Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen

Beitrag von Vitani Mi 17 Jan 2018 - 18:23

URL-Adresse des Forums: http://www.warriors-rpg.com/
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: phpBB2
Browser: Chrome
Persönliches CSS(Ja/Nein): Ja
Templateänderungen(Ja/Nein): Ja

Dieses Thema befasst sich weniger mit einem Problem im Adminbereich. Eher geht es darum, dass wir vor haben, eine Umfrage zu erstellen, bei dem die User ihre Meinungen über das Forenteam und andere Themen möglichst anonym abgeben können. Da allerdings mehrere Fragen in einer Umfrage bzw. in einem Thema beantwortet werden sollen, kam die Idee auf, einen "Fragebogen" zu erstellen, den die User ausfüllen können und unter dem Thema posten können (Dort gäbe es zudem die Möglichkeit, die Meinung zu begründen, anstatt immer nur "ja" oder "nein" anzukreuzen). Da dies allerdings anonym stattfinden soll, können die User nicht mit ihrem eigenem Account darunter posten. Daher würden wir gerne einen extra Account dafür erstellen, welcher bloß den Zugriff auf diesen Bereich bzw. dieses Umfragen Thema hat (zur Vermeidung von Missbrauch). Dieser Account wurde bereits mit zugehöriger Gruppe erstellt.
Nun stellt sich mir bzw. uns die Frage, ob es möglich ist für diesen Account/ für diese Gruppe die Rechte bestimmt fest zu legen, ohne es in jedem (unter-) Forum einstellen zu müssen -es also benutzerdefiniert zu machen. Also ob man diese "voreingestellten" Dinge irgendwie ändern kann um ganz frei zu entscheiden, auf welches Thema ein User den Zugriff hat, und auf welches nicht, dass würde einiges an Arbeit ersparen. Dies wäre momentan unsere einzige Idee um eine solche Umfrage durchzuführen.
Ich hoffe, ich habe das richtige Thema erwischt und jemand kann helfen.

Liebe Grüße, Vitani. Smile


Zuletzt von Vitani am Do 18 Jan 2018 - 18:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Vitani
Vitani
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.17
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen

Beitrag von Keks Mi 17 Jan 2018 - 18:33

Hallo @Vitani

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?

Ich biete zwei Lösungswege:

1. Fortgeschrittener Modus
Bei den Befugnissen wählen, so kann man einiges mehr der Gruppe zuweisen.
Das einzige was ich hier auf jeden Fall noch ansprechen möchte: Wenn du deine ganzen Befugnisse auch auf "Mitglieder" eingestellt hast oder Gäste können dort und da posten, wird jede Gruppe es auch können. Das sollte dir bewusst sein.

2. Adminbereich -->Gruppen :: Verwaltung der Gruppen
--> Da ist ein Auge zu sehen ganz rechts (Befugnisse)
Darunter kannst du dir gezielt ansehen wo diese Gruppe überall zugriff hat und gegebenen Falls diese auch abändern ohne noch mal das gesamte Forum-Gerüst durchzugehen.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein?
LG Keks

EDIT:
Ich habe sogar noch einen Weg.

3. Befugnisse dem Account zuteilen:
Adminbereich --> Benutzer :: Benutzer suchen :: Gewünschten Namen heraussuchen

Auch hier hast du ein Auge ganz rechts (Befugnisse)
Wo du einzelne Dinge deinen Wünschen anpassen kannst. Bzw. Kontrollieren.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen

Beitrag von Vitani Mi 17 Jan 2018 - 19:30

Huhu,
genauso habe ich es eigentlich versucht.
Hier mal zwei Screenshots, um mein "Problem" nochmal genauer zu schildern.

Screenshots:
Ich würde es halt gerne machen, ohne es für jedes einzelne Forum einstellen zu müssen, dazu bin ich aber gezwungen wenn überall diese "Liste" wie im ersten Screenshot ist.
Bin mir allerdings auch gerade nicht sicher, ob es verständlich ist, wie ich es meine. :'D
Vitani
Vitani
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.17
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen

Beitrag von Keks Mi 17 Jan 2018 - 20:34

Das ist leider so.
Gerade im Rollenspiel-Bereich etwas umständlich aber leider nicht anders zu lösen.

Wenn du sagst, das du deinen "Usern" nicht so viel Vertrauen entgegenbringen möchtest und die neue Gruppe wirklich nur für einen Bereich alle Zugangsmöglichkeiten haben soll, wirst du nicht darum herum kommen das alles durchzugehen.

Auf dem ersten Bild könntest du noch vereinzelnd Kreuze setzen um nachträglich Befugnisse zu setzen für die Gruppe oder den User.

Also wenn du nur an deine User die Account Daten raus gibst, das Profil Bearbeiten und PN versenden auf nein setzt sowie einen Bereich nur für ihn anlegst sollte das doch auch umsetzbar sein oder?

Alle Harken raus außer für die neue Gruppe in dem gewünschten Bereich und dann sieht nur dieser Account das.
Aber auch alles wo Gäste und Mitglieder posten können. Je nachdem welche Bereiche das sind, musst du selbst abwägen ob du das so handhaben möchtest oder dir etwas mehr Zeit nimmst alle Befugnisse durchzugehen.

Eine andere Lösung wüsste ich nicht notknowing



Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen

Beitrag von Vitani Do 18 Jan 2018 - 17:15

Okay, vielen Dank für die gute Hilfe! Smile

EDIT:
Mir ist da noch etwas eingefallen, was ich auch gleich nachfragen wollte. Ist es möglich, dieses "Kommentar" Feld im Profil der Nutzer so einzustellen, dass z.B nurnoch Admins dieses bearbeiten können? Bei dem Rang Administrator ist es bei uns bereits so eingestellt, dass dieses Feld nicht bearbeitet werden kann, ich würde dies allerdings auch für andere Ränge einstellen.

Lieben Gruß, Vitani.
Vitani
Vitani
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.17
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen

Beitrag von Keks Do 18 Jan 2018 - 18:11

Hallo, gerade wollte ich das Thema schließen und bin so erst zufällig auf dein Edit aufmerksam geworden.

Da es hier um Befugnisse geht, möchte ich mal nicht so sein und dir dazu auch noch eine Auskunft geben.

Aber dich in einem daran erinnern: Das es Pro Frage immer ein Extra Thema geben sollte damit andere Userer, die das selbe Problem haben, bei einer Suche auch fündig werden.

Generell sind Ränge im Forum eigentlich nur von Admins einzustellen.
Admin Bereich --> Benutzer und Gruppen :: Ränge :: Verwaltung der Ränge

Wenn du ein Profilfeld anlegst sind die Befugnisse, wie sie zu lesen sind, wie folgt:
Wer kann den Inhalt verändern?    --> []Moderator    []der Nutzer selbst

Das Kommentar Feld, ist ursprünglich nur für Moderatoren sichtbar gewesen.
Die Sichtbarkeit eines Feldes wäre für Administratoren auch möglich einzustellen. (Bedeutet aber auch, nur der der es sieht kann es bearbeiten)

ANTWORT: Wenn nur Admins ein Feld bearbeiten dürfen, mach einfach keinen Harken bei "Wer kann den Inhalt verändern?"
dann sollte nur ein Admin dieses Feld bearbeiten können.

LG Und denk an das passende Icon eines Themas Wink
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen

Beitrag von Vitani Do 18 Jan 2018 - 18:16

Dankeschön nochmal! Smile
Vitani
Vitani
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.10.17
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzerdefinierte Befugnisse einstellen

Beitrag von Keks Do 18 Jan 2018 - 18:19

Bitte sehr Smile
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten