr 29 Dez 2017 - 21:19

Hallo @gnadenlos,

das ist wirklich nicht normal.

Vielleicht ist die Option mit der Freischaltung durch den Admin defekt. Kann nur der eine Nutzer sich trotzdem anmelden oder auch noch weitere?
Kannst du hier bitte entweder versteckt oder mir per PN die IP-Adresse des Nutzers schicken?

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Unbefugte Aktivierung ohne Freischaltung

Beitrag von gnadenlos am Fr 29 Dez 2017 - 23:13

Hallo Bigtuber,

ich habe es sicherheitshalber noch einmal getestet:

Bei einer Neuanmeldung wird nach Abschluss der Registrierung ordnungsgemäß darauf hingewiesen, dass das Konto noch von der Administration freigeschaltet werden muss und eine entsprechende Mail versandt wird.
Die Administration hat beide Mails ("Anmeldung eines neuen Mitglieds" + "Neues Benutzerkonto") erhalten (bei dem ominösen Nutzer immer nur die erste Mail).
Ein Login ist für die Neuanmeldung nicht möglich (der ominöse Nutzer kann das immer sofort).
Die Neuanmeldung erscheint auch nicht in der Forenstatistik unter "Der neueste Nutzer ist ..." (der ominöse Nutzer taucht da immer sofort auf).
Im AB ist die Neuanmeldung unter "inaktive Nutzer ... noch nicht aktiviert" zu finden (der ominöse Nutzer erscheint dort nie, ist sofort dabei sein Profil einzustellen, im Forum und seine PN zu lesen).

PN mit den Daten des ominösen Nutzers folgt.

Besten Dank und Gruß
gnadenlos
avatar
gnadenlos
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.12.17
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Unbefugte Aktivierung ohne Freischaltung

Beitrag von Bigtuber am Fr 29 Dez 2017 - 23:52

Dankeschön für die Informationen. Ich erstelle ein Ticket bei der Technik.
Da die Zentrale zurzeit Ferien macht, kann das noch ein bisschen dauern. Ich bitte daher um etwas Geduld.

Falls der Nutzer unerträglich wird, könntest du ja vielleicht seine IP bannen?

Beste Grüße
Bigtuber

avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Unbefugte Aktivierung ohne Freischaltung

Beitrag von gnadenlos am Fr 29 Dez 2017 - 23:59

Besten Dank für die Mühe!

Der Nutzer ist auf den öffentlichen Bereich beschränkt, die internen Foren bleiben ihm verwehrt. Insofern habe ich ihn im Griff.

Beste Grüße und komm gut ins neue Jahr!

gnadenlos
avatar
gnadenlos
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.12.17
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Unbefugte Aktivierung ohne Freischaltung

Beitrag von Bigtuber am Do 4 Jan 2018 - 10:56

Wir haben Antwort. Smile

Höchstwahrscheinlich meldet sich der User immer mit Topic'it an.

Der Topic'it Login ignoriert die Einstellung mit der manuellen Aktivierung, wenn du bei Administrations-Bereich > Module > Topic'it > Einstellungen > Topic'it Konfiguration > Automatische Aktivierung von Topic'it Mitgliedern > JA angegeben hast. Schalte dort auf NEIN, dann sollte sich das Problem beheben (ist auch bei Informationen nochmal besser erklärt). Smile

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Unbefugte Aktivierung ohne Freischaltung

Beitrag von gnadenlos am Do 4 Jan 2018 - 17:32

Hallo Bigtuber,

so einfach kann es manchmal sein ... Smile

Besten Dank für die Mühe!

Gruß
gnadenlos
avatar
gnadenlos
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.12.17
keine
Firefox Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten